Montag, 27. Februar: MEK fasst Flüchtigen, Hochbahn präsentiert U4-Tunnel, HSV vor Pokalspiel, Heftiger Streit um Kochbuch

Guten Morgen! Festnahme in Rahlstedt. * Station an den Elbbrücken. * Sicherheit in St. Georg. * Wohnungsbau bei Gummi-Fabrik. *

Θ HAMBURG

Festnahme in Rahlstedt: Das MEK konnte am Sonntagnachmittag den verschwundenen Karl L. festnehmen. Zielfahnder hatten den flüchtigen Sicherheitsverwahrten zuvor in einer Wohnung in Rahlstedt ausgemacht. Er hatte einen Termin beim Psychotherapeuten am Donnerstag genutzt, um sich abzusetzen. Das bescherte Justizsenator Till Steffen einen unangenehmen Freitagabend mit Fragen der Opposition vor dem Justizausschuss. Sicherheitsverwahrte sollen an die Freiheit gewöhnt werden; da könne so etwas schon mal passieren, erläuterte Steffen. Als Konsequenzen im Falle des Angeklagten, dem es gelungen war, seine selbstgebastelten Waffen aus der Untersuchungshaft in den Gerichtssaal zu bringen, setzt Steffen auf bessere Kommunikation durch sogenannte Sicherheitsdienstleister.
welt.de, bild.de

Entscheidender Tag für die HSH-Nordbank: Bis Montag 12 Uhr müssen sich Investoren gemeldet haben, die ein Interesse an der Übernahme der Bank haben könnten. Die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein müssen den Verkauf bis Februar 2018 abgewickelt haben. Welcher Investor an dem Erwerb des Instituts Interesse haben könnte, wird nicht kommuniziert. Spekuliert wird auf chinesische Investoren, die mit dem Erwerb der Bank Zugang zum europäischen Markt bekommen könnten. Die in der zugehörigen staatlichen Bad Bank gesammelten faulen Kredite werden kaum das Interesse von Käufern wecken. Das neue Geschäft der Kern-Bank soll sich indes erfreulich entwickeln. Die Bank setzt nun auf die Finanzierung von Projekten für nachhaltige Energie.
abendblatt.de, shz.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Nächste Gegner hat einen Lauf: Borussia Mönchengladbach hat am Sonntag gegen den FC Ingolstadt mit 2:0 gewonnen. Damit verbleibt der HSV nach dem unglücklichen Auftritt beim FC Bayern München noch auf dem Relegationsrang sechzehn und Ingolstadt auf dem siebzehnten Tabellenplatz. Gladbach wiederum ist nun stärkste Rückrundenmannschaft und auf Auswärtssiege spezialisiert. Am Mittwoch reisen die Borussen zum Viertelfinalpokalspiel um 18.30 Uhr beim HSV an. Der FC St. Pauli weiht am Montag um 20.15 Uhr den neuen Rasen am Millerntor ein. Gegner ist der von Ex HSV-Trainer Mirko Slomka trainierte Karlsruher SC. Die ebenfalls abstiegsgefährdeten Badenser stehen punktgleich in der Tabelle einen Rang vor dem Sechzehnten St. Pauli.
bild.de, abendblatt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Die Zeit der Klatschen in München ist vorbei.
HSV-Chef Heribert Bruchhagen vor dem 8:0 bei Bayern München.
mopo.de

Mehr Sicherheit für Frauen: Die Hamburger CDU will St. Georg und andere Szene-Viertel sicherer für Frauen machen. Karin Prien und Franziska Grunwaldt fordern dazu den Einsatz von mehr Polizisten und Zivilfahnder. Eine Kampagne soll zudem auf das Problem der wachsenden Gefährdung von Frauen aufmerksam machen. Auf St. Pauli hingegen zockte eine Liebesarbeiterin einen Freier mit dem beliebten Gib-mir-mal-die-PIN-von-deiner-EC-Karte-Trick ab. Als dem Mann die Abbuchung von 1.400 Euro statt 300 Euro von seinem Konto auffiel, ging er zur Polizei und erfand eine Geschichte von vier Männern, die ihn überfallen hätten. Die Polizisten durchschauten die Geschichte allerdings schnell. Gegen den frustrierten Freier wird nun ermittelt.
bild.de (CDU), presseportal.de (Trick)

Neue Digitalinitiative: Nachdem letzte Woche bereits ein Kompetenzzentrum mit dem Schwerpunkt Logistik eröffnet wurde, sollen nun auch Startups die Branche auf die digitale Spur bringen. Wirtschaftssenator Frank Horch kündigte die Gründung eines Next-Logistics-Accelerators an, der bis zum vierten Quartal 2017 den Betrieb aufnehmen soll. Zuvor hatte die Stadt schon entsprechende Initiativen für die Medien und den Handel gefördert. Hinziehen wird sich indes der Anfang letzten Jahres aufgesetzte Innovationsfonds. Der Plan ist, 90 Millionen Euro Förderkapital einzusammeln, das die Stadt dann auf 100 Millionen Euro aufrunden will.
hh.hansevalley.de (Accelerator), hamburg.de (Kompetenzzentrum), welt.de (Fonds)

Das Fundraising braucht noch etwas Zeit
Wirtschaftssenator Frank Horch über die schwere Suche nach Wagniskapital.
hh.hansevalley.de

Freuen auf Parchim: Metropolregion Hamburg feiert im Rathaus die Flächenerweiterung hamburg-news
Schwerer Unfall: Fahrer prallt mit BMW an Kieler Straße gegen einen Baum bild.de
Volle Gefängnisse: Anstieg von Häftlingszahlen in der Untersuchungshaft schafft Probleme abendblatt.de
Trickdiebe am Flughafen festgenommen: Zwei mutmaßliche Täter einer internationalen Bande gefast bild.de
Tumor entfernt: Ehemalige NDR-Direktorin Maria von Welser will Zeit nun mehr genießen mopo.de

Wetter heute: Bei acht bis 12 Grad bleibt es meist bewölkt.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200.000 Euro soll das neue Kochbuch der Stadtreinigung Hamburg kosten, twitterte FDP-Wirtschaftsmann Michael Kruse. Mit dem Ratgeber zum klimafreundlichen Kochen kann Kruse gar nichts anfangen. Eine Verschwendung von Steuergeldern sei das. Die Stadtreinigung korrigierte Kruse allerdings. Das zur freien Verteilung vorgesehene Buch koste lediglich 20.000 Euro. Den Fehler gestand der FDP-Mann ein. Er löschte seinen Tweet dazu allerdings nicht. Nun gibt es heftigen Zwist im sozialen Netzwerk. Die Stadtreinigung wirft Kruse das Verbreiten von #Fake-News vor. Der ist nun auch sauer und fragt, ob die Stadtreinigung jetzt Politik machen wolle.
facebook.com (Zwist), sat1regional.de (Buch)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA fordern Einhaltung der Waffenruhe in Ostukraine: Die US-Regierung hat Russland aufgefordert, die Waffenruhe in der Ostukraine zu respektieren. Alle schweren Waffen müssten zurückgezogen werden, und die Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ungehinderten Zugang bekommen. Erst in den vergangenen Tagen wurden bei Gefechten mit Rebellen nach Angaben eines Armeesprechers 16 ukrainische Soldaten verletzt. Tausende Russen haben mit einem Gedenkmarsch durch Moskau an den vor zwei Jahren ermordeten Oppositionspolitiker Boris Nemzow erinnert. Der russische Oppositionelle Ildar Dadin wurde mit vier Tagen Verzögerung aus dem Gefängnis entlassen.
dw.com, zeit.de (Nemzow), de.euronews.com

US-Präsident Trump äußert sich am Dienstag zu Steuerreform: Donald Trump wird sich nach den Worten seines Finanzministers Steven Mnuchin bei seiner Rede am Dienstag vor dem Kongress über die mit Spannung erwartete Steuerreform äußern. Derweil hat Trump seine Teilnahme am traditionellen Dinner der Korrespondenten im Weißen Haus abgesagt. Die US-Demokraten haben Tom Perez zum neuen Parteichef gewählt. Kanzlerin Angela Merkel hat mit Verständnis auf die Forderung der neuen US-Regierung nach höheren deutschen Verteidigungsausgaben reagiert.
faz.net, zeit.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Türkei mauert Syrien ein: Die Türkei hat an der Grenze zu Syrien eine 290 Kilometer lange Mauer errichtet dw.com
Wahlkampf in Leipzig: Schulz will in Bildung und Pflege investieren faz.net
SPD-Pläne kritisiert: Union gegen Begrenzung der Managergehälter bild.de
Asylbewerber: Bayerns Finanzminister Söder fordert mehr Abschiebungen faz.net
Einwanderungsgesetz gefordert: FDP-Chef Christian Lindner zu Gast in Hamburg ndr.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Tunneltour zu den Elbbrücken: Am Wochenende konnten 2.000 Hamburger den neuen Tunnel der U4 von der HafenCity zu den Elbbrücken erkunden. Auf dem Weg informierte die Hochbahn mittels virtueller Realität wie die neue spektakuläre Station ab Ende 2018 aussehen wird. Die lichte Haltestelle zitiert die Architektur der Elbbrücken. Der 1,3 Kilometer lange Erkundungsgang endete am Rohbau der Station, deren Aussichtsplattform schon fertig gebaut ist. Sie ist so gestaltet, dass von dort bei Bedarf eine Brücke über die Elbe geschlagen werden könnte. Die Fahrt mit der U4 vom Jungfernstieg zu den Elbbrücken wird sieben Minuten dauern.
facebook.hamburgertagesjournal, bild.de

Experiment gescheitert: Kein Drehbuch, Laiendarsteller und pfälzische Mundart ohne Untertitel prägen diesmal die Mördersuche von Lena Odenthal. Im Mundarttheater „Babbeldasch“ wird ein Schoko-Mohn-Croissant zur Mordwaffe und der Theaterchefin, die zufälligerweise an einer Mohnallergie leidet, zum Verhängnis. Der weitere Handlungsverlauf ist zähfließend, die Dialoge hölzern. Improvisieren aus Prinzip. Authentizität durch Darsteller mitten aus dem Leben. Doch besser wird dieser Tatort dadurch nicht. Vielmehr wird dranbleiben bis zum Schluss zu einer echten Herausforderung. Daher die wichtigste Erkenntnis: Auch dieser experimentelle Tatort war nach 90 Minuten wieder vorbei.
Tatort-Experte: Tim Schmuckall twitter.com

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Eilbek: Das Golden ist ein beliebtes chinesisches Restaurant in Eilbek mit authentischen Gerichten. Wenn man das etwas versteckt liegende Restaurant gefunden hat, sollte man sich nicht von der tristen Fassade und der Einrichtung abschrecken lassen, denn das Golden serviert sehr gutes Essen für wenig Geld. Hier kommen die Liebhaber asiatischer Küche voll auf ihre Kosten, insbesondere weil sich die Küche hier nicht dem europäischen Einheitsgeschmack anbiedert.
hamburg.de

Blossom in Konzert: Die britische Indie-Pop-Band ist wieder zu Gast in Hamburg. Ihre außergewöhnliche Musik sticht mit psychodelischen Rockklängen und Britpop à la Depeche Mode hervor. Bei ihren Auftritten überzeugen die fünf Freunde aus Manchster zudem mit ihren kultigen Bühnenoutfits. Supportet werden sie dabei von dem Singer-Songwriter Talent Declan McKenna. Um 21 Uhr im Knust.
hamburg.de

Social Media Week beginnt: Digitale Tage werden in der Handelskammer eröffnet ndr.de
Kurzweiliger Theaterabend: „Ich kann nicht mehr“ von René Pollesch hatte Premiere im Schauspielhaus ndr.de
Grabstein mit Unterschrift: Grab von Schauspielerin Witta Pohl wurde neu gestaltet bild.de
Blue Port leuchtet wieder: Blauer Kran in der HafenCity soll Lust auf blaues Licht machen facebook.com/hamburgertagesjournal

Θ FOFFTEIN

Parken im Denkmal: In Harburg steht die alte Gummiwarenfabrik seit Jahren leer. Die Wände sind durch Produktionsrückstände kontaminiert. Dem Abriss des Backsteinbaus stand der Denkmalschutz entgegen. Nun bestätigen sich Informationen, dass ein neuer Investor das Gelände übernehmen und neben den alten Gebäuden der New-York Hamburger Gummi-Waaren Compagnie Wohnungen neu bauen will. Die alten Fabrikgebäude werden dann zum Parkhaus. Da sei die Belastung akzeptabel, da sich niemand lange im Gebäude aufhalte, erklärt der Bezirk.
mopo.de

Heute ist Tag des Eisbären. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Blue Port und Tunnelbegehungen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen