Montag, 4. Mai: Krawalle zum 1. Mai, Punkte gegen den Abstieg, Flüchtlinge in Bahrenfeld, Streik bei der Bahn, Fest in Eimsbüttel

Guten Morgen, es hätte so schön sein können: Sechs Punkte gegen den Abstieg (HSV/St.Pauli), ein soo süßes Baby (Her Royal Highness tbn) und eine publizistische Offensive (WELT Hamburg). Es gab aber auch massive Ausschreitungen (1. Mai Demos) und eine Gewerkschaft (GDL) vermiest uns den Hafengeburtstag (ab Freitag).

Θ HAMBURG

Krawalle am Mai-Wochenende: In diesem Jahr haben sich die Randale am 1. Mai auf zwei Demonstrationen aufgeteilt. Die revolutionären Kundgebungen an der Feldstraße und in Altona wurden aufgelöst, nachdem die Polizei mit Böllern, Flaschen und Steinen angegriffen wurden. Demo-Veranstalter warfen der Polizei vor, durch Auftreten und Vorgehen die Atmosphäre angeheizt zu haben. Über 1.900 Beamte waren im Einsatz; 34 Beamte und rund 45 Demonstranten wurden verletzt. In der Nacht zum Sonntag haben Demonstranten bei einer weiteren Kundgebung des „Revolutionären 1. Mai Bündnisses“ in der Schanze abrückende Polizei beworfen; mehrere Demonstranten wurden festgenommen.
hh-mittendrin.de, st.pauli-news.de (1. Mai); mopo.de (Demo-Veranstalter); welt.de, mopo.de (Samstag); elbmelancholie.de

Wer das Demonstrationsrecht für Gewaltexzesse und Angriffe auf Polizeibeamte missbraucht, muss mit der ganzen Härte unseres Rechtsstaates verfolgt werden.
CDU-Innenpolitiker Dennis Gladiator fordert ein harten Durchgreifen.
abendblatt.de

Läuft!: Der HSV und St. Pauli holen wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der HSV gewinnt glücklich, aber gar nicht unverdient auswärts gegen Mainz 05 mit 2:1 (Eigentor und Kacar). Nun steht der HSV auf Platz 14 der Tabelle, aber immer noch in engem Kontakt zu den Abstiegsrängen. Am Freitagabend geht es nun gegen den direkten Abstiegskonkurrenten SC Freiburg. St. Pauli setzt sich am Millerntor mit viel Einsatz gegen RB Leipzig (1:0, Thy) durch und klettert in der Tabelle auf Platz 15. Borussia Mönchengladbach verteidigt Rang drei der Bundesligatabelle nach einem 2:1 im zweiten Sonntagsspiel bei Hertha BSC Berlin.
welt.de (HSV), abendblatt.de (FC St. Pauli), spiegel.de (Hertha-Gladbach)

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Flüchtlinge in Bahrenfeld: Ein Quartiersmanager soll in Bahrenfeld unterstützen; dort plant der Bezirk Altona die Aufnahme von 1.400 weiteren Flüchtlingen. Am Krankenhaus Altona will die Innenbehörde eine Erstunterbringung für Flüchtlinge bauen, in der Notkestraße sollen 600 Folgeplätze entstehen. Auf dem Holbrook auf dem Elbtunnel entstehen 200 Plätze. Derweil hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard eingeleitet. Sie hat Flüchtlingen im Rahmen eines Kunstprojekts ein Quartier gegeben. Die AfD hatte Anzeige erstattet.
ndr.de (Bahrenfeld); welt.de (Kampnagel); mopo.de (Flüchtlings-Schicksale)

Wir brauchen eine Verantwortung für die Flüchtlinge in ganz Europa.
Bürgermeister Olaf Scholz fordert bessere Verteilung der Flüchtlinge.
welt.de

„Karate-Tommy“ ist tot: Die Kiezlegende ist am Freitag an einem Herzinfarkt gestorben. Der ehemalige Karatekämpfer gehörte in den 80er Jahren zur Nutella-Bande und war dort Leiter der Abteilung Stress. 1982 rettete er sich mit einem Sprung durch eine geschlossene Tür vor Schüssen im Eros-Center; später ist er einem Macheten-Angriff entkommen. Ende der 80er Jahre wurde er wegen Zuhälterei und Körperverletzung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt; zog sich danach aus dem Milieu zurück. Thomas Born wurde 63 Jahre alt.
st.pauli-news.de, hamburg1.de; mopo.de (Nachruf von Thomas Hirschbiegel), st.pauli-news.de (Nachruf von Viktor Hacker)

Jamie außer Lebensgefahr: Das Baby, das mutmaßlich von seinem Vater schwer misshandelt wurde, schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Das Abendblatt beruft sich auf Ermittlerkreise. Der Säugling „Jamie“ wird im UKE behandelt. Der 26-Jährige sitzt in Untersuchungshaft; der Vorlauf lautet auf Misshandlung von Schutzbefohlenen und gefährliche Körperverletzung. Das Jugendamt Mitte gerät in die Kritik, weil die Behörde trotz Berichten von Polizeieinsätzen nicht interveniert hat.
ndr.de, abendblatt.de; mopo.de (Akte des Vaters)

KZ-Gedenkstätte Neuengamme: Hamburg gedenkt am Montag dem 70. Jahrestag des Kriegsendes ndr.de
Personalisierte Werbung: Verbraucherschutz-Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks startet Feldzug gegen Cookies im Internet noz.de
Übernahme: Windturbinenhersteller Senvion gehört nun US-Investor Centerbridge abendblatt.de
Aufbau Ost: Bis zu 20.000 neue Wohnungen in Rothenburgsort und Hamm-Süd mopo.de
Geburtshelferinnen Hebammen protestieren am Dienstag ab 11 Uhr für Wahlfreiheit des Geburtsorts abendblatt.de
Verkehrsunfall: Linienbus verletzt Fußgänger lebensgefährlich mopo.de

Wetter heute: Viele Wolken aber trocken. Nachmittags bis zu 18 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Rund 3000 Schützen sind am Sonntag durch die City gezogen. Grund war der 59. Deutsche Schützentag. Begleitet von Spielmannszügen ging es über die Mönkebergstraße, den Jungfernstieg zum Michel. Dort gab es einen ökumenischen Gottesdienst. Der Schützenbund unterstützt Hamburg in der Olympia-Bewerbung.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Längster Eisenbahnstreik seit Jahren droht: Eine ganze Woche lang wollen die Lokführer der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer ihre Arbeit niederlegen. Ab Montag rollen keine Güterzüge mehr, die Personenzüge stehen ab Dienstagmorgen. Es wäre bereits der achte Streik in der seit Monaten laufenden Auseinandersetzung. Die Deutsche Bahn arbeitete an einem Ersatzfahrplan. Das Unternehmen bezeichnet den geplanten Streik als „maßlos und unangemessen“.
handelsblatt.com

Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet: Die italienische Küstenwache hat im südlichen Mittelmeer rund 3.400 Flüchtlinge gerettet. Diese hätten sich vor der libyschen Küste auf 16 in Seenot geratenen Booten befunden. Von Sizilien aus sollen die Flüchtlinge in den kommenden Tagen auf Aufnahmezentren in verschiedenen italienischen Regionen verteilt werden.
faz.net
, handelsblatt.com

Gabriel will transatlantisches Handelsgericht: An keinem Punkt erhitzen sich bei TTIP die Gemüter so sehr wie an den geplanten Schiedsgerichten, die Investoren Schutz vor staatlichen Vorschriften und Gesetzen bringen sollten. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel will einen ständig tagenden europäisch-amerikanischen Handelsgerichtshof bei Konflikten zwischen Konzernen und Regierungen verhandeln.
tagesspiegel.de, faz.net

BND-Affäre: Generalbundesanwalt Range soll im Rechtsausschuss befragt werden zeit.de
Heißer Draht: Nato verfügt seit Ende des Kalten Krieges wieder über direkten Draht zum russischen Militär sueddeutsche.de
Hilfsprogramm: Griechenland will Mehrwertsteuer reformieren faz.net
Reformvorhaben: Frankreichs Wirtschaftsminister verteidigt im EU-Parlament Gesetzespaket euractiv.de
Atomstreit: Britische Regierung wirft Iran vor, Sanktionen umgehen zu wollen faz.net
Paramilitärische Freiwilligenkorps: Ukraine geht gegen rechten Sektor vorfaz.net
Großbritannien: Zuschauer sehen Cameron als Sieger beim letzten Fernsehduell faz.net

Θ STADT & LEBEN

Eimsbüttel feiert: Zum Osterstraßenfest kamen knapp 500.000 Menschen (Veranstalterangabe) am Wochenende; bereits zum 30. Mal fand das mittlerweile drittgrößte Straßenfest in Hamburg statt. Das Publikum wurde mit Flohmärkten, Fahrgeschäften und viel Essen gelockt. Musik gab es auf zwei Bühnen.
hamburg1.de, eimsbuetteler-nachrichten.de

Stadtfest am Pfingstwochenende : In St. Georg gibt es zwei Bühnen mit insgesamt 20 Acts, neben Chören und Musikperformances aus chinesische Kampfkunst. Ab 21 Uhr wird auch dort der Eurovision Song Contest übertragen. Auf der Nachwuchsbühne treten 14 Nachwuchsbands auf.
ganz-hamburg.de, stadtfest-stgeorg.de

Vier mal werden wir noch wach : Dann ist wieder Hafengeburtstach. Genau so sicher wie Mutti am Weihnachten die Würstchen oder wahlweise die Gans auf den Tisch stellt ist es eine unveränderliche Tradition. Beim 826. Hafengeburtstag laufen die Schiffe wie immer Freitag um 17 Uhr ein. Am Samstag tanzen die Schlepper um 17 Uhr, bevor das AIDA Feuerwerk um 22.30 Uhr die Nacht zum Tag werden lässt. Und am Sonntag um 15:30 Uhr laufen die Schiffe wieder aus. Alles wie immer und dennoch freuen wir uns und zücken die Handys, um die gleichen Schiffe wie im Vorjahr zu knipsen. Hoffen wir auf Sonnenschein und ne Steife Brise. Wir sind aber gespannt, wie das mit dem streikbedingten 20 Minuten Takt der S-Bahn an den Landungsbrücken klappt.
hamburg.de (Programm), youtube.com (Einlaufparade 2014 bei Schietwetter)

Die Welt gehört denen, die neu denken.: …dachte sich „Die Welt“ (Springer) und installiert wieder eine eigene Lokalredaktion für Hamburg. Am 1. Mai ging es los. Die Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt (Funke) endete damit. WELTmann Jens Meyer-Wellmann wechselte zeitgleich zum Abendblatt. Nach der ZEIT Hamburg und dem BILD am Sonntag Hamburg Teil ist es die dritte neue Redaktionsgründung für Hamburg im letzten Jahr. Derweil zieht es Ex-Spiegel Chefredakteur Wolfgang Büchner in die Schweiz zum eher boulevardesken „Blick“.
facebook.com (Welt), facebook.com (Meyer-Wellmann), turi2.de (Büchner)

Thalia Theater: Umeswaran Arunagirinathan liest am Mittwoch, 6. Mai aus Autobiografie „Allein auf der Flucht“ Facebook.com
Molotow: The Dodos präsentieren Montag Abend ihr sechstes Album „Individ“ molotowclub.com
Rabatt-Aktion: „MyTaxi“ wiederholt 50-Prozent-Nachlass mopo.de

Θ FOFFTEIN

„So cute!“: Die Briten jubeln über Nachwuchs im Königshaus: Prinz Williams Frau Kate hat am Samstag eine Tochter zur Welt gebracht. Der Prinz sei bei der Geburt an der Seite seiner Frau gewesen. Das Töchterchen wog bei der Entbindung 3.714 Gramm. Die vor dem Krankenhaus in London versammelten Royalisten reagierten mit Freudengesängen auf die Nachricht. Die Damenwelt wundert sich, wie eine Frau ein paar Stunden nach einer Geburt so fantastisch aussehen kann.
bunte.de, tagesschau.de, scarymommy.com (the look of kate)

Heute fährt die Bahn noch, ab Dienstag früh wird es dann schwierig. Kommen Sie gut in die neue Woche!

Kommentar verfassen