Montag, 26. September: Labbadia gefeuert, Kritik an Beiersdorfer, Polizei jagt Raser, Klimawoche gestartet,

Guten Morgen! Labbadia weg. * Klimawoche da. * WindEnergy kommt. *

Θ HAMBURG

Labbadia weg . Gisdol kommt: Per Telefon verkündete HSV-Sportchef Didi Beiersdorfer am Sonntag dem HSV-Retter Bruno Labbadia, dass er beurlaubt sei. Beiersdorfer sah sich zu diesem Schritt gezwungen, da er keine sportliche Weiterentwicklung erkennen konnte. Ein Punkt aus fünf Spielen war die magere Ausbeute zum Saisonstart. Labbadia bedankte sich bei der Mannschaft und dem Umfeld und wünschte seinem Nachfolger alles Gute. Der heißt Markus Gisdol. Der vierte Trainer in den zwei Jahren Amtszeit des HSV-Chefs war zuletzt bei der TSG Hoffenheim beschäftigt und erhält einen Vertrag bis Saisonende. Die Kritik an HSV-Chef Beiersdorfer nimmt nun ebenfalls zu. Seit dem Antritt des Hoffnungsträgers ist auch keine positive Entwicklung zu erkennen und der HSV steht schon wieder in der Abstiegszone der Liga.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), abendblatt.de, bild.de, spiegel.de (Beiersdorfer)

Es hat mir sehr viel bedeutet, Trainer des HSV sein zu können.
Ex-Trainer Bruno Labbadia verabschiedet sich mit Stil.
mopo.de

Klimawoche eröffnet: Mit den Folgen des Klimawandels beschäftigen sich mehr als 100 Veranstaltungen. Die Klimawoche will Wissen vermitteln aber auch an praktisch Beispielen zeigen, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann. Schirmherr der Veranstaltung ist der Kieler Klima- und Meeresforscher Mojib Latif. Er fordert die Zivilgesellschaft auf, sich gegen den Klimawandel zu engagieren und nachhaltiger zu leben. 2016 wird das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen. Für Hamburg werden in den nächsten Jahren mehr heiße Tage und mehr Starkregen prognostiziert. Wie Hausbesitzer sich darauf vorbereiten können, um Schäden gering zu halten, werden die Forscher an der HafenCity Universität erläutern.
abendblatt.de, ndr.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Kampf um die Handelskammer: Eine neue Initiative will die Stimme der Handelskammer wieder stärken. Die Gruppe „#UnternehmerfürHamburg“ will bei den nächsten Wahlen 2017 zum Kammerplenum antreten. Die Mitglieder stammen im Wesentlichen aus der Medien- und Digitalbranche. Sie wollen ein Gegengewicht zu der Gruppe der „Kammerrebellen“ bilden, die sich mit der Kammer öffentlichkeitswirksamen Streit liefert, der nach Meinung der Initiative die Stimme der Wirtschaft schwächt. Ihr Programm sieht vor, die Kammer zu erneuern und damit wieder zu stärken. Ähnliches plant eine weitere Gruppe, die sich aus Mitgliedern der Außenhandels- und Transportbranche zusammensetzt. Die Gruppe „Starke Kammer-Vorfahrt für Hamburg“ will am Montag ihre Ideen präsentieren.
welt.de

Leitmesse der Windenergie: Ab Dienstag findet zum zweiten Mal die WindEnergy statt. 1200 Aussteller aus 34 Ländern zeigen ihre innovativen Produkte rund um die Windenergie. Die Veranstalter erwarten 33.000 Fachbesucher für die auch eine Konferenz angeboten wird. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel wird die Messe eröffnen. International hat die Windkraft ein großes Potential unter den regenerativen Energien. Die deutschen Hersteller sind im Markt gut positioniert und vertreiben 50 Prozent ihrer Produkte bereits in das Ausland. Im Inland wird die Branche durch das Gesetz für erneuerbare Energien gebremst. Ab 2020 dürfen nur noch wenige neue Anlagen gebaut werden.
abendblatt.de, hamburg-news

Türsteher schwer verletzt: Gast schlägt am Nobistor mit Flasche auf Türsteher ein presseportal.de
Nächster Internetgigant: Auch Snapchat will Deutschland-Zentrale in Hamburg ansiedeln bild.de
City Nord mit Leuchtturm-Projekt: HolidayInn feiert Richtfest für neues Hotel biztravel.fvw.de
Jugendliche Raser geschnappt: Zwei 19-Jährige rasen mit 140 km/h durch die Stadt abendblatt.de
Evakuierung geübt: Elbphilharmonie spielt mit städtischen Angestellten den Ernstfall durch abendblatt.de
Erster Turniersieg: Alexander Zverev gewinnnt ATP-Turnier in St. Petersburg ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei 12 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

140 km/h schnell fuhr ein 20-Jähriger am Samstagabend auf der Wandsbeker Chaussee. Der Mann besass zudem keinen Führerschein. Zwei 19-Jährige lieferten sich derweil im Barmbek ein Straßenrennen; sie hatten den Führerschein auf Probe. Die Polizei achtet aktuell vermehrt auf Raser, die unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährden. Erst letzte Woche hatte ein Raser den Unfall eines PKW verursacht, bei dem vier Menschen verletzt wurden. Hamburg setzt sich auf Bundesebene dafür ein, Raser härter zu betrafen.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

UN-Generalsekretär kritisiert Kriegsverbrechen in Syrien: Der Abwurf von bunkerbrechenden Bomben auf die syrische Stadt Aleppo ist nach Worten von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon nichts anderes als Barbarei. Bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats zu den verheerenden Luftangriffen auf Aleppo äußerten die USA zudem harsche Kritik an Russland. Die russische Regierung unterstütze ein mörderisches Regime in Syrien, sagte die amerikanische UN-Botschafterin Samantha Power. Auch die EU verurteilte die Verletzung des internationalen humanitären Rechts. Laut UN sind knapp zwei Mio. Menschen in Aleppo von der Wasserversorgung abgeschnitten.
faz.net, zeit.de, dw.com

Flüchtlingsgipfel in Wien: Nach dem Tod von mehr als 160 Flüchtlingen im Mittelmeer plädiert EU-Parlamentspräsident Martin Schulz für ein Flüchtlingsabkommen mit Ägypten. Der Schutz der Flüchtlinge und die Bekämpfung des Schlepperwesens müssten im Vordergrund stehen. Bei dem Flüchtlingsgipfel in Wien am Samstag hob EU-Ratspräsident Donald Tusk hervor, die Westbalkan-Route müsse für illegale Migration für immer geschlossen bleiben. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach sich für weitere Flüchtlingsdeals mit Drittstaaten aus.
spiegel.de (Schulz), tagesspiegel.de, faz.net

EU-Handelsminister in Bratislava: Die Freihandelsabkommen CETA und TTIP standen beim informellen Treffen der EU-Handelsminister in Bratislava am Freitag oben auf der Agenda. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström kündigte einen Antwortenkatalog zum CETA-Abkommen mit Kanada an, der auf die vorgebrachten Bedenken mehrerer Mitgliedstaaten eingehen soll. Die EU und Kanada werden CETA voraussichtlich wie geplant am 27. Oktober bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel unterzeichnen können. Zudem werden die Regierungschefs auf dem EU-Gipfel über Leben und Sterben von TTIP reden.
faz.net, de.euronews.com, dw.com

Sexismus-Debatte: Berliner CDU-Politikerin Behrends erhebt Vorwürfe gegen Landeschef Henkel tagesspiegel.de
Strategiepapier für Mobbing: Vorwürfe gegen CDU-Generalsekretär Tauber faz.net
Bundespräsident verzweifelt gesucht: Union und SPD suchen Kandidaten für Gauck-Nachfolge sueddeutsche.de
Papst spendet Trost: Papst-Audienz für Angehörige der Opfer des Nizza-Attentats de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Anchor-Preis verliehen: Das Reeperbahn Festival hat erstmalig den Preis für den besten Nachwuchsmusiker vergeben. Albin Lee Meldau heißt der Sieger aus Schweden. Der Preis solle eine Orientierung bieten, sagte Festival-Chef Alex Schulz. Für das Festival zog er eine erfolgreiche Bilanz. 38.000 Besucher sind ein neuer Rekord für Europas größtes Club-Festival bei dem 460 Bands aus 40 Ländern eine Kostprobe ihrer Musik abgaben. Davon waren 4.000 Fachbesucher der Konferenz zur Zukunft der Musikindustrie. Die ebenfalls gemeinsam mit dem Festival veranstaltete Digital-Konferenz „NEXT“ zog 1.300 Besucher an, die sich über die neuesten digitalen Trends informieren wollten.
abendblatt.de, ndr.de (Reeperbahn Festival), nextconf.eu (NEXT)

Den Münsteranern gehen die Kalauer aus: Der Boerne/Thiel-Tatort wartet diesmal mit deutlich weniger Klamauk auf, was die Geschichte allerdings nicht besser gemacht hat. Ein frustrierter Kollege Boernes nimmt ihn samt einer Partygemeinschaft als Geisel und vergiftet den Professor. Das ist komplett an den Haaren herbeigezogen und auch nicht sonderlich spannend. Freude macht allerdings Peter Jordan als verrückter, rachsüchtiger und gleichzeitig trauernder Geiselnehmer. Mit seiner nuancenreichen Darbietung hat er das gesamte Ensemble an die Wand gespielt. Leidlich unterhaltsamer Krimiabend.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
In 80 Tagen um die Welt – und das ohne Geld: So lautet das Experiment, das Paul und Hansen Hoepner an ihre Grenzen bringen wird. Denn im Gegensatz zu Phileas Fogg aus dem gleichnamigen Jules-Verne-Klassiker versuchen Paul und Hansen, in eben dieser Zeit den Erdball einmal zu umrunden – und alles, was sie an Geld benötigen, müssen sie unterwegs selbst verdienen. Die grob geplante Route führt die Brüder durch 17 Länder. So gelangen sie zum Beispiel in einem klapprigen Bulli nach Montpellier, begegnen gleich mehreren Schutzengeln in Lissabon und reparieren auf dem Weg nach Vancouver das Lieblingsspielzeug eines Vollblut-Rockers. Weitere Abenteuer erzählen die beiden heute Abend im Cinemaxx am Dammtor. cinemaxx.de

Restaurant-Tipp Tapas: Die Tapasbar Altamira in Ottensen hat eine riesige Auswahl an spanischen Gerichten und kreativen Tapas. Spanische Lebensart wird hier authentisch vermittelt: Es ist immer voll und quirlig. Der Service kommt schnell und äußerst liebenswürdig daher, die Räumlichkeiten eignen sich besonders gut für große Gruppen und eine ausgelassene Stimmung. Besonders zum Wochenende sollte ein Tisch reserviert werden.
hamburg.de

Lucy Rose unplugged: Zum ersten Mal gibt Lucy Rose ein Solo-Konzert ohne Band und elektrische Verstärkung. Sie tritt allein mit ihrer Gitarre und ihrem Gesang auf. Die aus Warwickshire in UK stammende Singer/Songwriterin präsentiert Songs aus ihrem aktuellen Album „Work It Out“ und ihrem Debütalbum „Like I Used To“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Viele kleine Lampen: Premiere der „Zauberflöte“ in der Staatsoper gefiel nicht jedem ndr.de
Kran-Karussel: In Hohenfelde kann man sich an einen Kran hängen lassen bild.de
Begehrte Miss Tattoo: Sechzig Harley-Fahrer wollen bei Benefiz-Projekt mitmachen bild.de
Harry Potter ist wieder da: Carlsen-Verlag präsentiert neues Buch abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

111 Gründe Hamburg zu hassen: So heißt ein Buch, das am 14. Oktober vorgestellt werden soll. Ein bislang unbekannter Autor zieht darin heftig über Hamburg und die Bewohner der schönsten Stadt der Welt her. Hamburg sei die Stadt des Mittelmaßes und wenn hier ein Sack Reis umfällt, täten die Hamburger so als ob sie das Umfallen erfunden hätten. Der Autor setzt auf die abschreckende Wirkung seines Buches und behauptet, dass man nach der Lektüre des Buches umgehend aus der Stadt ausziehen würde.
abendblatt.de

Heute ist europäischer Tag der Sprachen. Davon gibt es immerhin 200 in Europa. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen