Montag, 29. Januar: Glückliche Grüne, Machtkampf beim HSV, Digitalisierung bedroht Taxis, Kalle Schwensen kritisiert Strumpfhosen

Guten Morgen! Glück bei den Grünen. * Offenbarung einer Liebe. * Hoffen auf Kind. * Kritik an Strumpfhosen. *

Θ HAMBURG

Glückliche Grüne: Fraktionschef Anjes Tjarks zeigte sich erfreut über die neue Grüne Doppelspitze. Die Delegierten in Hannover hatten am Sonnabend den Schleswig-Holsteinischen Umweltminister Robert Habeck und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock zu den neuen Vorsitzenden gewählt. Tjarks sieht nun Frische und Elan in der Grünen Führung. Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank ist überzeugt, dass die Partei da ein „saustarkes“ Team gewählt habe. Fegebank wurde zudem in den 16-köpfigen Parteirat der Grünen gewählt. Sie soll ihre Erfahrung als Mitglied einer Regierung in das Grünen-Gremium einbringen. Die Zweite Bürgermeisterin hatte bei ihrer Kandidatur die Unterstützung vieler Grüner Amtsträger aus den Ländern.
gruene.de, welt.de, taz.de

Da kann sich die Sahra Wagenknecht gehackt legen. Hier ist mehr linke Bewegung.
Für Katharina Fegebank bedarf es keines neuen, linken Sammelbeckens angesichts des neuen grünen Spirits.
youtube.com

Hauptsache SPD: Das war das Motto des „Kommandos Tamara Bunke“, das am Freitag das Büro des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Michael Weinreich auf der Veddel mit roter Farbe verunstaltete. Die linken Aktivisten wollten damit ein Zeichen gegen die SPD und Außenminister Sigmar Gabriel setzen. Dem wird vorgeworfen, deutsche Panzer an die Türkei geliefert zu haben. Die Türken würden die deutschen Waffen allerdings nicht gegen den IS, sondern gegen die Kurden einsetzen. Das kann man so sehen. Ob ein Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft mit den Schwerpunkten Stadtentwicklung, Familie, Kinder und Jugend das richtige Ziel für den Protest ist, dürfte die sozialistische Kämpferin Tamara Bunke indes bezweifelt haben.
abendblatt.de (Anschlag), lowerclassmag.com (Bekenntnis), shz.de (Panzer), wikipedia.org (Tamara Bunke)

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Gegen den Wintertrübsinn stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Kampf um die Macht: Am Montag beginnt der Wahlkampf um das Amt des HSV-Präsidenten. Ex-HSV-Chef Bernd Hoffmann will nach seiner Wahl neuer Chef des Aufsichtsrates der HSV AG werden und den Verein verändern. Er tritt gegen den amtierenden Präsident und Hafenverwaltungschef Jens Meier an, der nur Mitglied des Rates bleiben will. Das Medieninteresse an der Präsidentenkür wird HSV-Trainer Bernd Hollerbach eine ruhige Trainingswoche bescheren. Das 1:1-Unentschieden in Leipzig hat zudem wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt erweckt. Beim FC St. Pauli verpuffte hingegen der Effekt des neuen Trainers Markus Kauczinski. Die Kiezkicker verfielen wieder in ihre bekannte Heim-Harmlosigkeit und mussten sich Darmstadt 98 mit einer 0:1-Niederlage geschlagen geben.
abendblatt.de, mopo.de (Machtkampf), ndr.de (HSV), mopo.de, ndr.de (FCSP)

Der neue Trainer ist sehr organisiert. Ein kleines Vorbild.
HSV-Kicker Rick van Drongelen zu den Unterschieden zwischen Bernd Hollerbach und Vorgänger Markus Gisdol.
mopo.de

Sorge im Taxigewerbe: Der Chef des Hamburger Taxenverbandes, Clemens Grün sorgt sich um die Zukunft seiner Zunft. Hintergrund sind die Pläne des Senats, ab Ende des Jahres mit der VW-Tochter Moia ein neues Mobilitätskonzept auszutesten. Dabei bedienen Kleinbusse mit sechs komfortablen Sitzplätzen zahlreiche Haltepunkte in der Stadt. Die Tourensteuerung zu den Zielen der Fahrgäste erfolgt über einen Algorithmus. Das feinmaschige Angebot soll den öffentlichen Nahverkehr ergänzen und wird mit der Hochbahn entwickelt. In einer Stellungnahme für die Wirtschaftbehörde fordert Grün eine parlamentarische Auseinandersetzung mit dem Vorzeige-Projekt, das keine Rücksicht auf das Taxi-Gewerbe nehmen würde.
mopo.de, hamburgertaxenverband.de (Sorge), hamburg.de (Projekt)

Streiks in Hamburg drohen: Arbeitgeber und Arbeitnehmer brechen Tarifgespräche ab abendblatt.de
Haftbefehl aufgehoben: Angeklagter G20-Protest-Teilnehmer Fabio V. unterliegt keinen Auflagen mehr daserste.ndr.de
Zu viele Container: Bei der Stadt stapeln sich die teuren Überreste der Erstaufnahmen welt.de
Kirchenerneuerer kritisieren Erzbistum: Suche nach Alternativen für Schulschließungen verpasst wir-sind-kirche.de
Suche nach verschwundener Hilal: Polizei sucht nach 19 Jahren neue Hinweise auf verschwundenes Mädchen welt.de

Wetter heute: Bei drei bis zehn Grad ist es bewölkt und regnerisch.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

200 Quadratmeter Diesellache auf der A7 sorgten am Sonntag für eine lange Sperrung zwischen Bahrenfeld und Volkspark. Am frühen Morgen hatte ein LKW-Fahrer einen Schwächeanfall erlitten und war in der Baustelle verunglückt. Beim Aufprall riss der Diesel-Tank auf. 15 Betonblöcke wurden zudem auf die Gegenfahrbahn geschoben, auf der glücklicherweise kein Fahrzeug unterwegs war. Erst am Nachmittag wurde die Autobahn Richtung Norden wieder freigegeben.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union und SPD bereiten nächste Verhandlungswoche vor: Die Parteichefs von Union und SPD sowie Arbeitsgruppen setzten die Koalitionsverhandlungen am Sonntag fort. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur kam es beim Thema Migrationspolitik zu einer verbalen Auseinandersetzung, in die Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier schlichtend habe eingreifen müssen. SPD-Chef Martin Schulz hat sich für eine stärkere Differenzierung bei Rüstungsexporten eingesetzt. SPD-Vize Manuela Schwesig hat von der Union einen Kompromiss bei der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverhältnissen gefordert. In einer aktuellen Forsa-Umfrage legte die Union zu. Auch die Grünen stiegen mit dem Parteitag in der Wählergunst.
spiegel.de, bild.de, welt.de, faz.net (Forsa)

Trump warnt die EU und kritisiert May: Wenige Tage nachdem er Strafzölle auf Waschmaschinen und Solarmodule erließ und China eine Geldstrafe wegen Diebstahls geistigen Eigentums androhte, hat US-Präsident Donald Trump die EU vor negativen Folgen ihrer nach seiner Einschätzung unfairen Handelspolitik gewarnt. Auch zum Thema Brexit-Verhandlungen äußerte sich Trump kritisch. Der US-Präsident würde diese nach eigenen Worten härter als die britische Premierministerin Theresa May führen. Auch habe er vorhergesehen, dass die Briten mehrheitlich für den EU-Austritt entscheiden würden – schließlich mache ihnen die Einwanderung Sorgen.
faz.net, handelsblatt.com

Syrien: Türkisches Militär nimmt Berg in Afrin ein zeit.de
MAD: Zahl rechtsextremer Verdachtsfälle in der Bundeswehr gestiegen tagesspiegel.de
Neue Europa-Bewegung: „Volt“ will Europa neu gestalten und eine wirklich europäische Partei gründen volteuropa.org
Menschen und Affen: Deutsche Automobilhersteller führten Abgastests mit unterschiedlichen Probanden durch spiegel.de
Trauer bei IKEA: Firmengründer Ingvar Kamprad stirbt mit 91 Jahren spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Kritik an Hamburger Reedern: Für ihre Reportage über gierige Reeder erhielt die Hamburger Journalistin Kristin Läsker den Erich-Klabunde-Preis des Journalistenverbandes beim Hamburger Presseball. Veranstalter Karsten Lüchow begrüßte die 800 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Kultur im Hotel Atlantic. Die Bedeutung der Medien betonte der Erste Bürgermeister Olaf Scholz, denen es allerdings nicht gelang zu erfahren, ob es Scholz denn bald als Finanzminister nach Berlin zieht. Immerhin gestand dafür Mitte-Bezirksamtschef, Falko Droßmann den Reporten, dass er und Ehemann Denny sich ein Kind wünschen. Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof offenbarte derweil seine Beziehung zu Anette van Koeverden. Die Journalistin und der Spitzen-Beamte hatten ob der jungen Liebe ihre Partner verlassen.
stern.de (Gewürdigte Reportage), abendblatt.de (Ball), bild.de (Kinderwunsch/Neue Liebe)

Wenn ich mir das SPD-Tableau angucke, wäre er sicherlich der Einäugige unter den Blinden.
Hamburgs FDP-Chefin Katja Suding kann sich den Ersten Bürgermeister als Finanzminister vorstellen.
mopo.de

Erster vernünftiger Tatort aus Dresden: Bisher war der Dresdener Tatort weder sonderlich lustig (trotz Martin Brambach und Stromberg-Autor Ralf Husmann) noch wirklich spannend. Das hat sich nach einem inhaltlichen Neustart nun geändert. In Dresden werden jetzt ernsthafte Krimis erzählt. Ein Pädophiler missbraucht Jungen und versenkt sie in der Elbe oder in einem See. Dieser Plot ist schon an sich emotional an der Schmerzgrenze. Buch und Regie nehmen sich dabei die Zeit, sich um die trauernden Eltern zu kümmern, aber auch der Täter, der dem Zuschauer schnell offenbart wird, und die Opfer falscher Verdächtigungen werden nicht außer Acht gelassen. Das ist eindringlich, größtenteils stimmig und gut gespielt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Veranstaltungshinweis
Individualisierung des Glaubens: Die Welt gleicht heute einem Supermarkt der Religionen. Sie können in einer bestimmten Gesellschaft aufwachsen, aber Sie können sich durch die globale Vernetzung immer häufiger auch Glaubensprodukte aus anderen Kulturen zu eigen machen. Das führt dazu, dass jeder sich selbst seinen eigenen Glauben zusammenstellen kann – Das sagt der evangelische Theologe Friedrich Wilhelm Graf. Wie verändert das die Lebenswelt der Menschen und welche Antworten hat die Kirche? Das klärt sich am Donnerstag in der Körber-Stiftung.
koerber-stiftung.de

Restaurant-Tipp – Vegan in der HafenCity: Das Weltcafé ElbFaire in der HafenCity serviert Kuchen und kleine Speisen, Suppen und Salate – fair und frisch. Dazu Variationen von Kaffee, Tee, Saft und Wein. Das Café öffnet sich in einen grünen Innenhof mit großer Terrasse und Spielplatz. Von Montag bis Freitag wird ein abwechslungsreicher vegetarischer Mittagstisch angeboten. In dieser Woche steht eine Arabische Gemüsefrikadelle auf der Speisekarte.
hamburg.de

Pokern wie James Bond: Das mobile Kino „Flexibles Flimmern“ lädt am Montag und Dienstag in die Spielbank am Dammtor und zeigt dort den Film „Casino Royal“. Der britische Agent mit der Doppel-Null, einem Zwilling in der Poker-Sprache, muss in dem Streifen am Spieltisch die Welt retten. Passend zum Filmthema gibt es eine Einführung in das Pokerspiel. Der Zutritt erfolgt nur mit einem gültigen Personalausweis. Die Herren sollten im Hemd und Jackett erscheinen. Der Eintritt ins Kino kostet 12 Euro. Eine Reservierung ist erforderlich.
hamburg.de

Neuer Hamburger Feiertag: Es wird wohl der Reformationstag am 31. Oktober werden abendblatt.de
Von Lento bis Presto: Geigerin Ann Sophie Mutter mag sich beim Tempo in der Elbphilharmonie nicht festlegen mopo.de
Umstrittene Erstaufführung: Kammerspiele ignorieren Vorwürfe gegen „Lebenstraum“ von Israel Horovitz welt.de
Rentner werden gedisst: Alte essende Menschen sollen Bezirksamtsmitarbeitern Lust an der Kantine in Billstedt genommen haben, berichtet bild.de

Θ FOFFTEIN

Kalle Schwensen und die Chicken Wings: Die Kiezlegende schaute am Sonntagabend höchstpersönlich bei der VIP-Eröffnung des „Hooters“ am Nobistor vorbei. Die frisch angelernten Hooters-Girls, die ein offenbar sehr engagierter Diversity-Manager ausgesucht hatte, waren sichtlich bemüht alles richtig zu machen. In kurzen Hosen, knappen Tops und Strumpfhosen -allerdings ein No-Go für Schwensen- versorgten sie die 300 Gäste mit wirklich leckeren Chicken Wings, die archaisch mit klebrigen Fingern verspeist werden. Das amerikanische Konzept bedient viele vermeintlich männliche Instinkte, zumal auf den zahlreichen Monitoren auch viel Sport gezeigt wird.
facebook.hamburgertagesjournal, abendblatt.de

Dein Video ist beliebt bei Männern zwischen 45-54 Jahren.
Facebook-Big-Data-Analyse für das Video des Hamburger Tagesjournals ermittelt Zielgruppe des Hooters.
facebook.hamburgertagesjournal

Zu Ehren des amerikanischen Schauspielers W.C. Fields wird heute der Miesepetertag begangen. Kommen Sie gut in die graue und nasskalte Woche und wir wünschen Ihnen einen trotzdem schönen  Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen