Montag, 28. November: Scholz ziert sich, Anschlag auf die Messehallen, HSV hinten undicht, Symphonic Slam in der Laeiszhalle

Guten Morgen! Scholz spielt auf Zeit. * HSV braucht Zeit. * Gallina hat Zeit. *

Θ HAMBURG

Kein Kommentar zur Kanzlerkandidatur: SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Olaf Scholz in den Kreis der potentiellen SPD-Kanzlerkandidaten neben Gabriel selber und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz aufgenommen. Olaf Scholz mochte sich indes noch nicht zu der Initiative des Parteivorsitzenden äußern. Er hatte zuvor mehrfach erklärt, Hamburger Bürgermeister bleiben zu wollen. Es war allerdings bereits spekuliert worden, dass er der beste Kandidat der SPD für ein Rot-Rot-Grünes Bündnis wäre. Mit seiner rationalen Art könne er am besten auf die Unberechenbarkeit der Linken-Chefin Sahra Wagenknecht reagieren. Die wiederum erklärte in Hamburg, dass sie ob der schlechten Verfassung der Bundes-SPD nicht an eine solche Koalition glaube.
ndr.de, abendblatt.de

Zieht das einfach durch. Da regen sich die Leute ein paar Wochen drüber auf, dann legt sich das wieder..
Polit-Pragmatiker Olaf Scholz gibt Umweltbehörde einen Tipp für die Einführung der umstrittenen Müllgebühr.
bild.de

Anschlag auf die Messe: Am späten Samstagabend haben etwa 40 Linksautonome einen Brandanschlag auf die Messe Hamburg verübt. Sie trugen Mülleimer, Reifen und ein Motorrad vor den Eingang Süd. Dann entzündeten sie den Haufen mit Benzin. Aufgrund der Hitze barsten die Scheiben der Messehalle. Auf die Straße warfen sie zudem noch reifenzerstörende Krähenfüße. Die mit 16 Peterwagen angerückte Polizei konnte den Randalierern nicht habhaft werden. In einem Bekennerschreiben übernimmt eine linke Initiative die Verantwortung für die „Abrissinitiative am Schauplatz der Herrschaftstreffen OSZE und G20″. Beim OSZE-Treffen Anfang Dezember will die Polizei dann 10.000 Beamte zum Schutz der Veranstaltung einsetzen.
ndr.de, welt.de (Anschlag), linksunten.indymedia.org (Bekenner)

Veranstaltungshinweis
Hamburg 2030: Bald digitale Hauptstadt?: Hamburg will eine digitale Stadt werden. Die voranschreitende Digitalisierung verändert das Arbeitsleben und den Alltag. Sind wir alle darauf ausreichend vorbereitet? Und haben wir als Bürger Möglichkeiten, den Wandel mitzugestalten? Einen Blick in die Zukunft werfen Hamburgs Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales Carsten Brosda, der Digitalunternehmer Timm Peters und Maria Reimer von der Open Knowledge Foundation. Um 19 Uhr im KörberForum.
AgendaWatch

Schlechte Verteidigung: Die Leistung seiner Mannschaft beim 2:2 gegen Werder Bremen sei ok gewesen, befand HSV-Trainer Markus Gisdol nach dem Derby. In der Tat spielt der HSV nach vorne wieder ordentlichen Fußball. Es war das dritte Spiel hintereinander, in dem Hamburger zwei Tore erzielen konnten. Nützt nur nichts, wenn die Defensive ebenso zuverlässig die gleiche Anzahl an Toren zulässt. In der Winterpause soll Verstärkung kommen. Am nächsten Wochenende geht es zu Darmstadt 98. Der FC St. Pauli konnte derweil wieder nicht punkten. Beim FC Heidenheim gab es eine 0:2-Niederlage. Positiver Trend hier: Kein Kiezkicker schoss in das eigene Tor.
mopo.de (HSV), welt.de (FCSP)

Das Pflänzchen wächst langsam.
HSV-Trainer Markus Gisdol hegt und pflegt den Mannschaftsgeist in seiner Truppe.
hsv.de

Grüne strafen Vorsitzende ab: Die Landesvorsitzende der Grünen, Anna Gallina musste bei der Landesmitgliederversammlung am Sonnabend einen Dämpfer hinnehmen. Sie unterlag im Kampf um Platz drei der Landesliste, der Vorsitzenden des Kreises Bergedorf, Jennifer Jasberg. Gallina zeigte sich enttäuscht. Dennoch will sie die Partei nun mit Leidenschaft in den Bundeswahlkampf führen. Auf Platz eins und zwei der Landesliste wurden wie erwartet Anja Hajduk und Manuel Sarrazin gewählt. Die beiden wollen im Wahlkampf besonders dem wachsenden Populismus die grüne Stimme entgegen setzen.
welt.de, mopo.de

Polizei erschießt Angreifer: Am Samstagabend wurde die Polizei zu einem Einsatz in Barmbek gerufen. Ein 37-jähriger Mann soll in einen Streit verwickelt gewesen sein. Als die Beamten schlichten wollten, ging der Mann mit zwei Messern auf die Polizisten los. Nachdem der Angreifer sich durch Pfefferspray nicht stoppen ließ, schossen die Beamten auf den Mann. Er verstarb am Sonntag in einem Krankenhaus. Keinen Hinweis gibt es indes auf die 22-jährige seit Tagen vermisste Polizistin Maxime Linder. Am Sonntag brach die Polizei die Suche nach ihr ab. Nach Medienberichten soll sie ihre Dienstwaffe bei sich gehabt haben. Ein Abschiedsbrief sei laut Polizei aber nicht gefunden worden.
ndr.de (Angreifer), bild.de (Polizistin)

Fahrerflucht in Eppendorf: BMW-Fahrer verursacht schweren Unfall mit verletztem Beifahrer shz.de
Hamburger Weihnachtsamnestie: 32 Gefangene dürfen vor dem Fest der Liebe das Gefängnis verlassen abendblatt.de
Streik geht weiter: Am Dienstag und Mittwoch fliegen Lufthansa-Piloten wieder nicht ndr.de
Russische Hacker: Datenschützer warnt Hamburger Parteien vor externem Datenzugriff shz.de
Schluss mit Cornern: Hamburg will Alkoholverkauf in Kiosken verbieten abendblatt.de

Wetter heute: Trocken und bewölkt bei minus eins bis drei Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

460 Euro gibt der Hamburger im Durchschnitt für Geschenke aus. Damit liegen die Hanseaten leicht unter dem deutschen Durchschnitt von 477 Euro. Beim Umsatz rechnen die Händler mit einem Plus von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Geschenke im Wert von 2,4 Milliarden Euro werden unter den Weihnachtsbäumen liegen. Der Handel hofft zudem auf die Attraktivität der Hamburger Weihnachtsmärkte. Die würden Käufer in die City locken und damit das Shoppen im Laden gegenüber dem Online-Handel konkurrenzfähiger machen.
hamburg-news

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trump twittert: Nachdem die unterlegene Bewerberin um das Amt des US-Präsidenten, Hillary Clinton erklärt hatte, die Neuauszählung von Wählerstimmen zu unterstützen, zeterte Donald Trump im sozialen Netzwerk. In drei Staaten in denen Trump gewonnen hatte, soll es Anzeichen für eine Manipulation der elektronischen Wahlautomaten gegeben haben. Trump seinerseits vermutet illegale Stimmen für Clinton. Die Republikaner erinnern die Demokratin Clinton zudem daran, wie sie Befürchtungen von Trump über Wahlmanipulationen, im Vorfeld der Wahl stark kritisiert hatte. Trump will im Gegenzug nun überlegen, ob er Clinton wegen ihrer E-Mail-Affäre verklagen wird.
welt.de, spiegel.de, bild.de

Franzosen haben entschieden: Francois Fillon zieht für die Konservativen in den Kampf um die Macht im Élysée-Palast. Er setzte sich mit 67 Prozent der Stimmen gegen Alain Juppé durch. Diese Entscheidung hat möglicherweise eine europäische Dimension. Es wird erwartet, dass die Sozialisten bei den Wahlen im nächsten Jahr keine Mehrheit erringen werden. Fillon wäre dann der wichtigste Gegner der Vorsitzenden der rechtsextremen Front National, Marine Le Pen. Ein Sieg der populistischen Front National wäre das nächste schlechte Zeichen für die europäische Union. Auf Fillon liegen die Hoffnungen, das zu verhindern.
spiegel.de, tagesspiegel.de

Fidel Castro gestorben: Tiefe Trauer und fröhliche Freudentänze nach dem Tode des kubanischen Comandante spiegel.de
Peter Hintze gestorben: Langjähriger CDU-Generalsekretär mit 66 Jahren verstorben spiegel.de
Telekom-Netz gestört: Am Sonntag bundesweite Störungen bei Internet und Telefonie n24.de
Deutsch-finnischer Weltmeister: Nico Rosberg gewinnt Formel 1 spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

E-Sport soll Sport werden: Die FDP setzt sich dafür ein, das elektronische Daddeln als offizielle Sportart anzuerkennen. Dazu bringen die Liberalen diese Woche einen Antrag in die Bürgerschaft ein. E-Sport ist ein weltweit wachsendes Phänomen mit immer mehr Spielern und Zuschauern. Eine offizielle Anerkennung als Sportart, erleichtert die Etablierung eines Vereinswesens für die Digitalsportler und fördert auch deren Professionalisierung. Die formalen Voraussetzungen seien gegeben, meint die FDP. Geistige und motorische Fähigkeiten müssten hier in Einklang gebracht werden. Auch Sportstaatsrat Christoph Holstein hat schon ein Auge auf das Thema geworfen.
welt.de, mopo.de

Symphonic Slam: Poetry Slam ist schon lange kein Hype mehr, sondern fest im Kulturleben verankert. Beim Festival des Hörens in der Laeiszhalle wird der beliebte Live-Dichterwettstreit nun zum „Kampf der hohen Künste“. Das Kammerorchester der Symphoniker Hamburg teilt sich die Bühne des Großen Saals der Laeiszhalle dafür erstmals mit Poetry Slammern. Die Texte und die Musik bilden eine Einheit, mit der die vier Wettbewerber gegeneinander antreten. Eine zufällige Jury aus dem Publikum darf diese nach Lust und Laune bewerten. Das Hamburger Tagesjournal verlost zwei Karten für den Contest der Extraklasse am Sonnabend. Bei Interesse eine kurze Mail an hamburg@tagesjournal.de
festival.hsym.de

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch: Gesundes vietnamesisches Essen erwartet die Gäste im Hanoi Deli mitten in Hamburgs Altstadt. Suppen, verschiedenes Gemüse wie Kürbis oder Kartoffeln mit Tofu, Geflügel, Rindfleisch oder Fisch sind ebenso frisch zubereitet wie die Salate. Die Frühlings-, Sommer- und Winterrollen – sind mit Reispapier gerollt. Curry-Kokosmilch Soße oder ein Limette-Ingwer Dressing geben bei manchen Gerichten zusätzlich eine asiatische Note.
hamburg.de

Die unendliche Geschichte : Bastian wird von einem magischen Buch in ein Land namens Phantásien entführt. Doch das wunderbare Land ist wegen ihrer todkranken Kaiserin vom Untergang bedroht. Um Phantásien zu retten, muss Bastian immer tiefer in ein Dickicht aus Irrlichtern, Schlafmuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen und gerät dabei in den Strudel grenzenloser Phantasie. Ein phantastischer Bildertraum auf der Bühne des Thalia-Theaters nicht nur für Kinder. Von Montag bis Donnerstag, den 5. Januar 2017 im Thalia Theater
hamburg.de

Veritabler Verriss: „Schimmelreiter“ am Thalia gerät zur schmerzhaften Theaterverachtung findet welt.de
Boy-Gobert-Preis: Schauspielhaus Ensemblemitglied Gala Othero Winter erhält Ehrung ndr.de
Falscher Sprit: AIDAprima muss nachtanken und verpasst Flut zum Auslaufen bild.de
Gut gegeigt: David Garret begeistert die Barclycardarena shz.de
Freundschaft auf dem Kiez: In die Jahre gekommene Ex-Gangs von St. Pauli haben sich nun lieb bild.de
Im vierten Monat: Janina Otto und Boxer Ismail Özen präsentieren ersten Babybauch bild.de

Θ FOFFTEIN

Österreichischer Schmäh: In der letzten Woche berichteten viele Medien über die Irrfahrt einer Schneeraupe, die im österreichischen Skigebiet Seefeld erwartet wurde, aber im schleswig-holsteinischen Seefeld bei Bad Oldesloe ankam. Nun kam raus, dass es sich bei der Geschichte um eine PR-Aktion des Skigebietes in Tirol gehandelt hat. Man habe eigentlich nur einen lustigen Film für Facebook machen wollen und die Aktion sei viral gut gelaufen, freut sich der Tourismus-Chef. Die Nachrichtenagentur dpa beschwert sich indes über die Lüge aus Österreich.
ndr.de (Auflösung), bild.de (Schmäh), facebook.com (dpa)

Heute ist Tag des Fußballs. Bürgermeister Olaf Scholz trifft sich mit Uwe Seeler und DFB-Präsident Reinhard Grindel. FC St. Pauli-Trainer Ewald Lienen feiert seinen 63. Geburtstag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen