Messerattacken in Hamburg, Streit um Fernwärme, Dino will nicht gehen, Demo-Ritual nun am Hauptbahnhof

Guten Morgen: Weiter Streit um Fernwärme. * Mehr Streit mit Messern. * Neuer Streit am Hauptbahnhof. *

Θ HAMBURG

Weiter Streit um Fernwärme: Die Umweltbehörde hat einen für diese Woche geplanten Termin zur Evaluierung einer Fernwärmetrasse vom Kraftwerk Moorburg platzen lassen. Die Planer in der Umweltbehörde entdeckten, dass die Trasse über das Gelände der Hafenverwaltung verlegt werden müsse. Und da die Hafenverwaltung solchen Nutzungsanliegen in der Vergangenheit stets eine Absage erteilt habe, käme man hier nicht weiter, hieß es bedauernd aus der Behörde. Umweltsenator Jens Kerstan hat sowieso einen anderen Plan, als die Vattenfall-Energie unmittelbar zu nutzen. Er will die Wärme des abzuschaltenden Kohlekraftwerks Wedel durch regenerative Energiequellen und mittelbare Industriewärme aus Kohle ersetzen. Ob Hamburg das Fernwärmenetz vom Versorger Vattenfall kaufen wird, bleibt weiter unklar.
ndr.de, mopo.de

Immer wieder Messerattacken: Das Amtsgericht hat im Oktober letzten Jahres eine Anordnung aufgehoben, die eine 34-jährige Frau vor ihrem ehemaligen Freund und Vater der gemeinsamen Tochter schützen sollte. Das Gericht hatte Zweifel an der Angst der Mutter. Am 12. April hatte der Mann dann Mutter und Tochter im Bahnhof Jungfernstieg mit einem Messer getötet. Am Freitag wurde ebenfalls in einem Bahnhof ein 21-jähriger Mann mit einem Messer schwer verletzt. An der Horner Rennbahn waren zwei Gruppen in Streit geraten. Auf St. Pauli wurde am Sonntagmorgen eine schwer verletzte 26-jährige Frau aufgefunden, die neben Kopfverletzungen auch Messerstiche in das Bein erlitten hatte.
shz.de (Jungfernstieg), welt.de (Horn), mopo.de (Kiez)

Veranstaltungshinweis
Sprich mit mir! Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den Smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Der Trend schafft neue Berufsbilder. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School ist für Marketer, Designer, Projektmanager aber auch Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Auswärtssieg: Den fordern die HSV-Fans am kommenden Sonnabend in Wolfsburg. Bei einem Sieg gegen die Truppe des ehemaligen HSV-Trainers Bruno Labbadia kann der HSV auf zwei Punkte zum Relegationsplatz aufschließen. Die Grundlage für die neue Chance auf den Klassenerhalt legte der HSV mit einem spielerisch mauen, aber eben doch erfolgreichen 1:0 Sieg gegen den SC Freiburg. Der FC St. Pauli taumelt derweil in Richtung dritte Liga. Trotz sieben Spielen ohne Sieg und einem peinlichen Auftritt mit zwei roten Karten bei der 1:3-Niederlage bei Jahn Regensburg will der Verein an Trainer Markus Kauczinski festhalten. Mit gemeinsamen Mahlzeiten wollen die Kiezkicker nun die Wende schaffen.
welt.de, rautenperle.com (HSV), ndr.de, hamburg1.de (FCSP)

Die Lusche hat wieder getroffen
HSV-Kicker Lewis Holtby freut sich, dass er zu alter Form gefunden hat.
welt.de

Veranstaltungshinweis
Die Fußballzentrale Hamburg präsentiert: Das Halbfinale der Champions League
Bayern München gegen Real Madrid am Mittwoch um 20.45 Uhr wird live in der PrinzKommaBernhard-Arena auf der 12 Quadratmeter Leinwand in der Galeria gezeigt. Das Warmup mit leckeren Snacks & Drinks beginnt um 18 Uhr.
facebook.PrinzKommaBernhard

Präsenz zeigen im Osten: Eine Hamburger Wirtschaftsdelegation war in den letzten Tagen in Russland unterwegs, um die Beziehungen zu dem wichtigen Handelspartner auch in schwierigen Zeiten zu stärken. Die Delegation wurde angeführt vom neuen Wirtschaftsstaatsrat Torsten Sevecke. Neben der Pflege der bilateralen Beziehungen diente die Dienstreise auch dazu, sich bei den geopolitischen Neuordnungen der Handelsströme zu positionieren. Russland will Teil der neuen chinesischen Seidenstraße werden, bei der über neue Wege die Waren aus dem Osten in den Westen verbracht werden sollen. Hamburg und sein Hafen will dabei der Endpunkt der Transportkette in Deutschland werden.
welt.de

