Montag, 5. September: Weckruf für CDU, Kritik an Labbadia, Containerbrand gelöscht, Schmidts Tivoli feiert

Guten Morgen! Kritik an Merkel. * Kritik am NDR. * Kritik an Labbadia. * Kritik an Fluglärm. *

Θ HAMBURG

Reaktionen auf die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern: Bürgermeister Olaf Scholz sieht das Positive. Die SPD sei mit 30 Prozent die stärkste Kraft geblieben und stelle mit Erwin Sellering weiter den Ministerpräsidenten. AfD-Chef Bernd Baumann zeigte sich mit den 21 Prozent der Wählerstimmen zufrieden. Die AfD gäbe es erst drei Jahre und nun vor der traditionsreichen CDU zu stehen, sei ein hervorragender Erfolg. CDU-Chef Roland Heintze sieht in dem schlechten Ergebnis von 19 Prozent für seine Partei einen Weckruf. Man müsse die Sorgen der Bürger ernster nehmen und da sei nun auch die Kanzlerin gefragt. Enttäuschung auch bei der Linken, die auf 13 Prozent absinkt und bei den Grünen, die an der 5 Prozent-Hürde scheitern.
ndr.de,

CDU setzt sich für Zeitungen ein: Der Hamburger CDU-Vorstand will im Programm für die Bundestagswahl eigene Vorschläge für eine Stärkung der Zeitungslandschaft einbringen. Auch die digitale Verbreitung von Radiosendern über DAB+ soll gefördert werden, mit der Perspektive nationale Radiosender zu ermöglichen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll zudem angemahnt werden, seinen Grundversorgungsauftrag stärker wahrzunehmen. Für die maritime Wirtschaft sollen mehr Fördergelder eingeworben werden. In Hamburg soll ein maritimes Zentrum etabliert werden, das sich den Zukunftsfragen der Schifffahrt annehmen soll. Schließlich wird weiter die Abschaffung des Solidaritätszuschlages gefordert.
abendblatt.de, ndr.de

Gerade im Politischen, im Kulturellen
CDU-Medienexperte Christoph Ploß sieht offensichtlich Defizite beim NDR.
shz.de

Veranstaltungshinweis
Impuls, Experience, Clubkultur – in drei Stufen gibt die Digitalkonferenz NEXT16 ihren Teilnehmern Anreize für die digitale Transformation. Am 22. und 23. September 2016 diskutieren rund 1.300 Digitalentscheider über die neusten Trends, sich verändernde Nutzerbedürfnisse und Geschäftsmodelle der Zukunft. Eingebettet ist die Konferenz in das legendäre Reeperbahn Festival mit mehreren hundert Konzerten und Kulturveranstaltungen, die für die Teilnehmer der NEXT16 allesamt offen stehen. Sie wollen den digitalen Wandel mitgestalten? Hier können Sie sich für ein Ticket bewerben: nextconf.eu

Guter Einstand : Die brasilianische Neuerwerbung des HSV, Douglas Santos überzeugte beim Testspiel gegen den BFC Dynamo Berlin, das der HSV mit 4:0 gewann. Die Fans des Vereins hatten auf der Hinfahrt in einem ICE randaliert und den Zugverkehr in Berlin lahmgelegt. Vor Ort trafen sie sich dann mit Dynamo-Fans um sich zu prügeln. Die Finanzabteilung des HSV hat derweil eine neue Anleihe über 40 Millionen Euro aufgelegt. Solvente Fans sollen dem Verein helfen, die Schulden bei Mäzen Klaus Michael Kühne zurück zu zahlen. Der Sponsor selbst hat mal wieder eines seiner bekannten Interviews gegeben. Diesmal lässt er durchblicken, dass er wenig von Trainer Bruno Labbadia hält. So fing die Demontage von Mirko Slomka und Peter Knäbel auch mal an. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt ihr erstes WM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen mit 3:0.
bild.de (Santos), abendblatt.de (Fans), ndr.de (Anleihe), hsv24.mopo.de (Kühne), spiegel.de (WM)

Abwarten, ob der Trainer das Team in Form bringen kann.
Klaus-Michael Kühne sowie Teile des Aufsichtsrats und des Vorstands stehen Labbadia kritisch gegenüber, kolportiert.
abendblatt.de

Merkel will Bürgerbeteiligung: Der Hamburger G20-Gipfel im nächsten Jahr soll sich den Themen Flucht, Migration, Frauen und Gesundheit widmen. Das kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Wochenende im Vorfeld des diesjährigen G20-Gipfels im chinesischen Hangzhou an. Es solle eine Vielzahl von Veranstaltungen im Vorfeld geben, bei denen die Bürger und Organisationen sich an der Vorbereitung des Gipfels beteiligen können. Die Hamburger Polizei bietet ab Montag ein Bürgertelefon und einen E-Mail-Service an, bei dem Fragen zum Ablauf der OSZE-Tagung im Dezember und zum G20-Gipfel im Juli 2017 gestellt werden können.
abendblatt.de, ndr.de (Merkel), hamburg.de (Infos)

Brand auf Frachter gelöscht: In der Nacht auf Sonnabend flutete die Feuerwehr die „CCNI Arauco“ am Burchardkai mit 45.000 Liter Schaumlöschmittel. Die Maßnahme war schließlich erfolgreich, nachdem zuvor ein Löschversuch mit Wasser abgebrochen werden musste. Airbus und die Hollborn Raffinerie hatten den Schaum zur Verfügung gestellt. Am Sonntagabend gab die Feuerwehr endgültig Entwarnung. Die Bergung der Container gestaltet sich indes schwierig. Die Löschmittel müssen zuvor wieder abgepumpt und entsorgt werden. Die Arbeiten werden bis Mitte der Woche andauern.
abendblatt.de, ndr.de

Randale in Volksdorf: Beim Stadtteilfest am Freitagabend kam es zu Auseinandersetzungen. Hunderte Jugendliche feierten am Rande des Festes eine eigene Party. An der Stelle stand in den Vorjahren ein bekannter Party-Truck. Wegen Bauarbeiten gab es dafür in diesem Jahr keinen Platz. Also organisierten sich die jungen Besucher selber eine Anlage und riefen per Flashmob zum Mitfeiern auf. Die Stimmung wurde mit zunehmenden Alkoholkonsum immer aggressiver bis schließlich die Polizei einschreiten musste. 40 Beamten waren im Einsatz. Neun Jugendliche und ein Polizist trugen Verletzungen davon.
abendblatt.de, bild.de, mopo.de

Gewalt in Eppendorf: Weil ihm eine Party in der Martinistraße zu laut war beschoss ein unbekannter Täter eine 29-jährige Frau am Freitagabend auf einem Balkon mit einer Stahlkugel. Zuvor hatte ein unbekannter Mann Ruhe eingefordert. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Am Bahnhof Kellinghusenstraße wurde ein 26-jähriger am Sonntagmorgen von einem Mann mit einem Messer schwer verletzt. Das Opfer hatte auf seinen Anschlusszug gewartet, als ein Mann sich aus einer Gruppe löste und auf den Mann einstach. In Billstedt kam es am Samstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Banden. Ein 32-Jähriger wurde dabei mit einem Messer verletzt. Die Polizei musste mit neun Peterwagen anrücken.
presseportal.de (Frau), bild.de (Mann), bild.de (Billstedt)

Das Problem ist nicht wer sich wie oft beschwert, sondern die vielen verspäteten Flüge nach 23 Uhr.
Umweltsenator Jens Kerstan will von manipulieren Beschwerden nichts wissen, sondern das Übel anpacken.
twitter.com

Deckel drauf: Montag wird der erste A7-Deckelabschnitt installiert welt.de
Mehr Richter: Justizsenator Till Steffen holt vier neue Richter für Diebstahlsfälle ndr.de
Messerangriff in St. Georg: 55-Jähriger sticht auf 34-Jährigen aus unbekanntem Grund ein presseportal.de
Strukturen im Knast: Die meisten Mörder sitzen in Sozialtherapeutischen Anstalten mopo.de
Neue Lehrer: Schulsenator Ties Rabe begrüßt 600 neue Lehrkräfte bild.de
Demo gegen Freihandelsabkommen: 30.000 Hamburger am 17. September auf dem Rathausmarkt erwartet abendblatt.de

Wetter heute: Leicht bewölkt und trocken bei 15 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

500 neue rote Papierkörbe spendiert die Stadtreinigung der Stadt. Bisher gibt es schon 9.000 Behälter. Nun dürfen die Hamburger eigene Vorschläge machen, wo die Stadtreinigung die Tonnen hinstellen soll. An den Standorten muss genug Laufkundschaft vorbei kommen und es muss genug Abstellplatz vorhanden sein. Ihren Vorschlag können Sie an info@srhh.de schicken.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Holpriger Start für G20-Gipfel: Neben den politischen Differenzen zwischen China und den USA sorgten Rangeleien zwischen chinesischen Sicherheitsbeamten und der US-Delegation bei der Ankunft am Flughafen für Verstimmung. Zum Auftakt des Gipfels rief Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping die Teilnehmer zu mehr Kooperation auf. Deutschland und China forderten gemeinsam, dass die Staaten sich auf langfristige Strukturreformen konzentrieren. Am Rande des Gipfels trafen Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan zusammen.
spiegel.de, handelsblatt.com, dw.com, zeit.de

Tausende Briten demonstrieren gegen Brexit: Mehrere tausend Menschen haben in London und anderen Städten Großbritanniens gegen den Austritt ihres Landes aus der EU demonstriert. Die neue britische Premierministerin Theresa May hat bei ihrem ersten großen internationalen Auftritt im Kreis der G20-Staaten den beschlossenen EU-Austritt verteidigt. Brexit bedeute tatsächlich Brexit, sagte May nach einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama. Derweil warnt Japan, dass ein Abschied Großbritanniens aus der EU auch einen Abzug japanischer Banken aus London bedeuten könnte.
tagesspiegel.de, welt.de, europeonline-magazine.eu, spiegel.de

Fall Gina-Lisa Lohfink: Finanzminister Schäuble legt Justizminister Maas Rücktritt nahe taz.de
Steinmeier lenkt ein: EU und Türkei nähern sich bei Außenministertreffen an spiegel.de
EU-Digitalkommissar: Oettinger verteidigt Vorstoß für EU-Leistungsschutzrecht faz.net
Kein schönes Jubiläum: Vor zehn Jahren wurde der Spaten gestochen für den Berliner Flughafen spiegel.de
Tod am Berg: Drei deutsche Todesopfer am Wochenende bei Abstürzen in den Bergen spiegel.de
Neunjähriger reanimiert Bruder: Kleinkind trieb leblos im Pool welt.de
Beckenbauer am Herzen operiert: Bei geplantem Eingriff soll Bypass gelegt werden focus.de

Θ STADT & LEBEN

Ein Vierteljahrhundert Schmidts Tivoli: Am Sonnabend wurde auf dem Spielbudenplatz gefeiert. Corny Littmann und Norbert Aust veranstalteten eine Open-Air-Gala um das Jubiläum der Bühne zu feiern. Gezeigt wurden unter anderem Ausschnitte aus den Erfolgsproduktionen wie „Caveman“ oder dem Musical „Heiße Ecke“. Zahlreiche Prominente waren zum Mitfeiern gekommen. Bürgermeister Olaf Scholz nannte das Tivoli einen Glücksfall für die Stadt. Vor 25 Jahren hatten die beiden Theatermacher Littmann und Aust das Gebäude übernommen. Zuvor war dort das Bierlokal Zillertal untergebracht.
abendblatt.de, bild.de

Veranstaltungshinweis
Geschichten eines alten Hamburger Hafenberufs: Ewerführer waren früher unentbehrlich und aus dem Hafenbild nicht weg zu denken. Mit ihren Schuten übernahmen sie Ladung von den Seeschiffen im Strom und brachten sie zu den Lagern an Land. Die Männer mit den langen Stangen – Schutenschupser, Schlickrutscher, Knüppelkruper genannt – manövrierten ihre bis zu 100 tons fassenden Fahrzeuge geschickt durch Fleete und Kanäle und waren Meister des Warentransports auf dem Wasserweg. An sie und ihre Zeit erinnert Michael Batz mit heiteren Schnacks und Geschichten von „Ewer, Ewer, Schute, Schute“. Zu sehen beim Elbfest.Hamburg am 18. September um 12 Uhr.
elbfest.hamburg

Grundsolider Tatort aus Wien: Eisner und Fellner haben es mit einem Schleuserring zu tun. Die illegalen Flüchtlinge werden zur Prostitution gezwungen oder als billige Arbeitskräfte ausgebeutet. Diese Geschichte wird größtenteils ohne erhobenen Zeigefinger erzählt, richtig glaubwürdig ist sie trotzdem nicht. Zu überzeichnet ist die Figur des Wiener Paten samt weiblichem Bodyguard. Nichtsdestotrotz hat dieser Tatort spannende Momente. Fazit: Ordentliche Krimikost aus Österreich.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Chinesisch: Direkt neben dem Schauspielhaus liegt das Dim Sum. Seit 1964 und in zweiter Generation begeistert das Restaurant mit überwiegend kantonesischen und den etwas schärferen Szechuan-Gerichten. Davon konnte sich auch schon Prominenz wie Jackie Chan und Starpianist Lang Lang überzeugen. Spezialität des Hauses sind natürlich Dim Sum, kleine gedämpfte oder frittierte Hefe-Teigtaschen mit unterschiedlichsten Füllungen. Knapp 30 dieser kleinen Köstlichkeiten stehen im Angebot. Unter den Hauptgerichten besonders empfehlenswert: Lung-Ha-Mien, der 1 kg schwere Hummer im Wok mit Ingwer, Fadennudeln und Lauchzwiebeln.
hamburg.de

Die frühen Jahre: Armin Sanding war von 1980 bis 2011 Präsident der Hamburger Akademie der Künste, die er maßgeblich prägte. Der aus Oberfranken stammende Maler kam in den fünziger Jahren nach Hamburg. Die Werke des Autodidakten sind in vielen Sammlungen vertreten; der vielfach ausgezeichnete Künstler zählt zu den wichtigsten Kulturschaffenden des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Am Montag stellt die Akademie der Künste um 19 Uhr sein kurz vor seinem Tod fertig gestelltes Buch über seine künstlerischen Anfänge vor.
hamburg.de

Peking kommt: Noch liegt das neue Flaggschiff der Hamburger Hafenhistorie sehr rostig in New York moment-newyork.de
Hamburger Buchhandelspreis: Bei Lüders in Eimsbüttel gibt es ein besonderes Sortiment eimsbuetteler-nachrichten.de
Feines Konzert: Rea Garveys überzeugt vor 12.000 Fans auf der Trabrennbahn abendblatt.de
Team Deutschland gewinnt: Erfolg für Kinder-Stiftung beim Tag der kickenden Legenden ndr.de
Alstervergnügen zufrieden: Mehr als eine halbe Million Besucher beim 40. Jubiläum abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Burger beim Rathaus: Die Buletten-Kette „Hans im Glück“ übernimmt die Räumlichkeiten des ZAR – Zum alten Rathaus. Das Restaurant hatte erst im November 2015 eröffnet. Leider bleiben die Gäste weg; nur der Event-Bereich war profitabel. Nun ziehen die Birken in das Haus der Patriotischen Gesellschaft ein. Zur Erinnerung soll es aber einen ZARburger auf der Karte geben.
mopo.de

Heute ist internationaler Tag der Wohltätigkeit. Der Anlass geht auf den Todestag von Mutter Teresa zurück, die gestern sogar heilig gesprochen wurde. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche und einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen