Montag, 27. Juli: Kosten für Flüchtlinge, Konkurrenz bei Olympia, Mordversuch, Rothenbaum

Guten Morgen. Mehr Kosten: Hamburg erhöht Etat für Flüchtlinge * Mehr Bewerber: Neuer Olympiakonkurent * Mehr Regen: Wetter bleibt bescheiden

Θ HAMBURG

Flüchtlinge: Der gestiegene Zustrom von Flüchtlingen belastet den Hamburger Etat. Nachdem die Mittel im vergangen Jahr bereits auf 300 Millionen Euro angehoben wurden, gehen Haushaltsexperten davon aus, dass in diesem Jahr 600 Millionen Euro benötigt würden. Die Finanzbehörde bereitet nun eine entsprechende Haushaltsvorlage vor, über die im September in der Bürgerschaft entschieden werden soll. Ziel ist es den Haushalt nicht zu erweitern, sondern die Summe durch Einsparungen aus anderen Etats zur Verfügung zu stellen.
abendblatt.de, ndr.de

„Ich rechne damit, dass bis Ende dieses Jahres noch rund 11.000 Flüchtlinge nach Hamburg kommen werden.“
Rembert Vaerst, Geschäftsführer von „Fördern und Wohnen“ rechnet mit 70 neuen Flüchtlingen am Tag.
abendblatt.de

Olympia: Hamburg bekommt einen weiteren Mitbewerber um die Olympischen Spiele 2024. Am Sonntag kündigte der Präsident des kanadischen Olympischen Kommitees die Bewerbung von Toronto an. Dort finden aktuell die panamerikanischen Spiele statt; diverse Sportbauten ließen sich auch für Olympia nutzen. Insgesamt liegen nun sechs Absichtserklärungen vor. Paris, Rom, Boston, Budapest, Toronto und Hamburg. Bis zum 15. September müssen die Ausrichterstädte ihre Bewerbung gegenüber dem IOC erklären.
ndr.de, sueddeutsche.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Remis: Der FC St. Pauli kam zum Zweitliga-Auftakt am Samstag gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld vor 30.000 Zuschauern über ein 0:0 nicht hinaus. Beim Hamburger SV wird Marcelo Diaz wieder ins Training einsteigen; der Kampf um die „Königspositionen“, so heißen die defensiven Sechser heutzutage, ist eröffnet. Königlich ist auch das Stadionbier; Köpi beginnt mit dem HSV-Marketing. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Qualifikation für die WM 2018 in Russland auf vermeintlich leichte Gegner. Der Wolfsburger Kevin de Bruyne wurde Fußballer des Jahres.
mopo.de (Pauli), welt.de (Diaz), facebook.com (Köpi), zeit.de (WM), ndr.de (de Bruyne)

Homoehe: Der Hamburger Bundestagsabgeordnete und Beauftragte für Schwulen und Lesben in der SPD, Johannes Kars, kritisiert die Ablehnung der Homoehe durch die Berliner CDU. Dort waren erstmals die Mitglieder aufgefordert über das Thema zu entscheiden. Auch Teile der Hamburger CDU, wie Parteichef Roland Heintze, bedauerten die Entscheidung. Kars möchte nun im Bundestag abstimmen lassen. Dazu soll nach seiner Ansicht, die im Koalitionsvertrag vorgesehene Stimmbindung aufgehoben werden. Mit den Stimmen der Grünen und Linken wäre das Vorhaben mehrheitsfähig. Auch Teile der CDU könnten dann zustimmen.
zeit.de (Kahrs),facebook.com (Heintze)

Waffenübergabe: Die Eltern des im vergangen Jahr in den USA erschossenen Austauschschüler Diren D. haben mit dem Todesschützen Markus K. eine außergerichtliche Einigung erzielt. Sie erhalten eine in der Höhe nicht bekannte Entschädigungszahlung und der Täter übergibt ihnen seine Waffen. Markus K. hatte Diren D. 2014 im Bundesstaat Montana erschossen, als der in seiner Garage mutmaßlich als Mutprobe nach Alkohol suchte. Ein amerikanisches Gericht verurteilte ihn bereits zu 70 Jahren Gefängnis. Der Schütze hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.
mopo.de, ndr.de

Mordversuch: Ein 23-Jähriger wurde am Samstag morgen in seiner Wohnung in Eimsbüttel festgenommen. Er soll in der Nacht zu Freitag am Bahnhof Schlump mit Komplizen einen 28 Jahre alten Mann geschlagen und beraubt haben. Das Opfer konnte sich noch nach Hause schleppen; eine Nachbarin rief die Polizei. Der Mann musste wegen einer Hirnblutung notoperiert werden. Am Samstagmorgen verletzte ein ebenfalls 23-jähriger Täter drei Männer mit einem Messer nach einem Kneipenstreit auf dem Kiez. Er wurde festgenommen.
abendblatt.de (Schlump), ndr.de (Kiez)

Ahrensburg: Gastarbeiterunterkunft am Sonntag abgebrannt abendblatt.de
Hauptbahnhof: Betrunkene Reisegruppe benimmt sich schwer daneben abendblatt.de
Portait: Xing-Gründer Lars Hinrichs als Konstrukteur einer neuen Welt abendblatt.de

Wetter heute: Morgens leichter Regen, abends stärkerer Regen bei maximal 18 Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3,97 Wohnungen wurden in Hamburg pro 1.000 Einwohner gebaut. Damit liegt Hamburg hinter München auf Platz zwei einer Untersuchung unter 13 Großstädten.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Varoufakis wollte Grexit: Das Ziel eines Staatsstreichs, den führende Mitglieder der Regierungspartei Syriza, unter ihnen Ex-Finanzminister Yanis Varoufakis, planten, war die Rückkehr zur Drachme. Die griechische Regierung beantragt derweil ein neues Hilfsprogramm beim Internationalen Währungsfonds. Bislang war Griechenland skeptisch bezüglich einer Beteiligung des IWF an weiteren Hilfen. Aufgrund der schlechten Wirtschaftsdaten Griechenlands wollen die Institutionen ihre Sparziele lockern. Deutschland pocht weiterhin auf Reformen am Arbeitsmarkt, die Massenentlassungen zufolge haben können.
handelsblatt.com, sueddeutsche.de (Putsch), sueddeutsche.de (IWF), spiegel.de (Lokerung Sparkurs), spiegel.de (Massenentlassungen)

Türkei geht gegen IS und Kurden vor: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Türkei zum Maßhalten im Konflikt mit den Kurden aufgerufen. Vorausgegangen war eine Verschärfung des Konflikts der türkischen Regierung mit den Kurden. Nach Beginn der türkischen Luftangriffe auf kurdische Rebellen im Nordirak nimmt auch in den Kurdengebieten im Südosten der Türkei die Gewalt wieder zu. Zwei türkische Soldaten wurden getötet. Die Türkei verstärkte die Luftschläge gegen den Islamischen Staat in Syrien und dem Irak, geht aber auch gegen Stellungen der PKK vor.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com, spiegel.de, zeit.de

Schäuble plant europäische Steuer: In Brüssel und Berlin nehmen offenbar Planungen für einen eigenen Haushalt der Eurozone Gestalt an. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist nach einem Bericht des „Spiegel“ bereit, erhebliche Finanzmittel aus dem deutschen Steueraufkommen für einen eigenständigen Etat der Währungsunion abzutreten. Über diesen Haushalt solle dann ein europäischer Finanzminister verfügen. Gespeist werden könnte der neue Finanztopf aus dem Aufkommen der Mehrwert- oder Einkommensteuer. Möglich sei auch, dass der Eurofinanzminister das Recht bekommt, einen eigenen Zuschlag auf die Steuern zu erheben.
tagesspiegel.de, faz.net, spiegel.de, euractiv.de, sueddeutsche.de

Welthandel: Wegfall von Zölle für mehr als 200 High-Tech-Produkte tagesspiegel.de
Großbritannien: Cameron will Referendum über den EU-Verblieb vorziehen derstandard.at
Fusion: EU gibt Nokia grünes Licht für Alcatel-Lucent-Kauf europa.eu
Ratifizierung: Deutschland unterzeichnet EU-Assoziierungsabkommen mit Georgien, Moldau und Ukraine euractiv.de
Plädoyer: Grünen-Fraktionsvorsitzende Anton Hofreiter fordert weniger Regeln und mehr Europa zeit.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Halbe Höhe: Sturm Zeljko hat in Hamburg am Wochenende kaum Schäden angerichtet. Die Feuerwehr musste lediglich 50 Mal ausrücken. In Heimfeld fiel ein Baum auf eine Bahnstrecke und ein Güterzug prallte dagegen. Die Windgeschwindigkeit fiel mit 74 km/h deutlich niedriger aus als befürchtet; es reichte aber, um einen Katamaran beim Extreme-Sailing in der Hafencity zum Kentern zu bringen. Aus Sicherheitsgründen wurden mehrere Open-Air-Veranstaltungen, wie das Wutzrock-Festival in Allermöhe, am Samstagabend abgesagt.
ndr.de

Rothenbaum: Nach einem launigen 7:6, 3:6, 9:11 im Kampf der Tennis-Legenden durfte Goran Ivanisevic gegen Michael Stich den Platz als Sieger verlassen. Ernster geht es dann am Montag zu. Topfavorit Rafael Nadal bestreitet sein erstes Spiel gegen Fernando Verdasco . Der Spanier, der zuletzt nicht an seine alte Klasse anknüpfen konnte, will das Turnier gewinnen und Punkte in der Weltrangliste gutmachen. Nach der Absage von Landsmann David Ferrer und dem Franzosen Gilles Simon sollte das möglich sein. Die deutschen Hoffnungen ruhen auf dem jungen Alexander Zverev, der im Vorjahr mit seinem Einzug in das Halbfinale für Furore gesorgt hatte sowie auf Philipp Kohlschreiber.
abendblatt.de

Friedhofsplanung: Insgesamt weniger Bestattungen und der Trend zu Urnenbegräbnissen sowie alternativen Bestattungen auf See oder im Wald bedingen eine Neuplanung für den Friedhof Ohlsdorf. Für den weltweit größten Friedhof bedeutet dies ungenutzte Flächen, die nun neu beplant werden sollen. Ein Konzept Ohlsdorf 2050 soll mit Experten, aber auch Anwohnern entwickelt werden, wie Umweltstaatsrat Michael Pollmann (Grüne)am Freitag bekannt gab. Bund und Stadt geben 3 Millionen Euro um den Friedhof zu sanieren und weiterzuentwickeln. Vor einem Monat wurde bereits eine große Friedhofsfläche zu einer Bienenwiese umgewidmet.
abendblatt.de

Extreme Sailing: Team Oman gewinnt Wettbewerb in der HafenCity abendblatt.de
Roadmovie: Fatih Akin verfilmt Roman „Tschick“ spiegel.de

Θ FOFFTEIN

Österreich verbietet Nazi-Kennzeichen: „NSDAP 1“ darf sich ab sofort niemand mehr in Österreich ans Auto heften. Auch „SS 18“ oder ähnlich eindeutige Abkürzungen sind verboten. Verkehrsminister Alois Stöger hat am Donnerstag per Erlass mit dem Nazi-Nostalgie-Treiben auf Autokennzeichen aufgeräumt. In Österreich können sich Fahrzeughalter gegen einen Aufpreis von 228,30 Euro ein Wunschkennzeichen bestellen.
taz.de

Heute vor 25 Jahren lief die letzte Ente von Citroen vom Band. Kommen Sie gut durch die Kurven an diesem Montag.

Kommentar verfassen