Montag, 31. Juli: Fragen zur Messer-Attacke in Barmbek, Peking erreicht Elbe, HSV mit Kaderproblem, CSD hat begonnen

Guten Morgen! Unbeantwortete Fragen zu Anschlag. * Ungeklärter Kader beim HSV. * Unsichere Zukunft für Comics. *

Θ HAMBURG

Aufklärung gefordert: Nach der Messerattacke am Freitag in Barmbek, die ein Todesopfer und sieben Verletzte gefordert hatte, soll nun der Innenausschuss der Bürgerschaft zeitnah Klarheit in den Fall bringen. Der mutmaßliche Täter war den Behörden als Islamist bekannt, wurde aber nicht als gefährlich eingestuft. Zudem soll bei dem Mann ein Anfangsverdacht auf eine psychische Labilität festgestellt worden sein. Eine vorgesehene weitere Untersuchung des zur Abschiebung vorgesehenen 26-jährigen Palästinensers hatte aber aus noch unbekannten Gründen nicht stattgefunden. Derweil bedankten sich Kanzlerin Angela Merkel und Bürgermeister Olaf Scholz bei den multikulturellen „Helden von Barmbek“, die den Mann nach der Tat auf der Straße stoppten.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de, taz.de (Anschlag), ndr.de (Helden von Barmbek)

Diese Stadt wird sich nicht einschüchtern lassen.
Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und Bischöfin Kirsten Fehrs beten für die Opfer des Anschlags.
abendblatt.de

Ermittlungen aufgenommen: Die Staatsanwaltschaft ermittelt im Fall der beim G20-Gipfel in Gewahrsam genommenen Jugendgruppe „Die Falken“. Einige der Jugendlichen mussten sich in der Harburger Gefangenensammelstellte nackt ausziehen und ihnen sollen Anrufe bei Anwälten untersagt worden sein. Innensenator Andy Grote hatte sich dafür bereits entschuldigt. Derweil geht die CDU davon aus, dass der Untersuchungsausschuss zum G20-Gipfel ein Jahr brauchen werde, um alle Vorfälle aufzuklären. Bürgermeister Olaf Scholz müsse zuerst befragt werden. In der Sommerpause sollen die Regularien für den Ausschuss geklärt werden. Davon wollen CDU und FDP abhängig machen, ob sie nicht doch einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss beantragen.
ndr.de, mopo.de

Anzeige
Studienaussteiger/innen als Auszubildende: Das Ausbildungsjahr beginnt und Sie haben noch freie Plätze? Dann könnten Studienaussteiger/innen interessant für Sie sein. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und eine Vermittlung in passende Berufsbildung. Informieren Sie sich auf unserer Homepage und nutzen Sie unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Wir beraten Sie gerne. Gehen Sie mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Läuft nicht: Die Kaderplanung beim HSV will nicht so recht vorankommen. Die Verpflichtung eines Innenverteidigers lässt auf sich warten. Auf der linken Defensivseite braucht der HSV gleich zwei neue Spieler, da Douglas Santos den Verein verlassen will. Auch die Vertragsgespräche mit Nicolai Müller sind gescheitert. Dem Stürmer war das Angebot des HSV für eine Vertragsverlängerung nicht gut genug. Billig abgeben will ihn der HSV allerdings auch nicht. Derweil ist der FC St. Pauli gut in die Saison gestartet. Beim VfL Bochum gab es am Freitagabend einen 1:0-Auswärtssieg. Regionalliga-Aufsteiger Altona 93 musste im ersten Spiel eine 1:2-Heimniederlage gegen den TSV Havelse hinnehmen.
mopo.de (Kader), ndr.de (Müller), mopo.de (Santos), welt.de (FCSP), fussball.de (Altona 93)

Geile Truppe.
Zumindest die Kameradschaft stimmt beim HSV, meint Pierre-Michel Lasogga.
twitter.Lasogga10

Cooler Laden: Das soll die Hamburger Handelskammer nach der Vorstellung von Präses Tobis Bergmann werden. Nachdem die Kammerrebellen mit einer „Revolution“ die Macht am Adolphsplatz übernommen haben, will Bergmann aber auch die „Hamburger Pfeffersäcke“ für sich gewinnen. Das Wahlversprechen, die Zwangsgebühren abzuschaffen, sieht er nicht gebrochen. Aber für die Hypothek der Pensionslasten müsste eine solidarische Lösung gefunden werden, um den Verpflichtungen nachzukommen. Bergmann hofft deswegen jetzt schon auf eine neue Amtszeit. Die Pläne der Rebellen seien in drei Jahren nicht umzusetzen. Dazu will er jetzt zwei Jahre Ergebnisse liefern und dann auch die traditionelle Kaufmannschaft überzeugt haben.
welt.de

Untersuchung zum Alstermord: Täter aus Barmbek passt vom Profil auch auf den Alstermord abendblatt.de
Immer im Dienst: Auf dem Weg zur Arbeit stellte Polizistin in Wilhelmsburg einen Einbrecher presseportal.de
Pizzabote überfallen: Zwei unbekannte Täter erbeuten 100 Euro in Bahrenfeld presseportal.de
Teurer Geschäftsbericht: FDP-Verkehrsexperte Wieland Schinnenburg kritisiert Hochbahn mopo.de
Zu viel Fläche: Mieten für Einzelhandel in der City sinken abendblatt.de

Wetter heute: Bei 17 bis 23 Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5,4 Millionen Euro mehr für den Sport. Hamburg will weiter in die Active City investieren. Nun soll über die bekannten Maßnahmen hinaus, weiteres Geld in die Ausweitung der Sportmöglichkeiten investiert werden. Die teuerste Maßnahme soll nach einer Senatsdrucksache die Errichtung einer Sporthalle am Mittleren Landweg werden. Für die Halle und für die Modernisierung des bestehenden Sportplatzes sollen 3,75 Millionen Euro investiert werden. In allen Bezirken sollen hingegen sogenannte Bewegungsinseln entstehen, für den kleinen Sport zwischendurch.
bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Politik erhöht Druck auf Autoindustrie: In der Diesel-Affäre wächst vor dem Diesel-Gipfel am Mittwoch der Druck auf die Autoindustrie. Verkehrsminister Alexander Dobrindt forderte die Autohersteller auf, ihrer „verdammten Verantwortung“ gerecht zu werden. Der CSU-Chef Horst Seehofer zeigte sich erstmals offen für Sammelklagen gegen die Industrie. Er sei nicht abgeneigt eine entsprechende Neuregelung zu schaffen. Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries lehnte einen konkreten Termin für die Abschaffung des Verbrennungsmotors nach britischem oder französischem Vorbild ab. Eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, sei weder sinnvoll noch zielführend.
sueddeutsche.de

Frankreich und Deutschland gehen bei EU-Armee voran: Nach dem Willen von Deutschland und Frankreich soll die Europäische Union in der Verteidigungspolitik „strategische Autonomie“ erreichen. Im Juni hatten sich 20 EU-Staaten auf eine „ständige strukturierte Zusammenarbeit“ geeinigt. Frankreich und Deutschland gehen jetzt mit konkreten Vorschlägen für deren Ausgestaltung voran wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung exklusiv berichtet. Die Eckpunkte wurden den anderen EU-Staaten zugeleitet. In Ergänzung zur Nato sollen dabei Streitkräfte gebildet werden, die militärische Aufgaben selbständig und vollständig wahrnehmen könnten.
faz.net

Nach Hubschrauberunglück: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Mali tagesschau.de
Wahlumfrage: Abstand zwischen Union und SPD wächst faz.net
Nach Schießerei in Klub in Konstanz: Täter war Schwager des Club-Betreibers swr.de
Putin schickt Amerikaner nach Hause: 755 Mitarbeiter von US-Vertretungen sollen Russland verlassen spiegel.de
Interkontinentalrakete von Nordkorea: Trump ist von China enttäuscht tagesschau.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im August: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im August wird die AgendaWatch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Θ STADT & LEBEN

Die Peking ist da: Am Sonntagabend erreichte der Viermaster den ersten Zwischenhalt in Brunsbüttel. Nach elf Tagen auf dem Atlantik legte das Dockschiff „Combi Dock“ mit der wertvollen aber maroden Fracht im Hafen an. Am Mittwoch soll das Schiff ausgedockt werden. 85 Jahre hatte der 1927 gebaute Segler kein Elbwasser unter dem Kiel. Schlepper werden die Peking dann in die Peters-Werft in Wewelsfleth begleiten, wo sie für 26 Millionen Euro restauriert werden soll. In neuer Schönheit soll sie dann ab 2024 vor dem geplanten Deutschen Hafenmuseum ankern, dessen Standort noch gesucht wird. Die besten Chancen werden den 50er-Schuppen eingeräumt, wo sich bereits das Hamburger Hafenmuseum befindet.
hafennews.de, welt.de (Ankunft), ndr.de (Restauration), welt.de (Museum)

Bunte Tage eröffnet: Am Wochenende wurde mit verschiedenen Veranstaltungen der diesjährige zehntägige Christopher Street Day eröffnet. Am Sonnabend wurde im Schmidtchen auf dem Kiez die Opening Pride Gala gefeiert. Drag Queen Olivia Jones wurde mit dem Ehren-Pride-Award 2017 ausgezeichnet. Bereits am Freitagabend fand die erste „Pride Ahoi“ statt. 320 Teilnehmer schipperten dabei durch den Hafen. In dieser Woche wird es viele Veranstaltungen zur geschlechtlichen Vielfalt geben. Am Donnerstag wird dann die Elbphilharmonie für den CSD beleuchtet und dazu gibt es ein Feuerwerk. Am Sonnabend wird die traditionelle Christopher Street Day Parade begangen.
ndr.de, hamburg-pride.de (Programm), facebook.hamburgertagesjournal (Pride Ahoi)

Eiscafé-Tipp – Milchreis-Eis auf St. Pauli: Vor einem Jahr öffnete das Joschi an der Rindermarkthalle und versorgt seitdem mit großem Erfolg Anwohner und Besucher St. Paulis mit leckerem Eis. In dem kleinen, liebevoll eingerichteten Laden dominieren Pastellfarben, ergänzt durch Eichenholz. Sowohl drinnen als auch draußen bestehen Sitzmöglichkeiten. Jeden Morgen stellt der Inhaber Joschi sieben Sorten Milcheis und drei vegane Sorbets selbst her. Dabei werden keine künstlichen Zusätze genutzt, sondern vorrangig Bio-Produkte. Klassiker wie Haselnuss und Schokolade wechseln sich mit Specials wie Milchreis-Erdbeer ab.
hamburg.de

Kickerturnier am Montag: Heute steht wieder das monatliche Kickerturnier im Freundlich + Kompetent auf dem Plan. Am mittlerweile nicht mehr ganz neuen Standort in der Hamburger Straße geht es um die Fußballer-Ehre. Bis 19.15 Uhr können sich geneigte TischkickerInnen für das Turnier anmelden.
hamburg.de

Sorgen um Zukunft: Leonardo Meyer gewinnt am Rothenbaum. Zukunft des Turniers ungeklärt abendblatt.de
Lange Vergangenheit: Sängerin Nena wird für 40 Jahre Bühnenjahre gefeiert bild.de
Terminkollision in Sylt: Zeitgleiches Treffen der Promis auf der MS Europa und im Garten der Baumanns bild.de

Θ FOFFTEIN

Jubiläum in Ottensen: Tim und Struppi, das Marsupilami und Dragon Ball haben ihre Heimat beim Carlsen Verlag, der jetzt 50 Jahre alt wurde. Der anfangs kleine Verlag hat viel für die Comic-Kultur in Deutschland getan und gehört nun zu den drei größten Häusern für die Bildgeschichten. Die Zukunft indes könnte Sorgen bereiten. Auch die Welt der gedruckten Comics sieht sich der Konkurrenz des Digitalen ausgesetzt.
mopo.de

Heute endet ein zu nasser Juli. Hoffen wir auf den Sommer im August. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Foto © Stiftung Hamburg Maritim

Kommentar verfassen