Montag, 24. August: Cyclassics ausgerollt, HSV und St. Pauli gewinnen, Verkehrsbehinderungen, Til Schweiger kommt voran

Guten Morgen. Sportlich. * Letzte Vattenfall-Cyclassics. * HSV kann noch gewinnen. * FC St. Pauli siegt in Serie. *

Θ HAMBURG

Cyclassics: Der Rostocker André Greipel hat das Profirennen der diesjährigen Vattenfall-Cyclassics gewonnen. Bei der Zieleinfahrt in der Mönckebergstraße ließ er Vorjahressieger Alexander Kristoff aus Norwegen hinter sich. Insgesamt 15.000 Jedermänner waren auf den drei angebotenen Distanzen von 55/100/155 Kilometer unterwegs. Schwere Unfälle wurden glücklicherweise keine vermeldet. Das Rennen wurde zum letzten Mal unter dem Patronat von Vattenfall veranstaltet. Zum Abschied kletterten Robin-Wood-Aktivisten auf die Köhlbrandbrücke und sagten leise Servus mit einem Protestbanner gegen den Stromkonzern. Wer neuer Sponsor des beliebten Radrennens wird ist noch unklar.
ndr.de, abendblatt.de; welt.de (Protest)

Verkehrbehinderungen: Am frühen Sonntag Morgen ist eine Wasserleitung in Hammerbrook gebrochen. Die Kreuzung Spaldingstraße/Hammerbrookstraße wurde unterspült. Die Reparaturarbeiten begannen am Nachmittag und werden einige Tage andauern. Die Hauptverkehrsader bleibt für Tage gesperrt. Die Wasserversorgung in der Innenstadt wird über andere Leitung gewährleistet; es kam aber zunächst weniger Wasser aus dem Hahn. Ab Montag Morgen ist der Große Burstah bis Mitte Oktober wegen Straßenbauarbeiten nicht befahrbar. Es gibt eine Umleitung. Am Dienstag beginnen die angekündigten Sielbauarbeiten in der Sierichstraße. Zwischen Gryphiusstraße und Flemmingstraße wird die Straße für drei Wochen gesperrt.
hamburg1.de, radiohamburg.de (Hammerbrook)

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Befreiungsschlag: Der zuletzt gebeutelte Hamburger SV tankt Selbstbewusstsein im Spiel gegen den VfB Stuttgart. Kurz vor Schluss drehen die Rothosen das Spiel und siegen mit lautstarker Unterstützung der Fans im wiederbenannten Volksparkstadion noch mit 3:2. Einen neunten Tabellenplatz hat der HSV lange nicht mehr gesehen. Nun stehen zwei Auswärtsspiele gegen Köln und Mönchengladbach auf dem Spielplan. Der FC St. Pauli entwickelt sich zur Spitzenmannschaft. Gegen das Redbull-Team aus Leipzig gewannen die Kiezkicker ihr Auswärtsspiel mit 1:0. Nach dem dritten Sieg in Folge steht der FC St. Pauli nun auf dem zweiten Tabellenplatz.
abendblatt.de; ndr.de, mopo.de (FC St. Pauli)

Flüchtlingsarbeit besser vernetzen: SPD und Grüne wollen 1,7 Mio. Euro investieren und im „Forum Flüchtlingshilfe“ die Arbeit von haupt- und ehrenamtlichen Helfern besser vernetzen; einen entsprechender Antrag soll Anfang September in die Bürgerschaft eingebracht werden. Über das Forum soll die Aufnahme, Unterbringung und Integration von Flüchtlingen koordiniert werden, der Bedarf im Netzwerk zusammengetragen werden. Derweil hat der Künstler Daniel Kerber seine Komfort-Zelte „Dom“ für Flüchtlinge vorgestellt.
welt.de (Forum); welt.de (Kerber)

An Hamburgs Grundschulen haben wir heute 45 Prozent Kinder, die entweder selbst aus dem Ausland gekommen sind oder deren Eltern zugewandert sind.
Schulsenator Ties Rabe sieht in der großen Zahl von Flüchtlingskindern eine Chance.
mopo.de

Unternehmen wollen investieren: Laut „Hamburger Industriebarometer“ blicken die Unternehmen überwiegend positiv auf die Entwicklung der Geschäftslage. Damit steigt auch die Investitionsbereitschaft; rund ein Drittel der befragten Unternehmen prognostizieren eine Zunahme ihrer Investitionen. Handelskammer-Vize-Präses Michael Westhagemann geht davon aus, dass ein Teil der Investitionen in Industrie 4.0-Projekte fließen wird.
hk24.de

Kirchenumbau: Der Umbau der Kapernaum-Kirche in eine Moschee kann beginnen. Das Islamische Zentrum Al-Nour hat mit dem Staat Kuwait auch einen Finanzier gefunden. Gekauft wurde die ehemalige Kirche 2012 von einem Privatinvestor, der das marode Gebäude 2005 erworben hatte. Sanierung und Umbau erwiesen sich teurer als gedacht. Der Kirchenkreis Hamburg-Ost sah den Verkauf von Anfang an positiv. Mit dem „Dialog auf der Baustelle“ würde auch das Verständnis in der Umgebung gefördert.
welt.de

Tödlicher Badeunfall: Am Sonntag ertrank ein Familienvater (52) beim Baden im Oortkaten See. Badegäste bemerkten Hilferufe und riefen die Feuerwehr. Nach mehreren Stunden Suche gab es die traurige Gewissheit und die Leiche des Mannes wurde gefunden. Seine Frau und drei Kinder wurden seelsorgerisch betreut. Die Todesursache soll nun von der Rechtsmedizin ermittelt werden. Bereits vor zwei Wochen musste ein Mann aus dem See gerettet werden. Er konnte nicht schwimmen und war an einer Abrisskante in den tiefen Bereich gefallen; aufmerksame Badegäste konnten ihn retten.
mopo.de, abendblatt.de

Einbruchsserie aufgeklärt: Eine seit Dezember andauernde Einbruchsserie in Supermärkte scheint aufgeklärt zu sein. Die Polizei verhaftete einen 42-Jährigen und einen 34-jährigen Mittäter in Billstedt. Beide wurden mit Einbruchswerkzeug von Zivilfahndern der Polizei angetroffen. Die Täter gingen bei ihren Einbrücken immer gleich vor: Nachdem die Alarmanalge ausgeschaltet war, flexten sie den Tresor auf; neben Geld stahlen sie auch häufig Zigaretten.
polizei.hamburg.de

Sonderkommission: Polizei verstärkt Kampf gegen Einbrecher hamburg1.de
Keine Beute: Bewaffnetes Trio überfällt erfolglos Asia-Imbiss in Farmsen-Berne mopo.de

Wetter heute: Meist bedeckt bei maximal 24 Grad; am Abend Regen möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

560.000 Menschen haben im Juni Hamburg besucht. Ein Anstieg gegenüber den Vorjahresmonat um 4,3 Prozent. 22 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, die meisten von ihnen aus dem Vereinigten Königreich, der Schweiz, aus Dänemark, aus Österreich und den Vereinigten Staaten.
statistik-nord.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europas Politik ringt um Lösungen in der Flüchtlingskrise: Vize-Kanzler Sigmar Gabriel und Außenminister Frank-Walter Steinmeier fordern mit einem Zehn-Punkte-Plan eine neue, einheitliche Asylpolitik in der EU. Die Innenminister Deutschlands und Frankreichs, Thomas de Maizière und Bernard Cazeneuve, drängen bei einem Treffen in Berlin darauf, dass sich die EU-Partner auf eine gemeinsame Einstufung von „sicheren Herkunftsstaaten“ verständigen und mahnten zu größerer Eile. Derweil hat Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen die Flüchtlingsunterkunft in Heidenau bei Dresden besucht. Er werde alles dafür getan, den Flüchtlingen eine menschenwürdige Aufnahme und Unterbringung zu ermöglichen, sagte er.
faz.net (Zehn-Punkte-Plan), euractiv.de (Frankreich/Deutschland)

Griechenland vor Neuwahlen: Im griechischen Parlament haben sich am Freitag 25 Abgeordnete des linken Flügels von der bislang regierenden Partei Syriza abgetrennt und eine eigenständige Parlamentsgruppe gebildet. Chef der Gruppe werde der Anführer des bisherigen linken Flügels von Syriza, Panagiotis Lafazanis, sein. Die Umsetzung der Reformzusagen steht nach der Entscheidung von Ministerpräsident Tsipras für Neuwahlen zunächst hinten an. Dem Land droht damit wieder Ärger mit den Gläubigern. Die griechische Parlamentspräsidentin Zoe Konstantopoulou hält das Neuwahl-Verfahren für undemokratisch und verfassungswidrig.
faz.net (linker Flügel), zeit.de, faz.net (Reformen), taz.de, derstandard.at (Streit)

Vereiteltes Attentat im Thalys:Französische und belgische Politiker diskutieren nach dem vereitelten Zug-Attentat im Thalys-Zug über eine Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen. Belgiens Premier Charles Michel forderte eine „Veränderung“ des Schengen-Abkommens. Der mutmaßliche Angreifer sagt, er habe Passagiere ausrauben wollen. Die Behörden vermuten einen radikalislamischen Hintergrund.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com

Freihandel: EU-Kommision veröffentlicht TTIP-Berichte sueddeutsche.de
Kein Zusammenhalt: IfW-Kiel-Präsident Dennis J. Snower bemängelt fehlendes „Wir“-Gefühl in Europa sueddeutsche.de
Euro: Zukünftige Fraktionschefin der Linke, Sarah Wagenknecht, zweifelt an der Gemeinschaftswährung faz.net
Weißrussland: Staatschef Alexander Lukaschenko hat sechs inhaftierte Oppositionsführer begnadigt derstandard.at
Ukraine: Präsident Petro Poroschenko will bis zum Jahredende neue Waffen und neues Militärgerät anschaffen. derstandard.at

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Veranstaltungsbilanzen: Die Airport-Days haben rund 80.000 Besucher angelockt; die selbstgelegte Latte lag bei 100.000. Dennoch waren die Veranstalter und vor allem die Besucher zufrieden. Rund 100 besondere Flugzeuge waren zu bewundern. Das Kampnagel-Sommerfestival hat mit 25.000 Besuchern und einer Auslastung von fast 90 Prozent einen neuen Rekord aufgestellt. Das Konzept „Avantgarde für Alle“ sei aufgegangen; gezeigt wurden neben Konzerten auch Tanz- und Theaterproduktionen aus aller Welt.
ndr.de, hamburg1.de (Airport-Days); welt.de (Kampnagel)

Riesen-Hiphop-Party: Am Samstag Abend haben die Fantastischen Vier ihre „Rekord Open Air Tour 2015“ mit einem Hip-Hop-Spektakel beendet; vor rund 9000 Fans und Bewohnern einer benachbarten Asylbewerberunterkunft. Vor allem die Klassiker wie „Die da“ oder „Troy“ begeisterten das Publikum an der Trabrennbahn. Am Dienstag treten dort „Sunrise Avenue“, am Freitag Scooter und am Sonntag Cro auf.
abendblatt.de, mopo.de (Fanta 4); hamburgerkultursommer.de

Digitale Medien: Der öffentlich-rechtlich finanzierte NDR schaut diese Woche auf die Verlagslandschaft und wie sie mit dem Digitalen Wandel und neuen Lesegewohnheiten umgeht. Während Branchenprimus Springer konsequent auf Digitale Wachstumsfelder setzt, die nicht immer zwingend eine Nähe zum Inhaltegeschäft haben, sucht der Spiegel noch nach der digitalen Zauberformel für Journalismus. Schwierig wird es auch für die DPA, deren Geschäftsmodell an die Auflage von Tageszeitungen gekoppelt ist. Dort versucht man deswegen mit einem Förderprogramm für mediennahe Start-Ups, Ideen für die Kommunikation der Zukunft zu entdecken.
ndr.de, nma.vc (DPA)

Engagement: Am Freitag wurde die Stiftung von Til Schweiger gegründet, mit der er traumatisierten Flüchtlingskindern helfen will. Bundestrainer Jogi Löw und Rapper Thomas D wollen ihn dabei finanziell unterstützen. Mit ihrer Arbeit soll die Stiftung in einer Unterkunft in Osnabrück beginnen. Das von ihm geplante Vorzeigeflüchtlingsheim in Osterode wird noch dauern. Sein Geschäftspartner bei diesem Projekt möchte sich zurückziehen. Bei dessen Firma Princess of Finkenwerder gab es Probleme mit der Finanzierung. Nach NDR-Informationen steht aber der seriöse Carsten Jungclaus als Nachfolger bereit. Er stammt aus einer hanseatischen Kaufmannsfamilie und hat sich schon eingehend mit dem Projekt beschäftigt.
abendblatt.de (Investor alt), ndr.de, (Investor neu), ndr (Stiftung)

Premiere: Circus Roncalli verzaubert die VIPs bild.de
Wohnküche: Ikea Pop-Up-Store mit Workshops am Neuen Wall 71 radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ein Lied für den Frieden: Der jüdische US-Musiker Matthew Paul Miller wurde am Samstagabend auf dem Rototom Sunsplash Reggae-Festival im spanischen Benicassim von pro-palästinensischen Gruppen mit anti-zionistischen Plakaten, „Mörder“-Rufen und Palästinenser-Flaggen empfangen. Miller reagierte auf die Anfeindungen der Gruppe jedoch mit einem Aufruf für den „Frieden“. Er beendete sein Konzert mit dem viel bejubelten Lied „One Day“, in dem es heißt „Wir wollen nicht mehr kämpfen, wir wollen keinen Krieg, sondern spielende Kinder.“
derstandard.at

Heute treten wir in das Sternzeichen der Jungfrau. Rationales Handeln ist also angesagt. Wir wünschen Ihnen einen vernünftigen Montag.

Mit weiteren Nachrichten versorgt Sie der Morgenticker der WELT Hamburg.

Kommentar verfassen