Montag, 29. Juni: Flüchtlingsunterkunft in Blankenese, Hotelprojekte, Unfälle auf der Elbe, Kunst im Millerntor-Stadion, Ballett-Tage

Guten Morgen. Harley Days: Wieder Ruhe in der Stadt. * Hamburger SV: Keine Kicker in Sicht. * Hafen: Unfälle am Wochenende * Hochbau: DLRG-Station in Rissen eröffnet.

Θ HAMBURG

Flüchtlingsunterkunft: Gegen die Flüchtlingsunterkunft in Blankenese regt sich bei einigen Anwohnern Widerstand. Dabei geht es um die Anzahl der Flüchtlinge, die am Björnsonweg untergebracht werden soll. Die Sozialbehörde wird 192 Flüchtlinge und Obdachlose in neun Pavillions unterbringen; die Anwohner sehen bei 90 Personen die Grenze erreicht, bei der eine Integration möglich wäre. CDU-Abgeordneter Andreas Gutzack schlägt als Kompromiss eine Grenze bei 144 Menschen vor.
ndr.de, mopo.de

Die Situation ist so, dass weiter Flüchtlinge kommen, dass inzwischen wieder Zelte errichtet werden müssen, sodass hier jeder Platz wichtig ist.
Bezirksamtsleiterin Liane Melzer verteidigt die Pläne.
ndr.de

Hotelprojekte: Im vergangenen Jahr waren die 32.000 Zimmer in Hamburg im Schnitt zu fast 80 Prozent ausgelastet; in keiner anderen deutschen Metropole ist die Auslastung so hoch. Zu den bestehenden 310 Übernachtungsquartieren werden in den kommenden drei Jahren weitere 31 Häuser mit rund 5.000 Zimmern dazu kommen. Das teuerste Projekt ist mit rund 100 Mio. Euro „The Fontenay“ von Klaus-Michael Kühne, eröffnet werden soll im kommenden Sommer.
welt.de

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Fußball: Der Hamburger SV bestreitet am 14. August das Eröffnungsspiel der Saison 2015/2016 gegen Bayern München. Wer für die Hamburger auf dem Platz steht bleibt allerdings noch ungeklärt. Der HSV trennte sich nun nach weiteren Abgängen auch von Maximilian Beister. Der war für den HSV nicht mehr gut genug; man verabschiedete ihn mit einer Abfindung. Stunden später meldete ihn Mainz 05 als Neuzugang. Bei neuen Spielern ist Sportdirektor Peter Knäbel aufgrund der schlechten finanziellen Situation noch nicht fündig geworden. Die junge deutsche Fußballelite der U21 verabschiedete sich derweil am Samstag mit einem peinlichen 0:5 gegen Portugal von der EM in Tschechien.
welt.de, ndr.de, bild.de

Elbe: Gleich drei schwere Einsätze hatte die Polizei am Wochenende auf der Elbe. Bei einer Feier auf dem Partyschiff „Classic Queen“ floss der Alkohol in Strömen. Bei einem Besucher gab es einen Verdacht auf einen Herzinfarkt; ein weiterer Partygast verletzte sich bei einem Sturz schwer. Ebenfalls am Sonnabend prallte ein mit fünf Männern besetztes Motorboot an einen Anleger am kleinen Grasbrook. Alle fünf zogen sich teils schwere Verletzungen zu. Die Männer feierten einen Junggesellenabschied. Aus gleichem Anlass zog eine Männergruppe vom Kiez zur Fischauktionshalle. Einer der Männer sprang in die Niedrigwasser führende Elbe. Er kam mit Verdacht auf Querschnittslähmung in ein Krankenhaus.
abendblatt.de, radiohamburg.de, mopo.de (Partyboot); ndr.de, hamburg1.de (Motorboot); abendblatt.de, mopo.de (Sprung in Elbe)

Havarie: 150-Meter-Containerschiff vor Blankenese auf Grund gelaufen welt.de
Ölteppich: 40.000 Quadratmeter Wasser im Bille-Kanal in Rothenburgsort verschmutzt mopo.de
In Aachen aufgetaucht: Vermisste Unna aus Sülldorf ist wieder bei ihrer Mutter mopo.de
Pflegenotstand: 4.200 Pfleger fehlen in Hamburg radiohamburg.de
Lebensmittelvergiftung: Übelkeit bei Gruner+Jahr-Mitarbeiter nach Kantine-Falafel mopo.de
Digitale Sicherheit: Hamburgs Internetnutzer sind sorglos elbmelancholie.de

Wetter heute: Trocken, bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei bis zu 23 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

400.000 Euro haben die elf Endoskopie-Geräte gekostet, die im Agaplesion Diakonieklinikum an der Hohen Weide in Eimsbüttel über Nacht geraubt wurden. Für die für den Tag einbestellten Patienten wurden kurzfristig Leihgeräte organisiert.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Athen macht die Banken dicht: Nach dem Scheitern der Schulden-Gespräche bleiben die griechischen Banken und die Börse vorerst geschlossen, die Notenbank führt Kapitalkontrollen ein. Die Europäische Zentralbank hatte zuvor beschlossen, die Notkredite für griechische Banken auf dem aktuellen Stand von rund 90 Mrd. Euro einzufrieren. Am Wochenende sollen allein über Geldautomaten mehr als eine Mrd. Euro von den Banken abgeflossen sein. Regierungschef Tsipras verspricht in einer Fernsehansprache Renten und Löhne der Bevölkerung in Griechenland seien sicher.
sueddeutsche.de, faz.net, spiegel.de

Gewalt in der Ostukraine: Bei neuen Gefechten im Kriegsgebiet sind mindestens elf Soldaten verletzt worden. Im Kampf gegen die Separatisten stockte die ukrainische Führung ihre Truppen im Konfliktgebiet weiter auf. Die Zahl der Soldaten sei auf bis zu 60.000 erhöht worden, sagte Präsident Petro Poroschenko. In der Region kam es in einzelnen Orten zu Provokationen auch mit Artillerie und Granatwerfern vonseiten der prorussischen Separatisten. Die Aufständischen gaben wiederum dem ukrainischen Militär die Schuld an der fortwährenden Gewalt.
handelsblatt.com

Türkei plant angeblich Intervention in Syrien: Nach übereinstimmenden Presseberichten sollen fast 20.000 Soldaten und dazu auch Artillerie und Luftwaffe eingesetzt werden, um bis zu 30 Kilometer tief nach Syrien einzudringen. In wenigen Tagen soll der Einsatzplan stehen. Erdogan will damit nicht nur den IS schwächen, sondern auch die Entstehung eines Kurden-Staates in Nord-Syrien verhindern.
tagesspiegel.de

Übergang: Grüne fordern flexiblen Renteneintritt handelsblatt.com
Evakuierung: Nach Terroranschlag auf Hotel in Tunesien verlassen Urlauber das Land handelsblatt.com
Iran: Verhandlungen über Irans Atomprogramm in Wien fortgesetzt eeas.europa.eu
Stipendienprogramm: Baden-Württemberg unterstützt 50 syrische Flüchtlinge bei der Aufnahme oder Fortsetzung eines Studiums in Detuschland stm.baden-wuerttemberg.de
Deutschland: Innenminister weiten Schleier-Fahndung aus euractiv.de
Dänemark: Neue dänische rechtsliberale Regierung im Amt derstandard.at
Türkei: Gay-Pride von Polizei gewaltsam verhindert de.euronews.com

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Harley Days: Obwohl Harleyfahren noch keine Olympische Disziplin ist, sollte der Führungsfahrer und ehemalige Schwimmer Markus Deibler bei der Abschlussfahrt des Bikertreffens symbolisch für Hamburgs Olympiabewerbung stehen. Während sich im nahegelegen Wilhelmsburg am Samstag die Linke NOlympia anschloss, rollten Sonntag 8.000 Biker durch den Hafen und später über die Reeperbahn. Rund 500.000 Zuschauer insgesamt genossen die Harley Days als Spektakel. Der Umweltverband NABU kritisierte die Veranstaltung aufgrund der Lärmbelastung. Die Polizei stellte bei Kontrollen viele Mängel und unerlaubte Umbauten an den Motorrädern fest. Der Vertrag für die Veranstaltung läuft noch bis 2020.
st.pauli-news.de, welt.de, hamburg1.de; ndr.de (Linke)

Sicheres Baden: Am Wittenbergener Ufer in Rissen eröffnete der Erste Bürgermeister Olaf Scholz die neue DLRG-Rettungsstelle. Auch wenn dort keine offizielle Badestelle ist, nutzen viele Hamburger den schönen Strandanschnitt zum Baden. Der kubistische Bau auf Hochwasserstelzen kostete 450.000 Euro. Bürgerschaft und der Bezirk Altona förderten den Bau mit 275.000 Euro.
hamburg.de (PDF); twitter.com/AnneKrischok

Kunst im Stadion: Zur 5. Millerntor Gallery werden 140 Künstler aus 15 Ländern erwartet. Vom Donnerstag, 2. Juli bis Sonntag werden im Stadion verschiedene Kunstwerke von Urban Art über Fotografie, Malerei bis hin zu Skulpturen und Installationen ausgestellt. Daneben gibt es Lesungen, Workshops und Konzerte. Veranstalter ist Viva con Agua mit dem FC St. Pauli, der das Stadion auch für Menschen öffnen will, die mit Fußball wenig am Hut haben.
st.pauli-news.de

Ballett: Mit „Peer Gynt“ von John Neumeier sind am Sonntag Abend die 41. Hamburger Ballett-Tage eröffnet worden. Das dreistündige Ballett frei nach Henrik Ibsen erzählt die Geschichte eines rastlosen Menschen, der sich überall sucht und nirgends findet. Das Stück hatte 1989 seine Uraufführung beim Hamburg Ballett. Bis zum 12. Juli werden im Rahmen des Festivals Klassiker wie „Giselle“, „Winterreise“ oder „Napoli“ in der Staatsoper aufgeführt.
abendblatt.de, ndr.de; hamburgballett.de

Galopp-Derby: Andrasch Starke gewinnt mit Stute Lovelyn Hansa-Preis ndr.de
Welterbekomittee: Entscheidung über Speicherstadt als Weltkulturerbe diese Woche ndr.de
Wettbewerb: Gymnasiastin aus Othmarschen gewinnt bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ abendblatt.de
Online-Tagebuch: Nach Facebook-Aus bloggt Sylvie Meis nu über luxuriösen Lifestyle sylviemeis.de
Rekord: Knapp 3,8 Mio. Gäste bei der zehntägigen Kieler Woche welt.de
Abschluss: Privattheatertage mit Gala zu Ende gegangen welt.de

Θ FOFFTEIN

Obazda bleibt bayerisch: Mit seiner Aufnahme in das EU-Qualitätsregister darf der bayerische Obazda/ Obatzter nun das EU-Gütezeichen tragen, das für hochwertige Qualität und landwirtschaftliche Erzeugnisse aus einem bestimmten Herkunftsgebiet steht. Damit will die EU traditionelle Erzeugnisse und Spezialitäten vor Nachahmung schützen. Echter Obazda oder Obatzter muss also in Zukunft aus Bayern stammen.
ec.europa.eu

Kommen Sie gut in die neue Woche! Das Wetter gibt sich im Verlauf der Woche alle Mühe, der Jahreszeit zu entsprechen.

Kommentar verfassen