Montag, 21. November: Geflügelpest ist da, CDU verärgert Frauen, HSV überrascht, Glühwein wird ausgeschenkt

Guten Morgen! Pest ist da. * Doro ist da. * Glühwein ist da. *

Θ HAMBURG

Geflügelpest in Hamburg: In Rothenburgsort sind am Sonntag die ersten drei an Geflügelpest verendeten Wildvögel gefunden worden. Ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern soll am Montag markiert werden. Hunde und Katzen dürfen sich in dem Gebiet nicht mehr frei bewegen. Zudem gibt es strenge Regeln für die Halter von Geflügel. Ein Radius von 10 Kilometern um den Fundort gilt als Beobachtungsgebiet. Wer Vogelkadaver entdeckt, soll die toten Tiere nicht berühren. Die Gesundheitsbehörde hat ein Bürgertelefon eingerichtet und Informationen ins Netz gestellt. Die Behörde empfiehlt, Hunde im ganzen Stadtgebiet angeleint zu lassen.
ndr.de, abendblatt.de (Rothenburgsort), hamburg.de (Informationen zur Geflügelpest)

Doro ist da: Mit diesem Motto will die Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin für die SPD im Kreis Nord im Bundestagswahlkampf antreten. Sie gewann deutlich die Abstimmung gegen ihren Konkurrenten Maximilian Schommartz. Im Vorfeld hatte es einen ungewöhnlich harten internen Wahlkampf gegeben. Im Wahlkreis tritt sie nun gegen Christoph Ploß von der CDU an. Das Polittalent wurde von seiner Partei auf Platz vier der Landesliste gesetzt. Marcus Weinberg und Rüdiger Kruse führen die Liste an. Die erste Frau, Herlind Gundelach findet sich erst auf Platz fünf der Liste. Da dürfte es dann schon eng werden mit einem Einzug in den Bundestag. Bei den Frauen der CDU regt sich nun Widerstand. Beim CDU-Parteitag Anfang Dezember streben die Damen der Frauen-Union nun eine Kampfkandidatur um Platz drei an.
ndr.de, taz.de (SPD), abendblatt.de, ndr.de (CDU)

Ich halte den Vorschlag des 17er-Ausschuss es für eine falsche Entscheidung.
CDU-Frau Karin Prien missbilligt das Verhalten ihrer Partei gegenüber Frauen.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Festival des Hörens: Die Laeizshalle will vor der Eröffnung der Elbphilharmonie ein lautes Zeichen setzen, dass es das Traditionshaus am Gustav-Mahler-Platz auch noch gibt und weiter geben wird. Deswegen begehen die Symphoniker und das Haus am ersten Dezemberwochenende das „Festival des Hörens“. Neben einem musikalischen „Kampf der Künste“ und einem von Jeffrey Tate dirigierten Konzert von Bruckners „Mysterium“ öffnet das Haus auch seine sonst geheimen Räume und lädt die Hamburger ein, das Konzerthaus zu entdecken.
elbphilharmonie.de

Hamburger SV lebt noch: In einem engagierten Auftritt holten die Rothosen ein 2:2 Unentschieden bei der favorisierten TSG Hoffenheim. Sie knüpften damit an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen Borussia Dortmund an. Immerhin ein Trendchen. Filip Kostic zeigte endlich, warum er 14 Millionen Euro gekostet hat. Er spielte stark auf und erzielte die sehenswerte 1:0 Führung. Nach einem 1:2-Rückstand in der wechselvollen Partie, war es Nicolai Müller der den Ausgleich erzielte. Am Sonnabend kommt Werder Bremen zum Nordderby in den Volkspark. Der FC St. Pauli verlor hingegen sein Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:1. Daniel Buballa traf diesmal ins eigene Tor.
welt.de (HSV), mopo.de (FCSP)

Ich habe mich schweren Herzens entschieden, meinen Vertrag beim HSV aufzulösen.
Die Version von Marketing-Vorstand Joachim Hilke soll nicht stimmen. Der Verein wollte ihn wohl loswerden und bezahlt ihn bis Saisonende.
abendblatt.de

Private Folgeunterkunft: Das Deutsche Rote Kreuz soll die Folgeunterkunft „Aschenland II“ in Neugraben-Fischbek betreiben. Die Organisation setzte sich bei einer Ausschreibung der Finanzbehörde durch. In der ersten privat betriebenen Unterkunft sollen 1.500 Menschen leben. Auch für die geplante Unterkunft in Rissen soll ein privater Betreiber gesucht werden. In der vom ASB betriebenen Erstaufnahme in der Papenreye wurden am Wochenende eine Kita und ein Spielplatz eröffnet. Die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ spendierte noch einen Fußball- und Basketballplatz dazu. Allerdings soll die personelle Ausstattung der Kita noch nicht geklärt sein.
ndr.de (Aschenland), hamburg.de, bild.de (Papenreye), taz.de (Personal)

Suding setzt sich durch: Die FDP hat die Landesvorsitzende Katja Suding auf Platz eins der Landesliste gewählt. Sie holte am Freitag 75 Prozent der Delegiertenstimmen. Ihr Gegenkandidat, Burkhard Müller-Sönksen hatte erst kurz vor der Wahl seine Kandidatur erklärt. Er konnte sich aber nicht durchsetzen. Auf Platz zwei der Liste rangiert der FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg. Am Sonnabend tagte der Parteitag. Der Parteikollege aus Schleswig-Holstein, Wolfgang Kubicki beschwor den Mut der Liberalen. Die Hamburger FDP will sich neben dem Bürokratieabbau und dem freien Eintritt in die Hamburger Museen auch für eine europäische Armee stark machen.
ndr.de

Unachtsam im Verkehr: Bei zwei Verkehrsunfällen werden junge Männer lebensgefährlich verletzt presseportal.de
Allianz an der Unterelbe: Brunsbüttel will Teil der Hafenregion Hamburg werden abendblatt.de
Protest gegen Vattenfall: Spiel der Basketballer Hamburg Towers wird gestört und geht verloren elbmelancholie.de
G20 auflösen: Stattdessen die UN stärken und den Gipfel absagen, fordert die Hamburger Linke landespressedienst.de
Überfall in Rahlstedt: Unbekannter Täter überfällt Drogeriemarkt. Zeugen gesucht mopo.de
Blankziehen beim Bäcker: Frau entblößt sich am Hauptbahnhof und bedroht Verkäufer mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei neun bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 AfD-Demonstranten fanden sich am Sonnabend vor dem Hauptbahnhof ein. Eigentlich waren 500 Freunde der AfD erwartet worden. Die Gegner mobilisierten ihre Unterstützer effektiver. Die Polizei zählte mehr als 1.000 Gegendemonstranten. Die AfD beschloss daraufhin, auf ihren Marsch durch die City zu verzichten und die Kundgebung gleich am Bahnhof durchzuführen. Nach kleineren Scharmützeln löste sich die Demonstration anschließend friedlich auf.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel tritt wieder an: Am Sonntag verkündete Kanzlerin Angela Merkel, dass sie ein weiteres Mal für den CDU-Vorsitz und das Amt der Kanzlerin antreten wolle. In ihrer Partei gab es ob der Entscheidung großen Jubel. Sie habe lange nachgedacht, das sei ihre Art, aber dann stehe sie auch zu ihrer Entscheidung, ließ die Kanzlerin wissen. In den Augen vieler Beobachter muss sie nun angesichts des um sich greifenden Populismus, die westliche Welt retten. Sie selbst ließ nur vage durchblicken, dass sie glaube, der Gesellschaft noch etwas geben zu können. In Richtung rechter Populisten stellte sie klar, dass sie genauso Deutschland sei, wie die es von sich behaupten würden. Nun steht die SPD unter Druck sich auch zu entscheiden, wer sich für das Amt bewerben will.
tagesspiegel.de (Ankündigung), spiegel.de (Reaktionen)

Als Vorsitzender der CDU Hamburg begrüße ich die erneute Kandidatur von Angela Merkel als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.
Eine Frau an der Spitze Deutschlands begrüßt Roland Heintze immerhin.
facebook.com

Sterben in Aleppo: Am Wochenende starben elf Kinder in der umkämpften syrischen Stadt. Sieben von ihnen sollen durch Granaten der Aufständischen getötet worden sein. Die Regierungstruppen warfen ihrerseits Fassbomben ab und es soll auch Giftgasangriffe gegeben haben. Mittlerweile sind alle Krankenhäuser zerstört und die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen musste ihre Arbeit einstellen. Wasser und Nahrungsmittel gibt es kaum noch. Die UN schätzt, dass die eingeschlossenen etwa 250.000 Menschen noch etwa 20 Tage überleben könnten.
spiegel.de

Konservativer Franzose: Francois Fillon gewinnt Vorwahl für Präsidentenkandidatur spiegel.de
Wie bei Trumps: Designierter Bundespräsident Steinmeier vermarktet sein Amt, bevor es da ist bz-berlin.de

Θ STADT & LEBEN

Lasst uns froh und munter sein: Ab Montag beginnt die Glühwein-Saison. Die Weihnachtsmärkte auf dem Rathausmarkt, Gänsemarkt, der Fleetinsel und in der HafenCity werden heute eröffnet. Nicht nur die Hamburger freuen sich über das weihnachtliche Ambiente. Mittlerweile lockt das vielfältige Angebot auch viele Touristen in die Stadt. Um die Kauflaune zu befeuern, werden auch die Einkaufsstraßen in der City illuminiert. Das BID Opernboulevard in der Dammtorstraße will dabei neue Maßstäbe setzen. Ab Montagnachmittag leuchtet dort ein ein 150 Kilogramm schwerer, aus einem Dutzend Plexiglasröhren bestehender Stern, der in 12 Metern Höhe über der Dammtorstraße frei schweben wird.
hamburg.de

Das Schweigen der Lämmer: Wenn der 2014 vielgelobte Tukur-Tatort „In Schmerzen geboren“ sich filmischer Zitate von Quentin Tarranatino bedient hatte, so ließ der neue Tukur einige Muster aus dem „Schweigen der Lämmer“ erkennen. Der depressive Kommissar sieht sich einem Mörder gegenüber, dessen Selbstwahrnehmung die eines Erlösers ist. Der verhaftete Täter schafft es, die Situation aus dem Gefängnis zu kontrollieren und sein Schicksal mit dem des Kommissars zu verknüpfen. Tukur landet, wie die Opfer des Sterbehelfers, in der Badewanne und wartet auf den Tod. Immerhin ist noch genug Lebenslust in ihm, um Hilfe mittels Duschwasser zu rufen. Ein optimistisches Ende eines ansonsten dunklen und morbiden Tatorts.
shz.de

Restaurant-Tipp – Scharf: Den Namen hat das Restaurant vom Inhaber und Küchenchef Herrn Scharf und scharf kann es in dem Restaurant in Wilhelmsburg auch mal werden. Stets in Kombination mit traditionell deutscher Küche. Ein Zwei-Gänge-Mittagsmenü mit regelmäßig wechselndem Angebot gibt es schon für unter 10 Euro inklusive Getränk. Zudem gibt es eine abwechslungsreiche Abendkarte, Frühstücksmenüs sowie die Möglichkeit ein romantisches Candle-Light-Dinner zu erleben.
hamburg.de

Irische Jungs: The High Kings zählt zu den beliebtesten Folkbands Irlands. Wenn die vier Iren mit ihrer Band auf der Bühne stehen, bedienen sie bis zu 13 Instrumente. Im Rahmen ihrer Deutschland-Tour treten sie mit ihrem neuen Album „Friends for Life“ auf, das für ihren typischen Folk’n’Rock-Sound steht. Um 20 Uhr im Knust.
hamburg.de

Ergreifender Abschied: Kultur und Politik gedachten der verstorbenen Kultursenatorin Barbara Kissler ndr.de
Weihnachtsmärchen für Kinder: Wieder eine große Auswahl an Hamburger Theatern bild.de
Essen für Promis: Bei Blankeneser Genußwelten schlemmen 120 Promis auf dem Süllberg bild.de
Best of Xavier: Xavier Naidoo begeistert 12.000 Zuschauer in der Barclaycardarena abendblatt.de
Ditsche feiert: Komiker Olli Dittrich wird 60 Jahre alt ndr.de
Optimierungsbedarf in der Elbphilharmonie: Besucher geraten in Labyrinth mopo.de

Θ FOFFTEIN

Kerstan und der Kaffee: Nachdem Umweltsenator Jens Kerstan schon den Kaffeekapseln den Kampf angesagt hat, geht es nun gegen den leeren Einwegbecher, in dem das heiße Getränk durch die Gegend getragen wurde. Der verursacht deutschlandweit 100.000 Tonnen Müll im Jahr. Kerstan fängt in seiner Behörde an und verbannt am Montagmorgen presseöffentlich den Einwegbecher. Ende November laden dann die Grünen zum Kaffeebecher-Gipfel. Man will Strategien für die Einführung des Mehrwegbechers beim „Coffee-to-go“ entwickeln.
ndr.de

Heute ist der Welt-Hallo-Tag. Der Tag soll daran erinnern, dass Konflikte durch Reden und nicht durch Gewalt gelöst werden sollen. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen