Montag, 22. August: Rekord für Hamburger Sportler, Polizei schiesst aus Notwehr, Cyclassics-Sieg aberkannt, Tatort ist wieder da

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Viele Medaillen für Hamburger. * Silber für Hrubesch. * HSV-Sorge vor Pokalspiel. * Cyclassics mit Siegerwechsel. *

Θ HAMBURG

Erfolgreiche Spiele für Hamburg: Für die 28 Athleten des Teams Hamburg lief es gut in Rio. Sechzehn Medaillen bringen die Hamburger mit an die Elbe. Die Medaillengewinne in sechs Disziplinen sind Bestwert für Hamburg. Der in Rio weilende Sportsenator Andy Grote sieht die Sportförderung mit der Fokussierung auf wenige Sportarten als erfolgreich an. Der größte Sieg war die Goldmedaille für die Beachvolleyballerinnen des HSV, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Grote möchte nun die Hansestadt zur Hauptstadt des Beachvolleyballs machen. Der Senator nutzte die Reise, um Termine mit Sportfunktionären wahrzunehmen und dies transparent auf Twitter zu dokumentieren. Die Opposition hatte zuvor Kritik an den Kosten und dem Nutzen der Reise geübt.
abendblatt.de, facebook.com (Grote-Termine)

Das nennt sich wohl Erfolgsbilanz.
Sportstaatsrat Christoph Holstein darf sich nach neun dunklen Monaten des Hamburger Sports mal wieder richtig freuen.
facebook.com

Flexible Kita-Betreuung gefordert: Die CDU möchte das starre System der Kita-Gutscheine verändern. Den Eltern soll eine ihrer Lebenssituation angepasste Betreuungszeit ermöglicht werden. Das sieht ein Antrag der CDU-Fraktion für die Bürgerschaft vor. Das Anliegen teilen auch andere Parteien. Alleine sind die flexiblen Zeiten aufgrund der Personalplanung für die Kita-Träger teurer und es soll verhindert werden, dass die Kitas zu temporären Betreuungsorten werden. In eine Schule brächte man seine Kinder ja auch nicht nur von Montag bis Mittwochs, argumentiert die Sozialbehörde, die dennoch schon im Gespräch mit den Trägern ist. Der Senat solle nun die Bedarfe der Eltern ermitteln, um Lösungen zu finden, fordert die CDU.
abendblatt.de

Anzeige
Jaano Vespa-Sharing in Hamburg: Die Idee zweier Hamburger Jungs infiziert die Hansestadt mit dem Vespa-Fieber. Einfach per App den nächsten Roller mieten und entspannt durch die City flitzen – ohne Parkplatzsuche direkt zum Wunschziel. Jaano funktioniert wie Car-Sharing, ist aber deutlich günstiger. Über 6.000 Kunden hat das Startup bereits überzeugt. Abonnenten des Hamburger Tagesjournals können sich mit dem Code „Geheimtipp“ für 5,00 statt 19,90 auf jaano.de anmelden und erhalten 15 Freiminuten.

Hrubesch mit Silber verabschiedet: U21-Trainer Horst Hrubesch hat seine Trainerlaufbahn mit einer olympischen Silbermedaille abgeschlossen. Im Finale gegen Brasilien gewannen seine Jungs ihre Silbermedaille, nachdem Neymar die Ehre seines Fußballlandes mit dem entscheidenden Elfmeter zum Endspielsieg wieder hergestellt hatte. Der HSV bestreitet heute um 18.30 Uhr sein Pokalspiel beim FSV Zwickau. Eine erste Elf hat Bruno Labbadia noch nicht gefunden. Im letzten Jahr gab es im Osten eine peinliche Pleite. Das ist Werder Bremen am Sonntag auch passiert. Zum wiederholten Male verloren die Bremer gegen einen unterklassigen Gegner in der ersten Pokalrunde. Gegen den Drittligisten SF Lotte kassierten die Grün-Weißen eine 1:2 Niederlage.
welt.de (Hrubesch), bild.de, mopo.de (HSV), abendblatt.de (Werder)

Polizei schießt auf Mann in Neuallermöhe: Ein vermutlich psychisch kranker Mann wurde am Samstagabend am Walter-Rudolphi-Weg von einem Polizisten angeschossen. Der blutverschmierte Mann war auf die Polizisten zugelaufen, ohne auf Warnschüssen zu reagieren. Der Schuss traf den Mann am Oberkörper; nach einer Notoperation ist er außer Lebensgefahr. Vorher soll er sich seine Verletzungen selber zugefügt haben und mehrere Menschen bedroht haben. In einem Keller fanden Beamten beschriebene Kacheln; „Nachbarin, Idiot, Betrüger, Ich liebe dich“ soll der Mann mit seinem Blut geschrieben haben.
presseportal.de, abendblatt.de, bild.de, hamburg1.de

Präsenz am Jungfernstieg: Nach mehreren Vorfällen am Jungfernstieg hat die Polizei am Wochenende verstärkte Präsenz am Jungfernstieg gezeigt. Während es in der Nacht zu Freitag noch zu einem Vorfall mit einem Mann kam, der Gesichtsverletzungen duch eine Attacke mit einer Flasche erlitt, blieb es an den weiteren Abenden ruhig. Die Polizei überprüfte 150 meist jugendliche Besucher die als auffällig eingestuft wurden. Dabei hatte die Polizei besonders junge Mädchen im Alter von 14 Jahren unter Beobachtung; hier mussten die Eltern kommen und die Mädchen abholen.
ndr.de, abendblatt.de

Viele Unfälle am Wochenende: Ein 26-Jähriger rutschte am Bahnhof Harburg die Rolltreppe auf dem Geländer herunter. Gehalten wurde er von der Rückwand; bis die Wand endete. Er stürzte und verletzte sich schwer. In der Station Reeperbahn lag eine Frau auf den Gleisen. Der einfahrende Zug konnte gerade noch rechtzeitig stoppen. Bei Verkehrsunfällen wurden zwei Kradfahrer schwer verletzt. Die PKW-Fahrer hatten jeweils die Motorräder übersehen. Ein mutmaßlich alkoholisierter Fahrer touchierte in Bergedorf einen Ampelmast und an der Alster lief ein betrunkener Mann an der Kennedybrücke vor ein Auto. Er erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
abendblatt.de (Rutschen); abendblatt.de, bild.de (Verkehr)

Vorsichtiger Optimismus: Hapag-Lloyd-Chef Rolf Habben Jansen sieht Trendwende bei den Frachtraten manager-magazin.de
Versuchter Totschlag: Ermittlungen gegen 19-Jährigen nach Streit in Flüchtlingsunterkunft ndr.de
MEK-Einsatz in Fuhlsbüttel: Nervosität um möglicherweise eingeschmuggelte Waffen in der Anstalt ndr.de
Bezirke überfordert: Stadtreinigung soll für die Stadt Grünzeug zurück schneiden bild.de
Neuer DPA-Kunde: Umstrittener Energiedienstleister Care Energy versucht sich im Medienmarkt hamburger-morgenblatt.de

Wetter heute: Sonne, Wolken und Regen im Wechsel bei 15 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

19 Anläufe in den Hamburger Hafen sollte das Kreuzfahrtschiff „Norwegian Jade“ im nächsten Jahr machen. Das Schiff der amerikanische Reederei „Norwegian Cruise Line“ bietet Platz für 2.400 Passagiere. Nun werden es deutlich weniger Besuche werden; die Amerikaner sehen hier kein Geschäft und wollen Hamburg nur sechs Mal anlaufen. Das ist ein kleiner Rückschlag für den Hafensenator Frank Horch; er hatte den Deal mit der Reederei eigenhändig in Miami eingetütet. Seine Behörde sieht es sportlich; das sei Ansporn es nächstes Mal besser zu machen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hamster Einkäufe erledigen: Die Bundesregierung hält die Bürger an, sich Lebensmittel und Trinkwasservorräte für zehn Tage anzulegen. Damit sollen die Bürger sich selbst versorgen können bis nach einem Katastrophenereignis die staatliche Unterstützung wieder hergestellt ist. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der den Katastrophenschutz neu regeln soll. Das Regelwerk ist die erste Weiterentwicklung nach dem Kalten Krieg. Mit der aktuellen Sicherheitslage soll der Entwurf nichts zu tun haben. Die Ereignisse des Hochwassers 2002 in Ostdeutschland und des 11. September 2001 in New York sollen Treiber des Projekts gewesen sein.
spiegel.de, sueddeutsche.de

Kind soll Attentat begangen haben: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die Terrororganisation “Islamischer Staat” als wahrscheinlichen Urheber des Anschlags auf eine Hochzeitsfeier gebrandmarkt, bei dem am Samstag in Gaziantep 51 Menschen getötet und rund 70 Menschen verletzt wurden. Nach Angaben von Erdogan wurde die Tat von einem Kind verübt. Kanzlerin Angela Merkel bezeichnete die Tat in einem Kondolenztelegramm an den türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim als feige und hinterhältig. Die US-Regierung und die NATO bekundeten ihre Solidaität mit dem Bündnispartner. Russlands Präsident Wladimir Putin nannte den Anschlag zynisch und grausam.
dw.com, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Für das Protokoll: Die EU verurteilt die Eskalation der Gewalt in der syrischen Stadt, die fortgesetzten Bombardierungen und die Belagerungen, die das Leben Hunderttausender Syrer weiter gefährden und die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, humanitäre Hilfe zu leisten, behindern. Die EU weist erneut darauf hin, dass die syrische Führung hauptverantwortlich für den Schutz der eigenen Bevölkerung ist. Syrische Regierungstruppen und Kurdenmilizen haben sich laut Berichten auf eine Waffenruhe in Hassaka im Nordosten des Landes geeinigt. Der Bruder des syrischen Jungen, dessen Bilder nach einem Luftangriff um die Welt gegangen waren, ist nach Angaben eines Fotografen gestorben.
consilium.europa.eu, zeit.de, tagesspiegel.de

Deutscher Bundestag besorgt: Über 6.000 Informanten des türkischen Geheimdienstes MİT in Deutschland spiegel.de
Ex-Nato-Generalsekretär Rasmussen warnt: Trump würde die Nato schwächen spiegel.de
Neue Flüchtlingsroute: Immer mehr Flüchtlinge an Deutschlands Grenze zur Schweiz welt.de
Deutsche erschlagen: Mutter stirbt nach Steinwurf auf PKW von dänischer Autobahnbrücke faz.net
Drei Tote nach Mastbruch: Deutsche Segler sterben nach Unfall auf dem Ijsselmeer spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Australier gewinnt Cyclassics: Caleb Ewan heißt der Sieger der diesjährigen Cyclassics. Die Ziellinie hatte der Franzose Nacer Bouhani als Erster überfahren. Ihm wurde der Sieg aberkannt, weil er Ewan im Schlussspurt behindert hatte. Zweiter wurde der Deutsche John Degenkolb, der das Rennen 2013 gewonnen hatte. Zuvor waren an die 20.000 Jedermänner auf die unterschiedliche Distanzen gegangen. Einige Startplätze blieben unbesetzt. Nach Angaben der Organisatoren haben die Euro Eyes-Cyclassics für Hobby-Radler ihre besten Zeiten hinter sich. Die mit dem anerkannten Profi-Rennen kombinierte Veranstaltung stand insgesamt auf der Kippe, bevor im Frühjahr ein neuer Sponsor gefunden wurde.
ndr.de, abendblatt.de, facebook.com (Video)

Veranstaltungshinweis
Percussion auf Schloss Reinbek: Die Schlagwerker von Elbtonal Percussion beeindrucken mit ihrer dynamischen Mixtur aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Am nächsten Donnerstag werden die norddeutschen Percussionisten ihre stilistische Vielfalt dem Publikum beim Foyerkonzert im Festsaal von Schloss Reinbek präsentieren. Das Schlagwerkensemble Elbtonal Percussion hat sich in der Zeit seines 20-jährigen Bestehens als internationale Größe etabliert und kann auf bislang über 1.000 Konzertauftritte zurückblicken. Das Hamburger Tagesjournal verlost 2×2 Karten für das Event. Bei Interesse einfach kurze Mail an hamburg@tagesjournal.de
ndr.de

Tatort – Bitteres Familiendrama: Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus sterben die Mutter und der kleine Sohn. Die Tochter überlebt durch einen Zufall, der Vater ist zur Tatzeit arbeiten. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk arbeiten sich durch die Familienverhältnisse. Hinter der Mittelstandsfassade tun sich Risse auf: Schulden, Erbschaftsstreitigkeiten, Eifersucht, Existenzängste. Manchmal wollen Autor und Regie zu viel: der moralische Zeigefinger mit Diskussionen über Steuergerechtigkeit, dazu viel zu aufgesetzte Nebenhandlungsstränge über vom Finanzamt gegängelte Mittelständler und viele nervige Zeitlupeneinstellungen haben den an sich guten Plot und die glaubhaft gespielten Figuren an einigen Stellen kaputt gemacht.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Pizza in Eimsbüttel: In der Trattoria Salento kann man das Dolce Vita erleben. Stilecht zwischen rot-weiß-karierten Tischdecken bietet die Trattoria Salento Pizza, Pasta, Fleisch- und Fischgerichte sowie allerlei weitere Köstlichkeiten. Die Pizzen haben einen krossen Boden und sind köstlich und kreativ belegt. Die „Sofia Loren“ mit Tomatensauce, Mozzarella, Thunfisch und Zwiebeln erfreut sich großer Beliebtheit. Fast 20 weitere Kreationen stehen außerdem zur Wahl. Hier geht niemand hungrig nach Hause!
hamburg.de

Hinter den Mauern ist das Glück: Die typische deutsche Familie in der Zukunft: Sie ist gesund, glücklich, lebt in einem sauberen Deutschland und hat strebsame Kinder. Es gibt kein Plastik mehr, keinen Müll, keine strahlenabsondernden Smartphones – nur Powerfood aus der Region und alle haben sich schrecklich lieb. Die Chinesische Besucherin Frau Ting wurde beauftragt, das Geheimnis des deutschen Glücks zu finden. Ihre Gastgeschenke: Puppen und Autos aus Plastik, deftige Speisen und Kleider aus Polypropylen. Um 19.30 Uhr im Winterhuder Fährhaus.
hamburg.de

Oberbaudirektor Egbert Kossak gestorben: Er prägte Hamburgs Stadtbild von 1981 bis 1999 abendblatt.de
Weiße Dinner: Viele Stadtteile begingen am Sonnabend das Gemeinschaftsessen im Freien abendblatt.de
Beginn in Eimsbüttel: Jan Delay und die Beginner über ihre Eimsbütteler Wurzeln eimsbuetteler-nachrichten.de,
Mit Feuer und Flamme: Hamburger Florist sticht bundesweite Konkurrenz aus abendblatt.de
Bilanz nach sieben Jahren: Architekt Joachim Reinig über das neue Gängeviertel taz.de
10 Jahre MS Dockville: Hamburger Meute und Schnipo Schranke lassen es in Wilhelmsburg krachen mopo.de

Θ FOFFTEIN

Nordwestpassage frei: Die NASA meldet anhand von Satellitenbildern, dass die berühmte Passage in der Arktis zurzeit schiffbar ist. Damit sparen sich Schiffsverbindungen den Weg durch den Panamakanal und viele Kilometer auf See. Ein paar Eisschollen sollen noch vor der Viktoria-Insel herumschwimmen; kein Problem für große Schiffe. Die kleineren sollten den Weg meiden; Hilfe muss über tausende von Kilometern eingeflogen werden.
spiegel.de

Heute ist Tag der Zahnfee. Wir hoffen, Sie behalten alle. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Radrennen und schönen Schiffen finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen