Montag, 30. Mai: Ärger im Hafen, Grote kritisiert Sportbund, Saphic rastet aus, Jubiläum beim St. Pauli Theater

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Ärger im Hafen. * Ärger über Sportbund. * Ärger um Exzellenzinitiative. * Ärger bei Saphic. *

Θ HAMBURG

Ärger im Hafen: Bürgermeister Olaf Scholz soll die Erschließung des Kleinen Grasbrook für den Bau von Wohnungen planen. Die HHLA soll dazu das dort befindliche Überseezentrum an die Hafenverwaltung übergeben, die dann das Gelände nach der Entmietung von Hafenbetrieben an die Stadt weitergeben soll. Um die Bebauung des Kleinen Grasbrook hatte es im Zuge der geplanten Olympiabewerbung Streit gegeben, weil die Hafenwirtschaft auf die Fläche nicht verzichten wollte. Als Kompromiss war vereinbart worden, die Fläche nur im Falle einer positiven Olympiaentscheidung zu bebauen; da steht Hafensenator Frank Horch im Wort. Die neue Entwicklung dürfte nun wieder für Konflikte zwischen der Stadt und der Hafenwirtschaft sorgen.
bild.de (Neue Pläne), tagesjournal.de (Alter Kompromiss)

Kritik am Hamburger Sportbund: Sportsenator Andy Grote wirft dem Hamburger Sportbund vor, zu hohe Verwaltungskosten zu verursachen. Die Stadt wolle das Geld aus dem Sportfördervertrag den Vereinen zukommen lassen und nicht in Verwaltungsstrukturen stecken. Diese Kritik würde auch von den großen Vereinen der Stadt geteilt. Sportbundchef Jürgen Mantell sieht sich zu Unrecht beschuldigt; man würde doch schon 80 Prozent des Geldes weiterleiten. Zudem bereite der Sportbund aktuell eine Verwaltungsreform vor, die im Juni präsentiert werden soll. Dann hoffe er auf eine Verbesserung. Am 6. Juni wollen die Stadt und die Sportverbände den Sportfördervertrag weiter verhandeln.
ndr.de

Da muss der HSB mal ein bisschen bei sich gucken.
Sportsenator Andy Grote hofft auf Reformbereitschaft beim HSB.
ndr.de

Anzeige
TEDxHamburg – PAUSE.FORWARD: Der Hamburger Harald Neidhardt hatte die Idee, Medizin-Container für Flüchtlinge zu entwickeln. Bei der TEDx Hamburg wird er von seinem Projekt berichten. Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „PAUSE.FORWARD“ stehen. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Tageskonferenz. Informieren Sie sich hier:
tedxhamburg.de

Spahic bleibt sich treu: Am Sonntag gab der HSV bekannt, dass der Bosnier seinen neuen Einjahres-Vertrag unterzeichnet hat. In einem EM-Testspiel am Abend gegen Spanien rutschte ihm mal wieder die Hand aus und er flog vom Platz. Den Hamburger Fußballpokal gewann am Sonnabend Eintracht Norderstedt nach Verlängerung mit 4:1 gegen Altona 93. Altona hatte bis zur 87. Minute geführt. Die deutsche Nationalmannschaft verlor ihr EM-Testspiel gegen die Slowakei mit 1:3. In dem kuriosen Spiel hatte ein Wolkenbruch für eine längere Unterbrechung gesorgt. Die Slowaken beherrschten das feuchte Spiel besser.
abendblatt.de (Spahic), hamburg.de (Pokal), spiegel.de (Testspiel)

Generationswechsel in der CDU: Christoph Ploß hat Dietrich Wersich als Kreisvorsitzender im wichtigen CDU-Kreisverband Nord abgelöst. Die Delegierten entschieden sich mit 37 zu 26 Stimmen für den 30-jährigen Ploß, der in der Partei als Talent gilt. Der 52-jährige Wersich galt parteiintern als angeschlagen, da er das schlechte CDU-Ergebnis bei der letzten Bürgerschaftswahl zu verantworten hatte. Fraktionschef André Trepoll sieht derweil die Hamburger CDU wieder auf gutem Weg. Inhaltlich würde man in der Familienpolitik einen guten Job machen und dafür sorgen, dass Hamburgs Spielplätze wieder ansehnlich würden. Zudem werde man bald ein Konzept für die Wohnungsbaupolitik vorlegen.
abendblatt.de (Kreisverband Nord), welt.de (Trepoll)

Wir brauchen dringend frischen Wind in der CDU.
Neuer Kreisvorsitzender Christoph Ploß will Wind machen.
abendblatt.de

Deutsche Flagge am Heck: Am Montag wird ein Autofrachter der Reederei F. Laeisz im chinesischen Zhoushan umgeflaggt. Die Fahne Gibraltars wird eingeholt und die deutsche Flagge gesetzt. Nachdem die Politik die Forderungen der Reeder nach wirtschaftlichen Erleichterungen erfüllt hat, sollen wieder mehr Schiffe unter deutscher Flagge fahren. Ab 1. Juni müssen die Reeder keine Lohnsteuer mehr für ihre Seeleute abführen und auch die Vorschriften zur Besetzung wurden erleichtert. Aktuell fahren nur noch 186 Schiffe unter deutsche Flagge
ndr.de, faz.net

A7-Bau verzögert sich: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die A7 für 11 Stunden gesperrt. Bei den Brückenbauarbeiten am Niendorfer Gehege kam es zu Problemen. Zwei Hydraulikbagger sollten insgesamt 12 schwere Brückenteile eingesetzt werden. Weil einer der Bagger Probleme mit der Hydraulik hatte, konnten nur fünf Elemente verbaut werden. Nun muss ein neuer Termin für eine weitere Sperrung gefunden werden. Insgesamt sind die Arbeiten an der A7 aktuell acht Wochen im Verzug. Die zuständige Projektgesellschaft geht allerdings davon aus, die Verzögerung bis Ende 2018 aufholen zu können.
ndr.de, abendblatt.de

Gegen Exzellenzinitiative: Wissenschaftssenatorin hat Bedenken bei Wissenschaftsförderung welt.de
Abrechnungsbetrug: Bekannter Hamburger Herz-Mediziner verurteilt bild.de
Prozess gegen IS-Kämpfer: Heimkehrer muss sich vor dem Oberlandesgericht verantworten abendblatt.de
Zorniger Gärtner: 55-Jähriger sticht 62-Jährigen in Rothenbaum nieder; Haftbefehl presseportal.de
Ast fällt auf Mann: 60-Jähriger Mann in Bergedorf von Ast getroffen ndr.de
Anlaufstelle für Straßenkinder: Projekt Momo will mit jungen Mitarbeitern helfen taz.de
Demo für Wohnraum: Aktivisten wollen Wohnungen im ehemaligen Axel-Springer-Haus ndr.de
Gedenken an Florent: Umstrittene Trauerfeier für ehemaligen IS-Kämpfer abgehalten welt.de
Verfolgungsfahrt in Stellingen: Bisher unbekannter Mann flieht nach Raserei und Crash ndr.de

Wetter heute: Meist bewölkt bei 15 bis 25 Grad. Ab Nachmittag sind Gewitter möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

111 Stunden will der FC Hamburger Berg gegen den VfL Wallhalben aus Rheinland-Pfalz Fußball spielen. Die Aktion soll dem Verein einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde bringen. Der FC Hamburger Berg wurde 2014 gegründet und will mit der anstrengenden Aktion Flüchtlinge unterstützen. Am Dienstag um 22 Uhr ist Anpfiff im Sternschanzenpark.
fc-hamburger-berg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

100 Jahre Schlacht von Verdun: Deutschland und Frankreich erinnern gemeinsam an die blutige Schlacht von Verdun vor 100 Jahren. Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande besuchten am Sonntagvormittag zum Auftakt eines Gedenktages den deutschen Soldatenfriedhof Consenvoye. Bei Regen gedachten sie der Opfer der Auseinandersetzung. Bei Verdun im Nordosten Frankreichs hatten sich deutsche und französische Truppen 1916 im Ersten Weltkrieg mörderische Kämpfe geliefert, die letztlich aber den Frontverlauf nicht veränderten.
faz.net, tagesspigel.de, handelsblatt.com

Schulz will nicht Kanzlerkandidat der SPD werden: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hat nach eigenen Angaben keine Ambitionen auf die SPD-Kanzlerkandidatur. Sein Platz sei in Brüssel. Davon abgesehen unterstütze er Parteichef Sigmar Gabriel „mit Haut und Haaren“, Gabriel sei ein sehr, sehr starker Parteivorsitzender. Angesichts der schlechten Umfragewerte wird bei den Sozialdemokraten schon eine Weile über die K-Frage diskutiert. Gabriel selbst schlug unlängst einen Mitgliederentscheid vor und sagte, er fände es hervorragend, wenn es vor der Wahl im Herbst kommenden Jahres zwei oder drei Bewerber gebe.
n-tv.de, welt.de

Keiner will mit Gauland wohnen: Bei einer Umfrage der Berliner Morgenpost in Potsdam und Berlin stellte sich heraus: In der Nähe des Wohnorts von Alexander Gauland am Heiligen See in Potsdam sehen die Nachbarn eher dessen Anwesenheit kritisch. Auch in Potsdam hatte das Interview mit dem AfD-Vize Gauland Entrüstung ausgelöst. In diesem hatte er gesagt, dass die Deutschen seiner Meinung nach Boateng zwar als Fußballer schätzten, ihn aber nicht zum Nachbarn haben wollten. Ein Mieter, der in demselben Haus wie Gauland lebt, sagte, es mache ihm keinen Spaß, mit ihm zusammenzuwohnen. Er möchte nicht mit jemandem in einem Haus wohnen, der solche Ansichten habe.
morgenpost.de, n-tv.de, abendblatt.de

Linken-Parteitag: Treffen von Torten-Attacke auf Fraktionschefin Wagenknecht überschattet tagesspiegel.de
Armenier-Resolution: Grünen-Chef Özdemir kritisiert Integrationsbeauftragte Özoguz zeit.de
UN: Erneut hunderte Tote im Mittelmeer tagesspiegel.de
TTIP: Wirtschaftsminister Gabriel warnt vor Eile bei Freihandelsgesprächen handelsblatt.com

EU-Armee: EU-Kommission dementiert britische Berichte derstandard.at
„Brexit“: 88 Prozent der britischen Volkswirte warnen vor EU-Ausstieg n-tv.de
Tschechien: Regierungskoalition streitet über Rauchverbot derstandard.at
Türkei: Erdogan feiert 563. Jahrestag der Eroberung der Christenmetropole Konstantinopel durch die islamischen Osmanen mit Großkundgebung n-tv.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Mehr Moscheen: Die religionspolitische Sprecherin der Grünen, Stefanie von Berg regt den Bau von Moscheen an. Hamburg verfügt über etwa 50 Moscheen, die für die 150.000 Muslime in Hamburg nicht ausreichen würden. In der Al-Nour-Moschee in St. Georg etwa müssten die Gläubigen in Schichten beten. Insgesamt wären etwa drei Moscheen erforderlich, schätzt von Berg. Finanzieren sollen den Bau die Gemeinden selber. Spenden von außen müssten ausgewiesen werden. So hat der Staat Kuwait für den Umbau der Kapernaum-Kirche in Horn 1,1 Millionen Euro gespendet. Die geplante Moschee wird dennoch später fertig als geplant. Es stellte sich heraus, dass nicht nur das Kirchenschiff sondern auch der Kirchturm saniert werden muss.
abendblatt.de, welt.de

St. Pauli Theater feiert: Am Montag wird das St. Pauli Theater 175 Jahre alt. Mit einer großen Gala wird das Jubiläum in der mehr Gäste fassenden Laeiszhalle begangen. Das 1841 eröffnete Theater auf der Reeperbahn zeichnete sich immer durch Volksnähe aus. So gefiel es dem Publikum im vorletzten Jahrhundert nicht, dass Gretchen dem Faust verstarb. Es gab erst Ruhe als sie reinkarniert seinen Heiratsantrag annahm. In der Sommerpause wird die doch etwas marode Spielstätte aufwendig renoviert. In der nächsten Saison soll es finanziell auch etwas besser gehen. Eine Kommission hat die Finanzierung der Privat-Theater untersucht und schlägt vor, den Finanzrahmen um insgesamt 2,7 Millionen Euro zu erhöhen.
st-pauli-theater.de (Feier), welt.de (Finanzierung), abendblatt.de (Renovierung)

Genuß-Tipp – Bonassolas: Seit Februar gibt es das Bonassolas in Ottensen. Seitdem werden in den Morgenstunden kleine belegte Focaccia, süße Sachen und Brot zum Mitnehmen verkauft. Verschiedene Sorten Focaccia und Tartes gibt es dann zum Mittag, wobei die Tartes an Quiche erinnern und fast alle vegetarisch sind. Sie beinhalten viel Ei und Parmesan und entweder eine Füllung aus Mangold, Zwiebeln, Reis, Zucchini oder Artischocken.
hamburg.de

Konzert-Tipp – Arthur Beatrice: Elle Girardot und ihre drei Bandkollegen spielen flotten Pop, den sie sehr charmant mit anderen Genres, wie Elektro, Jazz und auch Soul bereichern. Arthur Beatrice nahmen ihr zweites Studioalbum „Keeping the place“ in einer stillgelegten Kirche auf und mischten Pop mit dem Gesang eines Gospelchors und dem Londoner Contemporary Orchestra. Klangproben heute Abend um 19 Uhr im Nochtspeicher.
hamburg.de

Maßarbeit im Dock: Video zeigt Eindocken der Queen Mary 2 bei Blohm+Voss facebook.com
Hart am Wind: Das Kinder- und Jugendtheater-Festival zog viele Besucher an abendblatt.de
Feines Konzert: Bryan Adams überzeugte in der Barclaycard Arena auch die Männer welt.de
Straßenbahn wieder zu Hause: Restaurierte Straßenbahn kehrt in Winterhuder Depot zurück mopo.de
Bunter Streich: Unbekannte warfen rote Lebensmittelfarbe in Stuhlmannbrunnen in Altona abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

New Yorks Kreative vertreiben sich die Zeit mit bunten Fenstergemälden: Mit Hilfe von bunten PostIts entstehen lustige Fensterbilder mit Motiven, die der aktuellen Popkultur entlehnt sind.
n-tv.de

Heute beginnen die Aktionstage der Nachhaltigkeit. Die Uni Hamburg lädt zu diversen Veranstaltungen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

 

Kommentar verfassen