Montag, 27. Juni: Schimanski gestorben, Fans feiern Sieg, Mörder von Harburg verhaftet, Fest an der Elbe

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Trauer um Schimanski. * Freude auf dem Heiligengeistfeld. * Stolz auf Speicherstadt. *

Θ HAMBURG

Todesschütze festgenommen: Die Polizei hat einen 21-jährigen Serben festgenommen, der unter dem Verdacht steht, am 9. Juni einen 43-jährigen Landsmann in Harburg erschossen zu haben. Hintergrund der tödlichen Schüsse soll eine Familienfehde zweier serbischer Roma-Familien sein. Die 19-jährige Tochter des Opfers soll einem Mitglied der Familie versprochen worden sein. Der Vater und die Tochter sollen allerdings andere Pläne für die Zukunft gehabt haben. Die Schüsse auf das Opfer erfolgten aus einem PKW heraus. Der Fahrer des Wagens wurde bereits Mitte Juni von der Polizei festgenommen; gegen ihn wird wegen Beihilfe zum Mord ermittelt.
abendblatt.de, ndr.de, mopo.de, presseportal.de

Merkwürdige Haushaltskommunikation: PR-Feuerwerk für den frischen Innen- und Sportsenator Andy Grote: Im Rahmen der Haushaltsberatungen des Senats stellt er ab 2017 jährlich zwei Millionen Euro für die Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung. Auch die Feuerwehr soll seinen „erheblichen“ Geldsegen erwarten können, wie die „Bild-Hamburg“ vermeldet. Seine PR-Strategie und auch die anderer Behörden steht in der Kritik. Während bei der offiziellen Präsentation des Haushalts am Mittwoch kaum Details über die Verteilung der Gelder bekannt gegeben wurden, setzte am Donnerstag und Freitag eine mediale Flut von guten Nachrichten für Polizei, Justiz, Krankenhäuser und eben dem Sport sowie der Feuerwehr aus den Fachbehörden ein. Ein Unding, sei dieses Vorgehen urteilt „Die Welt“.
abendblatt.de (Sport), bild.de (Feuerwehr), facebook.com (Kommunikation)

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Stimmung steigt: Immerhin schon 30.000 Fans haben am Sonntagabend auf dem Heiligengeistfeld den 3:0 Sieg der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei gefeiert. Die deutsche Mannschaft überzeugte in allen Belangen und freut sich nun auf das Viertelfinale am Sonnabend gegen Spanien oder Italien, die heute aufeinandertreffen. Nach dem Spiel zog dann noch ein hupender Autokorso über die Reeperbahn. Deutlich weniger Interesse gab es an der Versammlung des Hamburger SV e.V. am Sonntag im CCH; lediglich 200 Mitglieder fanden sich ein. AG-Vorstandschef Didi Beiersdorfer betonte, dass der HSV entscheide, welcher Spieler von den Kühne-Millionen gekauft werde; ein Topstar werde allerdings nicht dabei sein.
mopo.de (Fans), welt.de (HSV)

Das Trikot ist wunderschön.
Vorstandschef Didi Beiersdorfer schwärmt vom Trikot in Pink.
ndr.de

Wieder Ruhe: Am Sonntag verabschiedeten sich die Harley-Davidson-Fahrer mit ihrer traditionellen Tour durch den Hafen von der Hansestadt. Angeführt wurde die Parade der 8.000 Maschinen in diesem Jahr von HSV-Urgestein Horst Hrubesch und dem ehemaligen Leibwächter von Udo Lindenberg, Eddy Kante. Immerhin blieb es für die Abschlusstour endlich trocken; am Sonnabend hatten viele Biker angesichts des Dauerregens auf ihre geplanten Spritztouren verzichtet. Das nutzte die Polizei für Kontrollen von Fahrern und Maschinen. Ins Wasser fiel auch eine groß angekündigte Fahrraddemo gegen die „stinkenden, lauten Spritfresser“; lediglich 21 Fahrradfahrer fanden sich im rollenden Protest zusammen.
hamburg1.de, shz.de (Tour), presseportal.de (Kontrolle)

Viel Regen am Wochenende: Am Freitagabend musste die Feuerwehr nach Gewittern etwa hundert Mal zu Einsätzen vornehmlich im Hamburger Nordosten ausrücken. Am Sonnabend fiel der Regen weiter, aber nicht mehr ganz so heftig. Hier mussten die Helfer nur 50 Mal die Pumpen anwerfen. Schlimm traf es das Hurricane-Festival in Scheeßel. Dort wurden alle Konzerte am Sonnabend abgesagt. In der Nacht zu Sonntag musste das Gelände trocken gelegt werden; am nächsten Tag konnten die Fans sich dann endlich auf Musik konzentrieren. Auch die Premiere des „Schatz im Silbersee“ der diesjährigen Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg fiel zum ersten Mal in der Geschichte der Spielstätte am Kalkfelsen ins Wasser.
abendblatt.de (Regen), welt.de (Karl May)

Sozialverband in Kritik: Tochterunternehmen Meravis ersetzt Miet- durch Eigentumswohnungen bild.de
Betrunken im Gleisbett: Gleich zwei Männer im Hamburger Osten suchten Bahnnähe abendblatt.de
Weindorf soll wiederkommen: Stuttgarter Politiker führen gute Gespräche mit Bezirksamt Mitte bild.de
Diskussion um Helmpflicht: Soll in der Fahrradstadt eine Helmpflicht eingeführt werden, fragt mopo.de
Vor 15 Jahren: NSU ermordete den Türken Süleyman Taşköprü; Gedenkveranstaltung fordert Aufklärung ndr.de

Wetter heute: Leicht bewölkt bei 15 bis 19 Grad; ab Mittags muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

10.300 Teilnehmer verzeichnete der diesjährige Hamburger Halbmarathon. Bei bestem Laufwetter setzte sich wenig überraschend ein Läufer aus Kenia durch. Geoffrey Yegon siegte nach 1:01:45 Stunden. Der beste Deutsche Steffen Uliczka brauchte 1:06:06 Stunden und wurde Zwölfter. Gewonnen haben aber auch alle Hobbyläufer, die das Ziel erreicht haben.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU ringt um einheitliche Position gegenüber Briten: Nach dem Brexit-Votum der Briten wurden für Montag diverse Gespräche angesetzt. Bundeskanzlerin Merkel spricht bei einem Krisentreffen mit drei europäischen Spitzenpolitikern in Berlin über die Folgen des britischen Votums für einen EU-Austritt. Um 15.00 Uhr trifft sich Merkel mit EU-Ratspräsident Donald Tusk, um 18.00 Uhr folgt ein Gespräch mit dem französischen Präsidenten François Hollande und Italiens Regierungschef Matteo Renzi. Derweil hat der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill hat seinen Rücktritt eingereicht. EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat Großbritannien aufgefordert, schon beim EU-Gipfel am kommenden Dienstag den Austritt aus der Europäischen Union zu beantragen. Auch EU-Kommissionspräsident Juncker drängt auf ein schnelles Vorgehen. Merkel will hingegen nichts überstürzen.
tagesspiegel.de, faz.net, faz.net, sueddeutsche.de

Schottland stemmt sich gegen den Brexit: EU-Befürworter in Großbritannien stemmen sich gegen das Brexit-Votum einer knappen Mehrheit der Bevölkerung. Eine Online-Petition für ein zweites Referendum erhält raschen Zuspruch. In London kommt es zu Pro-EU-Demonstrationen. Die Spitzen der „Brexit“-Kampagne Boris Johnson und Nigel Farage gehen derweil in Deckung. In der Debatte um das weitere Prozedere nach dem Brexit-Votum der Briten hat die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ein Szenario ins Spiel gebracht, in dem das schottische Regionalparlament einen Brexit blockieren könnte. Ausserdem bereitet Schottland eine Abstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien vor.
faz.net, handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Spaniens Konservative siegen, haben aber keine Mehrheit: Bei der Parlamentswahl in Spanien zeichnen sich wie vor einem halben Jahr keine klaren Machtverhältnisse ab. Die konservative Volkspartei von Ministerpräsident Mariano Rajoy ist nach dem vorläufigen Endergebnis stärkste Kraft. Die absolute Mehrheit von 176 Sitzen hat die Partei aber verpasst. Zweitstärkste Kraft sind die Sozialisten von der PSOE mit 85 Sitzen vor der Protestpartei Podemos mit 71 Mandaten. Auch ein mögliches Linksbündnis zwischen den beiden Parteien würde damit nicht auf die Mehrheit der Parlamentssitze kommen.
spiegel.de

Österreich: Moodys entzieht Österreich wegen schwacher Konjunktur Top-Ranking n-tv.de
Dänemark: Politiker denken über EU-Referendum nach, Bevölkerung zu 60 Prozent pro EU derstandard.at
Niederlande: Keine Mehrheit im Parlament für EU-Referendum, 48 Prozent der Niederländer wollen aus der EU austreten derstandard.at
Naturschutz: Europas neue Grenzzäune schaden nach Ansicht von Biologen der Natur handelsblatt.com
Trotz Brexit: Serbien will weiterhin EU-Mitglied werden euractiv.de

Veranstaltungshinweis
Virtual Reality – Die Zeit ist jetzt reif: Das meint der Hamburger Wissenschaftler und Virtual Reality-Experte Frank Steinicke und tatsächlich: Die Zeichen stehen gut, dass die Technologie nun wirklich flächendeckend in die Lebenswelt der Konsumenten einziehen wird – anders als in den 1990er Jahren. Und das hat Auswirkungen für digitale Medienmacher.
Welche Potenziale und Angebote die virtuelle Realität für die Bewegtbildbranche bietet, thematisiert das newTV Forum am 28. Juni 2016 um 17 Uhr.
nextmedia-hamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Schimmi ist tot: Der Schauspieler Götz George ist im Alter von 77 Jahren bereits am letzten Sonntag nach kurzer Krankheit gestorben, wie die Bild meldet. Er wurde im Kreise seiner Angehörigen am Mittwoch in Hamburg beerdigt. Dem breiten Fernsehpublikum war George als Duisburger Tatort-Kommissar mit seinem kongenialen Partner Christian Tanner bekannt geworden. Der Sohn der Schauspielerlegende Heinrich George begann seine Karriere bereits 1950 als Zwölfjähriger. Nach seiner Ausbildung war er Teil des Ensembles des Deutschen Theater in Göttingen aber er wirkte auch in vielen Filmen mit. Unter anderem in Verfilmungen der Karl-May-Reihe in den 60er Jahren. 2015 stand er zum letzten Mal vor der Kamera, bevor er sich in das Privatleben zurück zog.
bild.de (George), youtube.com (Schimanski)

Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln
Schimmi konnte in den 80er Jahren auf den Punkt formulieren.
stern.de

Endlich amtlich: Am Montag überreicht Außenminister Frank-Walter Steinmeier die Weltkulturerbe-Urkunde für die Speicherstadt und das Kontorhausviertel an Bürgermeister Olaf Scholz. Vor fast genau vor einem Jahr wurde den Backsteinen diese Ehre zu Teil. Die Speicherstadt entstand in mehreren Bauabschnitten ab 1885. Für den Bau der größten, einheitlichen Lagerfläche der Welt mussten mehrere Tausende Hamburger ihre Häuser verlassen. Das Kontorhausviertel, mit dem Chilehaus als bekanntestem Bau, war der erste Bürokomplex in Europa; es entstand in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Unesco rühmt die städtebauliche Ergänzung der monofunktionalen Gebiete.
bild.de

Schippern, Schnacken, Schlendern: Das ist das Motto des neuen „Elbfest.Hamburg“ am 17. und 18. September. Das Wochenende zum 150. Geburtstag des Sandtorhafens wird nicht nur die maritime Tradition, sondern auch das heutige Leben an der Elbe feiern. Bei freiem Eintritt verteilt sich das Programm über drei Standorte: den Sandtorhafen in der HafenCity, das Hafenmuseum bei den 50er Schuppen und die Elbe. Am Samstagnachmittag findet auf der Elbe die große Parade der Traditionsschiffe statt. Rund 50 Schiffe der Stiftung Hamburg Maritim, des Museumshafens Oevelgönne e.V. und Gäste werden sich für dieses Großereignis zusammentun.
elbfest.hamburg

Restaurant-Tipp – Indisch in Uhlenhorst: Im Osho Ayu Leela wird ayurvedisch gekocht, die Auswahl an vegetarischen Speisen ist deswegen recht groß. Das Lokal strahlt eine Behaglichkeit aus, die sicherlich auf den indischen Koch und Gründer Swamiji zurückzuführen ist. Hier wird Essen mit Meditation und Lebensphilosophie verbunden: „Nahrung ist eine Materalisierung Gottes, deshalb sollte man sie so gewissenhaft wie möglich zuzubereiten und auch mit besonderer Andacht genießen“.
hamburg.de

Irische Bühnenkunst: Bald dreißig Jahre ist es her, dass Barbara Nüsse in Hamburg zum ersten Mal mit dem uferlosen inneren Monolog zu erleben war, den James Joyces‘ Molly Bloom am Ende eines langen Tages im langsamen Hinüberdämmern in den nächtlichen Schlaf erzählt. Es ist das letzte, nach Homers Penelope aus der „Odyssee“ betitelte Kapitel aus James Joyces‘ bahnbrechendem Roman „Ulysees“. Sie nimmt die Zuschauer mit auf eine intensive und sinnliche Reise ins Herz des Romans und begegnet noch einmal ihrer legendären Molly Bloom. Um 20 Uhr im Thalia-Theater.
Hamburg.de

Erster Anlauf: Kreuzfahrer „Mein Schiff 5“ für 2.500 Passagiere stellt sich Hamburg vor bild.de
Frauenmörder-Performance: Heinz Strunk stellt sein Buch über Fritz Honka vor almahoppe.de

Θ FOFFTEIN

Samsung und Huawei planen Andrexit: Während sich die Briten knapp für die Unabhängigkeit von Europa entschieden haben; planen Huawei und Samsung ihre Unabhängigkeit von Googles Android. Samsung denkt über ein eigenes Betriebssystem nach; bereits zuletzt gab es Gerüchte, dass das für Smartwatches und Fernseher selbst gebaute Tizen OS auch auf Smartphones Einzug halten könnte. Huawei soll zusammen mit ehemaligen Nokia-Mitarbeitern an einem Google-unabhängigen Betriebssystem arbeiten.
chip.de

Heute ist Siebenschläfertag. Das heutige Wetter soll dann sieben Wochen halten. Wir wünschen Ihnen dennoch einen guten Start in die Woche.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen