Montag, 20. Juni: Menschenkette gegen Rassismus, Demo für Radverkehr, Glocken klingen erstmals, Theatertage beginnen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Symbolisches Wochenende: Menschen geben sich die Hand. * Radler erobern die Stadt. * Glocken für den Frieden. * Fliegen für die Liebe. *

Θ HAMBURG

Hand in Hand: Am Sonntag haben etwa 7.000 Hamburger eine Menschenkette gebildet. Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ sollte damit für Toleranz, gegen Rassismus und eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik demonstriert werden. Die menschliche Kette sollte religionsübergreifend die Al-Nour Moschee in St. Georg mit der evangelischen St. Petri-Kirche und dem Zentrum der Jüdischen Gemeinde im Grindelviertel verbinden. Auf der Kundgebung auf dem Rathausmarkt sprachen sich Vertreter verschiedener Religionen für ein tolerantes Miteinander und gegen Fremdenhass aus. Bundesweit nahmen 40.000 Menschen an der Aktion teil.
ndr.de, mopo.de

Die Versöhnung wird die Oberhand behalten.
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek ist da voller Hoffnung.
abendblatt.de

Grüne Senatoren radeln: 20.000 Radfahrer waren am Sonntag bei einer Sternfahrt zum Hamburger Rathausmarkt unterwegs. Von 60 Startpunkten aus ging es in die City. Besonders spektakulär durften die Radler aus dem Hamburger Süden anreisen; für sie wurde sogar die Köhlbrandbrücke gesperrt. Die Demonstration „Rad fahren – Klima schützen“ sollte die zunehmende Bedeutung des Velos für die urbane Mobilität unterstreichen. Für das geplante „Bündnis für Radverkehr“ stieg auch Umweltenator Jens Kerstan auf ein Zweirad; er hofft auf eine Einigung noch vor der Sommerpause. Die Beteiligung insgesamt war schwächer als erwartet. Einige Radler ließen sich wohl vom unbeständigen Wetter abschrecken.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Wieder in den Osten: Der Hamburger SV trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Drittligisten FSV Zwickau. Im letzten Jahr schied der HSV beim Viertligisten Carl Zeiss Jena aus. Bruno Labbadia freut sich schon auf den Pokalfight und will es besser machen als im letzten Jahr. Der FC St. Pauli muss gegen den VfB Lübeck antreten. Die Spiele finden vom 19. bis 22. August statt. Bei der Europameisterschaft haben sich Italien, Spanien, Frankreich und die Schweiz für das Achtelfinale qualifiziert. Verlierer des Sonntagsspiels war Puma; gleich vier Trikots des Ausrüsters der Schweiz zeigten Auflösungserscheinungen. Bei Adidas ließ allerdings der Ball Luft.
hsv24.mopo.de (Pokal), spiegel.de (Puma)

Ich bin schon ein Adrenalin-Typ.
Der HSV-Neuzugang im Tor Christian Mathenia ist ein ganz Wilder.
hsv-blog.abendblatt.de

Optimistischer Bürgermeister: Olaf Scholz glaubt, dass die SPD mit dem richtigen Kanzlerkandidaten bei der nächsten Bundestagswahl auf ein Ergebnis von 30 Prozent und mehr kommen könnte. Der richtige Kandidat sei für 10 Prozentpunkte gut, sagte er der „Welt am Sonntag“. Im Umfragen liegen die Sozialdemokraten derzeit bei mageren 20 Prozent; wenig für eine Volkspartei. Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel könne ein guter Kandidat sein, betonte Scholz. Der Bürgermeister verneint Ambitionen auf eine eigene Kandidatur; er wolle lieber 2020 noch mal in Hamburg antreten.
welt.de

Treppensturz in Bergedorf: Beim Verlassen einer Wohnung am Sonntagmorgen im ersten Stock eines Hauses in Bergedorf hat sich ein 25-jähriger Mann verletzt. Die Treppe gab unter ihm nach und stürzte ein. Der Mann fiel zwei bis drei Meter in die Tiefe. Als Ursache vermutet die Polizei morsche Treppenpfeiler. Der Mann kam ins Krankenhaus konnte aber am selben Tag wieder entlassen werden. Bereits am Donnerstagabend waren zwei Männer von einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in Eidelstedt gestürzt. Ein Balkongitter hatte sich gelöst. Die Männer fielen vier Meter in die Tiefe. Während einer der Männer Glück hatte und sich nur leichte Verletzungen zuzog, schlug der andere sehr unglücklich auf den Boden auf und erlitt möglicherweise eine Querschnittslähmung.
abendblatt.de (Bergedorf), bild.de

Bombendrohung an Bord: Air Berlin-Flug aus München am Sonntagabend sicher gelandet spiegel.de
Abschiebung gescheitert: Verurteilter Krimineller narrt Hamburger Behörden weiß bild.de
Unfall in Neuengamme: 18-Jähriger ohne Führerschein knallt mit nicht zugelassenem PKW an Hauswand presseportal.de
Sozialverband in der Kritik: Eigenes Tochterunternehmen wandelt Miet- in Eigentumswohnungen taz.de

Niederlage in Halle: Nach Halbfinalsieg gegen Roger Federer verliert Alexander Zverev ATP-Finale ndr.de
Haushaltsberatungen im Rathaus: Senat berät ab Montag den Doppelhaushalt 2017/2018 ndr.de
Traditionsunternehmen fusioniert: Dumrath & Fassnacht wird in Zukunft aus Hannover geleitet abendblatt.de
Feuer beim Sprengmeister: Haus des Hamburger Leiters des Kampfmittelräumdienstes unbewohnbar bild.de

Wetter heute: Bis zum Abend trocken bei zehn bis 20 Grad, dann kommt anhaltender Regen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

90 Prozent Auslastung vermeldet der neue HafenCity Riverbus. Das Amphibienfahrzeug startet seine 80-minütige Tour auf der Straße in der HafenCity bevor es dann in Entenwerder in die Elbe geht. Seit April haben bereits 6.000 Passagiere den ungewöhnlichen Spaß mitgemacht.
bild.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

„Brexit“-Gegner wieder leicht vorn: Die wichtige Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA wird aus London wegziehen, wenn die Briten am kommenden Donnerstag mehrheitlich für den Breit stimmen. Die Händler an Europas Börsen sind wegen der „Brexit“-Abstimmung zunehmend nervös, auch die deutsche Industrie fürchtet gravierende Folgen. Umfragen und Analysten in Großbritannien deuten daraufhin, dass die Befürworter eines Verbleibs in der EU wieder mehr Zulauf bekommen. Unklar ist auch, ob der Dämpfer für die Brexit-Anhänger etwas mit dem Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox zu tun hat.
faz.net (Bankenaufsicht), handelsblatt.com (Märkte), sueddeutsche.de (Deutsche Industrie), sueddeutsche.de, euractiv.de (Umfragen)

Erdogan will Gezi-Projekt wiederbeleben: Am Wochenende gab es in Istanbul wieder Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Am Sonntag löste die Polizei gewaltsam eine Gay-Pride-Parade in der Metropole auf. Erdogan selbst heizte die Stimmung weiter an. Erdogan kündigte an, das nach den Gezi-Protesten von 2013 gestoppte Projekt der Wiedererrichtung eines osmanischen Kasernengebäudes neu zu beleben. Türkische Grenztruppen sollen elf Flüchtlinge aus Syrien erschossen haben, darunter vier Kinder. Das berichtet die oppositionsnahe syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Armee dementiert das.
tagesspiegel.de, faz.net, sueddeutsche.de (Gezi-Park), tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com (Grenztruppen)

Terroristen sollen Anschlag auf Fußballfans in Brüssel geplant haben: Nach Razzien in Belgien hat die belgische Justiz offiziell Anklage gegen drei festgenommene Männer erhoben. Ihnen werde „versuchter terroristischer Mord“ sowie „Beteiligung an den Aktivitäten einer terroristischen Gruppe“ vorgeworfen. Behörden erhielten einen Hinweis, dass während des EM-Spiels der belgischen Fußballnationalmannschaft gegen Irland am Samstagnachmittag Anschläge verübt werden sollten. Nach einer kurzzeitigen Räumung wegen verdächtiger Koffer hat die belgische Polizei den Brüsseler Hauptbahnhof am Sonntagmittag gegen 13 Uhr wieder freigegeben.
sueddeutsche.de (Razzia), faz.net (Hauptbahnhof)

Visumfreiheit für Georgien: CDU/CSU äußern in Deutschland zunehmend Bedenken faz.net
Weltflüchtlingstag: EU-Kommission begreift Migration als globale Herausforderung eeas.europa.eu
Gleichstellung: Für Europäischen Rat ist die Gleichstellung von Mann und Frau eine Frage der Menschenrechte consilium.europa.eu

SPD: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz bringt sich als Kanzlerkandidat ins Spiel sueddeutsche.de
Griechenland: Parlament plant schnellere Abschiebung von Flüchtlingen in die Türkei euractiv.de
Finanzkrise: Griechen hoffen auf baldige Aufhebung der Kapitalkontrollen faz.net

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Neuer alter Klang: Am Sonntagmittag wurden die beiden neuen Glocken im Michel das erste Mal angeschlagen. Die „Vaterunser-Glocke“ und die „Friedensglocke“ ersetzen ihre Vorgänger die 1917 eingeschmolzen wurden, um Waffen für den ersten Weltkrieg damit herzustellen. Hauptpastor Alexander Röder zeigte sich glücklich die Glocken wieder im Turm zu wissen und betonte, dass diese auch ein Zeichen des Friedens sein sollten. 500 Gäste waren zu einer Feier auf dem Kirchplatz gekommen und sangen synchron zum Glockenschlag. Mit der Aktion „So klingt Hamburg“ waren 350.000 Euro Spenden für die neuen Glocken eingesammelt worden.
abendblatt.de, ndr.de, facebook.com (Video)

Nine-to-five: Eine Stadt in acht Stunden zu entdecken ist Motto von „Pop in the city“. Teilnehmen dürfen nur Frauen, die dafür orange Trikots tragen müssen. Das europäische Konzept feierte am Wochenende seine Premiere in Hamburg. 300 Freundinnen aus vielen Ländern zogen als Zweierteams los, um Prüfungen zu bestehen, die sie der Stadt näher bringen sollten. Immerhin schickte man die Damen unter anderem in die Takelage der Rickmer Rickmers. „Pop in the city“ findet in Städten statt, die nicht auf der A-Liste der touristischen Highlights stehen; so kamen viele Frauen nach Hamburg, die ohne das Event den Charme der Hansestadt nicht erlebt hätten.
welt.de, abendblatt.de

Gastro-Tipp – Alternatives Brauhaus: Die neue Bar im Kulturhaus 73 am Schulterblatt versteht sich als Refugium der alternativen Braukultur. Der „Galopper des Jahres“ serviert feine Bierraritäten aus kleinen Manufakturen, fernab vom klassischen Konsumbier. Es gibt sechs regionale Fassbiere und zehn Flaschenbiere, die regelmäßig wechseln. Alle zwei Monate finden Bierverkostungen mit einer kleinen Menüfolge statt. Im Erdgeschoss lockt die kleine Schwester des Café Schmidt, das Schmidtchen, mit süßen Delikatessen, Espresso und leckeren Kleinigkeiten.
hamburg.de

Fest der privaten Theater: Zwölf ausgezeichnete Theaterstücke sind ab Montag bis zum 3. Juli in Hamburg zu sehen. Zum Auftakt der Privattheater-Tage wird das Volksstück von Berthold Brecht „Hans im Glück“ in einer Inszenierung des Theater Lindenhof Melchingen im Altonaer Theater gezeigt. Bei den Privattheater-Tagen, die zum fünften Mal veranstaltet werden, präsentieren sich die besten zwölf Stücke aus Deutschland auf Hamburger Bühnen. Zum Abschluss der Theatertage wird der Monica-Bleibtreu-Preis in drei Kategorien in den Kammerspielen verliehen.
hamburg.de

Ticketverkauf startet: Ab Montag können Karten für Konzerte in der Elbphilharmonie erworben werden hamburg-news
„People“ eingestellt: Bauer-Verlag sieht keine Perspektive für gedrucktes Promi-Magazin kress.de
Print-Offensive: Die Ottifanten kehren in die gedruckte Mopo zurück mopo.de
Lass uns fliegen: Frank Otto und seine Nathalie Volk springen zusammen aus dem Flugzeug bild.de

Θ FOFFTEIN

Auswertung von Passwörtern: Beim Hack von Zugangsdaten des kanadischen Forenbetreibers wurden rund 45 Mio. Zugangsdaten gestohlen. Jetzt wurden die Passwörter ausgewertet und neben „123456“ und „password“ sind Kombinationen wie „18atcskd2w“ oder „3rjs1la7qe“ unter den Top 5. Diese Passwörter haben sich aber offenbar nicht Menschen unabhängig voneinander ausgedacht; vielmehr stammen sie wohl von Bots, die Spam posten sollen.
zdnet.de

Heute ist Weltflüchtlingstag und Vollmond. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen