Montag, 26. Juni: Grüne wollen G20-Camp, HSV auf Einkaufstour, Elbphilharmonie hilft Müllschlucken

Guten Morgen! Grüne wollen Gastfreundschaft. * Polizei begleitet Demonstration. * HSV empfängt neue Spieler.

Θ HAMBURG

Hamburger Genossen stützen Schulz: Die Delegierten der Hamburger SPD haben beim Bundesparteitag am Sonntag in Dortmund einstimmig das Programm für die Bundestagswahl begrüßt. Die SPD setzt auf das Thema Gerechtigkeit und will Reformen beim Arbeitsmarkt, Einkommensteuer und Rente. Überraschend hat die Partei ein Ende der Abschiebungen nach Afghanistan gefordert. Damit liegen die Genossen nun auf Linie der Hamburger Grünen, die bereits am Sonnabend auf ihrem Landesparteitag, die Vorsitzende Anna Gallina mit einem guten Ergebnis wiedergewählt haben. Gallina erklärte, der G20-Gipfel gehöre nach Meinung der Grünen nicht nach Hamburg und forderte, dann wenigstens für die anreisenden Demonstranten ein Schlafcamp zu genehmigen.
twitter.CarolaVeit (Hamburger), tagesschau.de (Programm), merkur.de (Afghanistan), abendblatt.de, bild.de, welt.de (Grüne)

Was bitte hatte Martin Schulz heute zum Frühstück, dass er der CDU „Anschläge auf die Demokratie“ vorwirft? Unterirdisch
Christdemokraten wie Carsten Ovens sind empört über die Kritik des Kanzlerkandidaten an der vermeintlich asymmetrischen Demobilisierung durch die CDU.
twitter.CarstenOvens (Ovens), spiegel.de (Asymmetrische Demobilisierung )

Friedliche Demonstrationen: Die ersten beiden Demonstration gegen den G20-Gipfel sind am Sonnabend friedlich verlaufen. In der City demonstrierten etwa 700 Geflüchtete gegen den Gipfel während am Abend 400 Menschen eine Kundgebung zur Gefangenensammelstelle in Harburg durchführten. Die Polizei begleitete die Aufläufe mit mehreren Hundertschaften. Derweil soll die Bundesregierung dafür gesorgt haben, dass Leibwächter des türkischen Präsidenten Erdogan in Hamburg keine Demonstranten verprügeln werden. Damit Passagiere keinen Schaden erleiden hat die Fluggesellschaft Condor Flüge am Gipfelwochenende in Fuhlsbüttel gestrichen. Die „Air Force One“ des US-Präsidenten Donald Trump will hingegen in Finkenwerder landen.
bild.de, shz.de (Demos), mopo.de (Erdogan), ndr.de (Condor), taz.de (Air Force One)

Der G20-Gipfel ist kein Volksfest.
Die Einschätzung des Ersten Bürgermeisters, Olaf Scholz, der G20-Gipfel sei ein besserer Hafengeburtstag geht fehl, kritisiert die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank.
bild.de

Anzeige
Sonnenblume spendet Strom: Wenn morgens die Sonne aufgeht, entfaltet sich die smartflower vollautomatisch. Sie richtet ihren 18 Quadratmeter großen Solarmodulfächer zur Sonne aus und beginnt Strom zu erzeugen – für die morgendliche Dusche, einen frischen Kaffee, das Frühstücks-Radio. Dank 2-achsiger Sonnennachführung folgt sie über den Tag hinweg zuverlässig dem Lauf der Sonne, immer im perfekten Anstrahlwinkel und garantiert so eine maximale Energiegewinnung. Verschwindet die Sonne am Horizont, schliesst sich die smartflower wie eine Blume, vollautomatisch, zurück in ihre Sicherheitsstellung.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Wochenende der Transfers: Der HSV hat nach der Lockerung der Transferbremse schnell gehandelt und drei Personalien festgemacht. Torwarttalent Julian Pollersbeck wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zum HSV. 3,5 Millionen Euro werden für den 22-jährigen überwiesen. Auch der Wechsel von Kyriakos Papadopoulos ist fix, wie der Grieche selber kommunizierte. Unterschreiben kann er indes noch nicht; er weilt noch im Urlaub.  Bobby Wood hat sich derweil entschieden, beim HSV zu bleiben. Er hat den neuen Vertrag nach langem Zögern unterzeichnet. Mit Gladbachs André Hahn, der beim HSV das Kicken lernte, soll sich der Verein ebenfalls geeignet haben. Für etwa fünf Millionen Euro soll er wieder an den Volkspark wechseln.
kicker.de (Pollersbeck), spiegel.de (Wood/Papadopoulos), hsv24.mopo.de (Hahn)

Ehemann erstochen: Eine 54-jährige Frau rief am Sonnabend die Polizei an und beklagte sich, dass ihr Mann nicht die Wohnung verlassen wolle. Die Beamten machten sich auf den Weg nach Stellingen zur Wohnung des Ehepaares. Die Frau hatte derweil wieder angerufen und mitgeteilt, dass sie ihren Mann mit dem Messer attackiert habe. Als die Beamten in der Gutenbergstraße eintrafen, fanden sie den Mann blutüberströmt vor dem Haus liegend an. Die Reanimationsversuche nützten nichts. Der Mann starb im Rettungswagen auf dem Weg in das Krankenhaus. Die Frau wurde festgenommen. Sie hatte 1,7 Promille Alkohol im Blut.
presseportal.de, mopo.de

Wetter heute: Bei 15 bis 19 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

115 Dezibel Lautstärke wurden in der Spitze bei der Abschlussparade der Harley-Days gemessen. Für Umweltschützer grenzt die Veranstaltung an Körperverletzung. Für die 8.000 Biker und die 400.000 Zuschauer ist es hingegen ein großer, lauter Spaß. Zum 14. Mal fand das Treffen an der Elbe statt. Nach langen Partynächten am Großmarkt ging es am Sonntag zum Abschluss auf die 33 Kilometer lange Tour durch den Hafen und zurück auf die Reeperbahn. Im nächsten Jahr kommen die Harley-Days wieder. Der Vertrag mit der Stadt läuft noch bis zum Jahr 2020.
ndr.de, bild.de

Die Tour durch den Bezirk Mitte ist wahrlich eine Tortur für Bewohner in dieser Gegend
Nabu-Chef Alexander Porschke will die laute Veranstaltung verbieten.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

London will armen Ländern helfen: Die britische Regierung erwägt nach dem Brexit den Ausbau der Handelsbeziehungen zu rund 50 Entwicklungsländern. Der Austritt Großbritanniens aus der EU eröffne die Chance, sich verstärkt im Rest der Welt zu engagieren, sagte der für den internationalen Handel zuständige Minister Liam Fox. Brexit-Minister David Davis hat signalisiert, dass er zu einem Abkommen mit Brüssel über den Einfluss des Europäischen Gerichtshofs in Großbritannien nach dem Brexit bereit ist. Angesichts des drohenden Bedeutungsverlusts des Finanzplatzes London durch den Brexit will die US-Investmentbank Morgan Stanley ihren Frankfurter Standort ausbauen.
n-tv.de, independent.co.uk, welt.de

Italien zerschlägt Krisenbanken auf Kosten der Steuerzahler: Die beiden italienischen Krisenbanken Veneto Banca und Banca Popolare di Vicenza werden auf Kosten der Steuerzahler zerschlagen. Insgesamt könnte die Abwicklung den italienischen Staat 17 Mrd. Euro kosten, erläuterte Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan am Sonntag nach einer Sondersitzung des Kabinetts. Die gesunden Teile soll die Großbank Intesa Sanpaolo übernehmen, der Rest landet in einer sogenannten Bad Bank. Das kostet Italien zunächst 5,2 Mrd. Euro. Hinzu kommen bis zu 12 Mrd. Euro an Staatsgarantien, um mögliche Verluste durch faule Kredite abzudecken.
faz.net

Neuer Chef in Schleswig-Holstein: Daniel Günter wird am Mittwoch zum Ministerpräsidenten gewählt welt.de
Beratungen in Bayern: CDU-Spitze berät über Wahlprogramm welt.de
Integrationsbeauftragte will Harmonie: Özoguz appelliert zum Ende des Ramadan für friedliches Miteinander deutschlandfunk.de
Streit um Helmut Kohls Vermächtnis: Bundesarchiv fordert Akten des Altkanzler dw.com
Brand in Spanien: Waldbrand bedroht Nationalpark tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

AfD wiederspiegelt Abendblatt: Die rechte Partei hat eine eigene Fraktionszeitung herausgegeben, weil die Hamburger Medien deren Anliegen nicht neutral wiederspiegeln würden. Daraufhin zog das Abendblatt über das neue Blatt namens „Uns Hamburg“ her. Wenn man nicht mal wisse, dass es „widerspiegeln“ heißen würde, solle man sich nicht an präzisem Journalismus versuchen, belehrte das traditionsreiche Leitmedium die Newcomer. Das wollte die AfD-Redaktion nicht auf sich sitzen lassen. Denselben Fehler hätte das Abendblatt schon 37 Mal gemacht, spiegelte die launige Antwort zurück. Kleinster Nenner der beiden Medien war die Erkenntnis, dass auch Fachleute nicht vor Fehlern gefeit seien.
abendblatt.de (Abendblatt), afd-fraktion-hamburg.de (AfD)

Veranstaltungshinweis
Aktuelle Entwicklungen der Alternative für Deutschland: Gegründet im Jahr 2013 als Opposition zur Eurorettungspolitik der europäischen Regierungen und Parlamente, hat die Alternative für Deutschland (AfD) in den letzten Jahren eine rasante inhaltliche und personelle Transformation vollzogen. Der Düsseldorfer Rechtsextremismus- und Rechtspopulismusforscher Alexander Häusler zeigt die gegenwärtige Situation der Partei sowie die damit verbundenen Auswirkungen auf den Wahlkampf und die Bundestagswahl auf. Im Haus Rissen um 19.30 Uhr
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Falafel in Rothenbaum: Im Bistro „arrabbiata orient bistro“ kann man seine Mahlzeit auch gemütlich vor Ort verspeisen – zum Beispiel in der Lounge im hinteren Bereich. Auf der Karte stehen orientalische Vorspeisen, Aufläufe und natürlich Falafel, als Wrap oder Tellergericht. Zum Nachtisch gibt es „Sweet Dreams“, hausgemachte arabische Köstlichkeiten. Außerdem werden ein wechselnder Mittagstisch und täglich eine Suppe angeboten.
hamburg.de

Neue Mitte Altona: Im Rahmen der Altonale werden am Montag zwei Filme gezeigt, die sich der Umwidmung von Industrieflächen zu Wohngebieten widmen. „Bodenerhebungen“ von der Hamburger Filmemacherin Dorothea Carl beschäftigt sich mit der Neuen Mitte Altona, die langsam mit den ersten Rohbauten Konturen gewinnt. Der Film zeigt Kontroversen, Diskussionen und Planungen rund um den Umbau des alten Bahngeländes in Hamburg-Altona. Eine weitere Dokumentation „Göttliche Lage“ zeigt wie auf einem ehemaligen Stahlwerksgelände in Dortmund über viele Jahre ein neuer Stadtteil gebaut wird.
hamburg.de

Staatschefs bei Pop-Konzert: Justin Trudeau kommt mit zwei Kollegen zum Global Citizen Festival welt.de
Doppelsieg für Kenia: 11.000 Hamburger gingen beim Hella-Halbmarathon an den Start ndr.de
700 Jahre Othmarschen: Gottesdienst in der Christuskirche eröffnet Festwoche facebook.Marcus.Weinberg
Monica-Bleibtreu-Preis: Bremer Shakespeare Company gewinnt Preis der Privattheatertage facebook.com
Geerdet am Oberhafen: Kultursenator Carsten Brosda wird persönlich bei abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Elbphilharmonie schluckt Müll: Die Hamburger Stadtreinigung hat sich was Lustiges für das saubere Stadtmarketing ausgedacht. Die flotten Sprüche auf den roten Müllaufnahmebehältnissen wurden an das neue Wahrzeichen angepasst. „Welch liebliche Müllodie“ ist ein Spruch, der in Kombination mit der Silhouette des Konzerthauses viel Kulturmüll einsammeln will. Weitere Textbeispiele: „Hier spielt die 9. Symphonie in d-Müll“ und „Let me Händel this“.
hafennews.de

Heute ist Anti-Drogen-Tag. Kommen Sie klar in die Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen