Montag, 3. August: MSC Zoe getauft, Flüchtlinge erkrankt, St. Pauli und HSV treffen, Rafael Nadal siegt

Guten Morgen, Stolz. Taufe: Containerriese getauft. * Parade: Pride Week endet. * Action: Til Schweiger gründet Flüchtlingsheim. * Sieg: Nadal gewinnt Rothenbaum.

Θ HAMBURG

Schiffstaufe: Das größte Containerschiff der Welt, die MSC ZOE wurde am Sonntag von der vierjährigen Namenspatin Zoe Vago getauft; sie ist die Enkelin des Firmengründers Gianluigi Aponte. Die Veranstaltung sollte ursprünglich in Südkorea stattfinden; aufgrund der dort bis vor kurzem vorherrschenden Virus-Epidemie, wurde nach Hamburg umdisponiert. Die Hamburger nahmen es dankend an. Tausende säumten am Sonnabend das Elbufer um dem Koloss einfahren und wenden zu sehen. Bei der Taufe am Sonntag zeigte sich Hafensenator Frank Horch sehr optimistisch, dass bald die Elbvertiefung käme. Der große Hafenkunde, die MSC Mediterranean Shipping Company wird es gern gehört haben. Die italienisch verwurzelte, aber in der Schweiz beheimatet Reederei, betreibt sowohl Containerschiffe wie auch Kreuzfahrtschiffe.
ndr.de, hamburg1.de; facebook.com (Video Einlaufen), facebook.com (Video Schiff), facebook.com (Video Taufe)

Mit 20.000 TEU ist eine Obergrenze erreicht.
Hafensenator Frank Horch hofft, dass die nächste Elbvertiefung die Letzte ist.
ndr.de

Flüchtlinge: In der Erstaufnahmeunterkunft in Jenfeld gibt es medizinische Probleme. Einige Flüchtlinge haben ansteckende Krankheiten. Die medizinische Versorgung wird nun verstärkt. In diesem Jahr wurden 119 Krankheitsfälle aus Erstaufnahme-Einrichtungen gemeldet, wie eine Anfrage von Karin Prien, Flüchtlingsexpertin der CDU, ergab. Sie vermutet sogar eine höhere Dunkelziffer. Til Schweiger plant derweil ein eigenes Flüchtlingsheim. Ihm gehört eine Immobilie im Harz. Seine Kaserne ist für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehen; die Unterschrift unter den Mietvertrag mit dem Land soll bald erfolgen. Schweiger hatte sich in letzter Zeit medienwirksam über Facebook mit Gegnern der Unterstützung für Flüchtlinge gestritten. Mit Freunden will er demnächst auch eine Stiftung für traumatisierte Kinder gründen.
abendblatt.de (Jenfeld), mopo.de; abendblatt.de (Til Schweiger)

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Punkte: Der FC St. Pauli konnte den ersten Sieg der Saison erzielen. Im Karlsruher Wildparkstadion gewannen die Kiezkicker mit 2:1. Gut gespielt und schön getroffen. Auch der HSV hat ja gute Erinnerungen an Karlsruhe und darf sich deswegen auf die 1. Bundesliga vorbereiten. Ebenfalls mit 2:1 gewann am Samstag der Dino vor laufender Uhr gegen Hellas Verona sein Saisoneröffnungssspiel. Das erste Tor im alten neuem Volksparkstadion erzielte Ivica Olic. Rund ums Spiel gab es eine große Party mit den Fans. Feiern konnten die Wolfsburger Fans; im Supercup gewann der VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München mit 6:5 nach Elfmeterschiessen. Das war die dritte Niederlage hintereinander bei diesem Wettbewerb für Bayern München und Pep Guardiola.
abendblatt.de; ndr.de (St. Pauli), mopo.de (HSV) ,spiegel.de (Supercup)

Olympia: Bei den Olympiagegnern läuft es nicht rund meldet die TAZ Hamburg. Die laufenden Unterschriftenaktionen für die Volksentscheide gegen die Verfassungsänderung gingen schleppend voran. Die Initiativen stehen unter einem Zeitdruck die Adressen einsammeln zu müssen, um noch Teil des Referendums im November zu werden. Derweil wurde bekannt, dass Hamburg sich Gedanken um Zollprivilegien für IOC-Mitglieder macht. Es stehe zu Erwarten, dass man sich dazu gegenüber dem IOC erklären müsse, meldet der Spiegel. Das sei aber eher unwahrscheinlich meinte ein Teilnehmer der dazu einberufen Sitzung. Entscheiden muss das Auswärtige Amt.
taz.de, spiegel.de

Elbe: Suche nach vermissten Schwimmer vor Wedel abgebrochen abendblatt.de
Mindestlohn: FDP-Chefin Katja Suding will Mindestlohn abschaffen ndr.de
Messerstecher: Busfahrer am Harburger ZOB in den Rücken gestochen hamburg1.de
Vermisste: Weiter keine Spur von Mutter und Tochter aus Drage welt.de

Wetter heute: Ein Sommertag. Sonne und maximal 30 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12 Jahre war Marcel Jansen Berufsfußballer. Sieben Jahre davon kickte er für den Hamburger SV, bevor er vor kurzem überraschend sein Karriereende angekündigt hat, obwohl erst 29 Jahre alt und mit Anfragen anderer Clubs ausgestattet. Nur ein Rudi Völler kritisiert ihn dafür heftig. So einer könne den Fußball nicht lieben, postulierte er im Aktuellen Sportstudio.
spiegel.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Verfahren gegen Netzpolitik.org: Justizminister Heiko Maas kritiserte das Ermittlungsverfahren gegen Netzpolitik.org. Er hege Zweifel, ob die Journalisten die Geheimdokumente des Verfassungschutzes mit der Absicht veröffentlicht hätten, der Bundesrepublik zu schaden. Generalbundesanwalt Harald Range will die Ermittlungen vorerst ruhen lassen. Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat seine Vorgehensweise verteidigt. In Berlin demonstrieren 1.300 Unterstützer von Netzpolitik.org für Pressefreiheit.
faz.net, tagesspiegel.de, welt.de

Lage spitzt sich weiter zu: Der Konflikt zwischen der türkischen Regierung und der kurdischen Minderheit verschärft sich weiter: Die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) bekannte sich am Sonntag zu einem Selbstmordanschlag auf Ordnungskräfte in der Osttürkei. Die nordirakische Kurdenregierung KRG dringt auf Verhandlungen und will vermitteln. Bei einem Angriff im Nordirak sollen zehn Zivilisten getötet worden sein. Die türkische Regierung hat Ermittlungen angekündigt.
tagesspiegel.de (Vermittlungen), faz.net (Ermittlungen), derstandard.at (Anschlag auf Sicherheitskräfte), de.euronews.com, taz.de
(Anschlag auf Sicherheitskräfte)

Merkel hätte absolute Mehrheit: Wären jetzt in Deutschland Bundestagswahlen, dann wären CDU und CSU so stark wie alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Zum ersten Mal seit 2005 hätte die Union die absolute Mandatsmehrheit. Sie käme auf 43 Prozent, die SPD auf 24 Prozent, die Grünen auf zehn und die Linke auf neun Prozent. Nicht im Bundestag vertreten wären die FDP mit vier Prozent und die AfD mit drei Prozent.
zeit.de, spiegel.de

MH370: Auf La Reunion angespültes Wrackteil passt zur verschollenen Flugzeug welt.de
Griechenland: Börse öffnet am Montag wieder faz.net
Arbeitslosenquote: Zahlen bleiben stabil bei 11,1 Prozent für die Eurozone und 9,6 Prozent in der gesamten EU europa.eu
Nahost-Konflikt: EU bedauert Tod eines palästinensischen Kleinkinds nach Anschlag extremistischer Siedler und verurteilt die Tat eeas.europa.eu
Eurobarometer: 38 Prozent der EU-Bürger halten Einwanderungspolitik für das wichtigste Thema europa.eu

-Anzeige-
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Stolz: Mit der traditionellen Parade zum Christopher-Street-Day endete die diesjährige Pride Week. Die Veranstaltung hatte das Motto „Akzeptanz ist schulreif“ und warb für frühes Vermitteln von Verständnis und Toleranz. 100.000 Menschen, Bunte und Zuschauer, verfolgten den Zug von St. Georg zum Jungfernstieg. Gemessen an der Zahl der Regenbogenfahnen in der Stadt war die Woche ein Erfolg. Politisch ist man noch nicht so weit. Die auch vom Verein Hamburger Pride, Veranstalter der Pride Week, vertretene Forderung nach der Öffnung der Ehe für Homosexuelle wie in Irland und den USA sind noch kein politischer Konsens in Deutschland.
ndr.de, hamburg1.de

Versöhnlich: Top-Favorit Rafael Nadal gewinnt das Tennisturnier am Rothenbaum. Im Finale besiegte er den Italiener Fabio Fognini in zwei Sätzen mit 7:5, 7:5. Der Spanier nimmt Selbstbewusstsein und wichtige Punkte für seinen Weltranglistenplatz mit. Die Bilanz des Turniers ist durchwachsen. Schlechtes Wetter, ein frühes Ausscheiden der deutschen Spieler, aber gute Besucherzahlen. Der Sponsor des Turniers, ein österreichischer Wettanbieter ist dennoch nicht zufrieden. Das Feld sei zu schwach besetzt gewesen ließ er wissen. Turnierdirektor Michael Stich kontert und fordert mehr Geld für bessere Spieler. Verhandeln eben.
ndr.de; hamburg1.de (Nadal), ndr.de (Sponsor)

Dicke Mädchen: Sein Debütwerk „Dicke Mädchen“ drehte Axel Ranisch, damals Filmstudent, mit seiner Großmutter und wenig Geld. Der Film heimste Preise ein und weitere gute folgten. Der Regisseur und Produzent, der auch schon mal einen Opernabend an der Bayerischen Oper inszeniert hat, gilt als kreatives Nachwuchstalent der deutschen Filmszene. Das Metropolis zeigt seine ersten drei Filme. Mit dicken Mädchen geht es los am Montag um 21.15 Uhr.
metropolis.de

Schlagwort: Text
Schlagwort: Text
Schlagwort: Text
Schlagwort: Text
Schlagwort: Text

Θ FOFFTEIN

Deutsch-polnisches Erinnern: Der Film „Warschau 44“ schildert den Aufstand im August 1944 aus der Perspektive junger Polen. Er gilt als Antwort auf den ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“, der in Polen mit Verärgerung aufgenommen wurde. Die Polen konnten sehen, wie die Deutschen entscheidende Phasen des von ihnen entfesselten Krieges darstellen, jetzt können die Deutschen die polnische Sicht erkennen. Was aber gar nicht so geplant war: Beide Produktionen entstanden ohne gegenseitigen Bezug.
tagesspiegel.de

Starten Sie gut in diesem Sommertag! Heute ist Tag der Wassermelone, das passt ja.

Kommentar verfassen