Montag, 4. Juli: Rocker festgenommen, Bezirke müssen bauen, Queere unter Schutz, Tom Gaebel singt

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Rocker verhaftet. * Bezirke in die Pflicht genommen. * Grüne fordern Schutzraum. *

Θ HAMBURG

Er ist wieder da: Der geflohene Ex-Chef der Rockergruppe Mongols Erkan U. wurde am Sonntag festgenommen. Hamburger Zielfahnder hatten den flüchtigen Rocker in Nürnberg aufgespürt. Das Amtsgericht hatte ihn in der vorletzten Woche zu 30 Monaten Haft verurteilt. Weil er sich aber so nett und reuig zeigte, setze das Gericht den Haftbefehl außer Vollzug. Erkan U. suchte dann sofort wieder Kontakt zu seinen alten Mitstreitern, woraufhin die Staatsanwaltschaft die erneute Festnahme beantragte. Da war er aber schon auf der Flucht. An der Entscheidung den Kriminellen nach dem Urteil vorerst frei zu lassen, gab es Kritik von Polizei, Staatsanwaltschaft und der Opposition.
abendblatt.de (Festnahme), mopo.de (Kritik)

Bauen für Hamburg: Bei der Klausursitzung am Wochenende von Fraktion und Landesvorstand der Hamburger SPD in der Nordheide wurden Akzente für den Wohnungsbau gesetzt und Vorgaben für die Bezirke erarbeitet. Die meisten Wohnungen sollen in Wandsbek entstehen; dort sind 1.800 Einheiten vorgesehen. Jeweils etwa 1.500 Genehmigungen für Wohnungen sollen in Altona und der HafenCity erteilt werden. 800 Einheiten sind die Vorgabe für Harburg und Bergedorf. Die Bezirke sollen für die Aufgaben mit mehr Personal und Geld ausgestattet werden. Hamburg will bis 2020 jährlich 10.000 Baugenehmigungen für Wohnungen erteilen.
ndr.de, welt.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von der Hamburger Mediapreneure GmbH, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Ohne Vier gegen Frankreich: Neben dem gesperrten Mats Hummels muss die deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag gegen Frankreich verletzungsbedingt auf Mario Gomez verzichten. Auch Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger sind angeschlagen. Nachdem die Deutschen ihren Italienfluch am Sonnabend vergessen machen konnten, zogen die Franzosen am Sonntag ebenfalls in das Halbfinale ein. Sie beendeten den isländischen EM-Traum recht humorlos mit 5:2. Viele Tore gab es auch beim ersten Testspiel des HSV im Trainingslager in der Schweiz. 13:0 gewannen die Hamburger gegen den Sechstligisten Schluein. Der gemeinhin als Chancentod bekannte Sven Schipplock traf gleich sieben Mal.
ndr.de (HSV)

Unser Ziel war immer im Halbfinale auszuscheiden.
Thomas Müller bekräftigt, mit einer laschen Haltung ins Halbfinale gehen zu wollen.
11freunde.de

Ein bisschen Olympia: Das Team Hamburg für die Olympischen Spiele besteht aktuell aus 32 Teilnehmern für die Olympischen Spiele und die Paralympics in Rio. Sechs weitere Sportler machen sich noch Hoffnung auf die Teilnahme. Sportstaatsrat Christoph Holstein freut sich über diese Rekordzahl und sieht Hamburg nach der missratenen Olympiabewerbung wieder auf dem Weg zur Sportstadt. Im Masterplan „Active City“ will die Stadt zumindest einige der Olympia-Projekte dennoch umsetzen. Auch um weitere Sportveranstaltungen will sich die Hansestadt bewerben. Sportsenator Andy Grote fliegt mit seinem Staatsrat deswegen nach Brasilien, um dort Kontakte zu Sportverbänden herzustellen.
facebook.com (Welt am Sonntag)

Queere sollen besser geschützt werden: Die Landesvorsitzende der Grünen, Anna Gallina, möchte homosexuelle und transsexuelle Flüchtende besser geschützt wissen. Es seien mittlerweile zahlreiche Übergriffe auf queere Flüchtende bekannt und der Senat müsse hier mehr tun. Auch der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Farid Müller fordert einen besonderen Schutz dieser Gruppe. Der Senat soll Pläne haben, für bedrohte Queere eigene Wohngemeinschaften einzurichten. Größere Unterkünfte lehnt der Senat allerdings ab, da solche Einrichtungen in anderen Städten auch Ziel von Übergriffen geworden sei. Die Grünen schätzen konservativ, dass bei 40.000 Flüchtlingen etwa 2.000 queere Menschen unter den Flüchtenden seien.
abendblatt.de

Steife Brise: Jollen vor Blankenese gekentert ; Wasserschutzpolizei hilft presseportal.de
Altes Pferd: Routinier Protectionist holt sich Sieg beim Hansa-Preis in Horn welt.de
Tanz deinen Namen nicht mehr: Schulexperiment mit Waldorf- und staatlicher Schule gescheitert taz.de
Taxiüberfall: Zwei Männer berauben 58-jährige Fahrerin in Mümmelmannsberg welt.de

Kind unter Wasser: Vierjähriger kämpft mit dem Tod nach Badeunfall in Harburg ndr.de
Unfall mit Bus: 47-jährige Frau läuft in Harburg unachtsam vor HVV-Bus welt.de
Betrunken in der S-Bahn: 24-Jähriger betatscht Frauen und tritt Tür ein abendblatt.de
Guckt ganz böse: FDP-Mann Wieland Schinnenburg und seine Abneigung gegen Busbeschleunigung bild.de

Wetter heute: Mal Wolken, mal Sonne, mal Regen bei 15 bis 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

100 Kilo Zucker täglich wurden bei Hüseyin Killi, Adem Boybay und Hasan Petrov verbacken. Die Drei bereiten seit Tagen Baklava zu. Mit dem süssen Gebäck begehen die Muslime das Zuckerfest, das am heutigen Ende des Ramadans süß lockt.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Debatte um Reform der EU: Der Präsident des Europäischen Parlaments Martin Schulz fordert als Konsequenz aus dem Brexit-Referendum den Umbau der Europäischen Kommission zu einer echten europäischen Regierung. Diese EU-Regierung solle der parlamentarischen Kontrolle des Europaparlaments und einer zweiten Kammer, bestehend aus Vertretern der Mitgliedstaaten, unterworfen sein. Finanzminister Wolfgang Schäuble hat an diesem Wochenende abermals dafür plädiert, dass sich die EU-Kommission häufiger zurückhalten solle. Deutschland fordert weniger Macht für die Kommission und weniger Kommissare.
faz.net, n-tv.de (Schulz), faz.net, n-tv.de (Schäuble)

Österreichische Bundespräsidentenwahl muss wiederholt werden: Nach der Annullierung der Stichwahl für das Amt des Bundespräsidenten müssen die Österreicher erneut darüber abstimmen, ob der Grüne Alexander Van der Bellen oder der Rechtspopulist Norbert Hofer neues Staatsoberhaupt werden soll. Es steht ein heißer Politiksommer bevor. Beobachter rechnen mit einem emotionalen und auch unfairen Wahlkampf. Als Vizepräsident des Nationalrats wird Hofer teilweise bereits jetzt Funktionen des scheidenden Bundespräsidenten Fischer übernehmen. Hofer hält dies nicht für problematisch. Als neuer Wahltermin ist der 25. September im Gespräch.
sueddeutsche.de, euractiv.de

Widerstand gegen den Brexit: Etwa 40.000 Demonstranten haben am Samstag in London gegen das britische Brexit-Votum protestiert. Die zumeist jungen Leute trugen bei ihrem Marsch durch die Innenstadt am Samstag Europaflaggen mit sich und riefen „Ich liebe die EU“. Rachel Johnson, die Schwester von Brexit-Befürworter Boris Johnson, hat in ihrer Kolumne in der „Daily Mail“ gehörig gegen Michael Gove gestichelt. In ihrem Artikel bezeichnet sie den Justizminister als „Selbstmordattentäter von Westminster“ und „politischen Psychopathen“. Nicola Sturgeon, Schottlands Erste Ministerin, hat bislang wenig Erfolg Schottlands Verbleib in der EU zu sichern. Weder EU-Ratspräsident Tusk noch die Regierungen verschiedener Mitgliedsstaaten wollen sie empfangen. In Irland sorgt man sie um eine EU-Außengrenze zu Nord-Irland.
derstandard.at, n-tv.de (Proteste), n-tv.de (Gove), derstandard.at (Schottland), derstandard.at (Irland)

Holocaust-Überlebender: Weltweite Trauer nach Tod von Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel faz.net
Griechenland: CSU-Politiker Ramsauer bestreitet angebliche Beleidigung spiegel.de
Sichere Herkunftsländer: Grüne wollen mit Aktionsplan Flüchtlingsstrom regeln faz.net
US-Präsidentschaftskandidatin: FBI vernimmt Hillary Clinton faz.net
Ukraine-Konflikt: EU-Botschafter beschließen Verlängerung der Russland-Sanktionen bis Ende Januar 2017 derstandard.at

Luftverschmutzung: MdEPs einigen sich mit EU-Rat auf ambitioniertere Grenzwerte für Schadstoffemissionen europarl.europa.eu
Tiefseefischerei: Rat und Parlament einigen sich über überarbeitete Vorschriften consilium.europa.eu
Griechenland: 427.000 Menschen haben seit Beginn der Finanzkrise das Land verlassen faz.net
Frankreich: Ehemaliger Premier Michel Rocard im Alter von 85 Jahren verstorben derstandard.at
Spanien: Verkehrministerium ermittelt wegen zahlreicher Flugausfälle gegen Billigflieger Vueling n-tv.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Θ STADT & LEBEN

Bunkerentscheidung naht: Am Dienstag wollen SPD und Grüne im Bezirk Mitte über das Hilldegarden Projekt entscheiden. Der Feldstraßenbunker soll ausgebaut und begrünt werden. Am Freitag bezog der FC St. Pauli noch einmal Position. Der Verein sprach sich für den Bau der dort geplanten Sporthalle aus; ohne die seien keine weiteren Kapazitäten im Stadtteil verfügbar. Kritik gibt es daran vom „Netzwerk Recht auf Stadt“. Der Verein lasse sich vom Investor vor den Karren seiner Interessen spannen. Dem Netzwerk gehören unter anderem die Initiative Esso-Häuser und Park Fiction an. Sie lehnen die Idee des grünen Bunkers vehement ab.
ndr.de (FC St. Pauli), mopo.de (Netzwerk)

Hamburg von Nazis umzingelt: So titelt die Mopo eine Geschichte über völkische Siedler, die Hamburg – naja – nicht umzingeln, aber sich zumindest in der Nähe meist östlich der Elbe ansiedeln. Es handelt sich um Artamanen, die einen Bund aus den 20er Jahren wieder aufleben lassen wollen. Die bundesweite Gruppe umfasse 1.000 Mitglieder, die sich dem arischen Gedankengut verschrieben hätten. Konspirativ würden sie die Macht in den Dörfern Mecklenburg-Vorpommerns anstreben, um einen völkische und autarke Landwirtschaftsgemeinde zu bilden. Bundesweit sei man auch gut vernetzt und die geheimen Treffen dienten auch der Anbahnung der rassenreinen Fortpflanzung.
mopo.de

Restaurant-Tipp Syrisch: Mit dem Fardi hat ein neues „Schiff“ aus Phönizien in der Hansestadt angelegt und bringt Gästen die vielfältige syrische Küche und Kultur näher. Im schlichten eleganten Ambiente an dunklen Holztischen und bei schummrigem Licht verwöhnt das Fardi die Sinne mit außergewöhnlichen Kreationen aus frischen Früchten wie Aprikosen, Granatäpfeln, Datteln, Feigen, Gemüse wie Kichererbsen und Oliven, Gewürzen wie Minze, Kardamom und Safran sowie Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Das Fardi bietet dabei traditionelle und neue interpretierte Speisen aus Syrien.
hamburg.de

Kunst im Schaufenster: Die Altonale nutzt so ziemlich jeden Ort, um die Kunst in den Stadtteil zu bringen. Selbst in Schaufenstern wird Kunst präsentiert. Die Besucher dürfen entscheiden welche Dekoration ihnen am Besten gefällt; die Geschäfte legen dazu Bewertungskarten aus. Am Montag um 18 Uhr führt Chrisdian Wittenburg vom FRISE-Künstlerhaus Im Rahmen der altonale 18 zu ausgewählten Schaufenstern. Der Rundgang vermittelt Hintergrundwissen zu dieser besonderen Kunstform und ihren Künstlern.
hamburg.de

City Nord mal anders: Bürostadt öffnete die Türen am offenen Wochenende hamburg1.de
Gesungene Integration: Chor von Flüchtlingskindern verzaubert die Laeiszhalle ndr.de
Amtliches Konzert: Coldplay bringen das Volksparkstadion in Stimmung ndr.de
Manga im Museum: Schräge Manga Comic-Party im Museum für Kunst und Gewerbe bild.de
Schleswig-Holstein Musikfest eröffnet: Tom Gaebel singt am Montag im Museum der Arbeit shmf.de
Zauberhaftes Ballett: John Neumeiers Inszenierung von „Turangalila“ begeistert Ballett-Tage bild.de
Süsses Reh gerettet: Neugieriges Jung-Reh scheitert an Kleingartenpforte in Bergedorf bild.de

Θ FOFFTEIN

Siri verrät Details über „Game of Thrones“: Die entscheidende Frage, wer der Vater von John Snow ist, verrät Siri nicht; sie haben versprochen, nichts zu sagen. Apples Sprachassistentin gibt aber einen Hinweis. Anhand einer Formel können Fans drauf kommen, wer der Vater von John Snow ist.
bild.de

Heute feiern die Amerikaner ihren Nationalfeiertag. Wir gratulieren über den großen Teich und Ihnen wünschen wir einen guten Start in die Woche.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen