Montag, 23. Januar: Scholz gegen Merkel, HSV-Sponsor verstirbt überraschend, Demo gegen Trump, Rock in der Elbphilharmonie

Guten Morgen! Überraschende Ansage. * Überraschender Sieg. * Überraschende Musik. *

Θ HAMBURG

Attacke gegen Angela Merkel: Beim Neujahrsempfang der SPD-Fraktion im Rathaus unterstellte Bürgermeister Olaf Scholz der Kanzlerin Planlosigkeit. Welche Pläne die SPD hat und ob Olaf Scholz doch Kanzlerkandidat seiner Partei wird, klärt sich nächsten Sonntag. Zum Empfang war auch der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig geladen. Der lobte die Zusammenarbeit der Nordländer und bot Hamburg Hilfe beim Schlickproblem an. Fraktionschef Andreas Dressel sprach sich dafür aus, die Verträge mit den muslimischen Gemeinden in Hamburg nicht zu kündigen. Zwar gäbe es einige Entwicklungen, die dem partnerschaftlichen Geist der Vereinbarung widersprechen würden, aber gerade jetzt dürfe man den Dialog nicht beenden, appellierte Dressel.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de (Empfang), tagesspiegel.de (Kanzlerkandidat Scholz)

Auskennen tun sich auch andere.
Bürgermeister Olaf Scholz erwartet mehr von Kanzlerin Angela Merkel.
tagesspiegel.de

Linke gegen Rot-Rot-Grün: Die Mehrheit der Redebeiträge beim Landesparteitag der Hamburger Linken sprach sich gegen eine mögliche Koalition mit SPD und Grünen aus. Die Parteien seien zu weit weg von linken Positionen. Eine starke Oppositionsarbeit zeige zudem auch Erfolge, betonte der scheidende Bundestagsabgeordnete Jan van Aken. Wer ihm folgen soll, entscheidet sich erst im Februar. Beim Parteitag in Farmsen sprachen auch afghanische Verbände Grußworte an die Delegierten. Die Linke Christiane Schneider sorgt sich derweil um die nächste Sammelabschiebung nach Kabul. Nach ihren Informationen soll am Montag ein neuer Flug nach Kabul angesetzt sein. Ob Afghanen aus Hamburg dabei sind, ist noch nicht geklärt.
ndr.de, welt.de

Veranstaltungshinweis
Alternative Fakten: Die aktuelle Debatte um die Zuschauerzahlen der Inauguration von US-Präsident Donald Trump hat wieder gezeigt, dass Wahrheit relativ ist. Spätestens seit Trump ist offensichtlich: Frei erfundene oder verdrehte Nachrichten erzielen riesige Reichweiten, beeinflussen vielleicht sogar Wahlen. Menschen holen sich die Informationen, die zu ihrem Weltbild passen. Wie können Leser und Journalisten auf diese Entwicklung reagieren? Welche Relevanz hat das Thema für die kommende Bundestagswahl? Dieser und anderer Fragen geht die Social Media Week: vom 27. Februar bis zum 3. März nach. Zum Programm und der kostenlosen Anmeldung geht es hier: socialmediaweek.org

Glückauf Schalke: Dem FC Schalke 04 hat es der Hamburger SV zu verdanken, dass er in der Tabelle nicht auf einen direkten Abstiegsrang zurückgefallen ist. In der Nachspielzeit netzten die Knappen zum Sieg gegen den FC Ingolstadt ein. Ingolstadt ist der nächste Gegner des HSV und Trainer Markus Gisdol hofft dann mal wieder ein Spiel mit elf Spielern auf dem Platz zu beenden. Ein dummes Foul des Schweden Albin Ekdal dezimierte die Mannschaft bereits nach 33 Minuten im Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Die zehn verbliebenen HSV-Kicker wehrten sich tapfer, aber konnten in der 83. Minute den Siegtreffer der Autostädter zum 1:0 nicht verhindern. Hoffnung machten die Neuzugänge des HSV. Mergim Mavraj und Kyriakos Papadopoulos lieferten ein sehr solides Spiel ab.
abendblatt.de, mopo.de, bild.de, welt.de

Das darf uns kein weiteres Mal passieren
Trainer Markus Gisdol findet, dass fünf Rote Karten in elf Spielen zu viele sind.
welt.de

Care Energy-Chef gestorben: Der Hamburger Kaufmann Martin Kristek ist am Sonnabendmorgen im Alter von 44 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben. Kristek galt als umstrittener und schillernder Geschäftsmann. Über Care Energy bot er Strom zu günstigen Konditionen an. Diese Preise konnte er aber wohl nur bieten, weil er die vorgeschriebene EEG-Umlage zur Förderung von alternativen Energien nicht abführte. Die Bundesnetzagentur ermittelte deswegen gegen sein verschachteltes Firmenkonstrukt. Kristek war auch Sponsor des Hamburger SV. Mit dem Verein wollte er in der HafenCity den Care-Energy-Sportsdome errichten. Kristek hinterlässt eine Frau und einen Sohn.
mopo.de, bild.de (Kristek); manager-magazin.de (Ermittlungen); care-sportsdome.de, mopo.de (Sportsdome)

Seniorin überfallen: Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zu Sonntag die Terrassentür einer Wohnung in Tonndorf auf. Die Bewohnerin, eine 87-jährige bettlägerige Frau, wurde von den Männern bedroht. Die Täter entrissen ihr die Halskette und die Armbanduhr. Nachdem die Einbrecher die Wohnung nach Bargeld durchsucht hatten, flohen sie. Die alte Dame stand dann auf, stürzte aber gleich wieder und wurde erst am Morgen von einem Pflegedienst gefunden. Sie erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden. Gesucht wird auch nach Tätern, die einen Supermarkt in Rahlstedt berauben wollten, sowie nach zwei Männern, die eine Spielhalle in Heimfeld überfallen hatten.
bild.de, presseportal.de (Tonndorf), mopo.de (Rahlstedt), mopo.de (Heimfeld)

Sportstadt Hamburg: Der Hamburger Tennisprofi Mischa Zverev hat bei den Australian Open den Weltranglistenersten Andy Murray in vier Sätzen geschlagen. Sportsenator Andy Grote schaute derweil bei der Bundesliga-Heimpremiere der „Hamburg Giants“ zu. Die Boxer sollen Stimmung für die Box-WM im Sommer machen. Die Hamburger Fäuste erkämpften sich ein Unentschieden gegen Hertha BSC. Die HSV-Handballer verloren hingegen ihr Spiel in Magdeburg mit 30:31 und rutschen auf den vierten Tabellenplatz ab. Beim Basketball konnten die Hamburg Towers endlich einen Sieg einfahren. In Wilhelmsburg gewann man 91:80 gegen Baunach. Bei den Hallenmeisterschaften der Leichtathleten in Alsterdorf sammelte das junge Läuferteam von Hamburg Runnings vier weitere Medaillen ein.
ndr.de (Tennis), abendblatt.de (Boxen), hamburg-handball.de (Handball), abendblatt.de (Basketball), hamburg-running.de (Laufen)

Geplantes Resozialisierungsgesetz: FDP hätte lieber einen fortschrittlicheren Ansatz welt.de
Fakten gegen Populisten: Traditionalisten der Handelskammer geben sich kämpferisch facebook.com
Betrunken auf der falschen Spur: 26-jähriger Mann rammt mit PKW frontal HVV-Bus in Jenfeld bild.de
Streit um Spitzenplatz-Bebauung: Initiative argwöhnisch gegenüber den Plänen des Bezirks taz.de
HSV-Fans randalieren: Polizei schickt 300 HSV-Randalierer vor dem Spiel zurück nach Hamburg ndr.de
Digital First: Staatsrat Carsten Brosda setzt auf die digitale Verwaltung hh.hansevalley.de
Ungerechtigkeit beenden: DGB-Nord fordert mehr Feiertage für Hamburg abendblatt.de

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

700 Demonstranten haben sich am Samstagnachmittag auf dem Rathausmarkt eingefunden um gegen den amerikanischen Präsidenten Donald Trump zu demonstrieren. Die Kundgebung reihte sich ein in die Bewegung des weltweiten #Womensmarsh gegen das sexuelle Weltbild des neuen Präsidenten. Bei der Hauptveranstaltung in Washington sollen 500.000 Menschen auf die Straße gegangen sein.
mopo.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kein guter Start: Zum Amtsantritt des amerikanischen Präsidenten Donald Trump kam es landesweit zu Demonstrationen gegen ihn. Auch international versammelten sich viele Frauen um gegen seine Haltung dem weiblichen Geschlecht gegenüber zu demonstrieren. Seine Öffentlichkeitsarbeit ging auf Konfrontation und beschuldigte die Medien falsche Tatsachen zu präsentieren. Dabei ging es um Daten wie viele Menschen die Inauguration von Trump verfolgt haben. Die konnten jedoch belegt werden. Die Trump-Administration gebar dann den Terminus der „Alternativen Fakten“, um ihre Sicht der Dinge der Welt zu präsentieren.
spiegel.de, welt.de

Suche nach Frieden für Syrien: Am Montag soll es unter Vermittlung Russlands und der Türkei einen neuen Versuch geben, das riesige Misstrauen zu überwinden, das nach fast sechs Jahren Bürgerkrieg zwischen Regierung und Opposition herrscht. Im Fokus sollen dabei die Verhandlungen über eine Waffenruhe für das Bürgerkriegsland stehen. Eine derzeit geltende Feuerpause ist brüchig, jedoch die Hauptvoraussetzung für die Opposition, mit Gesprächen für eine politische Lösung in Syrien zu beginnen. Russland und die Türkei haben die Konferenz initiiert; der Iran hatte jedoch eine Teilnahme der USA bis zuletzt kritisiert.
handelsblatt.com, derstandard.at

Nordrhein-Westfalen: Möglicher Komplize des Wiener Terrorverdächtigen gefasst tagesspiegel.de
Direktmandat: AfD-Landeschef Holm tritt in Merkels Wahlkreis an welt.de
Asylbewerber: Bundespolizeichef will neue Zuständigkeiten für Abschiebungen faz.net
Berlin: G20-Agrarminister für sparsamere Nutzung von Wasser dw.com
Spionagevorwurf: Iran verurteilt Britin zu fünf Jahren Gefängnis spiegel.de
Busunglück in Italien: Identifizierung der Opfer und Überlebenden bleibt schwierig de.euronews.com

Anzeige
Winterwochende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Barfuss in der Elbphilharmonie: Der Große Saal der Elbphilharmonie wurde am Sonnabend auf seine Eignung als Spielort für experimentelle Musik untersucht. Intendant Christoph Lieben-Seuter hatte dazu eine seiner Lieblingsbands zum Doppelkonzert eingeladen. Die „Einstürzenden Neubauten“ um den charismatischen Sänger Blixa Bargeld bespielten Klangkörper wie Bleche, Kunststoffkanister und Sanitärrohre. Der laute Sound vermochte im Saal zu überzeugen. Aber auch leise Klänge wie der mit nacktem Fuß gehaltene Takt des Bassisten fanden den Weg in die Ohrmuscheln der Zuschauer. Am Montag geht es wieder konventioneller im Haus zu; die Wiener Philharmoniker spielen auf. Die Elbphilharmonie bietet dazu einen Livestream ab 20 Uhr an.
shz.de, ndr.de (Einstürzende Neubauten); youtube.com (Wiener Philharmoniker)

Will ich auch ! – Wie kann er nur ?
Das Publikum war uneins, ob Blixa Bargelds Zigarettenpause auf der Bühne der Elbphilharmonie angemessen war.
spiegel.de

Ein starker Tatort aus Wien: Vordergründig ging es um den Sohn eines weltbekannten Mathematikers, der seine Eltern entführt und droht, sie und dann sich selbst umzubringen. Das eigentliche Thema dieses durchgehend spannenden und straff inszenierten Krimis war allerdings die Frage, wie gerade die jüngere Generation mit den Anforderungen der Leistungsgesellschaft zurecht kommt. In vielen Szenen wurden diese großen moralischen Fragen diskutiert. Oft waren die Dialoge geschliffen. Manchmal allerdings haben die Autoren übertrieben, kam die Kapitalismuskritik arg aufgesetzt daher. Aber wann hat man schon mal: ein Tatort, der die Spannungsschraube immer weiterzudrehen verstand, dazu passende, sterile Bilder, ein tolles Ensemble. Das war gut.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Hoheluft: In dem kleinen, familiengeführten Restaurant „Piment“ verwöhnt Küchenchef Wahabi Nouri seine Gäste mit klassisch-französischer Küche mit deutlich marokkanischen Akzenten. Ob Kabeljau mit Topinambur und Pomelo oder Kalb mit Kardonen – Nouris raffinierte Art, seine Kreationen mit orientalischen Gewürzen zu verfeinern, überzeugt den feinen Gaumen. Zu dem Michelin-Stern kamen für 2017 beachtliche 17 Gault-Millau-Punkte. Selbst Sternekoch und Konkurrent Kevin Fehling vom „The Table“ lobt das kulinarische Kleinod.
hamburg.de (Restaurant), mopo.de (Lob)

Bettwanzen und Flöhe: Woher kommen die kleinen Tiere, woran erkenne ich sie, wie können sie bekämpft werden und was kann ich vorbeugend tun? In einem Vortrag vom Schädlingsbekämpfer Matthias Schmidt mit Bildern und Präparaten wird die Welt der kleinen, lästigen Krabbeltiere anschaulich gemacht. Um 18 Uhr im Gewächshaus des Botanischen Sondergartens Wandsbek, Walddörferstraße 273.
hamburg.de

Kunsthändler der Natur: Jeder sollte eine Insel haben, findet Farhad Vladi mopo.de
Sofies Welt: Katja Riemann bittet zur szenischen Lesung des Bestsellers ins EDT um 19.30 Uhr ernst-deutsch-theater.de
Hamburg damals: Googles „Street View“ geht nicht mit der Zeit bild.de

Θ FOFFTEIN

Zwischen Tür und Mangel: textet der Spiegel mit Spaß am Wortspiel über die erneut verschobene Eröffnung des Berliner Flughafens. Mittlerweile kann man solche Meldungen in Hamburg ja sehr souverän kommentieren, nachdem die Elbphilharmonie eröffnet hat. In Berlin hakt es mal wieder an der automatischen Türen. Das Problem gibt es seit 2012. Der damalige Flughafenchef Schwarz wollte den Mangel mit menschlichen Türwächtern beheben. Das wäre wohl die schnellste Lösung gewesen. Nun wird vor 2018 im Neubau in Schönefeld kein Flugzeug abheben.
spiegel.de

Heute ist Welttag der Handballer. Das wird die am Sonntag bei der WM ausgeschiedenen Nationalspieler nicht trösten. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: © care-sportsdome

Kommentar verfassen