Der rot-grüne Senat vernachlässigt den Hafen sträflich und lässt es zu, dass es dort Stagnation und Minuswachstum gibt.
Fraktionschef André Trepoll will vieles im Hafen besser machen; wenn denn die CDU den Wirtschaftssenator stellen sollte.
welt.de

Präsenter Vater: Finanzsenator Andreas Dressel bestätigt, wieso er nicht Bürgermeister werden wollte welt.de
Parlamentarischer Geschäftsführer: SPD-Mann Ole Thorben Buschhüter übernimmt Amt von Dirk Kienscherf bild.de
Zu schnell und zu laut: Soko Autoposer hat erneut viele PS-Protze kontrolliert mopo.de
Vor laufender Kamera: Ermittlungen gegen TV-Moderator Uli Pingel wegen mutmaßlichem sexuellen Übergriff mopo.de
SoKo Taschendiebe: Taschendiebstähle auf dem Kiez nehmen zu bild.de
Stau am Dammtor: Am Montagmorgen Behinderungen wegen Fahrbahnmarkierungsarbeiten twitter.HH_BWVI

Wetter heute: Bei 13 bis 16 Grad ist es wechselnd bewölkt und meist trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

14 getrennte Bauanträge müssen für das geplante Südliche Überseequartier geprüft werden. Die umfangreichen Anträge für das 260.000 Quadratmeter große Areal mussten auf einer Palette von einem LKW abgeliefert werden. Um zügig beim Bau voranzukommen, wurden die Anträge aufgeteilt. So kann schon mit dem Bau der Kellergeschosse begonnen werden, während die oberen Stockwerke noch der Genehmigung harren. Bis 2021 soll das Quartier mit einem Shopping-Center auf 60.000 Quadratmetern sowie drei Hotels, einem Kino und Wohnungen und Büros fertig gestellt sein.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Historisches Ergebnis: Die SPD hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Frau zur Vorsitzenden gewählt. Beim Parteitag in Wiesbaden erhielt Andrea Nahles 66,35 Prozent der Delegiertenstimmen. Das ist ein historisch schlechtes Ergebnis, das nur einmal in der jüngeren SPD-Historie nach einer Kampfkandidatur unterboten worden war. Nahles Vorgänger Martin Schulz hatte vergangenes Jahr 100 Prozent Zustimmung erreicht. Das wiederum mag ja ein gutes Zeichen für die neue SPD-Vorsitzende sein. Auch die Hamburger Delegierten auf dem Parteitag versprühten wenig Euphorie über das Ergebnis. Die neue Parteichefin Melanie Leonhard ließ gratulieren, aber sonst war wenig Aufbruchstimmung in den sozialen Accounts der Genossen zu spüren.
spiegel.de (Wahl), twitter.spdhh (SPD Hamburg)

Korruptionsverdacht im Europarat bestätigt: Eine Gruppe von Abgeordneten aus mehreren Ländern hat in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats über Jahre für die Interessen Aserbaidschans gearbeitet. Im Gegenzug sei Geld aus dem autoritär geführten Land geflossen. Eine unabhängige Untersuchungskommission bestätigte entsprechende Vorwürfe. Die Abgeordneten hätten damit gegen ethische Standards und Verhaltensregeln der Parlamentarischen Versammlung verstoßen. Die drei Richter, die der Untersuchungskommission angehören, sehen zugleich Hinweise auf Korruption. Mehrere Parlamentarier werden in dem Bericht namentlich genannt, darunter auch die CDU-Abgeordnete Karin Strenz.
tagesspiegel.de, zeit.de

Emnid-Sonntagstrend: SPD im Umfrage-Tief welt.de
Russlandpolitik: Maas erteilt Rückkehr Russlands in G7 eine Absage zeit.de
Bundeswehr: Von der Leyen hätte sich am Syrien-Angriff beteiligt zeit.de
Freude bei den Briten: Pippa Middleton erwartet ihr erstes Kind abendblatt.de

Anzeige
Platzhirsch Urwahnbikes: Dieser kernige Bursche strotzt nur so vor Agilität und glänzt in puristischer Manier. Lässt man diesen zeitlosen Sportler erst einmal von der Leine, sehen selbst so manche Autofahrer alt aus: 2-Gang Kickshift Getriebenabe zum schnellen Vortrieb, Exzentrischer Gates Zahnriemenantrieb, Hydraulisches Tektro Flatmount Bremssystem, Witterungsbeständiger Brooks Sattel aus Naturkautschuk, Urbane Continental Bereifung mit Reflexstreifen.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Wieder weniger Besucher: 26.000 Besucher beteiligten sich an der Langen Nacht der Museen. Im Vorjahr wurden noch 28.000 Interessierte gezählt. In diesem Jahr soll das Publikum immerhin etwas jünger geworden sein. Dazu passend eröffnete Rapper Samy Deluxe mit den DeluxeKidz am Deichtorplatz den Streifzug durch die 59 teilnehmenden Museen. Auch das HSV-Museum im Volkspark hatte seine Türen offengehalten. Hier konnten sich die Besucher von der Aktualität des Museumsalltags überzeugen. Bei einem Rundgang durch den Kabinentrakt war eine frisch aus Frust zusammengetretene Tür zu bewundern. Am Nachmittag hatte sich hier die Mannschaft des SC Freiburg ungerecht behandelt gefühlt.
ndr.de, abendblatt.de (Lange Nacht), abendblatt.de, hsv24.mopo.de (Kabine)

Der Kommissar war es… oder nicht?! Frei nach dem Motto „Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit kennen“ wird dieser norddeutsche Tatort in verschiedenen Rückblenden erzählt. Bundespolizist Falke steht unter Verdacht, die Schwester eines unter Terrorverdacht stehenden Libanesen, der nach Deutschland geflüchtet war, getötet zu haben. „Alles was Sie sagen“ kann bekanntlich gegen einen verwendet werden und so ziehen sich die getrennten Verhöre von Falke und seiner Kollegin Grosz phasenweise etwas zäh dahin. Die teilweise abweichenden Erinnerungen der beiden Kommissare lässt den Tathergang aber bis zum überraschenden Ende offen und liefert damit einen spannenden und durchaus unterhaltsamen Krimiabend.
Tatort-Experte: Tim Schmuckall twitter.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in der Schanze: Das Café unter den Linden ist eine kleine Ruheoase mitten im quirligen Schanzenviertel. Seit 1982 verwöhnt das freundliche Café seine Gäste mit hausgemachtem Kuchen und Tagesgerichten in verlässlicher Qualität. Die Einrichtung erinnert liebevoll an ein Wiener Kaffeehaus. Im Sommer lässt es sich wunderbar auf der Terrasse entspannen. Die große Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften lässt zudem keine Langeweile aufkommen.
hamburg.de

Hadley’s Salon am Montag: Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft? In Zeiten von Big Data, Datenskandalen, aber auch smarter Lösungen und Bequemlichkeit sind Fragen zur Digitalisierung aktueller denn je. Der Redner Dr. Nils Zurawski arbeitet am Institut für kriminologische Sozialforschung und befasst sich seit Langem mit Fragen von Überwachung, Sicherheit und Digitalisierung. Um 20 Uhr im Hadley’s.
hamburg.de

Unbekanntes Terrain: Aufstrebender Grüner Anjes Tjarks noch nie zum Besuch der Roten Flora geradelt bild.de
Schlechtes Timing: Müll der warmen Grillabende wurde wegen Betriebsversammlung der Stadtreinigung nicht beseitigt abendblatt.de
Frühlingsdom zu Ende: Trotz Besucherrückgang sind die Aussteller zufrieden bild.de
Sexy Puppenstube: Draq-Queen Olivia Jones verkauft nun auch beheizte Sexpuppen bild.de

Θ FOFFTEIN

Verkehrschaos in der City: Nach einer zweiwöchigen Pause findet am Montagabend wieder eine Anti-Merkel-Demo statt. Die Rechten haben sich einen neuen Ort für ihr Anliegen ausgedacht und wollen sich statt am Dammtor nun am Hauptbahnhof beim Heidi-Kabel-Platz treffen. Die Linken werden deswegen diesmal vom Gänsemarkt aus zur Gegendemonstration starten. Musikalisch unterstützt werden sie bei dem Happening von der Band „El Tunche Soundsystem“. Die Polizei dürfte auch wieder reichlich vertreten sein, zumal der neue Standort schwerer zu sichern ist. Mit größeren Verkehrsbehinderungen rund um den Hauptbahnhof darf gerechnet werden.
keine-stimme-den-nazis.org (Links), facebook.events (Rechts)

Heute ist der Welttag des Buches und des Urheberrechts. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 23. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen