Montag, 7. Dezember: Kritik an Scholz, Aladdin verzaubert Publikum, HSV verliert, St. Pauli gewinnt

Guten Morgen. Vertrauen verloren: Hamburger unzufrieden mit Flüchtlingspolitik. * Vertrauen bestätigen: Scholz soll Vertrauensfrage stellen. * Vertrauen verspielen: Rocker haben neuen Boss. *

Θ HAMBURG

Unzufriedenheit mit Flüchtlingspolitik: Die ermittelte eine NDR-Umfrage in Norddeutschland. Dabei zeigten sich aber große regionale Unterschiede. Die Hamburger haben am wenigsten Angst vor Flüchtlingen. Das größte Problem sehen sie in den Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt. Ärger gibt es um eine Unterbringung für Flüchtlinge in Bergedorf. An der A25 soll ein Containerdorf für 900 Flüchtlinge geplant sein. Brisant ist die unmittelbare Nähe zum Mittleren Landweg, denn dort ist bereits eine der Hamburger Großsiedlungen für 3.000 Menschen geplant. In Bergedorf und Harburg kam es am Wochenende zu Auseinandersetzungen unter Flüchtlingen. Vier Menschen wurden verletzt. Insgesamt zwölf Unruhestifter wurden kurzzeitig in Gewahrsam genommen.
ndr.de (Umfrage), ndr.de (Unterkunft), mopo.de (Auseinandersetzung)

Die Spiele gehen weiter: Bürgermeister Olaf Scholz müsse in der Bürgerschaft die Vertrauensfrage stellen fordert die FDP-Vorsitzende Katja Suding. Er habe die Bürger bei der Olympia-Bewerbung getäuscht und müsse sich entschuldigen. Auch das Abendblatt und die Welt sehen den Bürgermeister beschädigt. Der war am Wochenende beim Sportkongress in Hannover und konnte schon wieder lächeln, wie die Morgenpost festgehalten hat. Muss ja weitergehen und die Sportler hoffen nun auf nichtolympische Zuweisungen vom Bund. Olympische Bilder spürte die Bild auf. Sie hat das vorproduzierte Video und das Logo für die Bewerberstadt Hamburg veröffentlicht. Das Logo soll an die Reflexion von Wasser erinnern.
abendblatt.de (Suding), abendblatt.de (Abendblatt), welt.de (Welt), mopo.de (Scholz), abendblatt.de (Sport), bild.de (Olympia-Logo)

Anzeige
Vente Privee Christmas Special: Die Stylistin Leena Zimmermann veranstaltet am Samstag, 12. Dezember, zum dritten Mal ihr „Vente Privée“ Last Season and Vintage Sale, dieses Mal in vorweihnachtlicher Manier im Hamburger H&M Showroom. Leena Zimmermann hat durch ihren langjährigen Beruf als Stylistin für internationale Firmen und namenhafte SchauspielerInnen einen großen Fundus an High-End Labels angesammelt und bietet im Rahmen eines exklusiven Designer Sales eine ausgewählte Selektion von verschiedenen Marken. Ein Teilerlös wird an die Hamburger Organisation Visions for Children e.V. gespendet.
Anmeldung: sale@leenazimmermann.com

Mini-Serien gerissen: Der FC St. Pauli gewann am Sonntag sein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern mit 2:1. Lennart Thy kümmerte sich um die Treffer für die Kiezkicker. Nach zwei Niederlagen in Folge verbuchte St. Pauli wieder einen Dreier und festigte den dritten Tabellenplatz. Der Hamburger SV verfehlte wiederum den dritten Sieg in Folge. Gegen Mainz 05 spielten die Rothosen am Samstag durchaus engagiert auf, konnten aber die 1:3 Niederlage nicht verhindern. Mainz ging früh und schön in Führung. Der HSV konnte gute Chancen zum Ausgleich nicht nutzen, während die Mainzer ihre wenigen Möglichkeiten konsequent nutzten. Marcelo Diaz stand wieder nicht in der Startelf und ließ den Verein wissen, dass er im Winter wechseln möchte. Aber erstmal wurde die Weihnachtsfeier zelebriert.
mopo.de, bild.de (FC St. Pauli); taz.de (HSV), hsv-blog.abendblatt.de (Diaz), , facebook.com (Weihnachtsfeier)

Gute Gespräche, viele Eindrücke und eine nervige Heimreise: Das ist die Bilanz der Delegationsreise um Wirtschaftssenator Frank Horch nach Kuba und Miami. Weil der Flieger ausfiel, mussten die sonnenverwöhnten Wrtschaftsmissionäre einen Tag im kalten Kanada ausharren. In Miami ließ man sich zuvor zeigen, wie man erfolgreich Kreuzschifffahrt betreibt. Besonders die reibungslose Abfertigung Tausender Passagiere interessierte die wissbegierige Delegation. Um den Austausch zu verstetigen, sind Hamburg und Miami nun offizielle Schwesterhäfen. In Kuba schaute man sich auch um, aber bis da Geschäft kommt dauert es noch lange. Die Wirtschaft des Landes entwickelt sich trotz Liberalisierung sehr langsam.
abendblatt.de (Kanada), ndr.de (Florida), welt.de (Kuba)

Machtwechsel im Milieu: Mongols-Chef Erkan U. wurde am Freitag mal wieder öffentlichkeitswirksam festgenommen. Neulich war er Zeuge in einem Prozess. Da hätte man ihn entspannter in Verwahrung nehmen können. Immerhin fand die Polizei mal wieder kleinere Mengen Rauschgift und eine Waffe; nun muss er wohl wegen Verletzung der Bewährungsauflagen seine Strafe absitzen. Für Kenner der Szene wirkt es, als habe die Polizei ihn aus dem Spiel nehmen wollen, bevor die Situation weiter eskaliert. Vor Wochen sollte eine Handgranate unter seinem Lamborghini explodieren und seine Kutte wurde ihm auch geklaut. Zuviel für seine Kollegen; sie ernannten Samstag gleich einen neuen Chef. Kevin S. soll nun die Mongols führen.
mopo.de, st.pauli-news.de, hamburg1.de, bild.de

HVV wird teuerer: Bürgerschaft beschließt Donnerstag neue Tarife taz.de
Kleiderkammer verkauft Sachspenden: Nichtgebrauchtes ab Montag für Spendengeld zu kaufen hh-mittendrin.de
Tödlicher Unfall: 74-Jährige an Osdorfer Landstraße am Samstag von PKW erfasst presseportal.de
Nicht schlau: Tatverdächtiger wegen Mordversuch kommt zum Tatort zurück zeit.de
Puffer aufgebraucht: Rechnungshof fordert zum Sparen auf radiohamburg.de
Mann beißt Bahnbedienstete: Der 19-Jährige randalierte Samstagmorgen in der S1 mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und trocken bei acht bis zehn Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,8 Millionen Besucher vermeldet der am Sonntag zu Ende gegangene Winterdom. Das entspricht einem Rückgang um 36 Prozent gegenüber den Vorjahren, als 2,8 Millionen Besucher gezählt wurden. Auch der Sommerdom hatte dieses Jahr schon deutlich weniger Besucher. In beiden Fällen glaubt man, es habe am regnerischen Wetter gelegen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Front National gewinnt französische Regionalwahlen: Der rechtsextreme Front National (FN) ist Prognosen zufolge als Sieger aus der ersten Runde der Regionalwahlen in Frankreich hervorgegangen. Nach einer Nachwahlbefragung des Fernsehsenders BFM-TV kam die Partei von Marine Le Pen auf 29 Prozent. Dahinter folgen mit 27 Prozent Sarkozys Republikaner und mit 23 Prozent die Sozialisten von Präsident Francois Hollande. Sie können im zweiten Wahlgang am kommenden Sonntag mit Unterstützung von Grünen und radikaler Linken rechnen, die zusammen bei gut 10 Prozent landeten. Einer anderen Befragung zufolge bekam der FN sogar 30,8 Prozent. Das wäre ein Rekordergebnis für die Partei bei einer landesweiten Wahl.
tagesspiegel.de, faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de, n-tv.de

Messerattacke in Londoner U-Bahn: Nach einem Messerangriff in einer Londoner U-Bahn-Station geht die britische Polizei von einem „terroristischen“ Hintergrund aus. Ein Unbekannter stach am Samstagabend in der Station Leytonstone im Osten der britischen Hauptstadt auf drei Menschen ein. Der Angreifer wurde festgenommen. Der Vorfall ereignete sich zwei Tage nach den ersten britischen Luftangriffen gegen die Jihadistenorganisation „Islamischer Staat“ in Syrien.
derstandard.at, merkur.de, rp-online.de

Europäische Start-Ups hängen Silicon Valley ab: Den jüngsten Börsenturbulenzen in dieser Woche zum Trotz: An Kandidaten für Börsendebüts aus der Technologiebranche gibt es in Europa derzeit keinen Mangel. Deutsche Start-Ups wie Delivery Hero oder Soundcloud gehören ebenso dazu wie der französische Netzwerkspezialist Sigfox oder der Sicherheits-Software-Hersteller Oberthur. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat verglichen, wie sich die Aktien von Technologieunternehmen in jüngster Zeit unmittelbar nach ihrem Börsengang entwickelt haben. Listings in London, Paris, Frankfurt und Co. brachten den Anlegern im ersten Monat im Schnitt Kursgewinne von 20 Prozent. Die europäischen Börsenneulinge haben damit die viel-gerühmten Start-ups aus dem Silicon Valley in den Schatten gestellt.
manager-magazin.de

Forderungskatalog: SPD fordert schärfere Maßnahmen im Anti-Terror-Kampf focus.de
Flüchtlinge: Kritik am Bundesamt für Migration und Flüchtlinge handelsblatt.com
Afghanistan: Traditioneller Truppenbesuch vor Weihnachten tagesspiegel.de
Flüchtlingsquoten: Tschechien will Beziehungen zu EU nicht gefährden derstandard.at
Global Carbon Project: Konzentrationsanstieg von Kohlendioxid stagniert faz.net
Vorwurf: Türkei als Transitland für IS-Öl tagesspiegel.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Fliegender Teppich: Wie haben die das mit dem Schweben bloß gemacht, fragten sich die prominenten Premiergäste in der Neuen Flora bei der Premiere des Disney-Musicals Aladdin. Auf dem Teppich in der Luft kommen sich Aladdin und seine Jasmin zum ersten Mal richtig nah. Bis sie sich dann wirklich haben begeisterte die Premiere die Gäste mit einem opulenten Musical in frischem Klang und orientalischer Optik. Genie Dschinni dominiert die Aufführung, die auch mit Sprachwitz nicht sparte. Dieses Broadway-Musical könnte sich lang auf der Bühne an der Holstenstraße halten.
abendblatt.de, welt.de, bild.de

Das ist der Hammer.
Schauspieler Sky du Mont ist angetan von Aladdin.
ndr.de

Applaus für Traumschiff: Am Samstag feierte das „Schiff der Träume“ am Schauspielhaus Premiere. Eine exaltierte, musikalische Trauergesellschaft will Asche ins Meer streuen, findet aber Flüchtlinge in Seenot. Die neuen Passagiere bringen Schwung auf Schiff und konfrontieren die Gäste mit einer neuen Kultur. Dem Premierenpublikum gefiel es. Buhrufe aus dem Feuilleton gab es hingegen für den lettischen Regisseur Alvis Hermanis. Er sagte eine geplante Inszenierung am Thalia-Theater im nächsten Jahr ab. Er betrachtet Flüchtlinge als Gefahr und potentielle Terroristen. Das Thalia hingegen zeigte menschliche Solidarität mit Flüchtlingen. Das passe nicht zusammen ließ der Lette wissen.
ndr.de, welt.de (Schauspielhaus), spiegel.de, welt.de (Thalia)

Gutes Spiel im Tatort: Die eine Hälfte des Tatorts aus München war ein konventioneller, routinierter Krimi. Die Kommissare Batic und Leitmayr legen Stück für Stück eine Familientragödie frei. Die zweite Hälfte ist eine Sozialstudie. Es geht um die Überlebende des Familiendramas, die Kontakt zum Mörder aufnimmt. Inhaltlich ist das arg konstruiert, aber von Anna Drexler überragend gespielt. So bleibt die Geschichte einigermaßen glaubwürdig. Abgesehen vom finalen Twist, der die Geschichte nochmals auf den Kopf stellt. Diesmal kein Highlight aus München, aber selbst ein Fall aus der bayerischen Landeshauptstadt, der nur leicht über dem Durchschnitt liegt, ist um vieles besser als das, was beispielsweise aus Ludwigshafen kommt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Neue Hauptpastorin: Martina Severin-Kaiser führt nun St. Petri abendblatt.de
St. Pauli Code: Esso-Häuser-Areal Architekt Kamiel Klaasse über den Kiezcharme st.pauli-news.de
Weihnachtsmarkt für Hunde: Andacht und Kekse für Vierbeiner im Volkspark bild.de
Rechte Lesung: Linke protestieren gegen Lesung von Akif Pirinçci bei Burschenschaft abendblatt.de
Die Muse Duse: John Neumeier huldigt Theatergröße Eleonora Duse abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Darum fallen Smartphones fast immer aufs Display: Motorola will mit dem sogenannten „ShatterShield” Sturzschäden bei Smartphone-Displays verhindern. Im Zuge der Entwicklung dieser Technik untersuchte der Physiker Matthews den Smartphonesturz – und löste das Rätsel. Ähnlich wie bei einem gebutterten Toast ist auch beim Smartphone die Rotation zu Beginn des Sturzes dafür verantwortlich, mit welcher Seite es aufkommt. Weil die meisten Menschen ihr Smartphone auf Brusthöhe und mit den Fingern unter dem Schwerpunkt halten, wird eine Drehung ausgelöst, dank der das Gerät in der Mehrzahl der Fälle auf der empfindlichen Display-Seite aufschlägt.
spiegel.de

Heute ist Tag der internationalen Zivilluftfahrt. Wäre doch schön, wenn bald der Flughafen nach Helmut Schmidt benannt würde. Wir wünschen Ihnen einen guten Wochenstart.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen