Montag, 6. November: Uns Fiete begeistert HSV, CDU gegen SPD; Grüne gegen Liberale, Elbphilharmonie feiert, Peking ohne Beton

Guten Morgen! HSV feiert Beginn von Uns Fiete. * CDU sieht Zenit von Scholz. * Schiffsfreunde beklagen Finale von Hanseboot. *

Θ HAMBURG

Zenit überschritten: Für die Hamburger CDU hat der Erste Bürgermeister Olaf Scholz seine beste Zeit gehabt. Die Christdemokraten wollen sich nun ein gutes Programm überlegen, mit dem sie bei der Bürgerschaftswahl 2020 wieder mehr Hamburger für ihre Politik gewinnen wollen. Wer dann gegen den SPD-Bürgermeister Scholz antreten wird, soll Ende 2018 feststehen. Besonders der G20-Gipfel habe dem Bürgermeister geschadet, analysiert CDU-Fraktionschef André Trepoll. Scholz selber räumt ein, dass ihn die gewaltsamen Vorkommnisse des G20-Gipfels nicht „loslassen“ werden. Am Donnerstag kann Trepoll dann im  G20-Untersuchungsausschuss den Ersten Bürgermeister selbst zu seiner politischen Bewertung der Vorkommnisse befragen.
welt.de, abendblatt.de (Trepoll), shz.de, hamburgische-buergerschaft.de (G20)

Wir müssen als CDU bei der kommenden Bürgerschaftswahl ein besseres Ergebnis holen, sonst brauchen wir über die anderen Fragen gar nicht zu sprechen.
CDU-Fraktionschef André Trepoll will aber erst seine Hausaufgaben erledigen.
welt.de

Grüne gegen Liberale: Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank sorgt sich um das Zustandekommen einer Jamaika-Koalition in Berlin. Dort würde ja der Baum brennen. Alle vier Parteien müssten sich bemühen, eine Lösung zu finden. Die FDP bezeichnete Fegebank als „Zocker“. Grünen-Fraktionschef Anjes Tjarks vermutet indes ein liberales Trauma. FDP-Parteichef Christian Lindner hatte zuvor erklärt, keine Angst vor Neuwahlen zu haben, wenn das liberale Profil in einer Koalition nicht sichtbar sei. Um das Profil seiner Oppositionspartei SPD sorgt sich derweil der stellvertretende Parteivorsitzende Olaf Scholz, der im Wochentakt seinen Genossen gute Ratschläge gibt. Am Freitag hatte er die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro gefordert und erneut Kritik am Wahlkampf seiner Partei formuliert.
welt.de (Grüne), zeit.de, abendblatt.de (Scholz)

Veranstaltungshinweis
Was für Männer: Am kommenden Wochenende findet die Premiere der Messe Man’s World in der Fischauktionshalle statt. Gezeigt wird alles, was echte Männer neben Frauen noch interessiert. Autos, Motorräder, Spirituosen und Fleisch sind dann im engen Fokus. 70 Aussteller von regionalen Marken bis hin zu internationalen Anbietern präsentieren ihre männlichen Produkte von Donnerstag bis Sonnabend an der Elbe. Für drei Männer hat das Hamburger Tagesjournal ein Freiticket. Bei Interesse schreiben Sie eine Mail an hamburg@tagesjournal.de.
hamburgschnackt.de, mansworld.com

Uns Fiete: Das Geburtstagskind Uwe Seeler gestattete am Sonntag den Hamburger Fans die Verwendung seines Possessivartikels in Verbindung mit der neuen Hamburger Sturmhoffung, Jann-Fiete Arp. An seinem 81. Geburtstag freute sich Seeler über die drei Punkte gegen Stuttgart und das Auftreten des 17-jährigen Arp, der sein erstes Tor im Volkspark geschossen hatte. Auch Seeler hatte seinen Durchbruch im Alter von 17 Jahren. Der HSV hat nach dem 3:1-Sieg zehn Punkte und kletterte in der Tabelle auf Platz 15. Der FC St. Pauli leckt derweil seine Wunden. Nach einem engagierten Auftritt bei Union Berlin verloren die Kiezkicker durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 0:1. In der Tabelle bleibt St. Pauli auf dem fünften Platz.
shz.de, abendblatt.de (HSV), ndr.de (Dokumentation Uwe Seeler), bild.de (FCSP)

Das hat der Bursche sehr gut gemacht.
HSV-Idol Uwe Seeler lobt „Uns Fiete“
shz.de

Gebrauchter Montag: Zum Wochenstart treffen sich die Chefs der Industrie- und Handelskammer Nord. Das Bündnis der zwölf norddeutschen Kammern muss sich mit dem Rückzug der Handelskammer Hamburg aus ihrer Mitte beschäftigen. Das Präsidium der Kammer will die seiner Ansicht nach teure und ineffiziente Allianz aufkündigen. Der Schritt wird von Plenumsmitglied und Haspa-Chef Harald Vogelsang scharf kritisiert. Die Kammerführung zeige erneut, dass sie nicht gewillt sei, die wirtschaftlichen Interessen Hamburgs zu vertreten. Sauer ist auch das alte Präsidium der Kammer, das die neue Führung durch die Verweigerung einer Entlastung für den Jahresabschluss 2016 düpiert hatte.
abendblatt.de, ihk-nord.de

Streit am Alstertor: Die renommierte Anwaltskanzlei Hogan Lovells wird auf einen Millionenbetrag verklagt. Die Juristen sollen den Hamburger Kaufmann Nikolaus Behr falsch beraten haben, woraufhin Behr seinen Vorstandssitz beim Oldenburger Energieversorger EWE niederlegen musste. Hogan Lovells hatte Behr überredet, einen verdächtigen Mitarbeiter der EWE mittels eines GPS-Senders zu überführen. Die Kanzlei soll den illegalen Vorgang auch selbst beauftragt haben. Der Mann fand den Sender jedoch und verklagte daraufhin die EWE und Behr musste gehen. Nun will der ehemalige Vorstand seinen finanziellen Schaden von der Anwaltskanzlei am Alstertor ersetzt bekommen.
abendblatt.de, welt.de, juve.de

Digitale Stadt: Ab 2018 sollen Hamburger ihre Behördengänge ins Internet verlegen können, berichtet abendblatt.de
Stuttgart 21 in Diebsteich: Neuer Fernbahnhof wird Desaster für die Stadt, recherchiert spiegel.de
Verantwortungsloser Auto-Poser: Kinder saßen unangeschnallt in lautem und PS-starken Chrysler presseportal.de
Mitarbeiter gesucht: Deutsche Bahn in Hamburg wirbt diese Woche um neues Personal ndr.de
Disruption der Finanzbranche: Finntech-Woche mit 2.500 Teilnehmern startet am Montag hamburg-news

Wetter heute: Ein meist sonniger und trockener Tag bei neun Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

76.000 Freunde der maritimen Kultur schlenderten bis Sonntag über die letzte Hanseboot. Die Messe schloss nach 58 Jahren für immer die Pforten. Damit zeigten 16.000 Bootsliebhaber mehr als im vergangenen Jahr Interesse an den Angeboten der 520 Aussteller. Viele Besucher bedauerten das Ende der traditionellen Messe. Allerdings gibt es Hoffnung. Die Messe will in Zukunft eine Veranstaltung mit schwimmenden Schiffen auf der Elbe organisieren und der Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband plant eine neue Schau auf dem Messegelände, die dann Hamburg Boat Show heißen soll.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Brisante „Paradise Papers“ enthüllen Steueroasen: Eineinhalb Jahre nach den „Panama Papers“ haben Journalisten erneut zahlreiche Fälle von Steuerflucht aufgedeckt. Unter dem Titel „Paradise Papers“ werden Geschäftskontakte und Beteiligungen von 120 Politikern weltweit offengelegt. Die Veröffentlichungen basieren laut „Süddeutscher Zeitung“ auf 1,4 Terabyte interner Daten zweier Finanzdienstleister sowie den Unternehmensregistern von 19 Steueroasen. Besonders in den Fokus wird US-Handelsminister Wilbur Ross gerückt. Darüber hinaus belegen die Dokumente frühere Geschäftskontakte von US-Außenminister Rex Tillerson. Auch Konzerne wie Apple und Nike stehen im Blickpunkt.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Mann erschießt mehr als 20 Menschen in Kirche in Texas: Ein Angreifer hat in einer Baptistenkirche im US-Bundesstaat Texas mindestens 20 Menschen erschossen. Der Täter soll auf der Flucht getötet worden sein. Über die Hintergründe ist noch nichts bekannt. Auf dem US-Militärstützpunkt Yokota in der Nähe von Tokio hat US-Präsident Donald Trump vor dem Hintergrund der Koreakrise ausdrücklich die Stärke des US-Militärs in der Region betont. Nach Japan besucht Trump Südkorea, China, Vietnam und die Philippinen.
tagesspiegel.de, dw.com, handelsblatt.com

Puigdemont stellt sich den Behörden in Belgien: Der abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont und vier seiner früheren Minister haben sich der belgischen Polizei gestellt. Die fünf Politiker wurden vorläufig festgenommen und wurden noch am Sonntag einem Untersuchungsrichter vorgeführt. Dieser habe bis Montagmorgen Zeit zu entscheiden, ob die Beschuldigten festgehalten werden. In Katalonien zeichnet sich einer Umfrage zufolge ein knappes Rennen zwischen den Befürwortern und den Gegnern einer Ablösung von Spanien ab.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Kritik an Inhaftierung: Deutscher Botschafter in Ägypten einbestellt spiegel.de
Weltklimakonferenz: Grüne und FDP streiten um Klimaschutz tagesspiegel.de
Syrien: Anschlag in ostsyrischer Provinz Dair as-Saur dw.com
Düsseldorf: Polizei stoppt Kurden-Demonstration handelsblatt.com
Nutella wird heller: Verbraucherzentrale Hamburg vermutet mehr Milchpulver und Zucker im Aufstrich bild.de

Veranstaltungshinweis
Twitter – mit 140 Zeichen für Verbandspositionen werben: Viele Verbände schöpfen die Potenziale der Sozialen Medien noch nicht voll aus. Was Sie bei der Kommunikation auf der Plattform Twitter beachten sollten, welche neuen Formate es gibt und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt, werden wir Ihnen gerne vorstellen. In Kooperation mit den AccorHotels lädt Sie die Agentur ADVERB am Donnerstag um 18.30 Uhr zum NGOtalk in das Sofitel Hamburg Alter Wall ein. Sofern wir Sie und eine Begleitperson gratis auf der Gästeliste berücksichtigen dürfen, freuen wir uns über Ihre Zusage unter hir@agentur-adverb.de.
agentur-adverb.de

Θ STADT & LEBEN

Undankbare Radfahrer: Am Sonntag wurde offiziell der zweijährige Umbau der Osterstraße in Eimsbüttel abgeschlossen. Die Fahrspuren der Straße wurden zugunsten des Fußgänger- und Radverkehrs verschmälert und zahlreiche Parkplätze fielen weg. Die Gehwege sollen mit moderner Stadtmöblierung den Charakter eines Boulevards erhalten. Die Freude bei den Anwohnern ist indes verhalten. Besonders kritisch zeigen sich die Radfahrer von dem 8 Millionen Euro teuren Umbau. Die neuen Fahrradwege auf der Straße seien gefährlich, ließen rollende Demonstranten wissen, die dann den Fahrradstreifen mit Klobürsten von den Autofahrern abgrenzten.
ndr.de, mopo.de

Auch Hardcore-Fahrradfahrer, wenn sie nicht mit Blindheit geschlagen sind, müssen sehen, dass sich viel verbessert hat
Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof fordert auch von Radfahrern: Augen auf im Verkehr.
abendblatt.de

Geburtstag auf der Plaza: Bürgermeister Olaf Scholz verteilte am Sonnabend Kuchen auf der Plaza der Elbphilharmonie. Vor einem Jahr war Hamburgs höchster öffentlicher Platz eröffnet worden. Mehr als vier Millionen Menschen haben seitdem das neue Wahrzeichen besichtigt oder einem Konzert gelauscht. Dieses Jahr habe Hamburg verändert, zog Scholz ein zufriedenes Fazit. Auch die Stadtwerber von Hamburg Marketing hatten Grund zur Freude. Die Kampagne zur Eröffnung der Elbphilharmonie, die von der Werbeagentur Jung von Matt gestaltet wurde, erhielt den „Econ Awardee of the Year 2017“.
abendblatt.de, hamburg-news (Feier), tagesspiegel.de (Preis)

