Montag, 4. Dezember: CDU lobt Scholz, Innovation bei Taxis, Rote Stiefel auf dem Kiez, Preis für Europa

Guten Morgen! Lob für Olaf Scholz. * Sorge um Schanze. * Kritik an HSV. * Auszeichnung für Europa. *

Θ HAMBURG

Lob für Olaf Scholz von der CDU: Während die Christdemokraten in der Hamburger Bürgerschaft den Ersten Bürgermeister auf dem absteigenden Ast sehen, kriegt Scholz Lob vom CDU-Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse. Selbstverständlich sei Scholz mit seinem Können Einer für Berlin, wenn es denn zur Großen Koalition kommen würde. Deren Chance schätzt Kruse auf 70 Prozent ein. Scholz sei ein harter Verhandler, aber auch ein verlässlicher Anker, urteilt Kruse. Jedenfalls verlässlicher als der SPD-Vorsitzende Martin Schulz, den derweil Kruses vertrautem SPD-Partner im vergangenen Berliner Haushaltsausschuss, Johannes Kahrs, in Schutz nimmt. Man befinde sich in einem Prozess und da dürfe man die wechselnden Richtungsansagen nicht überbewerten, erklärt Kahrs.
welt.de, abendblatt.de (Kruse), deutschlandfunk.de (Kahrs)

Da kann man über Umfallen reden, da kann man über Leute lästern. Aber wie in jeder Beziehung macht man Kompromisse, und so ist das auch bei uns.
SPD-Mann Johannes Kahrs verteidigt seinen SPD-Chef Martin Schulz.
deutschlandfunk.de

Ohr in der Schanze: In der Sternschanze soll sich in Zukunft ein hauptamtlicher Ansprechpartner um die Sorge und Nöte der Bewohner kümmern. Die Bezirksversammlung Altona hat nach den G20-Vorkommnissen „Spannungen im sozialen Miteinander“ in der Schanze ausgemacht. Der oder die neue Stadtteilbeauftragte soll eine Wiederannährung der vielfältigen Bewohner-Gruppen bewirken. Dazu soll auch die Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbeirat gesucht werden. Dessen Mitglieder hatten sich nach den G20-Unruhen beschwert, dass ihre Hinweise auf die Gefahrenlage vor dem Gipfel nicht beachtet worden war. Zudem fordert der Beirat die Anhörung der Bewohner bei der Aufarbeitung der Krawalle.
abendblatt.de (Beauftragter), standpunktschanze.de (Beirat)

Anzeige
Historische Manschettenknöpfe: Die Port Royal Treasures sind eine Hamburgensie am Handgelenk und ein wertvolles Weihnachtsgeschenk. 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1890 in Hamburg, 1 x 10 Goldmark Kaiserreich geprägt 1909 in Hamburg. Die sichtbare Seite der Manschettenknöpfe zeigt das schöne Hamburg Wappen mit der Hammaburg flankiert von zwei Löwen. Ein Juwel für jeden Hamburg Liebhaber.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Einfach spielen: Das war nach Ansicht des HSV das Rezept zum Punktgewinn beim 0:0 Auswärtsspiel beim SC Freiburg am Freitagabend. Kenner Matthias Sammer fand es indes nur gruselig und plädierte dafür, den HSV nur noch ohne Ball spielen zu lassen. Nächster Gegner des HSV ist der VfL Wolfsburg, der nach einem 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach den Punkteabstand auf den HSV deutlich ausbaute. Mit dem Ball hat es auch der FC St. Pauli zur Zeit nicht. Nach dem peinlichen 0:5 gegen Arminia Bielefeld strich Trainer Olaf Janßen seinen Kickern den freien Sonntag. Regionalligist Altona 93 steht in der Tabelle schon ganz unten und muss nun auch Teile seines Nachwuchses abgeben. Die Kinder von Geflüchteten dürfen beim Viertligisten nicht mehr kicken.
bild.de (Sammer), kicker.de (Wolfsburg), bild.de (FCSP), abendblatt.de (Altona 93)

Vielleicht wollte er ja nur den Kölner Weihnachtsmarkt besuchen.
1. FC Köln-Präsident Werner Spinner über die Gerüchte, dass Ex-HSVer Didi Beiersdorfer Sportchef wird.
bild.de

Taxifahrt teilen: Im Hamburger Taximarkt gibt es eine Innovation. Am Sonntag gab Hansa-Taxi bekannt, dass Fahrgäste sich mittels deren App die Strecke mit anderen Passagieren teilen können und so Fahrtkosten sparen können. Am Montag stellt die App My Taxi eine ähnliche Funktion bereit. Ein Algorithmus soll bei den Anbietern die optimale Verbindung von zwei oder mehr Fahrtzielen errechnen. Kunden sollen bis zu 40 Prozent des Fahrpreises sparen können. Mit dem sogenannten Matching-Verfahren soll die Auslastung der Droschken verbessert werden und eine jüngere Zielgruppe für das Taxifahren gewonnen werden. Im kommenden Jahr will eine VW-Tochter einen weiteren Wir-fahren zusammen-Dienst in kleinen elektrisch angetriebenen Bussen folgen lassen.
welt.de, mopo.de

Ladenschluss in Barmbek: Umstrittener Thor-Steiner-Laden muss nach Gerichtsurteil schliessen taz.de
Protest in der City-Nord: DEA-Angestellte in Sorge über mögliche Fusion mit Wintershall facebook.wolfgang.rose
Leerstand in Fuhlsbüttel: Linke fordert Senat auf, die Santa Fu-Wärterhäuser wieder zu vermieten ndr.de
Rohrbruch in Nienstedten: Elbchaussee auf Höhe Hotel Jacob voll gesperrt bild.de
Transparenz in der City: Handelskammer veröffentlicht Protokolle auf Transparenz-Portal facebook.DieKammerSindWir
Prostitution auf St. Pauli: Beratungsstelle „Sperrgebiet St. Pauli“ versucht gegen Gewalt und Armut zu helfen fink.hamburg

Wetter heute: Grau und regnerisch bei maximal sechs Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Um die zwei Millionen Menschen sollen den diesjährigen Winterdom besucht haben. Das sind wieder weniger Volksfestbesucher als im vergangenen Jahr. Als Begründung wird das Wetter angeführt. An den Wochenenden und an den Familientagen habe es zumeist meist geregnet. Die Tendenz ist deutlich: Immer weniger Menschen besuchen den Dom. Ob es am Wetter liegt oder am veränderten Freizeitverhalten, wird die Zukunft zeigen. Die wirtschaftliche Situation der Schausteller wird zudem schwieriger, denn nun sollen sie sich auch an den Kosten der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen beteiligen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Hälfte der Briten wünscht sich zweite Brexit-Abstimmung: 50 Prozent der Befragten hätten angegeben, sie würden gern darüber abstimmen, ob die finalen Bedingungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU akzeptiert werden sollten oder nicht, berichtete die „Mail on Sunday“ am Sonntag unter Berufung auf eine Erhebung unter 1003 britischen Bürgern. In Großbritannien sind alle vier Mitglieder der Kommission für soziale Mobilität aus Protest zurückgetreten. Ihrer Ansicht nach ist die britische Regierung zu sehr mit dem Brexit beschäftigt und kümmert sich zu wenig um die Belange bedürftiger Menschen. An diesem Montag kommt die britische Regierungschefin Theresa May mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker zusammen.
faz.net, de.euronews.com, tagesspiegel.de

Einigung mit Griechenlands Geldgebern über Sparprogramm: Die griechische Regierung und die internationalen Geldgeber haben die Beratungen über weitere Reformen und Sparmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Finanzminister Euklid Trakalotos sagte, auf der Fachebene habe es eine Einigung in allen Fragen gegeben. Die Einigung sieht unter anderem weitere Privatisierungen vor, etwa von vier Kraftwerken der staatlichen griechischen Elektrizitätsgesellschaft. Außerdem geht es um Reformen auf dem Arbeitsmarkt. An diesem Montag wollen die Euro-Finanzminister über das Thema beraten.
handelsblatt.com

DHL wird mit Paketbomben erpresst: Hinter der in Potsdam gefundenen mutmaßlichen Paketbombe steckt nach Erkenntnissen der Ermittler eine Millionenerpressung gegen den Paketdienst DHL. Damit ist auch klar: Der Weihnachtsmarkt war kein Ziel eines Terroraktes. Ermittelt wird nach den Worten von Oberstaatsanwalt Junker nicht nur wegen des Versuchs der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, sondern auch wegen schwerer räuberischer Erpressung. Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke warnte, dass weitere solcher Sendungen nach jetzigem Ermittlungsstand möglich seien.
tagesspiegel.de, bild.de

Leichte Haft-Verbesserung: Inhaftierter Journalist Deniz Yuecel darf sich mit Mitgefangenen austauschen abendblatt.de
Bayern: Seehofer offenbar zu Rückzug als Ministerpräsident bereit zeit.de
Asylbewerber: Regierung bietet Ausreisepflichtigen Prämien an tagesspiegel.de
Ist die Liebe echt?: Schauspielerin Meghan Markle soll schon immer scharf auf den Buckingham-Palace gewesen sein bild.de

Θ STADT & LEBEN

Europa und die Pressefreiheit: Die Initiative „Pulse of Europe“ wurde am Sonntag mit dem Marion Dönhoff Förderpreis ausgezeichnet. In Hamburg und vielen weiteren Städten in Europa hatte die Bewegung in diesem Jahr zu Kundgebungen für ein geeintes Europa aufgerufen. Für das Wirken um die Pressefreiheit ging der Preis, der an die ehemalige Herausgeberin der Wochenzeitung Zeit erinnert, an die New York Times. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete die Zeitung als ein Fenster in die Vereinigten Staaten und würdigte deren Eintreten für die Pressefreiheit. Die New York Times sieht sich immer wieder der Kritik des US-Präsidenten Donald Trump ausgesetzt.
ndr.de

Informiert zu sein ist Bürgerrecht – und ich glaube, Bürgerpflicht! Demokrat zu sein und uninformiert zu bleiben – das verträgt sich nicht.
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plädiert für morgendliches, informatives  Newsletter-Lesen.
ndr.de

Kinky Boots feiert Premiere: Das Musical um die schlüpfrigen, langschäftigen, roten Schuhe feierte am Sonntagabend seine Premiere am Spielbudenplatz. Pop-Ikone Cyndi Lauper hat die wahre Geschichte um einen Sohn, der sich wirtschaftlich und persönlich in der Schuhbranche findet, musikalisch inszeniert. Das Musical hatte kein gutes Omen in Hamburg. Bei dem Versuch dem alten Bismarck auf seinem Denkmal aus Werbegründen die roten Schuhe anzuziehen, war eine Werberin von einer Leiter gefallen und hatte sich schwer verletzt. Bei der Premiere waren wenig Promis zu sehen, die zudem noch auf dem ungeheizten Roten Teppich froren. Das Musical auf der Bühne soll das Premieren-Publikum indes begeistert haben.
mopo.de, abendblatt.de, bild.de, facebook.FaridMüller (Premiere), mopo.de (Sturz)

Veranstaltungshinweis
Was wir zu denken wagen!: Wie könnte sie aussehen, die schöne neue Arbeitswelt? Werden künstliche Intelligenzen unsere Gesellschaft steuern, weil sie besser und zuverlässiger berechnen können, was wir brauchen? Ist eine Maschine eventuell nicht nur die bessere Arbeiterin, sondern auch die bessere Raumplanerin, Journalistin und Politikerin? Verschmelzen wir mit der Technik zu arbeitenden Cyborgs? Solche Szenarien werden von Wissenschaftlern, Aktivisten und Designern kreiert und simuliert. Was können wir aus ihnen lernen – und wie können wir die reale Entwicklung nach unseren Wünschen mitgestalten? ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius am Mittwoch um 19 Uhr.
AgendaWatch

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Blankenese: Lühmanns Teestube ist eine beliebte Anlaufstelle an rauen Wintertagen. In kuscheliger Atmosphäre zwischen alten Möbeln im british style können Sie Tee und selbstgebackenen Kuchen genießen. Eine Spezialität des Hauses ist „Cornish Cream Tea“: Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Es gibt aber auch Herzhaftes, wie Suppen, Salate, Gemüse-, Kartoffel- und Käsekreationen. Es wird hier viel Wert gelegt auf rein ökologisch erzeugte Bio-Produkte.
hamburg.de

Großes Finale: Mit einer Nahaufnahme, die Zuhörern die Möglichkeit gibt, dem Dirigenten bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen, verabschiedet sich die Reihe MusikImPuls der Symphoniker Hamburg. Die Musikvermittlungsinitiative präsentiert am Montagabend in der Laeiszhalle die Symphonie Nr. 2 von Johannes Brahms. Gastdirigenten Ion Marin lässt sich dabei von den Konzertbesuchern über die Schulter gucken. Bereits seit 2008 begeistert das Format, damals noch unter dem Namen „Close Up“ und unter Leitung des kürzlich verstorbenen Chefdirigenten Sir Jeffrey Tate, die Zuhörer. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Das Konzert wird auch im Internet übertragen.
hamburg.de, musikimpuls.hsym.de

Läuft auf Luther zu: Reformationstag könnte neuer Hamburger Feiertag werden abendblatt.de
Weihnachtsbäckerei im Rollstuhl: Verunfallter Rolf Zuckowski feiert großen Erfolg in Elbphilharmonie abendblatt.de
Scooter klassisch: Starpianistin Olga Scheps übersetzt H.P. Baxxters Hits in die Klassik bild.de
Sorge um NS-Geschichte: Ehemaliges Gestapo-Gebäude und neues Shopping-Center Stadthöfe soll Opfern gedenken mopo.de
Fisch-Papst Rüdiger Kowalke: Der 70. Geburtstag des Fisch-Gastronomen steht an, meldet bild.de
Trennung wegen Roger Cicero: Mirja du Mont trennte sich wegen verstorbenem Sänger von Ehemann Sky, suggeriert bild.de

Θ FOFFTEIN

Beste Partystadt: Wieder sorgt ein internationales Ranking für Freude in der Hansestadt. Das Reiseportal Hostelworld hat ermittelt, dass man in Hamburg weltweit (!) am besten Party machen könne. Dieses Ergebnis war immerhin der britischen „Daily Mail“ einen Bericht wert. Das Portal wird vornehmlich von Rucksacktouristen genutzt. Die schätzen an Hamburg die freundlichen Einwohner, den guten Nahverkehr, der die Partytouristen die guten Locations gut erreichen lassen würde und die Qualität des Nachtlebens. Ob die wiederholten und PR-lastigen Erfolgsmeldungen indes gut für Hamburg und angemessen sind, wird von manchen bezweifelt.
dailymail.co.uk, welt.de (Erfolg), facebook.OHollenstein (Zweifel)

Party people, welcome to Hamburg!
Die Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank freut sich auf Zulauf beim Cornern.
facebook.katharina.fegebank

Heute werden die Wegbereiter der Inklusion im Rathaus geehrt. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen