Montag, 3. Juli: Polizei räumt G20-Camp, Friedliche Welle in City, HSV hat Europameister, Museumshafen mit neuem Schmuckstück

Guten Morgen! Friedlicher Protest. * Resolute Polizei. * Stille Kaufmannschaft. * Stolze Traditionsschiffer. *

Θ HAMBURG

Protestwelle lief durch die Innenstadt: Die erste große Demonstration gegen die Politik der G20 verlief am Sonntag friedlich. Etwa 120 Boote und Boards nutzten die Alster als Demonstrationsfläche. An Land sollen sich nach Angaben der Polizei 8.000 Menschen aufgehalten haben, während Greenpeace 25.000 Demonstranten zählte, die bei der Kundgebung auf dem Rathausmarkt unter dem Motte „Protestwelle G20 – Eine andere Politik ist nötig“ einen Politikwechsel forderten. Die Schere zwischen Arm und Reich müsse geschlossen werden und die Klimapolitik müsse verbessert werden. Das unterstrichen ebenfalls wasserseitig auch Aktivisten von Greenpeace, die am Sonntagmorgen einen Kohlefrachter im Hafen mit „End Coal“ bemalten.
ndr.de, welt.de

Polizei räumt G20-Camp: Am späten Sonntagabend ließ die Polizei ein geplantes antikapitalistisches Anti-G20-Camp in Entenwerder räumen. Das Verwaltungsgericht hatte das Camp zuvor genehmigt, solange kein andersartiger Beschluss vorliegen würde. Daraufhin erließ die Verwaltungsbehörde eine neue Verfügung, die Sonntagnacht vom Verwaltungsgericht bestätigt wurde, dass dort zumindest keine Schlafplätze akzeptiert würden. Die Polizei begründet ihre Verfügung mit der zu erwartenden Gewalt aus den Camps. So wurden am Sonntagmorgen bei einem linken Aktivisten in Rostock Waffen gefunden. Der Mann plante, zu G20-Demonstrationen nach Hamburg zu kommen. Nun wurde er bis zum Ende des G20-Gipfels in Gewahrsam genommen.
mopo.de, spiegel.de, twitter.OHollenstein (Räumung), g20ea.blackblogs.org (Beschluss), hamburg.de (Verfügung), twitter.CansuOezdemir (Linke), mopo.de (Waffen)

Abseits vom Veranstaltungsgeschehen sind anlässlich des G20-Gipfels medienwirksame Aktionen wie Besetzungen von Parteibüros, Barkassen und Fähren oder Rundfunkanstalten einzukalkulieren.
Das Bundeskriminalamt warnt vor einer neuen Qualität der Gewalt beim G20-Gipfel.
bild.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im Juli: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im Juli wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Tage der Jugend: Der HSV hat einen Europameister in den eigenen Reihen. Torwart Julian Pollersbeck bestand am Sonntag den Medizincheck im UKE. Am Freitag hatte er mit seinen Mitspielern das Finale der U21-EM mit 1:0 gegen Spanien gewonnen. Da hatte er sich auch als sangesfrohes Feierbiest zu erkennen gegeben. Die Bild will schon wissen, dass er beim HSV „PollersGEIL“ zu bleiben gedenkt. Das erfolgreiche Wochenende der deutschen Auswahlmannschaften ging am Sonntag weiter. Die Nationalmannschaft gewann den Confed-Cup im Finale gegen Chile ebenfalls mit einem 1:0-Sieg. Damit haben zwei junge B-Mannschaften internationale Erfolge erzielt. Die Zukunft des deutschen Fußballs scheint gesichert.
hsv.de, bild.de (Pollersbeck), facebook.pitgo (Zukunft)

Es tut mir leid für den Rest der Welt, aber wir werden in den nächsten Jahren nicht zu besiegen sein.
Franz Beckenbauer hat es schon 1990 gewusst. Es hat halt gedauert.
wikiquote.org

#neuekammer: Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Pläne der neuen Handelskammerführung, die Zwangsgebühren abzuschaffen, möglicherweise nicht einzuhalten sind. Eine erste Prüfung soll ergeben haben, dass erhebliche millionenschwere Pensionslasten nicht durch Einnahmen gedeckt seien. Die Abschaffung der Gebühren war indes das zentrale Argument im Wahlkampf der Kammerrebellen. Präses Tobias Bergmann wollte sich dennoch tapfer einer Diskussion unter dem Hashtag #neuekammer bei Twitter stellen. Alleine, niemand aus der Hamburger Kaufmannschaft wollte mit ihm zwitschern. Am nächsten Donnerstag will Bergmann bei einer öffentlichen Plenums-Sitzung vor mehr Publikum die Pläne bekannt geben.
welt.de (Pensionen), twitter.com/hashtag/neuekammer (Twitter)

Viel los auf dem Kiez: Nachdem sich ein Schweizer Tourist verbal mit einer Sexarbeiterin angelegt hatte, bestrafte deren stattlicher Beschützer den Mann und schlug ihm ins Gesicht. Der 41-jährige Tourist erlitt mehrere Knochenbrüche. Der Täter entkam unerkannt. In der Bierschenke „Hamburger Alm“ auf der Reeperbahn versprühte ein unbekannter Mann Pfefferspray. Sechs Personen mussten mit Atemwegsreizungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ebenfalls auf St. Pauli fiel eine junge Frau aus dem Fenster einer Wohnung zehn Meter tief in einen Lichtschacht. Die Bergung der schwer verletzten Frau gestaltete sich kompliziert.
presseportal.de (Tourist), welt.de (Reizgas und Fenstersturz)

Giftige Kügelchen: Polizei sperrt Elbstrand nach nicht aufgeklärter Verunreinigung mit leichtem Gift mopo.de
Noch genug Interessenten: Finanzbehörde zufrieden mit Verlauf des Verkaufsprozesses der HSH Nordbank welt.de
Betrunken in Harvestehude: 37-jähriger Mann rammt mit seiner Mercedes-G-Klasse diverse PKW presseportal.de
Pläne bei Hamburg Süd: Reederei will mit Kühlcontainern für Medikamente wachsen hamburg-news
400 neue Jobs: Stadtreinigung will kräftig Personal aufstocken twitter.com/SRHnews

Wetter heute: Bei 15 bis 19 Grad ist es meist bedeckt. Am Nachmittag muss mit Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

24.218 Läufer gingen am Sonnabend tapfer bei zunächst widrigen Wetterbedingungen beim HSH Nordbank Run in der HafenCity an den Start. 831 Teams hatten sich angemeldet. Gleich zwei Teams stellten bei der 16. Auflage mehr als 1.000 Läufer. Neben der Beiersdorf AG fand sich auch die große Football-Gemeinde der Blue Devils zum gemeinsamen Laufen ein. Die vier Kilometer Laufen durch den neuen Stadtteil an der Elbe kommen dem Hamburger Abendblatt-Verein „Kinder helfen Kindern“ zu Gute, der sich über 155.000 Euro Spendengelder freuen konnte.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Italien erhöht Druck auf EU-Partner: Italien fordert von seinen EU-Partnern mehr Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Mittelmeer. Italiens Innenminister Marco Minniti sagte vor einem Treffen mit seinen Kollegen aus Frankreich und Deutschland am Sonntagabend, Schiffe mit geretteten Flüchtlingen sollten künftig auch Häfen in anderen EU-Ländern ansteuern. Zwar wäre dies noch keine Lösung für Italiens Problem, aber zumindest ein außergewöhnliches Signal der Unterstützung. Die Regierung in Rom hatte der EU zuvor damit gedroht, ausländischen Schiffen mit geretteten Flüchtlingen künftig die Einfahrt in seine Häfen zu verbieten.
welt.de, faz.net

Kampf um mächtigste EU-Behörde ist eingeläutet: EU-Währungskommissar Pierre Moscovici hat als erster Kandidat seine Bereitschaft erklärt, bei den Europawahlen 2019 für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten anzutreten. Der frühere französische Finanzminister stellte allerdings Bedingungen: Er würde keine Kampagne nur der Kampagne wegen anführen wollen, sondern mit dem Anspruch zu gewinnen. Die Sozialdemokratie in Europa müsse sich erneuern, forderte Moscovici. 2019 wird über einen Nachfolger von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker entschieden werden müssen.
welt.de

