Montag, 20. November: Scholz gegen GroKo nach Jamaika-Scheitern, Sozialbehörde kooperiert mit Parship, HSV nicht gut genug, Fritz Honka im Theater

Guten Morgen! Jamaika-Koalition gescheitert. * HSV mit Niederlage. * Verlust von Fahrerlaubnissen. *

Θ HAMBURG

Scholz Pläne für die SPD: Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen sieht Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz die Fast-Koalitionäre von Union, Grünen und FDP als blamiert an. Für eine Große Koalition stünde die SPD weiterhin nicht bereit. Scholz will die SPD wieder zur Volkspartei machen. Dazu müssten die Genossen das Vertrauen der Wähler wieder gewinnen und die richtigen Antworten zu den Herausforderungen der Globalisierung und Digitalisierung geben. Viel Zeit bleibt bei möglichen Neuwahlen dafür nicht. Zudem fordert Scholz die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen abzuschaffen und erneuerte seine Forderung nach einer Erhöhung des Mindestlohnes auf 12 Euro. Das unterstützt die Linke auch und will einen Antrag in die Bürgerschaft einbringen.
sueddeutsche.de (Jamaika), welt.de, abendblatt.de, bild.de (Scholz), linksfraktion-hamburg.de

Die SPD sollte erst mal kleine Brötchen backen.
Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat einen Rat für den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz.
ndr.de

Anschlag auf Generalstaatsanwaltschaft: Am Samstagabend warfen etwa ein Dutzend Vermummte mehrere Steine und Farbbeutel auf das Gebäude am Gorch-Fock-Wall. Zudem wurden Autoreifen angezündet. Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Mittäter aufgreifen, die nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder freigelassen wurden. Das Motiv des Anschlags ist unbekannt. Am Freitag hatte die Staatsanwaltschaft mit einer Beschwerde verhindert, dass der wegen der G20-Krawalle angeklagte 18-jährige Italiener Fabio V. aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Die Entscheidung muss nun das Oberlandesgericht treffen.
ndr.de (Anschlag), taz.de (Fabio V.)

Veranstaltungshinweis
Das kann teuer werden: Im Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Viele Unternehmen sind auf die datenschutzrechtlichen Anforderungen noch nicht vorbereitet. Das Seminar „Die EU-Datenschutzgrundverordnung“ der Hamburg Media School am 1. Dezember beantwortet die Fragen: Wie muss meine Datenschutzerklärung umgestellt werden? Was ist eine Datenschutzfolgeabschätzung und warum muss ich sie durchführen? Was ist ein Verarbeitungsverzeichnis und wie erstelle ich es? Dr. Rechtsanwalt Lukas Mezger erläutert die neuen Anforderungen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut: Der HSV verliert sein Auswärtsspiel bei Schalke 04 nach einer durchwachsenen Leistung mit 0:2. Der sportliche Höhenflug nach dem Sieg gegen Stuttgart vor zwei Wochen ist schon wieder vorbei. Gerade mal diesen einzigen Sieg konnte der HSV in den letzten zehn Spielen erzielen. In der Tabelle bleibt der HSV auf Platz 15. Werder Bremen sitzt dem HSV nun im tabellarischen Nacken. Die ehemaligen Hamburger Max Kruse und Fin Bartels schickten Hannover 96 mit einem 4:0 nach Hause. Nächster Gegner des HSV ist die TSG Hoffenheim. Der FC St. Pauli setzt die Serie der erfolglosen Heimspiele fort. Gegen Jahn Regensburg kamen die Kiezkicker nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus.
welt.de, mopo.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Er spielt sehr reif, legt die Bälle sehr gut ab oder sichert sie.
HSV-Sportchef Jens Todt über den Lichtblick im Offensiv-Spiel des HSV, Jann-Fiete Arp.
welt.de

Gedenken an Opfer: Am Volkstrauertag legten die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und der Vizepräsident der Bürgerschaft, Dietrich Wersich, Kränze am Mahnmal der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und am neuen Gedenkort „denk.mal Hannoverscher Bahnhof“ in der HafenCity nieder. Die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit weilte in Russland und gedachte aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Hamburg und St. Petersburg der Opfer auf dem größten deutschen Soldatenfriedhof in Sologubowka. In Blankenese gab es derweil eine Premiere. Dort gedachten erstmals Vertreter aller am Ersten Weltkrieg beteiligten Nationen gemeinsam ihrer gefallenen Soldaten und ziviler Opfer.
hamburgische-buergerschaft.de (Hamburg), hamburgische-buergerschaft.de (St. Petersburg), welt.de (Militär)

Wer an Europa zweifelt oder an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen.
Die Bezirksamtsleiterin von Altona, Liane Melzer, zitiert an den Gräbern den Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker.
welt.de

Feuchtfröhlicher Unfall: In Jenfeld kam es am frühen Sonntagmorgen zu einem kuriosen Unfall. Ein 36-jähriger Mann mit 1,16 Promille Alkohol im Blut fuhr in seinem PKW auf der falschen Straßenseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen. Bei dessen Fahrer wurden 1,81 Promille gemessen. Schließlich rauschte noch eine 38-jährige Frau -0,74 Promille- mit ihrem Porsche in die Unfallstelle. Am Sonntagabend passierte einer PKW-Fahrerin in Rahlstedt das Gleiche. Die Frau rammte eine Unfallstelle, die gerade von der Polizei aufgenommen wurde, mit rekordverdächtigen 3,2 Promille.
presseportal.de (Jenfeld), bild.de (Rahlstedt)

Abschiebung ausländischer Straftäter: Innensenator Grote sieht 39 Abschiebungen als Erfolg welt.de
U-Bahn Surfer verletzt: Bei der Einfahrt in die Kellingusenstraße prallt 16-Jähriger gegen Überführung bild.de
Unternehmerinnen in der Handelskammer: Mut bei der Digitalisierung gefordert fink.hamburg
Vor dreißig Jahren: Bürgermeister Klaus von Dohnanyi befriedet Situation an der Hafenstraße ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen vier und sechs Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1.400 Meter Tunnel hat der 35 Tonnen schwere Bohrer ‚Kiki‘ für das neue Transportsiel Wallring gebohrt. Am Sonntag war die Arbeit vollbracht und der Bohrer erreichte den Stephansplatz, nachdem er in der vergangenen Woche wegen Holzresten der alten Wallanlagen im Untergrund kurz hatte pausieren müssen. Nun müssen in dem neuen Siel das vom Alten Elbpark zum Stephansplatz führt noch sieben Kontrollschächte geschaffen werden. Im Juni 2018 soll das große Abwasserrohr dann in Betrieb genommen werden. Damit wird dann auch das Innenstadt-Entlastungsprogramm abgeschlossen sein, das Überläufe von Schmutzwasser in die Alster verhindern soll.
bild.de, hamburgwasser.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Jamaika-Koaltion gescheitert: Die FDP erklärte am späten Sonntagabend die Gespräche nicht fortführen zu wollen. Die Differenzen der vier Parteien seien zu groß. Besonders mit den Grünen hatten sich die Liberalen verhakt. Sollte die SPD ihre Absicht bekräftigen, nicht für eine Große Koalition zur Verfügung zu stehen, könnten nun Neuwahlen anstehen. Alternativ wäre die Tolerierung einer Minderheitenregierung denkbar, was für wenig wahrscheinlich gehalten wird. Eine Neuwahl könnte zu Veränderungen der Kandidaten und der programmatischen Ausrichtung bei der Union, der SPD und den Grünen führen. Wahlforscher prognostizieren zudem eine Stärkung der AfD durch die gescheiterten Verhandlungen.
spiegel.de, welt.de, zeit.de

Ein Tag mindestens des tiefen Nachdenkens, wie es weitergeht in Deutschland.
Die geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel will Deutschland auch durch die kommenden schwierigen Zeiten führen.
twitter.heutejournal

Vertretung der EU in Kabul unter Alkoholschmuggel-Verdacht: Ermittler der EU-Antibetrugsbehörde Olaf gehen dem Verdacht des Alkoholschmuggels durch die Vertretung der EU in Afghanistan nach. Das bestätigte am Sonntag ein EU-Sprecher. Zuvor hatte der britische „Guardian“ berichtet, dass Wein und Spirituosen, die von der diplomatischen Vertretung der EU zum Eigenverbrauch importiert wurden, illegal auf dem Schwarzmarkt der Hauptstadt Kabul verkauft worden seien. Demnach zahlte die EU-Delegation in Afghanistan ihrem Hauptlieferanten für Alkohol über einen Zeitraum von 20 Monaten die auffällig hohe Summe von mehr als 500.000 Dollar.
faz.net

Nach Gabriels Kritik: Saudi-Arabien sagt Gespräche in Berlin ab spiegel.de
Haushalt: EU kürzt Finanzhilfen für die Türkei deutlich sueddeutsche.de
Simbabwe: Mugabe räumt Probleme ein – tritt aber nicht zurück tagesspiegel.de
Großbritannien: Regierung will ab 2021 selbstfahrende Autos zulassen zeit.de
Irland: Sinn-Fein-Vorsitzender gibt sein Amt ab zeit.de

Anzeige
Harley Davidson V-Rod von Michael Schuhmacher Kaum eine Motorradmarke hat so viele Motorradfahrer Generationen geprägt wie die Marke Harley-Davidson mit ihren zeitlosen Traummotorrädern. Wir bieten Ihnen hier aus einer Sammlung eine einzigartige & top gepflegte Harley-Davidson V-Rod* aus prominentem Vorbesitz. Michael Schumacher hat den von Porsche Engineering in 2002 entwickelten 1.131 ccm Antrieb bewegt.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Erinnerung an Hamburger Liberalen: Ralf Dahrendorfs legendärer Schlagabtausch mit Rudi Dutschke im Januar 1968 auf dem Höhepunkt der Studentenrevolte ist die Eröffnungsszene der ersten Biografie des bedeutenden Intellektuellen seiner Generation. Auf der Grundlage umfangreicher Forschungen zeichnet Franziska Meifort darin Leben und Gedankenwelt des großen Liberalen nach. Soziologieprofessor, Bildungsreformer, FDP-Politiker, EG-Kommissar, Direktor der London School of Economics, schließlich Lord und Mitglied im britischen Oberhaus – mit atemberaubender Virtuosität hat Ralf Dahrendorf in seinem Leben immer wieder ganz neue Kapitel aufgeschlagen. Am Dienstag um 19 Uhr im Bucerius Kunst Forum.
zeit-stiftung.de

Ist das Kunst oder kann das weg?: Eher Letzteres. Der Tatort aus Münster als Theaterschwank, der sich als Kunstsatire versucht. Das war weder sonderlich originell, noch spannend und leider auch nicht komisch. Wo sonst Axel Prahl und Jan Josef Liefers mit ihren Figuren Thiel und Boerne über so manche Drehbuchschwäche hinweg spielen und witzeln können, waren sie diesmal machtlos. Zu platt war die Story um einen Künstler, der Leichen in Skulpturen einbalsamiert und öffentlich ausstellt. Zu offensichtlich dann auch die banale Auflösung. Die Tatort-Quotenkönige dürfen sich nicht mit einer absurd anmutenden Story ohne Hand und Fuß begnügen. Ein bisschen Qualität braucht es schon noch, um auf diesem Thron zu bleiben.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Grand Christmas Show 2017: Jetzt Tickets sichern – Haben Sie die „License To Thrill?“ Am Freitag entführt Sie das Grand Elysée Hamburg in die spannende Welt des einzig wahren Agenten mit Doppel-0-Status. Erwarten Sie einen actiongeladenen Abend mit musikalischer Liveshow von Agent „00-Soul“ Dennis Durant, einer atemberaubenden Verfolgungsjagd und natürlich dem Klassiker an der Bar: „Vespa Martini – geschüttelt, nicht gerührt.“ grand-elysee.com

Restaurant-Tipp – Frühstück mit Alsterblick: Wahrlich ein wenig versteckt befindet sich das Mit freundlichen Grüßen am Jungfernstieg. Nur vereinzelte Schilder zeigen und nur wenige wissen, dass man über die Treppe im Vodafone Shop in ein cool eingerichtetes Café im ersten Obergeschoss gelangt. Die Einrichtung ist bunt, aber nicht kitschig. Bei einer guten Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen oder etwas Herzhaftem kann der Ausblick über die Binnenalster genossen werden. Da ist es fast egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder schneit.
hamburg.de

Violetta Ziron: Violetta schrieb ihre ersten Songs mit 16 Jahren und spielte mit einem Country/Blue-Trio in verschiedenen Bars und auf Festivals im Norden Italiens. 2016 verließ sie Italien, spielte Shows und reiste hin und her. Während dieser Reisen entwickelte sie ihren eigenen Sound, welcher stark von Folk, Americana und Country und ihren mediterranen Wurzeln beeinflusst wurde. Nun präsentiert sie ihre neuen Songs und zum ersten Mal mit Full-Band im Hamburg. Im kukuun um 20 Uhr.
hamburg.de

Großartiger Honka-Darsteller: Der goldene Handschuh feierte Premiere im Schauspielhaus spiegel.de
Schwan auf Abwegen: Schwanenvater Nieß muss Schützling auf der Grindelallee retten mopo.de

Θ FOFFTEIN

Einfach gehen: Sozialsenatorin Melanie Leonhard stellt am Montag eine neue Kampagne gegen Gewalt gegen Frauen vor. Aus-Weg lautet der Titel der Aktion, die auf Plakaten bekannt gemacht werden soll. Dabei machen betroffene Frauen ihr Leid öffentlich. Der Claim auf dem Plakaten lehnt sich an eine bekannte Werbung des Dating-Portals Parship an: ‚Alle fünf Minuten wird eine Frau Opfer häuslicher Gewalt’. Das wären doppelt so viele Betroffene, wie sich Singles auf der Plattform verlieben. Frauen sollen mit der Aktion bestärkt werden, sich der häuslichen Gewalt zu entziehen.
stern.de, aus-weg.de (Aus-Weg), parship.de (11 Minuten)

Heute ist Weltkindertag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen