Montag, 5. Februar: Katholiken sparen weiter, HSV kann nicht gewinnen, Digitalisierung nimmt Fahrt auf, Kiez-Clubs wehren sich

Guten Morgen! Teurer G20-Gipfel. *Sparen bei Katholiken. * Kein Gewinn beim HSV. * Ausgeglichene Bilanz der Mauer. *

Θ HAMBURG

Bilanz des G20-Gipfels: Der Bund beziffert seine Kosten auf 72 Millionen Euro. Hinzu kommen weitere 36 Millionen Euro die Hamburg als Kostenerstattung zur Verfügung gestellt worden waren. Dieses Geld hatte der Erste Bürgermeister Olaf Scholz zwar als „auskömmlich“ bezeichnet, aber es wird nicht reichen, um die Ausgaben zu finanzieren. Die genauen Kosten, die Hamburg zu tragen hat, sind noch offen. Am Donnerstag geht die politische Aufarbeitung des G20-Gipfels weiter. Diesmal erhofft sich der Sonderausschuss neue Erkenntnisse zu den Übernachtungscamps. Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen am Rondenbarg von den Schlafgästen des Camps im Volkspark, sollen derweil alle Haftbefehle aufgehoben worden sein.
abendblatt.de, ndr.de (Kosten), hamburgische-buergerschaft.de (G20-Sonderausschuss), twitter.g20_and (Haftbefehle)

Weitere Einschnitte bei Katholiken geplant: Erzbischof Stefan Heße hat, nach der Aufgabe „einiger“ Schulen, weitere Einschnitte aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage des Bistums angedeutet. In einem Pastoralen Orientierungsrahmen gesteht er auch das teilweise Versagen der Kirche im Erzbistum Hamburg ein und bittet Gott und die Menschen um Verzeihung. Die Kirche müsse sich nun an den Kontext anpassen in den sie gestellt wäre. Heße zeigt sich dennoch zuversichtlich auch mit weniger finanziellen Mitteln eine lebendige Kirche zu sein. Um die katholischen Schulen zu bewahren, sollen nun Gespräche mit der Initiative geführt werden, die mit einen genossenschaftlichen Ansatz den Bestand der Einrichtungen sichern will.
hirtenwort.erzbistum.hamburg (Heße), welt.de, hamburger-schulgenossenschaft.de (Genossenschaft)

Herr, erneuere deine Kirche und fange bei mir an.
Die Bitte von Erzbischof Stefan Heße wurde erhört.
hirtenwort.erzbistum.hamburg

Anzeige
newTV Kongress 2018 – Call for Startups: Gründer eines Startups mit Fokus auf Bewegtbild haben noch bis zum 15. Februar 2018 Zeit, sich zum newTV Kongress 2018 in der Handelskammer Hamburg zu bewerben. Das von nextMedia.Hamburg ins Leben gerufene Event ermöglicht Gründern, ihre Geschäftsideen einem breiten Publikum vorzustellen. Mit dabei sind renommierte Speaker von Agenturen, Produzenten, TV-Anbieter und Unternehmen sowie über 200 Teilnehmer mit Bewegtbildexpertise. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten drei Startups einen Platz in der Startup-Session auf der Hauptbühne. Darüber hinaus können sie sich im Ausstellerbereich des newTV Kongresses am 22. März präsentieren.
hamburg-news

Die HSV-Uhr läuft ab: Das 1:1-Unentschieden gegen Hannover 96 war der vierte Punkt aus den letzten acht sieglosen Spielen. Die kommenden Gegner des Abstiegskandidaten heißen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Der Wille ist phasenweise da, aber ein Plan ist auch unter Bernd Hollerbach nicht zu erkennen. Die HSV-Führung präsentiert sich auch schon zweitklassig. Finanzvorstand Frank Wettstein spricht seinem Chef Heribert Bruchhagen die Kompetenz ab, was aus geleakten Mails des Aufsichtsrates an die Medien bekannt wird. Sponsor Klaus-Michael Kühne grummelt auch schon wieder gegen den Vorstand. Beim FC St. Pauli läuft es auch nicht rund. Die blamable Vorstellung bei der 1:3-Niederlage in Heidenheim holt die Kiezkicker wieder in den Abstiegskampf.
abendblatt.de, rautenperle.com (HSV-Aufsichtsrat), mopo.de (HSV-Spiel), welt.de (FCSP)

Yeah! Big Points im Abstiegskampf.
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank freut sich immerhin über den Last-Minute-Sieg von Werder Bremen auf Schalke.
twitter.com

Warburg Bank vermutet gezielte Rufschädigung: Der Vorstandvorsitzende der Warburg Bank, Christian Olearius sieht kein Fehlverhalten seiner Bank bei den umstrittenen Cum-Ex-Aktiengeschäften. Anfang 2016 war die Bank deswegen durchsucht worden. Anfang Januar wurde bekannt, dass der Bund die Finanzbehörde ermahnen musste, rechtzeitig vor der Verjährung der Bank in dieser Sache einen Steuerbescheid zuzustellen. Olearius weist nach einer internen Überprüfung alle Vorwürfe von sich. Der Banker vermutet eine gezielte Kampagne gegen sich persönlich und sein traditionsreiches Institut.
welt.de

Demonstration gegen Türkei: 1.700 Demonstranten fordern Ende des Vorgehens gegen Kurden in Syrien ndr.de
SPD-Filz in Nord: FDP stört sich an neuem Pressesprecher bei baldiger Ablösung des Bezirksamtsleiters abendblatt.de
Schnell aufgeklärt: Drei Jugendliche proben ersten Raubüberfall in Jugendwohnung welt.de
Zieht sich: Angekündigte Sicherheitsmaßnahmen an Hamburger Justizgebäuden kommen später welt.de
Hamburg kann Hockey: Männer des Uhlenhorster HC und Damen des Clubs an der Alster sind Meister ndr.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von minus vier bis ein Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Mehr als 37Jahre lang verstaubte ein Jagdmesser in der Asservatenkammer der Hamburger Polizei. Nun hat die Polizei Bilder davon veröffentlicht und bittet um Hinweise. Die Soko Cold Cases hat neue Hinweise auf zwei versuchte Vergewaltigungen im Jahr 1980 erhalten. Zwei Junge Frauen wurden in Steilshoop sexuell genötigt. Eines der sechzehnjährigen Mädchen war fast durch Verletzungen mit dem Messer getötet worden. Ein neuer Zeuge will das Messer kennen und schon in der Hand gehabt haben. Aber mit den Taten habe er nichts zu tun.
ndr.de, presseportal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

GroKo-Verhandlungen gehen am Montag weiter: CDU, CSU und SPD haben sich auf ein Milliardenpaket gegen Wohnungsmangel geeinigt, die Entscheidung über einen Koalitionsvertrag aber vertagt. Die Koalitionsgespräche sollen an diesem Montag fortgesetzt werden, da die Parteien bei einigen Themen noch voneinander entfernt seien, teilte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil mit. Im Zentrum stehen die Gesundheit- und Arbeitsmarktpolitik. Am späteren Sonntagabend sprach eine Runde von 15 Unterhändlern noch über sachgrundlos befristete Arbeitsverträge, es gab aber keinen Durchbruch. CDU-Vize Thomas Strobl rechnet mit einer Einigung. Dagegen forderte Juso-Chef Kevin Kühnert ein Ende der Verhandlungen.
tagesspiegel.de, bild.de, handelsblatt.com

Britische Ministerin gibt sich vor Brexit-Gesprächen kämpferisch: Vor den ersten Gesprächen mit der EU über die Handelsbeziehungen nach dem Brexit hat sich die britische Innenministerin Amber Rudd kämpferisch gezeigt. Großbritannien wolle ein maßgeschneidertes Abkommen. Man werde nicht vor der Schlacht aufgeben, betonte Rudd am Sonntag in der BBC. In der kommenden Woche treffen sich Unterhändler der britischen Regierung und der EU erstmals offiziell, um über die künftigen Beziehungen zwischen der Union und Großbritannien zu sprechen.
handelsblatt.com, faz.net (Oettinger)

Krieg in Syrien: Abschuss von russischem Kampfjet verschärft Lage in Idlib tagesspiegel.de
VW unter Druck: FDP fordert personelle Konsequenzen nach Abgasskandal handelsblatt.com

Produkthinweis
Nachhaltig Zähne putzen: Wer seine Zähne politisch korrekt putzen will, sollte zu den Zahnbürsten der jungen Hamburger Marke Hydrophil greifen. Der Bambusstiel ist ein Handschmeichler am Morgen, nach den Mahlzeiten und am Abend. Der Bambus wurde als Träger der Borsten gewählt, weil er im Wachstum wenig Wasser benötigt. Zudem enthalten die Bestandteile der Bürste keine tierischen Zusätze und sie wird fair gehadelt. Das Hamburger Unternehmen Hydrophil hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Hygieneprodukte möglichst Wasser schonend zu produzieren.
hydrophil.com

Θ STADT & LEBEN

Alter Wein in alten Schläuchen: Schulsenator Ties Rabe freut sich über 120 Millionen Euro, die eine mögliche neue GroKo für die IT-Hardware an Schulen investieren will. Dasselbe hatte die vergangene GroKo auch schon versprochen. Die Digitalisierung fordert indes auch eine neue Software für Kinderköpfe, um mit den Auswirkungen des Wandels kreativ umgehen zu können. Deswegen freut sich Henning Vöpel vom Weltwirtschaftsinstitut, dass die neue Regierung nun auch ein Digitalisierungsministerium einrichten will. Millionen Jobs werden durch die Digitalisierung wegfallen. Das bedingungslose Grundeinkommen soll die Folgen für betroffene Arbeitnehmer abfedern. Traditionelle Gewerkschaftler wie der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Wolfgang Rose wollen dem disruptiven Konzept indes nicht folgen.
abendblatt.de (Alt neu), sueddeutsche.de (Alt alt), youtube.com (Digitale Bildung), xing.com (Digitales Ministerium), abendblatt.de (Einkommen)

Neues Highlight aus Dortmund: Bis zum Durchblick bei diesem Tatort, musste man sich lange mit Rätselraten beschäftigen. Warum in die JVA das Tollwut-Virus hineingeschmuggelt wurde, bleibt bis weit ins letzte Drittel unklar. Und damit auch, worum es in diesem Tatort überhaupt geht. Letztlich war es dann eine abgründig fiese Geschichte um den Gefangenen Markus Graf, der mutmaßlich das Leben von Kommissar Fabers Frau und Tochter auf dem Gewissen hat. Die horizontale Erzählform bleibt weiterhin eine der großen Stärken des Dortmunder Ermittlerteams. Vielleicht hat Florian Bartholomäi als diabolischer Mörder etwas zu dick aufgetragen, aber diese böse Figur wird wohl glücklicherweise nicht das letzte Mal in diesem immer wieder tollen Revier-Tatort aufgetaucht sein.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Winterhude: Auf der Winterhuder Flaniermeile, dem Mühlenkamp, hat der Feinkostladen D’Agate bereits seit über 50 Jahren sein Zuhause. Heute verkauft Vincenzo d’Agate Junior hier die italienische Vorspeisen, die er nach Originalrezepten seiner sizialianischen Mutter zubereitet. Neben Pasta, die D’Agate aus einer kleinen Nudelmanufaktur in Italien bezieht, lässt der Inhaber des Feinkostladens sein Olivenöl von Hand im italienischen Apulien abfüllen. Die kleinen Köstlichkeiten aus frischem Gemüse, Olivenöl, Käse und Gewürzen gibt es zum Mitnehmen oder auf der kleinen Außenterrasse als wechselnden Mittagstisch.
hamburg.de

My French Film Festival: Hinter dem Festival steht die Idee, möglichst vielen Menschen Zugang zum französischen Film zu ermöglichen. Daher sind die zehn ausgewählten französischsprachigen Lang- und Kurzspielfilme alle online verfügbar. Das Institut Français lädt aber auch vor Ort zum gemeinsamen Filmgucken ein und präsentiert vier französische Filme mit deutschen Untertiteln. Gestartet wird mit „Victoria“, einer Komödie über eine alleinerziehende Mutter, die sich nicht nur mit den Männern, sondern als Anwältin auch mit komplizierten Rechtsfällen herumschlagen muss. Eintritt: 3 Euro. Von Montag bis Donnerstag um 19 Uhr im Institut Français Hambourg
hamburg.de

Rolf Zacher gestorben: Schauspielender Berliner Charakterkopf verstirbt mit 76 Jahren im Hamburger Pflegeheim tagesschau.de
Vom Narzissten zum Gutmensch: Millionärssohn zeigt sich nach Entführung geläutert mopo.de
Überleben auf dem Kiez: Clubs mobilisieren gegen billigen Alkohol der Kioske bild.de
Nathalie war eifersüchtig: Frank Otto muss „Bal du Masque“ für Kontinentalflug absagen bild.de

Θ FOFFTEIN

I have a dream: Der Erste Bürgermeister der Stadt möchte in seiner Amtszeit noch die Meisterschaft mit dem HSV feiern. Wünsche darf man hegen. Einsichten gab Olaf Scholz im sportlichen Interview mit der FAS auch: Viele Menschen hätten Angst davor, die Olympischen Spiele in ihrer Stadt zu veranstalten, aufgrund der hohen Kosten. Das hatten die Hamburger auch so gesehen. Andererseits dürfen man laut Scholz die Spiele auch nicht nicht nur Diktatoren und anderen Autokraten überlassen. Das ist dieselbe Argumentation wie sich um einen G20-Gipfel zu bewerben. Schon richtig, aber dennoch sollten sich jetzt erstmal Paris und Los Angeles beweisen.
faz.net

Heute ist die Berliner Mauer solange verschwunden, wie sie gestanden hat. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen