Montag, 7. August: Fragen zu G20-Einsatz, Held von Barmbek darf bleiben, Container-Riese nutzt Ebbe, Elbphilharmonie sicher gemacht

Guten Morgen! Unterschiedliche Wahrnehmungen bei G20-Einsatz. * Multipler Charakter bei Attentäter. * Bunte Menschen beim CSD. *

Θ HAMBURG

Neue Fragen zu G20-Polizeieinsatz: Am Morgen des Gipfel-Freitags war es im Rondenbarg in Altona zu einem Aufeinandertreffen von vermummten Demonstranten und der Polizei gekommen. In der Sondersitzung des Innenausschusses hatte die Polizei berichtet, dass zielgerichtet Flaschen, Böller und Bengalos aus einer Entfernung von 50 Metern geworfen wurden, woraufhin die Polizisten auf den Block zustürmten. Nun soll ein Video der Polizei zeigen, dass lediglich drei Bengalos auf die leere Straße in Richtung der Beamten geworfen worden waren. In der Folge der Auseinandersetzung wurden 14 Demonstranten schwer verletzt als sie über einen Metallzaun zwei Meter in die Tiefe gefallen waren. Die Linke nimmt den Medienbericht zum Anlass, erneut einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu fordern.
sueddeutsche.de, daserste.ndr.de, linksfraktion-hamburg.de

Als sich die Menschenmasse circa 50 Meter vor uns befand, wurden wir aus ihr massiv und gezielt mit Flaschen, Böllern und Bengalos beworfen.
Der Einsatzführer der Bundespolizei-Einheit hat eine andere Erinnerung.
sueddeutsche.de

Held von Barmbek darf bleiben: Kurz nachdem der Supermarkt-Angestellte Toufiq Arab gemeinsam mit sechs anderen Männern, den Messer-Mörder in Barmbek gestellt hatte, wurde sein Antrag auf Bleiberecht bewilligt. Der 21-jährige Afghane war 2012 nach Deutschland gekommen und wurde bisher nur geduldet. Ob die Entscheidung mit seiner Heldentat zusammen hängt ist nicht bekannt. Derweil wurden weitere Informationen über den Attentäter Ahmad A. öffentlich. Der 26-Jährige soll sich erkundigt haben, wie er nach Syrien kommen könne. Möglicherweise wollte er sich dem IS anschließen. In einem älteren Video, das nun veröffentlicht wurde, gab er sich allerdings noch sehr unradikalisiert.Das Landeskriminalamt soll wiederum erfolglos versucht haben, den Mann als Informanten zu gewinnen.
bild.de, welt.de (Held), facebook.SPIEGEL.TV (Interview)

Anzeige
Zweifel am Studium? shift Beratung nutzen: Jeder dritte Studierende bricht das Studium vor dem Bachelorabschluss ab. Frühzeitige Beratung kann auch Dir helfen, das Studium doch noch erfolgreich zu beenden oder berufliche Karrierealternativen zu ergreifen. Mit shift | Hamburgs Programm für Studienaussteiger/innen bietet Hamburg gemeinsam mit Hochschulen und Wirtschaftspartnern ein effizientes Beratungsnetzwerk: Studienzweifler/innen finden direkt an den Hochschulen Beratung und Unterstützung, Studienaussteiger/innen erhalten eine Berufsberatung und Vermittlung in passende Berufsbildung. Informiere Dich auf unserer Homepage und nutze unseren Beratungs- und Vermittlungsservice. Geh‘ mit uns shiften! Mehr erfahren: shift-hamburg.de

Wieder spätes Tor: Der HSV bleibt sich auch in der neuen Saison treu. Im letzten Testspiel vor dem Pokalauftakt am nächsten Sonntag trennte sich der HSV 1:1-Unentschieden von Espanyol Barcelona. Nach der Führung der Katalanen erzielte Lewis Holtby in der 86. Minute den Ausgleichstreffer. Trainer Markus Gisdol war mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Allerdings ließ der HSV vorne viele Chancen liegen. So verschoss Neuzugang André Hahn kläglich einen Elfmeter. Der FC St. Pauli trifft am Montagabend am Millerntor auf Dynamo Dresden. Die Polizei wird ein besonderes Auge auf die verfeindeten Fangruppen haben. St. Pauli-Fans hatten in der vorigen Saison die Dresdner Bombenopfer des Zweiten Weltkriegs verhöhnt.
welt.de, mopo.de (HSV), abendblatt.de (FCSP), spiegel.de (Verhöhnung)

Die Personalsituation entspannt sich nicht.
HSV-Trainer Markus Gisdol beklagt schon vor Saisonstart viele Verletzte.
bild.de

Größtes Containerschiff nutzt Ebbe: 0,3 Meter Wasserstand bezogen auf Seekartennull zeigte der Tide-Kalender um Mitternacht. Das bedeutet tiefste Ebbe auf der Elbe. Genau dieses Zeitfenster nutzte die „Munich Maersk“ um sich von Hamburg zu verabschieden. Eigentlich war das Auslaufen des größten Containerschiffs, das Hamburg je angelaufen hat, für 14 Uhr bei auflaufender Flut geplant. Der Auslauf des 20.568 Standardcontainer fassenden Schiffes bei Ebbe kann ja nur bedeuten, dass entweder die Elbvertiefung doch nicht so nötig ist, oder das Schiff recht unbeladen war. Beide Alternativen sind nicht gut für den Hafen.
bsh.de, bild.de

Pyromanin verhaftet: Nach einer Brandserie in einem Mehrfamilienhaus in Horn hat die Polizei eine 60-jährige Mieterin festgenommen. Insgesamt acht Mal hatte es in dem Haus gebrannt. Sogar ein PKW war vor dem Haus angezündet worden. Am Freitag brannte dann ein Kinderwagen im Treppenhaus. Die Frau hatte sich vor Journalisten als Opfer dargestellt, bevor die Ermittler ihr die Taten zuordnen konnten. Ein Amtsarzt ordnete die Einweisung in die geschlossene Psychiatrie an. Nach einem Brand in Hoheluft, bei dem 50 Feuerwehrleute im Einsatz waren, wurde ebenfalls ein Mieter festgenommen. Der 39-Jährige steht im Verdacht, sein eigene Wohnung im fünften Stock angezündet zu haben. Auch in diesem Haus hatte es schon im Januar gebrannt.
abendblatt.de, mopo.de (Horn), bild.de, ndr.de (Hoheluft)

Dicke Datenleitung: Handelskammer fordert 100 Mbit/s-Ausbau für Hamburger Wirtschaft abendblatt.de
Gepäckchaos am Flughafen: Gepäck verschwindet spurlos oder kommt erst nach Stunden auf Gepäckband abendblatt.de
Bauen fördert Bombenfunde: Neue Bauaktivitäten im Osten der Stadt spüren mehr Weltkriegsbomben auf welt.de
Nicht schlau: 36-Jähriger macht Polizisten in St. Pauli auf sich und seine Cannabis-Aufzucht aufmerksam presseportal.de
Überschlag überstanden: Schwerer Unfall an Sierichstrasse endet glimpflich mopo.de
Angst in St. Georg: Sexarbeiterinnen sorgen sich nach Mord an Kollegin bild.de

Wetter heute: Bei Höchsttemperaturen von 24 Grad ist es meist leicht bewölkt und sonnig.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

31 Milliarden Euro Schulden hat Hamburg. Das ist eine Zunahme um 2,3 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr, die den faulen Krediten der HSH Nordbank geschuldet sind. Damit hat jeder Hamburger eine Last von 17.400 Euro zu schultern. Ohne die Lasten der Bank wäre die Verschuldung im Kernhaushalt um 300 Millionen Euro gesunken, betonte die Finanzbehörde.
mopo.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

London dementiert Berichte über Brexit-Rechnung: Downing Street hat nach einem Bericht des britischen „Guardian“ die Idee zurückgewiesen, die britische Regierung wolle die Brexit-Rechnung von fast 40 Mrd. Euro zahlen. Zuvor hatte der „Sunday Telegraph“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, London sei bereit, beim Abschied aus der EU bis zu 40 Mrd. Euro zu zahlen. Die übrigen 27 EU-Staaten fordern von Großbritannien, eingegangene Verpflichtungen unter anderem aus den Pensionen von EU-Beamten oder vereinbarten Projekten in der Strukturpolitik auch nach dem Austritt zu honorieren. Die nun genannten 40 Mrd. Euro dürften Brüssel ohnehin zu wenig sein. Die EU schätzt die Gesamtsumme auf bis zu 100 Mrd. Euro.
theguardian.com, spiegel.de, handelsblatt.com

IS-Einheit trainiert Terroristen für Anschläge in Europa: Der IS unterhält in Syrien eine Ausbildungseinheit für Attentäter, die Anschläge in Europa ausführen sollen. Das will die britische „Sunday Times“ unter Berufung auf einen in Syrien gefangenen IS-Kämpfer aus Europa erfahren haben. Unter den Absolventen des Terrortrainings sollen auch IS-Kämpfer aus Deutschland sein. Die syrische Armee hat den IS offenbar aus der letzten von ihr kontrollierten Stadt in der Provinz Homs vertrieben. Die USA unterstützen Syriens Kurden im großen Stil mit Waffen. Ankara ist empört – das Verhältnis der beiden Nato-Staaten verschlechtert sich rasant.
welt.de, tagesschau.de, tagesspiegel.de

Einflussnahme des VW-Konzerns: Weil legt Textversionen mit Korrekturen von VW vor tagesspiegel.de
Sachsen warnt Bevölkerung: Bewaffneter nach Schießerei auf der Flucht faz.net
Kritik wegen Ehrensold: Ex-Bundespräsident Wulff soll für türkisches Modelabel arbeiten tagesspiegel.de
Maßnahmen gegen TV-Sender: Al Dschasira soll in Israel schweigen tagesschau.de
Dublin-Regelung: Griechenland lässt Abschiebungen aus Deutschland zu welt.de
Krim als Dauerprovisorium: Kritik an FDP-Chef Christian Lindner für außenpolitische Äußerungen sueddeutsche.de

Anzeige
Für Journalisten, Blogger und PR-Experten: In nur 3 Tagen zum Online-Profi!: Dieses Angebot ist einmalig! Journalisten, Blogger und PR-Experten lernen in nur 3 Tagen, wie Online Marketing im Internet funktioniert. Schritt für Schritt erklären wir von den Hamburger Mediapreneuren, worauf es im Online Business ankommt. Jetzt kostenlos registrieren und bequem mit dem Lernen beginnen. Zum Dank gibt’s unser eBook zum Bloggen gratis dazu. Hier gibt es die Infos: mediapreneure.de.

Θ STADT & LEBEN

Buntes Hamburg: Wenn Grünen-Chefin Anna Gallina den CDU-Vorsitzenden Roland Heintze herzlich im Arm hält, muss die CSD-Parade in der Stadt gewesen sein. 15.000 zumeist queere TeilnehmerInnen und 150.000 Zuschauer feierten in diesem Jahr am Sonnabend besonders fröhlich. Anlass gab die neue „Ehe für Alle“ und die Entschädigung der Opfer des Schwulen-Paragrafen 175. Nun wollen sich Hamburger Politiker dafür einsetzen, dass Schwule auch Blut spenden dürfen. Das Bundesgesundheitsamt soll am Montag eine Richtlinie vorstellen, die eine Spende nach einem keuschem Jahr erlauben soll. Am Sonntag endete die diesjährige HamburgPride, die diesmal sogar die Elbphilharmonie zum Leuchten brachte.
facebook.adlerauge (Gallina/Heintze), ndr.de, bild.de, mopo.de (Parade), taz.de (Blutspende), facebook.hamburgertagesjournal (Elbphilharmonie)

Die Veranstaltung läuft Gefahr, Schlagermove 2.0 zu werden.
Kritiker monieren die zunehmende Kommerzialisierung der CSD-Parade.
abendblatt.de

Eisdielen-Tipp – Eis in der Altstadt: In der Eisdiele Beizini am Rathausmarkt wird traditionell handwerklich hergestelltes Speiseeis verkauft, das eine echte Alternative zur Massenware ist. Es wird nur so wenig Zucker wie möglich hinzugefügt, das Eis verliert aber nichts von seiner Cremigkeit. Fruchtsorten haben einen hohen Fruchtanteile und kommen ohne Milch aus. Auch für Allergiker und ernährungsbewusste Schleckermäuler gibt es hier eine beachtliche Auswahl.
hamburg.de

Folkstanzwirbel: In der Honigfabrik können sich geneigte Tänzer am Montagabend an internationalen Volkstänzen versuchen. Wer lieber arbeiten möchte, kann sich im Museum der Arbeit der Arbeit die Künste des Buchbindens, des Buchdrucks oder des Steindrucks vermitteln lassen. Live-Jazz gibt es wie jeden Montag auf dem Feuerschiff im City Sporthafen. Das Publikum darf mitspielen, wenn es denn ein Instrument gut beherrscht.
hamburg.de

Weltmeister im Beachvolleyball: HSV-Damen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst schreiben Erfolgsgeschichte weiter welt.de
H.P. Baxxter droht Gefängnis-Strafe: Ukraine ermittelt gegen Künstler ob eines Auftrittes auf der Krim shz.de

Θ FOFFTEIN

Sommerpause beendet: Seit Sonntag wird die Elbphilharmonie wieder bespielt. Beim Sommerprogramm gibt es neben Klassik auch Weltmusik, Jazz und Melodien von Filmen. Vor allem aber wurde das Konzerthaus sicherer gemacht. Nachdem es im ersten halben Jahr viele Stürze ob der für manche Menschen schlecht erkennbaren Stufen gab, wurde nachgerüstet. Die Treppenstufen haben nun schwarze Markierungen, um besser sichtbar zu werden. Auch akustisch wird nachgelegt. Im Kleinen Saal werden die Paneele nachjustiert.
welt.de, ndr.de

Heute ist ein besonderer Vollmond. Es kommt zu einer partiellen Mondfinsternis. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen