Montag, 30. März: Demo für Flüchtlinge, HSV-Trainerfrage, Razzia auf St. Pauli, Theaterpremiere der Blechtrommel

Graue Woche: Sommerzeit da. Winterwetter bleibt. Wird schmuddelig. * Grüne Woche: Koalitionsverhandlungen um letzte Sachthemen und Personalien. Grüne brauchen dringend Erfolge. * Kehrwoche: HSV verabschiedet Jarolim und trennt sich von Jansen und van der Vaart. Tuchel soll neuer teurer Trainer in der nächsten Saison werden. * Wochenlohn: Einigung bei Tarifverhandlungen. Gehaltserhöhungen im Öffentlichen Dienst beschlossen. * Wochengewinn: Deutschland schlägt Georgien 2:0. Souveräner Sieg in EM Qualifikation dank Toren von Reus und Müller.

Θ HAMBURG

Demo für Flüchtlinge: Rund 1.000 Menschen demonstrierten am Sonntag für den Weiterbau der Flüchtlingsunterkunft an der Sophienterrasse. Anwohner hatten gegen das Vorhaben im ehemaligen Kreiswehrersatzamt geklagt und einen Baustop erzwungen. Die Demonstranten kritisierten die Unterbringung vieler Flüchtlinge in den Randgebieten. Die Bürgerinitiative „Flüchtlingshilfe Harvestehude“ nannte die Klagen von Anwohnern bedauerlich, das sei aber kein Akt von Rassismus.
hh-mittendrin.de, ndr.de, hamburg1.de

Verkaufsoffener Sonntag: Trotz schlechtem Wetter war die Innenstadt gut besucht. Bis zu vier verkaufsoffene Sonntag gibt es jedes Jahr in Hamburg. Der Sonntag vor Ostern sollte die Kunden anlocken und ihnen mehr Zeit geben, Geschenke zu kaufen. An verschiedenen Orten in der Innenstadt treten zudem Hamburger Jazz-Künstler auf – als Vorgeschmack auf das Elbjazz-Festival. Sieben Reedereien stellen in Harburg Schiffe und Routen vor.
hamburg1.de, abendblatt.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

HSV-Trainerfrage: HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorf hat regelmäßigen Kontakt zu Thomas Tuchel zugegeben; dieser gilt als Wunschkandidat für den Trainerposten. Wenn der HSV absteigt, will Beiersdorf an Bord bleiben. Auch Aufsichtsratschef Karl Gernandt favorisiert Tuchel, auch wenn dieser sehr viel Geld koste. Beim Abschiedsspiel von David Jarolim verlor das HSV-Allstar-Team gegen das aus früheren tschechischen Profis bestehende Jarolim-Dream-Team.
abendblatt.de

Rafael und Marcell wissen, dass wir mit ihnen keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung führen werden.
HSV-Chef Dietmar Beiersdorfer hat offen über die Personalplanung gesprochen.
hsv.de

Razzia im Laufhaus: Am Freitag Abend stürmten rund 100 Polizisten und Steuerfahnder das Bordell an der Reeperbahn; bereits im Februar gab es eine Durchsuchung bei der ebenfalls Akten und Computer sichergestellt wurden. Es geht um den Vorwurf der Steuerhinterziehung. Das Laufhaus wurde am Samstag Abend von den Betreibern geschlossen. Das Sagen im Puff hat die „Eroscenter-Gang“ aus rund 50 Zuhältern. Angeblich hat ein neuer Betreiber das Geschäft übernommen; will renovieren und unter neuem Namen eröffnen.
st.pauli-news.de, hamburg1.de, mopo.de

Menschenhandel oder Steuerhinterziehung darf es natürlich nicht geben. Aber trotzdem ist das Eros-Center wichtig für St. Pauli.
Uwe Christiansen, Chef der Interessensgemeinschaft St. Pauli, bangt um das Eros-Center.
bild.de

Fünf Promille: Rund fünf Prozent Promille Alkohol im Blut hatte ein Mann, den die Polizei am Sonntag in Altona aufgriff; dabei sei der Mann noch ansprechbar gewesen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Am Hauptbahnhof haben herrenlose Gepäckstücke für Aufregung gesorgt. Ein Koffer, der an einem Gitter befestigt war, beinhaltete nur Werkzeug; auch eine herrenlose Reisetasche bei den Schließfächern erwies sich als harmlos.
mopo.de, welt.de (Promille); mopo.de (Gepäckstücke)

Koalitionsverhandlungen: Innere Sicherheit, Unterbringung von Flüchtlingen und Personalien welt.de
Tarifverhandlungen: Hamburg übernimmt Tarifabschluss für Angestellte im öffentlichen Dienst ndr.de
Obdachlose: Links-Fraktion fordert Hilfe auch über das Ende des Winternotprogramms hamburg1.de
Flughafenzaun niedergerissen: PKW überschlägt sich und landet direkt vor Boeing radiohamburg.de
Wasseschaden: 111.000 Euro für den Verein Lenzsiedlung zur Sanierung des Cafe Veronika eimsbuetteler-nachrichten.de
Sonderpreis: St. Pauli vom DFB wegen herausragende Integrationsarbeit ausgezeichnet sport1.de
Stadionumzug: Altona 93 könnte neues Stadion am künftigen Hauptbahnhof Altona erhalten altona.info

Θ ZAHL DES TAGES

600 Mio. Euro Verlust hat Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr gemacht. Dieses Ergebnis sei jedoch von Einmaleffekten geprägt, sagte die Reederei. Beim Transportvolumen legte das unternehmen um 7,5 Prozent auf 5,9 Mio. Standardcontainer zu. Der Umsatz stieg auf 6,8 Mrd. Euro.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechenland bittet Russland um Hilfe: Mit den Reformvorschlägen aus Athen sind die Gläubiger aber noch bei weitem nicht zufrieden. Griechenland hat außerdem eine Haushaltslücke von 10 bis 20 Mrd. Euro. Alexis Tsipras will weniger Geld zurückzahlen. Bankkunden plündern derweil ihre Konten. Während sich die Finanzlage des Landes verschärft, propagieren namhafte Regierungspolitiker die Abkehr von Europa. Griechenland will Russland bitten, seiner angeschlagenen Wirtschaft zu helfen.
faz.net, sueddeutsche.de (Verhandlungen), welt.de (Haushaltslücke), faz.net (Sparer), spiegel.de (Russland)

Annäherung im Atomstreit: Bei den Gesprächen über das umstrittene iranische Atomprogramm ist nach Angaben aus Verhandlungskreisen eine vorläufige Einigung in zentralen Punkten erzielt worden. Teheran hat laut Diplomaten einer Reduzierung seiner Technik für die Urananreicherung zugestimmt. Angereichertes Uran soll in Russland gelagert werden. Konkrete Angaben über die Zahl der reduzierten Zentrifugen wies aber die iranische Regierung als Spekulation zurück.
welt.de, nzz.ch

Flugzeug-Katastrophe: Bergung am Absturzort geht weiter tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Poroschenko hat Gipfeltreffen mit EU angekündigt derstandard.at
Regionalwahlen in Frankreich: Sozialisten erleiden schwere Schlappe faz.net
Private Initiative: Sea Watch will Flüchtlingen im Mittelmeer helfen taz.de
Referendum: Islands Opposition will Referendum über Aussstieg aus EU-Beitrittsverhandlungen nzz.ch

Θ STADT & LEBEN

Blechtrommel-Premiere am Thalia: Regisseur Luk Pervecal hat eine graumäusige Version eines Ausgestoßenen und Verstörten erzählt, kritisiert das „Abendblatt“; Höhepunkt sei der vorgelesene Text von Günter Grass gewesen. Der NDR lobt, dass der Regisseur und die Dramaturgin Christina Bellingen geschickt ihre Geschichte aus dem Buch herausgeschält haben. „Die Blechtrommel“ erzählt die Geschichte eines Jungen, der nicht dazu gehören will und deshalb im Alter von drei Jahren das Wachsen einstellt.
abendblatt.de, ndr.de

S-Bahn bis ins Umland: Die Deutsche Bahn hat ihre Pläne präsentiert, wonach das Netz der S-Bahn deutlich wachsen könnte. Fest geplant ist die Linie S4 bis nach Bald Oldesloe und S21 bis nach Altenkirchen. In die andere Richtung könnte die S21 bis nach Bücher und Lauenburg fahren. Eine verlängerte S2 könnte bis Geesthacht führen. Parallel zur U5-Planung erwägt die Bahn auch Verbindung zwischen Stellingen und Lurup bzw. Osdorf und Schenefeld.
nahverkehrhamburg.de

Keine Verkehrsprobleme trotz Brückensanierung: Trotz der Sanierung der Köhlbarndbrücke und der Kattwykbrücke lief der Verkehr am Wochenende weitgehend störungsfrei. Während die Kattwykbrücke zum Wochenbeginn wieder komplett zur Verfügung steht, bleibt es auf der Köhlbrandbrücke bei einer Spur pro Richtung. Diese Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Am Dienstag soll die Rethehubbrücke repariert werden.
ndr.de

Abendblatt umgezogen: Das „Hamburger Abendblatt“ wird vom Großen Burstah aus produziert. Am Freitag Abend war Schluss im Springer-Haus. Insgesamt 3.000 Umzugskartons traten am Wochenende den Weg ins neue Domizil an. Auf 6.000 Quadratmetern Bürofläche sitzt die Redaktion nun, die seit dem Verkauf vom Axel Springer Verlag nun zur Funke-Gruppe gehört. In das Springer-Haus wird das Bezirksamt Mitte einziehen, zurzeit residiert die Behörde noch am Klosterwall.
abendblatt.de

Puppenspiel: Comedian Michael Hatzius und Die Echse im Gespräch mopo.de
15-jähriges Jubiläum: Samy Deluxe im Interview abendblatt.de
Rückgang: Weniger Zuschauer im Ohnsorg-Theater hamburg1.de

Θ ERLEBEN

Neues Album: Tom Beck präsentierte kürzlich sein neues Album „So wie es ist“. Zum ersten Mal singt er durchgängig auf deutsch; dazu eine Kombination aus akustischem Gitarrensound und modernen Elementen. Sein Konzert beginnt um 20 Uhr im Sound Music Club, Holzmühlenstraße.
tom-beck.de

Lesung: 19 Uhr, Schauspielerin Erika Pluhar liest aus ihrer Autobiografie „Die öffentliche Frau“, Haus im Park, Bergedorf koerber-stiftung.de
Kino: 20 Uhr, „Drake’s Homecoming“ zeigt wiederentdecktes Material vom Konzert des kanadischen Superstars, UCI Mundsburg uci-kinowelt.de
Bar: 21:30 Uhr, Wohnzimmergeschichten mit der Kleiderfee, Herrn Richard und Gästen sommersalon.de

Θ FOFFTEIN

Mann versucht Schlauchboot wiederzubeleben: Ein Betrunkener hat sich in Frankreich vergeblich darum bemüht, ein Schlauchboot per Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzmassage wiederzubeleben. Eine Polizeistreife in Vannes in der Bretagne wurde nach Angaben eines Sprechers gegen 4 Uhr früh am Sonntagmorgen auf den Mann aufmerksam, der sich auf einem Werftgelände auffällig verhielt. Die Polizisten brachten den Möchtegern-Lebensretter in eine Ausnüchterungszelle. Was er getrunken hatte, ist nicht bekannt.
spiegel.de

Kommentar verfassen