Seltenheit im Tatort: Der Fall wird nicht aufgeklärt. Kommissarin Lindholm vom LKA Niedersachsen scheitert bei ihren Ermittlungen vor allem an sich selbst. Die Entführung der Ehefrau eines Bankfilialleiters samt Erpressung wird verknüpft mit einer traumatisierten Polizistin, die auf einem Parkplatz von Männern zusammengeschlagen wurde. So darf Maria Furtwängler nicht nur die kühle Kommissarin, sondern auch die körperlich wie seelisch Verletzte spielen. Das gelingt ihr. Es gibt tolle Szenenbilder: Kamera, Licht, der einsame Wald im Winter, ein passender Soundtrack – das hatte Atmosphäre. Dass der Kriminalfall letztlich ins Leere läuft und quasi nur als Vehikel für die Darstellung der innerlich zerrissenen Lindholm diente, ist allerdings unbefriedigend.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Afghanisch in Winterhude: Ein herzlicher Empfang und die besondere Mischung aus afghanischen Speisen, zu denen abends auch Wein serviert wird, machen das Café Mazador zu einer Perle in der Gertigstraße. Neben den vielen Boutiquen, italienischen und spanischen Restaurants ist das schnuckelige Café eine echte kulinarische Bereicherung für den Stadtteil und bietet mit seinem ungewöhnlichen Konzept gerne gesehene Abwechslung. Afghanischer Tee, eine Vielfalt an köstlichen Süßspeisen, Mittagstisch mit Reis, pikant zubereitete Nudelgerichte nach afghanischer Art werden von Inhaberin Aeshah N. mit viel Liebe zubereitet. Befreundete Weinhändler stellen passend zur Speisenauswahl die Weinkarte zusammen.
hamburg.de

Ware Kunst und wahre Worte: Der Höchstbietende lässt die Künstler ins Finale ziehen beim Poetry Slam zur aktuellen Ausstellung „Die Geburt des Kunstmarktes“; Rembrandt, Ruisdael, van Goyen und die Künstler des Goldenen Zeitalters. Vier der besten Poetinnen und Poeten Hamburgs haben sich mit der Absurdität des Kunstmarktes auseinandergesetzt, sowohl aktuell als auch historisch, hier gibt es nur feinste Ware und wahre Worte. Der Slam findet nach einem exklusiven Besuch der Ausstellung im Bucerius Kunst Forum statt. 19 Uhr: Kurzführungen in der Ausstellung 20.30 Uhr: Poetry Slam im Levantehaus,.
hamburg.de

Koloniales Erbe: Senat will Forschung über Hamburger Schuld weiter finanzieren taz.de
Finissage im Rathaus: Weltschal der Veddel wird mit Performance verabschiedet twitter.carola_veit
Wissensinteressierte Hamburger: Nacht des Wissens mit 32.000 Teilnehmern shz.de
Schachmatt am Hauptbahnhof: Taxifahrer überbrücken Wartezeit mit verbindendem Schachspiel fink.hamburg
Schwule Kicker im Rathaus: FC St. Pauli-Botschafter Ewald Lienen greets 16 Gay-Teams facebook.StartschussMasters
Schöne Hamburger: Miss Hamburg und Mister Hamburg wurden ausgewählt mopo.de

Θ FOFFTEIN

Gute Nachrichten aus Wewelsfleth: Der Viermaster Peking ist in einem besseren Zustand als angenommen. Das neue maritime Wahrzeichen soll ab 2020 vor dem noch entstehenden Deutschen Hafenmuseum liegen. Dem 1911 gebauten Frachtsegler hatten die Vorbesitzer einige Tonnen Beton in den Schiffsboden gekippt. Deswegen sollte das ganze Unterschiff ersetzt werden. Nun konnte der Betonballast in der Werft in Wewelsfleth entfernt werden. Der Stahl des Rumpfs ist zudem an den meisten Stellen noch dick genug. Diese Erkenntnis sollte die geplanten Kosten reduzieren und das marode Schiff schneller wieder flott machen.
facebook.Viermaster.Peking

Heute hat Lydia Smuda ihren 111. Geburtstag. Da bringt Bürgermeister Olaf Scholz der ältesten Hamburgerin persönlich ein Sträußchen Blumen im Seniorenheim in Osdorf vorbei. Wir gratulieren ebenfalls. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von auslaufenden Schiffen finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen