Montag, 25. Juli: Spieler für den HSV, Sommer in Hamburg, Schuss auf Kind, Schiff wird renoviert

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Kostic kommt zum HSV. * Kind angeschossen. * Kerstan will Grün schützen. * Keine Auskunft über Schiffe. *

Θ HAMBURG

Streit um Bauen im Grünen: Umweltsenator Jens Kerstan zeigt sich überzeugt, dass die Baumaßnahmen der zahlreichen neuen Unterkünfte für Flüchtlinge nicht zu Lasten der grünen Ränder Hamburgs gehen. Er setzt auf die innerstädtische Verdichtung. Gleichzeitig wird allerdings bekannt, dass der Senat in der Hummelsbütteler Feldmark zusätzliche Wohnungen bauen will. In Hummelsbüttel wurde keiner der sogenannten Bürgerverträge unterzeichnet. Dort sollen nun etwa 750 Flüchtlinge untergebracht werden. Die Bürgerverträge sehen lediglich 300 Menschen pro Standort vor.
ndr.de (Kerstan), abendblatt.de (Hummelsbüttel)

Mehr Investitionen gefordert: Das Institut der deutschen Wirtschaft bemängelt, dass zu wenig Geld in Straßen und Brücken investiert wird. Die Folge seien Staus, die wiederum das wirtschaftliche Wachstum schwächen würden. Die durchschnittliche Investitionsquote der Länder liegt bei 12 Prozent; Hamburg liegt mit neun Prozent am unteren Ende des Ländervergleichs. Hamburg investiert etwa 100 Millionen Euro jährlich in die Verkehrsinfrastruktur. Für den Bereich des Hafens hatte die Hafenverwaltung schon angekündigt, im nächsten Jahr mehr Geld in die Erhaltung und den Ausbau von Brücken investieren zu wollen.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Kostic kommt: Der Hamburger SV meldet Vollzug beim Transfer von Filip Kostic. Der 23-jährige Außenstürmer vollzog am Sonntag den Medizincheck im UKE. Damit endet ein langes Pokerspiel um die Ablösesumme für den Serben. Der HSV soll nun 14 Millionen Euro plus Prämien zahlen. Am Montag startet der Hamburger SV mit der frischen Neuverpflichtung in die finale Saisonvorbereitung. Letzten Freitag kamen die Nationalspieler aus dem Urlaub und absolvierten die Laktattests; der Rest der Truppe hatte bis heute frei. Lewis Holtby steht nach seinem Schlüsselbeinbruch auch wieder auf dem Platz.
ndr.de, abendblatt.de

Ich denke, dass er mit seinem 360-Grad-Auge den Fans viel Freude bereiten wird.
Rafael van der Vaart ist begeistert von der Rundumsicht der HSV-Verpflichtung Alen Halilovic.
bild.de

Demo statt Flitterwochen: Der frisch verheiratete Profiboxer Ismail Özen setzt sich seit langem für Kurden ein und nahm am Sonnabend an einer Demonstration gegen den türkischen Präsidenten Erdogan und für Frieden in der Türkei ein. Der Mann der Unternehmertochter Janina Otto zog mit 800 Mitdemonstranten zum türkischen Generalkonsulat. Das Hamburger „Bündnis für Frieden und Demokratie“ hatte zu der Demonstration aufgerufen. Das Bündnis von alevitischen, türkischen, kurdischen und deutschen Initiativen demonstrierte gegen die Maßnahmen, die Erdogan nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei verhängt hatte sowie die zunehmende Macht der Regierungspartei AKP. Der Protestzug bleib nach Angaben der Polizei friedlich.
bild.de (Özen), ndr.de, hamburg1.de

Angst im Metronom : Ein Amok laufender Mann hat am Samstagabend Fahrgäste eines Metronoms auf dem Weg von Hamburg nach Bremen bedroht. Ein Schaffner hatte den aggressiven Mann in ein Abteil eingesperrt. Kurz vor der Station Ottersberg konnte sich der Mann befreien und versuchte erfolglos zwei junge Frauen mit einem Messer zu verletzen. Die Frauen erlitten einen Schock; der Täter flüchtete beim Halt des Zuges. Die Suche der Polizei blieb erfolglos; schließlich stellte sich der Mann selber. Der 22-Jährige ist polizeibekannt und soll psychisch krank sein; zudem war er betrunken. Er wurde vorläufig festgenommen.
ndr.de, abendblatt.de

Kind angeschossen: 13-Jähriger wird auf Spielplatz in Alsterdorf angeschossen; Zeugen gesucht presseportal.de
Toter im Hochhaus: Täter stellt sich nach Messerstichen auf Mann in Neugraben-Fischbek presseportal.de
Fummeln mit Folge: Homosexueller fingert an Freund am Hauptbahnhof; Haftbefehl vollstreckt abendblatt.de
Verdächtiger Gegenstand: Bahnhof Altona am Sonnabend kurzzeitig gesperrt abendblatt.de
Nach Münchener Beispiel: Polizeipräsident setzt im Krisenfall auch auf Kommunikation in sozialen Netzen welt.de
Tot im Teich: Junger Mann ertrinkt in Wilhelmsburger Gewässer nachdem er einen Ball retten wollte  abendblatt.de

Wetter heute: Meist trocken bei 20 bis 25 Grad. Gewitter ab nachmittags möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

256 Schiffe umfasst die neue norddeutsche Staatsflotte, die aus 160 Containerschiffen, 46 Tankern, 25 Massengutfrachter und 25 weiteren Schiffe besteht. Um welche Schiffe es sich genau handelt und wer die Kreditnehmer sind ist nicht bekannt; der Senat verweist auf das Bankgeheimnis der Bad Bank für die faulen HSH-Nordbank Kredite. Die Welt am Sonntag übt Kritik am Verhalten einiger Reeder, die ihren Verpflichtungen nicht nach kommen, sich aber über Lizenzverträge Millionen Euro aus dem operativen Geschäft sichern. So verfährt auch die wirtschaftlich angeschlagene Rickmers-Reederei. Das Modell eines ihrer Schiffe ziert den neuen Eingangsbereich der Bank in Kiel.
welt.de (Schiffe), ndr.de (Rickmers)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Amokläufer von München plante Tat minutiös: Der Amokläufer von München hat seine Tat ein Jahr lang vorbereitet und dazu ähnlich wie der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ein Manifest verfasst. Der Amokschütze sei ferner selbst nach Winnenden gefahren, um sich am Ort des Schauplatzes des Amoklaufs umzusehen, erklärte LKA-Präsident Robert Heimberger. Die Waffe, mit der der Amokläufer neun Menschen tötete und sich selbst erschoss, beschaffte sich der 18-Jährige im sogenannten Darknet. Die Polizei hat einen Freund des Amokläufers als mutmaßlichen Mitwisser festgenommen.
euronews.com, dw.com, tagesspiegel.de

Amnesty International berichtet von Folter in der Türkei: Amnesty International wirft der Türkei vor, Häftlinge zu misshandeln und zu foltern. Die Menschrechtsorganisation teilte mit, glaubwürdige Beweise dafür zu haben. Diese würden sich auf die Behandlung der mehr als 10.000 Verdächtigen beziehen, denen eine Beteiligung an dem gescheiterten Putschversuch von Teilen der türkischen Armee vorgeworfen wird. Die Regierung wies die Vorwürfe zurück. Auf dem Taksim-Platz in der türkischen Metropole Istanbul haben Zehntausende Menschen gegen den Putschversuch demonstriert.
spiegel.de, tagesschau.de

IOC lässt Russen zu Olympischen Spielen: Trotz nachgewiesenem staatlichen Doping hat das IOC entschieden, dass russische Sportler an den Spielen teilnehmen dürfen. Sie müssen dazu gegenüber ihren jeweiligen Weltverbänden nachweisen, dass sie mit Doping nichts zu tun haben. Für die Leichtathleten gilt das nicht; die wurden schon ausgeschlossen. In Rio de Janeiro bewahrheiten sich die ersten Befürchtungen, dass die Brasilianer keine ordentlichen Spiele ausrichten können. Die ersten Bewohner des Olympischen Dorfes haben sich über die katastrophalen Zustände beschwert. Die australische Mannschaft ist umgehend in ein Hotel gezogen. Die Organisatoren gestehen ihr Versagen ein; in ein paar Tagen würde aber alles gut sein.
tagesspiegel.de (Russen), spiegel.de (Australier)

Amoklauf: Koalitionspolitiker diskutieren schärfere Waffenkontrollen tagesspiegel.de
Machetenmord in Reutlingen: Mann tötet Schwangere; Beziehungstat vermutet mopo.de
Skandal um Emails: Krise beim Parteitag der US-Demokraten; Emails beweisen Clintons Bevorzugung welt.de
Ermittlungsergebnisse verfälschen: Polizistin aus Nizza sollte Beweismaterial des Anschlags vernichten spiegel.de
Monsanto und Bayer: EU genehmigt drei Sorten Gen-Soja euractiv.de

Veranstaltungshinweis
Die ganze Wahrheit: Die legendäre Unternehmer-Ikone Vural Öger gewährt einen Einblick, wie es zur Insolvenz seiner Unternehmen kam. Im Kreuzfeuer der Medien kämpft Vural Öger für sein Lebenswerk. Wir bieten ihm eine Bühne um zu erzählen, wie es wirklich war. Am 27. Juli um 18 Uhr im Osborne Clarke im 20. Stock der Tanzenden Türme. Eintritt 29,90 Euro. Bundesverband Mittelständische Wirtschaft / Metropolregion Hamburg.
bvmw.de

Θ STADT & LEBEN

Rickmer Rickmers wird renoviert: Ab Montag ist der Großsegler für Besucher gesperrt. Auf dem Schiff beginnen die Vorarbeiten für die Renovierung. Als Erstes wird die Takelage abgeknüpft und die beweglichen Teile gesichert. Am 1. August wird die Rickmer Rickmers dann in das Dock 16 geschleppt. Dort bekommt es einen neuen Rostschutz und falls nötig auch neue Platten wenn die Metalldicke des Rumpfes nicht mehr ausreicht. Insgesamt 1,9 Millionen Euro hat der Bund für die Renovierung bewilligt. Am 2. September soll das Wahrzeichen dann wieder seinen Platz an den Landungsbrücken einnehmen.
bild.de

Ein Sommerwochenende in Hamburg: Wer nicht in den 100 Kilometer langen Staus in und um Hamburg stand, war vielleicht beim Hamburger Kultursommer in Bahrenfeld. Star-DJ David Guetta heizte mit wummernden Beats die Fand auf der Trabrennbahn ein. Der NDR beglückte 12.000 Hamburger in Eidelstedt bei seiner Sommertour mit einem Auftritt von Altbarde Chris de Burgh. Am Volkspark feierte der Lebensmittelhändler Rewe am Sonntag sein Familienfest zu dem es 42.000 Hamburger zog.
welt.de (Stau), bild.de, ndr.de (Eidelstedt), bild.de (Rewe)

Imbiss-Tipp – Bei Schorsch: Touristen wundern sich oft, wie ein Imbiss in dem es noch nicht einmal Pommes gibt, Kultstatus haben kann. Nun: Der Imbiss bei Schorsch hat das geschafft und ist schon seit vielen Jahren kein Geheimtipp mehr. Nicht selten trifft man hier Hamburg-Prominenz wie Jürgen Vogel, Joja Wendt oder Olli Dittrich alias Dittsche. Alle schätzen die knusprige Currywurst mit der fruchtig-scharfen Sauce und den hausgemachten Kartoffelsalat. Beim Grünen Jäger, direkt zwischen Schanze und Kiez.
hamburg.de

Open-Air Kino – Amy : Oscar preisgekrönter Film über die Beehive-Ikone mit der unvergleichlichen Soulstimme, die mit ihren persönlichen Texten Millionen Menschen bewegte und sechs Grammys mit nach Hause nahm. Dieselbe Amy Winehouse, deren Drogenexzesse die Schlagzeilen weit über England hinaus bestimmten, deren betrunkene Auftritte für Aufsehen sorgten und die am 23. Juli 2011 viel zu früh die Bühne des Lebens verlassen musste. Zeise-Open Air um 21.30 Uhr.
hamburg.de

Arthur Brauss wurde 80: Beliebter Großstadtrevier-Polizist Richard Block feiert ndr.de
PR und Porno: Ingeborg Trampe schreibt explizitere Pornos als Pressemeldungen welt.de

Θ FOFFTEIN

Kampagne fordert Konter gegen Hasskommentare: Die Initiative ruft dazu auf, Hasskommentaren im Internet zu widersprechen; und liefern einen Baukasten voller Kontermöglichkeiten. Gleichzeitig liefert die Seite eine Anleitung, wie Nutzer mit Hasskommentaren generell umgehen können.
no-hate-speech.de

Heute ist der Alles-oder-Nichts-Tag. Kommen Sie gut in die Woche und trauen Sie sich was. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de