Gewalt gegen Journalisten: US-Präsident Donald Trump hetzt gegen CNN spiegel.de
Wahlkampf: Union verspricht Vollbeschäftigung und weniger Steuern faz.net
Trauer: Abschied von Altkanzler Kohl in Speyer und Straßburg tagesschau.de
Verfassungsklage: AfD will gegen Ehe für alle klagen spiegel.de
Handel: Japan und EU kurz vor Einigung über Freihandel faz.net

Anzeige
Für den Hamburger Sommer: MANUFAKTURSCHIRM NORFOLK AHORN: Dieser Stock aus hochwertigem Ahornholz gibt dem Schirm seinen naturverbundenen Charakter. Italienische Stoffe machen den Schirm zum eleganten Begleiter für den Hamburger Sommer. Je nach Art des Schirmes können Sie sich individuell für einen Griff entscheiden. Die Auswahl reicht vom schlichten, schwarz-lackierten Holzgriffen bis hin zu italienischen, handgenähten Ledergriffen oder Metallgriffen in edelster Optik.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

40 Jahre Museumshafen: Das Kleinod in Övelgönne feierte am Sonntag seinen Geburtstag. Entstanden war der Hafen ursprünglich als Bauhafen für den Elbtunnel. Nach dessen Fertigstellung schufen engagierte Schiffsliebhaber hier die Basis für mittlerweile 30 historische Schiffe. Zum Jubiläum wurde die ehemalige Barkasse der Hamburger Hafenpolizei, die „Otto Lauffer“ begrüßt. Die Dampfbarkasse war in den letzten zehn Monaten aufwendig renoviert worden. Einen Großteil der dafür erforderlichen Gelder hatte der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs besorgt, der die Steuergelder des Bundes im schwimmenden Denkmal gut angelegt sieht. Eine kleine Schiffsparade begleitete das historische Schiff von der City zu seinem neuen Liegeplatz.
facebook.hamburgertagesjournal (Video), abendblatt.de, twitter.kahrs

Restaurant-Tipp – Pizza auf der Veddel: Auch jenseits der Elbe kann man sich ein wenig wie in Bella Italia fühlen. Die wohl bekannteste Pizzeria der südlichen Hamburger Bezirke ist das Piccola in Veddel. Die Auswahl ist groß, sowohl Gemüse- als auch Fleischliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Die Pizzen werden vor den Augen der Kunden zubereitet und bestehen ausschließlich aus frischen Zutaten. Die Preise sind unschlagbar, der Service ist freundlich und familiär.
hamburg.de

Verwundbare Oberhäupter: Kurz vor dem G20-Gipfel zeigt die Affenfaust Galerie Bilder des Syrers Abdalla Al-Omari. In seiner Serie der Verwundbarkeit, „The Vulnerability Series“, sind Portraits und Gruppenportraits von den Staatsoberhäuptern des 21. Jahrhunderts zu sehen. Und zwar als Flüchtlinge. Damit thematisiert der Künstler eine metaphorische Machtumkehrung. Bis 8. Juli in der Affenfaust Galerie auf St. Pauli. Seit ihrem Umzug in eine ehemalige Supermarkt-Filiale in der Paul-Rosen-Straße in St.Pauli, ist der Ausstellungsort die größte private Galerie Hamburgs.
hamburg.de

Hüte in Horn: Vor behüteten Damen gewinnt schnelles Pferd „Windstoß“ das Deutsche Derby in Horn bild.de
So lebt es sich in Eimsbüttel: Sieben Dinge, die man nur im hippen Stadtteil kennt fink.hamburg

Θ FOFFTEIN

Mundfertige Häppchen: Bei Süllberg-Chef Karlheinz Hauser läuft es zur Zeit. In dieser Woche versorgt er die G20-Teilnehmer mit Essen. Aber er denkt schon weiter. Im MercedesMe-Store am Ballindamm will er bald einen neuen Gastro-Trend etablieren. Poke heißt die neue Darreichungsform von Nahrung die japanische und hawaiianische Wurzel hat. Dabei werden mundfertige Häppchen von Fisch, Fleisch oder auch Tofu, ganz nach Geschmack, in einer Schüssel serviert. Wenn die Idee im Autohaus funktioniert will er den schicken Food-Trend auch in anderen Städten anbieten.
abendblatt.de (G20), bild.de (Poke)

Heute ist der Hab-ich-vergessen-Tag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen