Montag, 3. April: Chinesen wollen HSH-Nordbank, Scholz will Linke nicht, HSV ohne Müller, Singen auf dem Rathausmarkt

Guten Morgen! Hoffnung für Bank. * Freude auf dem Rathausmarkt. * Enthusiasmus beim Müllsammeln. *

Θ HAMBURG

Nicht mit den Linken: Von einer möglichen Koalition mit der Linkspartei nach der Bundestagswahl hält Bürgermeister und SPD-Stratege Olaf Scholz nichts. Wer mitregieren wolle, müsse ein klares Bekenntnis zu Europa und zur Nato abgeben. Auch eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP sieht er kritisch. Er sei sich auch nicht sicher, ob die FDP überhaupt in den Bundestag einziehen werde. Das sieht die am Wochenende wiederbestätigte Hamburger FDP-Vorsitzende Katja Suding natürlich anders. Sie ruft für die Liberalen einen klaren Kurs Richtung Bundestag aus. Von Spekulationen über Koalitionen hält sie indes auch nichts. Die FDP werde sich nicht von CDU oder SPD vereinnahmen lassen.
abendblatt.de, n-tv.de (SPD), ndr.de (FDP)

Ein Bürgermeister, der jeden Volksentscheid verliert und immer neue provoziert, ist kein guter Bürgermeister.
FDP-Chefin Katja Suding gibt auf dem Weg nach Berlin dem Hamburger Bürgermeister noch einen kleinen Seitenhieb mit.
ndr.de

Chinesen an HSH-Nordbank interessiert: Nach Medienberichten soll die chinesische Firmengruppe HNA zu den Bietern für die HSH-Nordbank gehören. Die Chinesen kennen sich aus; sie sind schon mit knapp fünf Prozent an der Deutschen Bank beteiligt. Auch der US-Finanzinvestor Apollo und mindestens drei weitere Bieter sollen an den guten Geschäften der Bank interessiert sein. Die Last der faulen Kredite in Milliardenhöhe wird bei den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bleiben. Deren Finanzchefs, die grüne Finanzministerin Monika Heinold im Norden und ihr Hamburger Kollege, Finanzsenator Peter Tschentscher zeigten sich derweil erfreut über die Angebote für die Bank. Am Freitag hatte die Angebotsfrist geendet.
handelsblatt.com, welt.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im April: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im April wird die fischerAppelt AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch Viel Spaß beim Stöbern!

Sieg mit Sorgen: Nach dem umjubelten 2:1 Sieg gegen den 1. FC Köln am Sonnabend durch das Last-Minute-Tor vom engagierten Lewis Holtby kehrte am Sonntag wieder Ernüchterung am Volkspark ein. Stürmer Nicolai Müller zog sich eine Bänderverletzung zu und wird wohl den Rest der Saison ausfallen. Immerhin spielte die Konkurrenz am Wochenende dem HSV in die Karten und die Rothosen stehen nun auf dem 14. Tabellenplatz. Am Dienstag um 20 Uhr geht es auswärts gegen Borussia Dortmund weiter. Der FC St. Pauli verlor bereits am Freitag gegen Erzgebirge Aue und ist wieder auf den Relegationsplatz zurück gefallen. Am Dienstag kommt der SV Sandhausen zum Millerntor.
hsv.de, ndr.de, abendblatt.de (HSV), welt.de (FCSP)

Das waren die ersten Lichtblicke, weil wir gezeigt haben, dass wir Tore schießen können.
Trainer Markus Gisdol schöpft Hoffnung aus der 2:5 Hinspiel-Niederlage gegen Dortmund.
hsv.de

Digitale Reisen: Hamburg Tourismus bat 50 kreative Köpfe zu einem Hackathon, um Ideen für das digitale Reisen entwickeln zu lassen. Gewonnen hat den Wettbewerb die Anwendung „Käpt’n Fiete“. Der digitale Assistent soll mit individuellen Empfehlungen auf Basis eines kommunizierenden Algorithmus, die User neugierig auf Hamburg machen. Bereits am Freitag wurden die Besucher des neuen „Creative Space“ auf die virtuelle Reise geschickt. Mittels einer Virtual Reality-Brille eröffneten sich neue und gewöhnungsbedürftige Perspektiven. Die neue Experimentierfläche des HAW Hamburg am Steindamm soll Studenten und Startups mit der Hamburger Wirtschaft vernetzen. Die neue Initiative nextReality will derweil das Hamburger Zentrum für künstliche Welten werden.
facebook.Adlerauge (Tourismus), hamburg-news (Forschung), nextreality.hamburg (Künstliche Welten)

Kosten für Geflüchtete: Knapp 900 Millionen Euro hat Hamburg im vergangenen Jahr für die Unterkunft, Betreuung und Integration von geflüchteten Menschen ausgegeben. Der größte Kostenblock mit 375 Millionen Euro fiel für den Unterhalt der Erstaufnahmen an. Im Bereich der Folgeunterbringungen wurden 140 Millionen Euro benötigt. Für die Betreuung von unbegleiteten Flüchtlingen mussten 110 Millionen Euro aufgewendet werden. Insgesamt etwa 35.000 Menschen mussten dabei unterstützt werden. Die Hamburger CDU kritisiert die Höhe der Ausgaben und mahnt ein besseres Controlling im Bereich der Geflüchtetenunterstützung an.
hamburg.de (Kosten), ndr.de (Kritik)

Sorge vor G20-Gipfel: Einzelhandel in der City sorgt sich um Umsatz und Fensterscheiben bild.de
Störung bei der Hochbahn: Stellwerksproblem sorgten für Zugausfälle am Sonntag abendblatt.de
Bedrohte Gülen-Anhänger: Hamburger Okan Türkyilmaz wurde vom türkischen Geheimdienst bespitzelt abendblatt.de
Zulauf bei Salafisten: Verfassungsschutz muss Personal für Überwachung aufstocken welt.de
Nein: Linke-Fraktionschefin Cansu Özdemir gibt ihre Stimme beim türkischen Referendum ab  twitter.CansuOezdemir
Ausflug auf den Telemichel: SPD-Mann Johannes Kahrs hofft mit seinen Fans auf die Sanierung facebook.kahrs
Zwei 19-jährige Schwerverletzte: Polizei sucht Zeugen einer Auseinandersetzung in Langenhorn presseportal.de
Messermann stürzt ab: Skurrile Szenen bei MEK-Einsatz in Barmbek bild.de

Wetter heute: Bei sechs bis 14 Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

70.000 Müllsammler beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion „Hamburg räumt auf“. Bereits zum 20. Mal hatte die Stadtreinigung zum kollektiven Müllsammeln geladen. 333 Tonnen Müll wurden dabei gesammelt, die in 32.000 Müllsäcken entsorgt wurden. Besonders spektakulär war der jährliche Taucheinsatz von Feuerwehr und Polizei an der Alster, der viele Fahrradleichen und einen Tresor ans Tageslicht brachte.
abendblatt.de (Bilanz), facebook.Hamburg (Alster/Video)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brexit-Streit um Gibraltar verschärft sich: Der Brexit-Streit um die britische Enklave Gibraltar nimmt deutlich an Schärfe zu. Großbritannien pochte am Sonntag auf seine Ansprüche auf das Überseegebiet und verwies Spanien in seine Schranken. London wolle gemeinsam mit Gibraltar für das bestmögliche Ergebnis bei den Brexit-Verhandlungen arbeiten, sagte Premierministerin Theresa May in einem Telefonat mit dem Regierungschef der Enklave, Fabian Picardo. Beide Länder streiten seit Jahrhunderten um den Landzipfel im Süden der Iberischen Halbinsel. Vor über 300 Jahren wurde das Territorium formell den Briten zugesprochen.
handelsblatt.com

Erdogan bezeichnet EU als Kreuzritter-Allianz: Zwei Wochen vor dem Verfassungsreferendum in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan erneut scharfe Kritik an Europa geäußert und die EU als Kreuzritter-Allianz bezeichnet. Der türkische Präsident hat der EU wiederholt vorgeworfen, die Türkei wegen ihrer mehrheitlich muslimischen Bevölkerung vor der Türe stehen zu lassen. Erdogan beschuldigte europäische Parlamentarier und Anführer, sich vor der Volksabstimmung über das von ihm angestrebte Präsidialsystem am 16. April auf die Seite seiner Gegner geschlagen zu haben.
n-tv.de, handelsblatt.com

Wahlprogramm: Kritik für CDU-Forderung nach Islamgesetz tagesspiegel.de
Landtagswahl: Wahlkampfauftakt in NRW tagesspiegel.de
MIT: Türkischer Geheimdienst bespitzelte Özdemir schon vor 20 Jahren welt.de
Kolumbien: Mehr als 230 Tote nach Schlammkatastrophe welt.de
Griechenland: Migrantenzustrom nimmt ab handelsblatt.com
Russland: Dutzende Festnahmen bei Protesten tagesschau.de
Tschetschenien: Hundert Männer wegen Homosexualität verschleppt sueddeutsche.de

Anzeige
Frühlingswochenende im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für Poetry-Slam: Michel Abdollahi hat den diesjährigen Gustav-Gründgens-Preis gewonnen. In einer festlichen Matinee im Ernst-Deutsch-Theater wurde der Moderator für seine Verdienste um die Sprachkunst geehrt. Abdollahi hatte 2005 den „Kampf der Künste“ ins Leben gerufen, bei dem sich Wortartisten auf Hamburger Bühnen messen. Die 15.000 Euro Preisgeld stiftete er dem Projekt #Lautsprecher, das benachteiligten Jugendlichen und unbegleiteten Geflüchteten, die Möglichkeiten der Sprache näher bringen soll. Abdollahi wurde 1981 in Teheran geboren. Im Alter von fünf Jahren war er nach Hamburg übersiedelt.
abendblatt.de

Haarausfall, Halali und etwas Humor: Im Münsteraner Tatort „Fangschuss“ entdeckt Jan Josef Liefers alias Prof. Karl-Friedrich Boerne seine Leidenschaft fürs Jagen und gleichzeitig kahle Stellen auf seinem Hinterkopf. Die Jagd nach einem Haarwuchswundermittel wird somit zur Herausforderung. Währenddessen holt Axel Prahl alias Frank Thiel die Vergangenheit ein, indem seine angebliche Tochter mit knallblauen Haaren vor der Tür steht. Nach dem Tod eines IT-Nerds und eines Enthüllungsjournalisten, gerät die Mörderjagd in typischer Münsteraner Tatortmanier zur reinen Nebensache. Auch wenn es schon humorvollere Tatorte aus Münster gab, ein alles in allem unterhaltsamer Tatortabend.
Tatort-Experte: Tim Schmuckall twitter.com

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Das LunaSel liegt etwas abseits von der Ottenser Flaniermeile und ist ein französisch-orientalisches Restaurant. Auf der Karte stehen beispielsweise Lammfilet und verschiedene Tapas. Das kleine Restaurant überzeugt nicht nur mit gemütlicher Atmosphäre, sondern auch mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis: leckere und frische Gerichte für günstige Preise. Da stört es auch keinen, wenn man mal etwas länger auf einen Platz warten muss.
hamburg.de

Fußballwissen testen: Das Quiz in der Schanze rund ums runde Leder ist in der 8. Saison. Wie immer warten im „Galopper des Jahres“ am Schulterblatt kniffelige Fragen auf die Teams. Der Themenschwerpunkt am Montag ist „Vater, Mutter, Kind“. Die Quizmaster Henning Juergensen und David Gohla suchen die Tagessieger für dieses spezielle Motto. Die Rateteams können aus bis zu fünf Personen bestehen. Es winken grandiose Preise, die getrunken werden können.
hamburg.de

Beratung für Biker: Polizei zeigt Präsenz in Kirchwerder zum Beginn der Motorradsaison abendblatt.de
Erste weibliche Bischöfin: Vor 25 Jahren wurde Maria Jepsen überraschend Hamburger Bischöfin ndr.de
Sternenwarte verrottet: Sternengucker in Bergedorf sind enttäuscht vom Senat bild.de
Kunst eines Mörders: Debatte um Bildentfernung in Kunsthallen-Ausstellung nach Urteil taz.de
Schöne Fassaden: Kunstprojekt vollendet erste Arbeit an einer Wand der TU Hamburg hamburg.de
Ich bin die: Schnoddrige Ina Müller rockt die Barclaycardarena bild.de
Faszinierende Tierbilder: Naturfotograf Art Wolfe versteckt Tiere auf dem Überseeboulevard facebook.Hamburg
Saison eröffnet: Hamburger Hafenmuseum wartet auf Entscheidung für Deutsches Hafenmuseum ndr.de

Θ FOFFTEIN

Singen auf dem Rathausmarkt: Die parteiübergreifende Bewegung „Pulse of Europe“ rief am Sonntag zur wöchentlichen Versammlung auf dem Rathausmarkt. Bei bestem Wetter kamen 1.000 Hamburger Unterstützer zusammen und sangen voll Inbrunst die Europa-Hymne. Bis zur Wahl in Frankreich am 7. Mai soll die blaue Flagge für die europäische Idee und gegen Populismus gezeigt werden. Der gute Besuch mag indes auch dem verkaufsoffenen Sonntag in der City geschuldet gewesen sein. Knapp 500.000 Shopper tummelten sich in der Innenstadt. Dazu wurde Jazz geboten. Die musikalische Untermalung war eine Auflage, um dem Konsumfest einen kulturellen Anstrich zu verleihen.
ndr.de (Singen), bild.de (Shoppen)

Heute begrüßt Hamburg die Experten der Schifffahrt. Am Abend wird der maritime Tag in Hamburg eingeläutet. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto: ©HafenmuseumHamburg

Kommentar verfassen