Montag, 25. September: CDU mit Mehrheit in Hamburg, SPD gewinnt fünf Wahlkreise, HSV verliert wieder, Friedliches Fest in der Schanze

Guten Morgen! Große Parteien verlieren * Kleine Parteien gewinnen. * Großer HSV verliert wieder. * Kleiner Gewinn in der Schanze. *

Θ HAMBURG

Freude am Leinpfad: Zumindest eine der traditionell sogenannten Volksparteien konnte sich am Wahlabend freuen. Die CDU liegt in Hamburg auf niedrigem Niveau nach Zweitstimmen mit 27,2 Prozent vor der SPD mit 23,5 Prozent. Das ist fast doppelt soviel wie das Ergebnis der Bürgerschaftswahl 2015. In den Wahlkreisen zogen fünf SPD-Kandidaten indes recht deutlich an ihren CDU-Mitbewerbern vorbei. Alleine der Wahlkreis Nord bleibt in CDU-Hand. Newcomer Christoph Ploß wird statt SPD-Frau Dorothee Martin direkt nach Berlin gehen. Gewonnen haben in Hamburg die FDP (10,8 Prozent), die Grünen (13,9) und die Linken (12,2), die allesamt zulegen konnten. In Hamburg erreicht die AfD 7,8 Prozent und liegt damit deutlich unter dem Ergebnis im Bund.
facebook.cduhamburg (Freude), bundestagswahl-hh.de (Ergebnisse), welt.de (Zukünftige Abgeordnete)

Wir kommen von einem hohen Niveau, da kann man leicht verlieren.
SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özogus hat eine schlanke Erklärung, wieso die SPD in Hamburg mit 8,8 Prozentpunkten stärker als die Bundes-SPD verloren hat. Die CDU büßt auch 4,9 Prozentpunkte ein; allerdings weniger als im Bund.
ndr.de

Hamburger Gefühle: Bürgermeister Olaf Scholz sieht die SPD in der Oppositionsrolle gut aufgehoben, nach dem schlechtesten Ergebnis im Bund. Damit bleibt nur eine Jamaika-Koalition, wobei die neue Bundestagsabgeordnete Katja Sunding sich auch eine Minderheitenregierung vorstellen kann, wenn sich ihre FDP in der bunten Koalition inhaltlich nicht wiederfindet. CDU-Fraktionsvorsitzender André Trepoll zieht Befriedigung aus dem Ergebnis, dass die CDU Kanzlerin bleibt. Ansonsten bleibt die Hamburger CDU allerdings frauenlos. Umweltsenator Jens Kerstan ist derweil ganz stolz auf seine Grünen, die man schon abgeschrieben habe. Die Linke freut sich über ihr Rekordergebnis. Hamburgs AfD-Kandidat Bernd Baumann sieht das Wollen der Wähler nach echter Opposition und muss wegen Demonstranten aus dem Restaurant in Eimsbüttel flüchten, in dem die AfD ihr gutes Ergebnis feiern wollte.
facebook.olafscholz (Scholz), phoenix.de (Suding), abendblatt.de (Trepoll), facebook.nicole.kloppenburg (Frauenlose CDU), facebook.kerstan.jens (Kerstan), facebook.DIELINKE (Linke), ndr.de (Baumann), bild.de (Flucht)

Anzeige
Studienausstieg als Karrierechance: Viele Studierende zweifeln am Studium oder haben es sogar schon abgebrochen. Zugleich suchen Hamburger Unternehmen dringend Nachwuchskräfte zur Ausbildung. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informieren Sie sich auf unserer Homepage und nutzen Sie unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Gehen Sie mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Wieder sieglos: Der HSV verliert sein viertes Spiel in Folge ohne eigenen Torerfolg. Bei Bayer Leverkusen 04 gab es eine verdiente 0:3 Niederlage. HSV-Trainer Markus Gisdol hatte seine Mannschaft schon beim Spiel gegen Dortmund am Limit gesehen und auf schwache Gegner gehofft. Bayer Leverkusen stand vor diesem Spiel auf Platz 16. Immerhin, der nächste Gegner ist Werder Bremen, das auf Platz 17 steht. Zwei Plätze hinter dem HSV, der schon wieder am Relegationsplatz riecht. Frohe Kunde gab es bei Pierre-Michel Lasogga. Der aussortierte Stürmer netzte erneut für seinen neuen Club Leeds United ein und er wurde Vater einer Tochter. Der FC St.Pauli verlor derweil am Sonnabend mit 1:2 vor heimischen Publikum gegen den Tabellenführer Fortuna Düsseldorf.
abendblatt.de, mopo.de (HSV), sport1.de (Lasogga), sport1.de (FCSP)

Denn wir müssen mit diesen Spielern auch gegen Werder antreten.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen erklärt, warum Kritik an der schlechten Leistung unerwünscht ist.
bild.de

Friedliches Fest: Das Schanzenfest ist am Sonnabend ohne Einsätze der Polizei friedlich verlaufen. Der Schwerpunkt des Festes mit Flohmarktsständen und Essensangeboten lag an der Susannen- und der Schanzenstraße. Es war die erste Veranstaltung im Viertel nach den gewalttätigen G20-Protesten Anfang Juli. Mit dem Fest wollten sich die Aktivisten die Straße zurückholen und es wurde die Freiheit für alle G20-Gefangenen gefordert. Ob so entschieden wird, zeigt sich in dieser Woche. Gleich fünf G20-Verfahren gegen mutmaßliche Flaschen- und Steinewerfer werden vor Gericht verhandelt.
ndr.de (Fest), welt.de (Prozesse)

Fahrradstadt Hamburg 1.750 Stadträder haben in den letzten Wochen ein neues Tretlager erhalten. In den Velos waren fehlerhafte Teile verbaut worden, die daraufhin in die Werkstatt mussten. Nun stehen zwei Wochen schneller als geplant wieder alle Fahrräder für das erfolgreiche Leihsystem zur Verfügung. Derweil präsentierte die Polizei 2.065 geklaute Räder in einer Tennishalle. Die zumeist rostigen Drahtesel waren bei einer Razzia in Rothenburgsort gefunden worden.
mopo.de (Stadtrad), bild.de (Klaurad)

Festnahmen im Rotlichtmillieu: Drei Männer wegen Messerangriff auf St. Pauli festgenommen presseportal.de
Verunglückter Überfall: Räuber flüchten, weil Reinigungskraft in einem Hotel an der Uni weg rennt mopo.de

Wetter heute: Bei zwölf bis 18 Grad ist es stark bewölkt. Ab Mittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

#87Prozent der Wähler haben nicht AfD gewählt. Nach dem Wahlerfolg der Rechtspopulisten mit 13 Prozent bei der Bundestagswahl, sollen sich nun die anderen 87 Prozent unter diesem Hashtag in den sozialen Netzen treffen und ihren Protest artikulieren. Derweil wurde in ganz Hamburg eine gute Wahlbeteiligung von 75,9 Prozent verzeichnet.
twitter.zeitonline (#87Prozent), bundestagswahl-hh.de (Wahlbeteiligung)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neues Deutschland: Der rechtspopulistischen AfD gelingt mit 13 Prozent erstmals der Einzug in den Bundestag. Die Parteien der großen Koalition verlieren knapp 14 Prozentpunkte Zuspruch gegenüber der Wahl 2013. CDU und SPD verzeichnen mit 33 und 20,8 Prozent historisch schlechte Wahlergebnisse. Die SPD zieht die Konsequenzen und verabschiedet sich in die Opposition. Damit bleibt als rechnerisches Mehrheitsbündnis nur eine Koalition aus CDU/CSU mit den Grünen (9,1 Prozent) und den wieder in den Bundestag eingezogenen Liberalen (10,4). Ob das programmatisch passt, muss sich allerdings noch zeigen. Die Linke kann sich leicht auf 8,9 Prozent verbessern.
welt.de

Θ STADT & LEBEN

Tennis am Rothenbaum vor dem Aus: Michael Stich wird wohl die Lizenz nach 2018 für das Turnier am Rothenbaum verlieren. Der Tennisbund führt Verhandlungen mit dem Konkurrenten Peter-Michael Reichel, der bereits Turniere in Linz und Würzburg veranstaltet, und ein besseres Angebot abgegeben haben soll. Über den Standort des Turniers ist noch nicht entschieden, allerdings fordert der DTB eine höhere finanzielle Beteiligung durch die Stadt. Dringender Finanzbedarf besteht für die Renovierung des Daches im Tennisstadion. Derweil gibt es ganz andere Pläne für den Rothenbaum, die den Abriss des Stadions vorsehen, das dann durch eine Multifunktionsarena ersetzt werden soll.
bild.de, ndr.de (Rothenbaum), abendblatt.de (Pläne)

Allerdings sollte niemand glauben, dass sich die Stadt unter Druck setzen lässt.
Sportstaatsrat Christoph Holstein sucht den Dialog mit dem Tennisbund aber zeigt die Grenzen auf.
welt.de

Wieder Ruhe auf dem Kiez: Mehr als 40.000 Besucher lauschten am Wochenende beim Reeperbahnfestival den etwa 420 Bands bei 600 Konzerten. Das Event setzt auf Nachwuchskünstler, von denen die Britin Jade Bird den diesjährigen Achor-Award erhielt. Prominentester Gig war das Überraschungskonzert von Oasis-Sänger Liam Gallagher im Docks. Festivalchef Alex Schulz zeigte sich zufrieden. Das Programm sei das hochwertigste gewesen, das man je präsentiert habe. Auch die Veranstalter der Digitalkonferenz NEXT, die parallel zum Festival ausgerichtet wurde, zogen eine positive Bilanz.
abendblatt.de, ndr.de (Festival), facebook.nextconf (Konferenz)

Veranstaltungshinweis
scoopcamp 2017: Austausch über die Zukunft des Storytellings. Aktuelle Trends im Journalismus, neue Tools und Formate: darüber diskutieren rund 250 Journalisten, Entwickler und Mediapreneure am 28. September beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und dpa. So wird Mitgründerin Orit Kopel, exklusive Einblicke in die Arbeit von WikiTribune geben. Das Nachrichtenportal von Jimmy Wales, dem Gründer von Wikipedia, will eine faktenbasierte Berichterstattung und ein effektives Mittel gegen Fake News und „alternative Fakten“ werden.
scoopcamp.de (scoopcamp), facebook.nextmediahamburg (WikiTribune)

Gastro-Tipp – Portugiesisch in Winterhude: Auch portugiesische Köstlichkeiten lassen sich in Winterhude finden. Im Café Galᾶo werden Snacks wie Natas, Tosta Mista, ein portugiesisches Käse-Schinken-Sandwich, und Tapas angeboten. Der Mittagstisch variiert täglich und entführt einen zumindest kulinarisch in das Land am Atlantik. Zu den Speisen am besten einen Galᾶo bestellen, den typisch portugiesischen Milchkaffee.
hamburg.de

Viva Cuba Libre…: Der karibische Inselstaat Kuba ist bunt, voller alter Oldtimer und spannender Gegensätze. Der Fotograf Winfried Alberti zeigt 50 Fotografien in einer kostenlosen Open Art Ausstellung in der HafenCity. Er porträtiert die Geschichte und die Bewohner Kubas und zeigt Einblicke, die hinter die Kulissen des zunehmenden Tourismus schauen. Ein kleiner Bummel über den Boulevard entführt in die Karibik und vielleicht findet sich in einem der Restaurants in der HafenCity ein passender Cuba Libre, um den Abend ausklingen zu lassen. Auf dem Überseeboulevard in der HafenCity.
hamburg.de

Hunde baden ab: Am letzten Sommertag erobern Hunde das Freibad facebook.hamburgertagesjournal

Θ FOFFTEIN

Kadaver auf Kissen: Am Sonnabend wurden weiße Kaninchenkadaver auf schwarzen Kissen vor dem Rathaus inszeniert. Das Deutsche Tierschutzbüro wollte mit der krassen Aktion gegen die Verarbeitung von Kaninchen und anderer Pelztiere für Kleidungsstücke demonstrieren. 100 Millionen Tiere werden jährlich getötet um zu flauschigen Krägen für Jacken und andere Modeartikel verarbeitet zu werden. Die präsentierten toten Kaninchen wurden in Mülleimern von Pelztierfarmen gefunden.
mopo.de

Gut Zähneputzen! Heute ist Tag der Zahngesundheit. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen