Montag, 24. April: Marathonlauf und Demonstrationszug durch Hamburg, Klage gegen HSV, Koch Henssler macht Musik

Guten Morgen! Wegstrecke ist unklar. * Marathon war nass und kalt. * Quo Vadis HSV. *

Θ HAMBURG

Streit über Demonstrationsroute: Bürgermeister Olaf Scholz vergleicht die geplanten Demonstrationen gegen den G20-Gipfel mit einem mittelalterlichen Reichstag, bei dem es an unterschiedlichen Orten auch buntes Treiben gegeben habe. Ob dieses Bild, der Versammlungsbehörde über den Zuschnitt der Demonstrationszonen helfen wird, ist fraglich. Der linke Abgeordnete Jan van Aken stellt sich drei Aufzüge vor, die das Messegelände umschließen. Dieser Vorschlag dürfte für die Behörde keine Option sein, denn sie muss zumindest die An- und Abfahrtswege zum Flughafen freihalten. Die Behörde schlägt eine Route von der Christuskirche über den Doormannsweg zum Millerntorplatz vor. Das gefällt van Aken nicht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass am Ende ein Gericht die Route festlegen wird.
welt.de, ndr.de

Getanzt wird mit denen, die im Saal sind.
Bürgermeister Olaf Scholz befindet, dass die Besetzung des G20-Gipfels kein Wunschkonzert ist.
olafscholz.hamburg

Hauptsache durchkommen: Äußerst widrige Wetterbedingungen machten den diesjährigen Hamburg-Marathon zu einer unwirtlichen Veranstaltung. Das Ziel am Sonntag hieß durchhalten. An Bestzeiten war bei der Kälte und häufigen Hagelschauern nicht zu denken. Gewinner bei den Männern wurde der Äthiopier Tsegaye Mekonnen mit einer Zeit von 2:07:26 Stunden. Bei den Frauen siegte die Portugiesin Jessica Augusto in 2:25:30 Stunden. Beide waren noch nie bei solchen Bedingungen gestartet. Besser vorbereitet war ein bayerischer Läufer, der die Distanz im wärmenden Businessanzug bewältigte. Er verbesserte den Weltrekord in der speziellen Disziplin um 16 Minuten.Trotz des schlechten Wetters feuerten etwa 500.000 Zuschauer die 15.000 Läufer an.
ndr.de, abendblatt.de (Marathon); welt.de (Anzug)

Veranstaltungshinweis
Blackbox AfD: Die Rechtspopulisten und das Theater auf Kampnagel sind nicht die besten Freunde. Die AfD hatte den Spielort auf dem Kieker als Intendantin Amelie Deuflhard einigen Flüchtlingen im Rahmen eines Kunstprojektes Unterkunft und Beschäftigung bot. Nun trifft die streitbare Kulturmanagerin auf den Fraktionsvorsitzenden der AfD in Hamburg, Bernd Baumann. Im Gesprächsformat „Am Lagerfeuer“ will sie am 2. Mai um 20 Uhr im Nachtasyl des Thalia Theaters erfahren, für was die AfD in Hamburg steht. Das verspricht spannend zu werden.
thalia-theater.de

Frust im Volkspark: Eine mutlose Mannschaft, böllernde Fans und ein verletzter Torwart sind das bittere Fazit der peinlichen 1:2-Niederlage des Hamburger SV gegen den Tabellenletzten Darmstadt 98. Die bekannte Schwäche, sich gegen Tabellennachbarn nicht durchsetzen zu können ist bedenklich, denn im Restprogramm trifft der Tabellenfünfzehnte vornehmlich auf Mitbewerber um den Abstieg. Zudem droht nach der Pyro-Attacke, die das Team offensichtlich eingeschüchtert hatte, eine Teil-Sperrung der Nordtribüne. Torwart Christian Mathenia erlitt eine Knieverletzung. Sein Einsatz gegen den FC Augsburg am nächsten Sonntag ist fraglich. Der FC St. Pauli errang derweil einen glücklichen, aber nicht unverdienten 3:1-Auswärtssieg gegen Fortuna Düsseldorf und steht auf Rang elf der engen Tabelle.
bild.de, welt.de, bild.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Das war das schlimmste Ereignis, was ich in einem Fußballstadion je erlebt habe.
Ein schockierter Augenzeuge der Pyro-Attacke will den HSV verklagen.
ndr.de

Sturz in den Tod: Eine 20-jährige Hamburgerin ist am Sonnabend auf der Ostseeinsel Rügen 60 Meter in die Tiefe gestürzt und ihren Verletzungen erlegen. Die Polizei vermutet, dass sie auf dem nicht gesicherten Hochuferweg Fotos machen wollte. Ihr 22-jähriger Ehemann wurde Zeuge des Vorfalls und erlitt einen Schock. Am Sonnabendmorgen fiel ein mutmaßlich alkoholisierter Mann auf die Gleise der S-Bahn im Bahnhof Altona und wurde überrollt. Er verstarb sofort. Glimpflicher verlief der Ausflug eines Mannes, der im Bahnhof Landungsbrücken auf den U-Bahn-Gleisen spazieren ging. Er erlitt beim Kontakt mit einem einfahrenden Zug nur leichte Verletzungen.
ndr.de (Rügen), welt.de (Altona), bild.de (Landungsbrücken)

Denken Sie an Alzheimer-Forschung – So lange Sie noch können.
Auch in Hamburg gingen am Sonnabend 2.000 Menschen für die Förderung der freien Wissenschaft auf die Straße.
mopo.de

Überfall in Uhlenhorst: Zwei unbekannte Männer überfallen Tankstelle am Winterhuder Weg presseportal.de
Zivilcourage in der S3: 46-Jähriger entwaffnet alkoholisierten 21-Jährigen nach Bedrohung von Fahrgästen shz.de
Geldstrafe auf Bewährung: Aktivistin aus dem KoZe wird ein bisschen verwarnt taz.de
Dom ist zufrieden: Wieder 2,5 Millionen Besucher trotz häufigem schlechten Wetter bild.de
Hund gerettet: Armer „Serron“ musste zwölf Stunden in Osdorfer Brunnenschacht ausharren mopo.de
Startups bei der Hannover Messe: Junge Tech-Firmen präsentieren sich erstmals auf Industrie-Treff  abendblatt.de
Filmen auf hoher See: Hamburger dreht erfolgreich Kreuzfahrer-Videos für seinen Youtube-Kanal onlinemarketingrockstars.de

Wetter heute: Bei fünf bis zehn Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

28.000 Besucher verzeichnete die Lange der Nacht der Museen in diesem Jahr. In 54 Museen wurden unter Motto „Stars und Sternchen“ 800 Veranstaltungen geboten. Die Besucherzahl ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück. Das mag auch am garstigen Wetter gelegen haben. Die Eröffnungsveranstaltung vor den Deichtorhallen musste aufgrund der orkanartigen Böen und des starken Regens in die Halle verlegt werden.
abendblatt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Macron und Le Pen gehen in die Stichwahl: Nach dem ersten Wahlgang der französischen Präsidentschaftswahl am Sonntag sehen alle Hochrechnungen den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron vorne, auf Platz zwei ist Nationalistin Marine Le Pen. Die anderen Kandidaten haben demnach keine Chance auf einen Einzug in die zweite Runde der Wahl am 7. Mai. Der scheidende Präsident Francois Hollande gratulierte Macron. Der Konservative Francois Fillon räumte seine Niederlage ein und rief dazu auf, in der Stichwahl Macron zu wählen. Auch Premierminister Bernard Cazeneuve rief dazu auf, für Macron zu stimmen. Macron sprach von einer Wende in der französischen Politik. Le Pen beanspruchte den Sieg für sich und sprach von einem historischen Ergebnis.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de, n-tv.de, zeit.de

Kein Verbot der Bescheidung: Um sich Ärger mit Juden vom Hals zu halten, verabschiedete die AfD bei ihrem Parteitag in Köln diesen Antrag nicht. Die Partei hatte zuvor ihre Vorsitzende Frauke Petry gnadenlos abgestraft, die für einen bürgerlichen Kurs der Populisten eingetreten war. Neue Repräsentanten der AfD im Bundestagswahlkampf sollen nun Alexander Gauland und Alice Weidel werden. Weidel gilt in AfD-Kreisen ob ihrer Wirtschaftsaffinität und ihrer Homosexualität als liberal. Die Proteste im Umfeld des Parteitages blieben indes zumeist friedlich.
welt.de, spiegel.de

Verschärfte EU-Leitlinien für Brexit-Verhandlungen: Das deutsche Finanzministerium hat  für eine Verschärfung der EU-Leitlinien für die Brexit-Verhandlungen mit Großbritannien gesorgt. Demnach müsse London alle finanziellen Verpflichtungen gegenüber der EU erfüllen. Vorher war von legalen und budgetären Pflichten die Rede gewesen. Sieben Wochen vor den vorgezogenen Neuwahlen in Großbritannien haben Premierministerin Theresa May und die Konservativen in Umfragen weiter zugelegt. Erstmals seit Januar 1951 kamen die Tories auf 50 Prozent Zustimmung. Die oppositionelle Labour-Partei verspricht gleich vier neue landesweite Feiertage bei einem Wahlsieg am 8. Juni.
zeit.de (EU-Leitlinien), zeit.de (Tories), n-tv.de (Labour)

Merkel fordert Aufklärung nach Tod eines OSZE-Mitarbeiters: In der Ukraine wurde ein Beobachter durch eine Mine getötet. faz.net
Bekenntnis für freie Märkte: Kanzlerin Angela Merkel eröffnet Hannover Messe handelsblatt.com
Nach Anschlag in Mazar-i-Sharif: Deutschland sichert Afghanistan Hilfe zu de.reuters.com

Anzeige
Mein Haus und mein Boot: Der innovative Sealander ist ein Doppelstatussymbol. An Land eignet sich der Sealander als Schlafgemach der besonderen Art und auch der Transport des einzigartigen Produkts funktioniert erst einmal nach dem Wohnwagen-Prinzip. Einfach an die Anhängerkupplung des Wagens hängen und ab an den nächsten See. Dort angekommen präsentiert der Sealander seine eigentliche Einzigartigkeit und zeigt, dass er sein Seepferdchen ohne weiteres bestanden hätte. Innerhalb von Minuten wird aus dem Caravan eine schicke Mini-Yacht.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Angst um Schilleroper: Am Sonntagmittag traf sich die Initiative zum Erhalt der Schilleroper an der Lerchenstraße in St. Pauli, um für den Erhalt des traditionsreichen Zirkusbaus zu werben. Zuvor hatte eine kleine Anfrage der Linken-Abgeordneten Heike Sudmann ergeben, dass der Eigentümer sich vor kurzen um die Aufhebung des Denkmalschutzes bemüht hatte. Das 1891 eingeweihte Gebäude diente zuerst als Zirkus, bevor es nach vielen unterschiedlichen Nutzungen seit Jahren vor sich hingammelt. Wechselnde Eigentümer hatten Pläne, die alle nicht realisiert wurden. Eine Aufhebung des Denkmalschutzes würde zu einer Wertsteigerung des Geländes und dem Abriss der Stahlkonstruktion in Altona führen, befürchtet die Initiative. Der Senat hat den Antrag noch nicht abschließend bewertet.
taz.de, abendblatt.de

Ich habe das Gefühl, der Denkmalschutz fällt mal wieder hinten runter.
Linken-Abgeordnete Heike Sudmann fürchtet den Abriss des alten Skelettbaus.
abendblatt.de

Zu viel privater Schnickschnack: Der hat den Tatort aus Wien leider ziemlich verwässert. Dass Moritz Leitner und Bibi Fellner sich gegenseitig begranteln, ist ja nichts Neues. Wenn dieser Handlungsstrang allerdings in der ersten Hälfte fast zur Hauptsache wird, in der zweiten Hälfte dann aber komplett ins Leere läuft, ist das ärgerliche Zeitverschwendung. Der Krimi-Plot um den toten Leiter der Polizeischule, um perverse Machtspielchen eines Ausbilders und die Intrigen drum herum war zwar konstruiert, bot aber zumindest solide Whodunit-Spannung. Warum wollten sich die Macher nicht auf ihre Geschichte und auf das wirklich gute Ensemble verlassen? Das hätte für einen ordentlichen, wenn auch unspektakulären Tatort ausgereicht.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Österreichisch in der City: Im Tschebull im Levantehaus genießen Sie österreichische Küche wie Wiener Schnitzel, Tafelspitz und Kaiserschmarrn auf hohem kulinarischen Niveau. Stets stimmt die Harmonie, auch wenn in der Küche des Kärntners Alexander Tschebull aromatisch kraftvoll gearbeitet wird. Vielleicht haben Sie ja gerade Lust auf Salat mit geschmorten Wildschweinbäckchen als Magentratzerl, danach auf Alt Wiener Tafelspitz mit Cremespinat, Apfelkren, Schnittlauchsauce und Röstkartoffeln, um das Mahl schließlich mit süßem Kaiserschmarrn an Zwetschgenröster und Vanilleeis vortrefflich abzurunden? Das Ambiente des Restaurants ist hell und von zurückhaltender moderner Eleganz.
hamburg.de

Edgar Allen Poe-Abend:
 
Der preisgekrönte Übersetzer Andreas Nohl hat Poes Erzählungen – darunter „Der Doppelmord in der Rue Morgue“, „Der Gold-Skarabäus“ und „Ein Sturz in den Malstrøm“ – kongenial ins Deutsche übertragen. Der bekannte Schauspieler Felix von Manteuffel liest am Montagabend um 20 Uhr ausgewählte Passagen aus Poes „Unheimlichen Geschichten“ im UKE/Erikahaus, Martinistraße 52. Die Lesung ist Bestandteil der neuen Leseveranstaltung „High Voltage“, die vom Stromnetz Hamburg unterstützt wird.
hamburg.de

Wieder auf dem roten Sofa: In Mallorca verprügelter NDR-Moderator moderiert mit Wunden als Mahnung welt.de
Beutelchen Trenninselreste: Anwohner-Initiative in Uhlenhorst verschenkt Überbleibsel des politischen Erfolgs facebook.com
Veritabler Gastro-Verriss: Restaurant „La Scala“ in Eppendorf genügt dem Gaumen nicht mehr, befindet mopo.de
Königin erkoren: 26-jährige Kati Schubert aus Eimsbüttel ist Hamburgs erste Bierkönigin bild.de
Trinken, um zu helfen: Von 15 Euro für Eierlikör mit Mocca gehen fünf Euro an einen guten Zweck mopo.de
Erstmal das Hündchen: Nathalie Volk will vorerst noch kein Baby von Frank Otto bild.de

Θ FOFFTEIN

Cleverer Koch: Der Rockstar unter den TV-Köchen, wie die Fans liebevoll ihren Steffen Henssler nennen, ist auf vielen Feldern aktiv. Neben dem Geschäft am Herd ist er auch gut im Wasserhandel unterwegs. Er verkauft in seinem Restaurant 0,75 Liter Leitungswasser für rekordverdächtige fünf Euro. Die Schelte im Hamburger Streit um Wasserpreise hat allerdings Til Schweiger bekommen und nicht Henssler. Nun wurde bekannt, dass der clevere Hamburger auch ein Musik-Label gegründet hat. Henssler-Mucke heißt seine musikalischer Ader. Seine Combo „Morgen“ spielt am Dienstag vor einem ausgesuchten Publikum zu einem Privatkonzert auf einer Dachterrasse am Rothenbaum auf. Der Starkoch grillt derweil die Würstchen zur Musik.
stern.de (Wasserstreit), hamburg.de (Privatkonzert)

Heute feiern die Muslime die Himmelfahrt Mohammeds. Kommen Sie gut in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: ©LangeNachtderMuseen

Kommentar verfassen