Montag, 7. März: HSV kann noch siegen, Luftfahrtzentrum eröffnet, Rekord bei Einbrüchen, Reemstma-Entführer pleite, Theaterexperiment im Malersaal

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Aufbruch: HSV beendet Negativserie. * Luftfahrtzentrum nimmt Arbeit auf. * Zahl der Einbrüche steigt. * Stresemannstraße wird aufgerissen. * Neues Theater von Schorsch Kamerun. *

Θ HAMBURG

Geldkarte denkbar: Die zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank zeigt sich offen für eine Umstellung der Auszahlung des Taschengeldes an Asylsuchende. Das Land Baden-Württemberg wird im Sommer eine Geldkarte einführen, die den Flüchtlingen dann anstatt Bargeld übergeben wird. Es müsse allerdings gewährleistet sein, dass die Karte überall einsetzbar sei und es keine Beschränkungen in der Auswahl der Produkte gibt, sagte Fegebank am Wochenende. Einen Einstieg in das Sachleistungsprinzip wolle sie nicht. Den gibt es aber seit Februar schon für den öffentlichen Nahverkehr. Laut einer kleinen Anfrage der CDU-Abgeordneten Karin Prien wurden zum 1. März bereits 11.249 HVV-Karten für 29 Euro an Flüchtlinge verteilt.
welt.de (Geldkarte), kleineanfragen.de (HVV-Ticket)

Zukunft der Luftfahrt: Bürgermeister Olaf Scholz eröffnet am Montag offiziell das ZAL TechCenter in Finkenwerder. Dort sollen Wirtschaft und Wissenschaft der Flugzeugindustrie vereinigt werden. Auf 26.000 Quadratmetern des 100 Millionen Euro teuren Zentrums sollen neue Entwicklungen für die Praxis im Flugzeugbau erforscht werden. Dazu wurden sechs Tätigkeitsschwerpunkte festgelegt. Neben dem Kabinenbau soll auch die Wasserstoffnutzung und 3D-Simulationsverfahren weiter entwickelt werden. 600 Arbeitsplätze sollen dort entstehen. Größte Gesellschafter mit zusammen 60 Prozent sind Airbus, Lufthansa und die Stadt Hamburg.
ndr.de

Anzeige
Das KULTURBUERO – Unternehmenserfolg durch Auflösung leistungshemmender Verhaltensmuster Das KULTURBUERO initiiert, konzipiert und begleitet Veränderungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen, Teams und bei einzelnen Mitarbeitern. Das KULTURBUERO verfolgt seit über fünf Jahren einen außergewöhnlichen, bislang kaum verbreiteten Beratungs- und Trainingsansatz: Die Motiverkennung. Diese nachhaltige Methode ist wissenschaftlich fundiert über Tiefenpsychologie und Hirnforschung. Bewusste und unbewusste Motive, die unser Denken und Handeln bestimmen, werden erkannt und auf erfolgreiches Handeln ausgerichtet.
das-kulturbuero.de

Befreiungsschlag geglückt: Der Hamburger SV besiegte im Sonntagsspiel Hertha BSC mit 2:0. Die Rothosen bestimmten über 90 Minuten das Spiel gegen den Angstgegner; die letzten fünf Spiele waren verloren gegangen. Glücklicher Doppeltorschütze im Volkspark war Nicolai Müller. Einen gelungenes Comeback feierte der lange verletzte Albin Ekdal. Der HSV steht jetzt auf Rang zehn der Tabelle und hat den Abstand auf den Relegationsstammplatz auf sieben Punkte vergrößert. Der FC St. Pauli verlor hingegen sein Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim mit 0:2. Das ist ein Dämpfer für die Aufstiegshoffnungen. Der Abstand auf Rang drei beträgt nun fünf Punkte.
hsv-blog.abendblatt.de, ndr.de (HSV), welt.de, mopo.de (St. Pauli)

Das hat mir heute gut gefallen!
Mit der Meinung steht Doppeltorschütze Nicolai Müller nicht allein.
abendblatt.de

Verbrechen lohnt sich nicht: Vor zwanzig Jahren entführte Thomas Drach den Tabakerben Jan-Philipp Reemtsma. 30 Millionen Mark betrug das Lösegeld. Drach wurde 1998 verhaftet und kam 2013 wieder frei. Die Familie Reemtsma engagierte die Sicherheitsfirma Espo zur Wiedererlangung des Geldes. Der Großteil der Beute versickerte über die Jahre bei der teuren Geldwäsche. Die Restsumme von 460.000 Dollar, mit der Drach seinen Lebensunterhalt bestreiten wolle, wurde von den Ermittlern in Urugay beschlagnahmt. Sechs Millionen alte Schweizer Franken werden noch irgendwo vermutet; die sind allerdings wertlos für Drach. Die Suche nach dem Geld wird eingestellt. Drach soll jetzt pleite sein, gab das Hamburger LKA bekannt.
welt.de, bild.de

Mysteriöser Vergewaltigungsvorwurf: Am Sonnabend alarmierte eine Frau am Bahnhof Bahrenfeld die Polizei. Sie gab an vergewaltigt worden zu sein. Mit einem Rettungswagen wurde sie in eine Klinik gebracht. Der mutmaßliche Vergewaltiger wurde in seiner naheliegenden Wohnung festgenommen. Die beiden hatten sich auf dem Kiez kennengelernt. In seiner Wohnung seien dann Drogen konsumiert  und der Beischlaf vollzogen worden. Aus Mangel an Beweisen wurde der Mann wieder freigelassen. Gestellt hat sich unterdessen ein 21-jähriger mutmaßlicher Täter einer Vergewaltigung in Harburg. Die Polizei hatte nach ihm mit einer Öffentlichkeitsfahndung gesucht; ein Gesuchter ist weiter flüchtig.
ndr.de, abendblatt.de (Bahrenfeld), ndr.de (Harburg)

Zurück in die Hauptstadt: Polizei bringt gewaltbereite Hertha BSC-Fans vor Spielbeginn zum Zug mopo.de
Stau im Westen: Sanierung der Stresemannstraße gestartet facebook.com
Hohe Abschulung 20 Prozent der Schüler wechseln vom Gymnasium auf eine Stadtteilschule
abendblatt.de
Schönen Urlaub: Freezers verpassen Play-Offs; aber erzielen  immerhin  Sieg im letzten Spiel welt.de
Zu laut: Flüchtling attackiert Wachpersonal nach der Konfiszierung seines Ghettoblasters presseportal.de

Kiez-Razzien: Zwei Bordelle wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung durchsucht st.pauli-news.de
Coole Kassiererinnen: Zwei Überfälle in Osdorf scheitern am stoischen Kassenpersonal ndr.de
Taschendieb gefasst: Täter beklaute auch Zivilfahnder, die ihn verfolgten abendblatt.de
Vielflieger-App: Hamburger Gründer spendiert seiner App Flio eine Android-Version hamburg-news.hamburg

Skiferien-Wetter heute: Hamburg Trocken und bewölkt bei zwei bis sieben Grad. Kitzbühel: Schneefall bei minus drei bis zwei Grad. Mallorca: Bewölkt mit sonnigen Abschnitten bei sechs bis fünfzehn Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetterspiegel.de (Kitzbühel), wetterspiegel.de (Mallorca)

Θ ZAHL DES TAGES

18.923 Einbrüche wurden 2015 in Hamburg gezählt. Das ist eine Steigerung um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Soko Castle kommt dem Anstieg nicht mehr hinterher. Um möglichst viele Menschen zu sensibilisieren bei einem Verdacht gleich die 110 anzurufen, hat die Polizei nun auch die Drag Queen Olivia Jones für die Einbruchsprävention gewonnen.
bild.de (Einbrüche), facebook.com (Olivia Jones)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingsgipfel in Brüssel: Bei einem Dreiertreffen am Sonntagabend in Brüssel haben die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und der niederländische Regierungschef Mark Rutte den EU-Gipfel vorbereitet. Merkel forderte die anderen EU-Länder auf, den bisherigen Beschlüssen auch Taten folgen zu lassen. Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, will weiter für eine europäische Lösung in der Flüchtlingskrise kämpfen. Die Türkei will den Europäern entgegenkommen und sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge aus Griechenland zurücknehmen. Pro Asyl wirft der EU vor, mit dem Zurücksenden von Flüchtlingen in die Türkei Prinzipien des internationalen Flüchtlingsrechts zu brechen.
n-tv.de (Dreiergipfel), handelsblatt.com (Merkel), tagesspiegel.de (Schulz), n-tv.de (Türkei)

Juncker kritisiert österreichische Einreisebestimmungen: EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kritisiert die schärferen Einreisebestimmungen Österreichs an der Grenze zu Slowenien. Dies habe mit dem Schutz von Außengrenzen nichts zu tun. Die EU-Kommission hält Österreichs Einführung von Obergrenzen bei der Aufnahme von Flüchtlingen für illegal. Während der Nato-Einsatz in der Ägäis beginnt, sind bei einem Bootsunglück erneut 18 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Die Nato-Schiffe sollen eigentlich Schlepperschiffe abfangen und Flüchtlingsboote an die Türkei melden.
euractiv.de (Juncker), n-tv.de (Nato-Einsatz)

Wahlschlappe für Robert Fico: Die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Robert Fico haben bei der Parlamentswahl in der Slowakei eine heftige Niederlage erlitten, bleiben aber stärkste Kraft. Nach dem am Sonntag vom staatlichen Statistikamt veröffentlichten vorläufigen Ergebnis stürzte die Partei von 44,4 Prozent vor vier Jahren auf jetzt 28,3 Prozent ab und verlor damit die absolute Mehrheit der Sitze. Die liberale Partei SaS des bekannten Euro-Kritikers Richard Sulik wurde nach Auszählung von 99,96 Prozent der Stimmen mit 12,1 Prozent zweitstärkste Kraft. Insgesamt kamen acht Parteien ins Parlament, von denen mehrere politisch schwer berechenbar sind.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Kommunalwahl: AfD kommt in Hessen auf zweistellige Ergebnisse tagesspiegel.de
Zorneding: Pfarrer tritt nach Morddrohungen zurück dw.com
Woche der Brüderlichkeit: Gauck warnt vor wachsender Unbarmherzigkeit n-tv.de
Wahlwerbung: Illegale Partei-Spende für die AfD? taz.de
Abschaffung 500-Euro-Schein: Deutsche Bundesbank stemmt sich gegen EZB-Pläne euractiv.de

Visaliberalisierung: EU-Kommission attestiert Türkei Fortschritte europa.eu
Mazedonien: Erneut Gewalt zischen muslimischen Albanern und slawisch, orthodoxen Mazedoniern derstandard.de
Kosovo: Opposition fechtet Wahl von Hashim Thai zum Präsidenten wegen „prozeduralen und materiellen Fehlern“ an derstandard.at
Österreich: Stardirigent Nikolaus Harnoncourt im Alter von 86 Jahren gestorben n-tv.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Die disperate Stadt: Die Gallionsfigur der Subkultur Schorsch Kamerun feierte am Samstag im Malersaal Premiere mit seinem Theater-Experiment. Der Eintrittspreis konnte selbstbestimmt werden und auch der sonst sichere Zuschauerraum fehlte. Das Publikum bewegte sich durch die Räume, wurde Teil des Ganzen. Es saß auf Paletten, die den Boden des Malersaals fast vollständig bedeckten und ausgehebelt, weggetragen und umgebaut wurden – gleich einer Stadt im ständigen Wandel. Die Konzert-Installation endete in der Bar „Chez Malik’s“ nebenan. Ein abgefahrenes Theatererlebnis, das viele Denkanstöße bietet, wenn man sich darauf einlässt. Aber genau darum ging es an diesem Abend: (gedankliche) Freiräume zu schaffen.
Theater-Expertin: Hedda Bültmann facebook.com

Standortsuche für Elbschiffe: Der Standort für das neue Hafenmuseum und der Liegeplatz für den Viermaster „Peking“ sind umstritten. Die Stiftung Hamburg Maritim möchte das Museum am Schuppen 50 belassen. Der ist allerdings schlecht zu erreichen und nun werden auch Flächen an der anderen Elbseite geprüft. Dort soll auch bald die MS Jacob fahren. Die Barkasse soll Hoteltouristen vom Teufelsbrück zur Elbphilharmonie bringen. Nach der Taufe musste sie aber erstmal wieder zur Reparatur. Eine regelmäßige Linienverbindung mit der Fähre von Blankenese in die Stadt streben die Elbvorortler an. Zu touristisch findet die HADAG. Die Wirtschaftsbehörde zeigt sich hingegen offen, wenn es eine Reederei gäbe.
welt.de (Museum), abendblatt.de (MS Jacob), ndr.de (Fährverbindung)

Noch viel Luft nach oben: Der MDR installiert ein neues Tatort-Ermittlerteam in Dresden. Stromberg-Autor Ralf Husmann schreibt eine Geschichte in der Schlagerbranche, um möglichst viele Pointen unterzubringen. Alwara Höfels gibt die Kommissarin. Herausgekommen ist dabei irgendetwas zwischen mäßig witzigem Lustspiel und spannungsarmem Krimi. Zu gestelzt sind die Figuren – von den Ermittlern mit den aufgesetzten Problemen im Privatleben bis hin zu den Abziehbildern von Volksmusikern, deren zynischem Management und den debilen Fans. Zu aufdringlich altmodisch ist der Kommissariatsleiter, zu naiv die junge Polizeianwärterin. Zu schwach die platte Auflösung mit Verfolgungsjagd auf dem Ausflugsdampfer.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Die drei??? – Neu interpretiert: Das VollPlaybackTheater bringt seit über 18 Jahren mit Rock’n’Roll aufgemischte Kassetten auf die Bühne. Textsicher müssen die Darsteller nicht sein; sie bewegen nur die Lippen synchron zum Text. Aus Kassetten zum Einschlafen werden dank der neuen Interpretation Abende zum Ausrasten. In „Die drei??? und der Phantomsee“ geht es um die Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn, einen Piratenschatz und viele rätselhafte Hinweise, die Die drei ??? schließlich zum Phantomsee führen. Um 20 Uhr in der Großen Freiheit 36.
hamburg.de

Darboven feiert Jubiläum: Am 21. März werden 150 Jahre Kaffee rösten gefeiert ndr.de
Scooter überzeugt: H.P. Baxxter rockte die Barclaycard Arena bild.de
Hidden in Hamburg: Kriminalistischer Spieltrieb am Rothenbaum eimsbuetteler-nachrichten.de
Historisches Schippern: Die „St. Georg“ von 1876 fährt wieder auf der Alster hamburg.de

Hamburg zeigt Kunst: 250 Künstler stellten in der Fischauktionshalle aus hamburg1.de
Kunsthalle feiert: Nach Renovierung gibt es vier Aktionswochen im Mai mit freiem Eintritt  kultur-port.de
Initiative Klaus-Störtebeker-Straße: Kopfloser Pirat soll endlich geehrt werden hh-mittendrin.de

Θ FOFFTEIN

Ratten in der ewigen Stadt: Schlimm ist die Rattenplage, wie sie die gesamte römische Innenstadt zurzeit erlebt. Auf jeden Römer dürften nach neuesten Schätzungen drei Ratten kommen, das sind insgesamt also an die neun Mio. Tiere. Anders als früher bevölkern sie nicht mehr nur die römische Unterwelt, sondern wandeln auch tagsüber auf Straßen, Plätzen, Läden und Lokalen. Der italienische Verbraucherverband Codacons schlug nun wegen Epidemiegefahr Alarm. Vertreter aus Stadtverwaltung, Stadtreinigung, Gesundheits- und Umweltministerium tagten. Es wurden 1,25 Mio. Euro für sofortige Maßnahmen bereitgestellt.
welt.de

Heute ist Tag der gesunden Ernährung. Starten Sie vitaminreich und gut mit Ballaststoffen versorgt in die neue Woche. Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen