Senat will Fernwärme subventionieren, Hoffnung für katholische Schulen, FC St. Pauli gerettet, Süsses Elefantenbaby zum Geburtstag

Guten Morgen und gute Nachrichten für Fernwärmekunden, katholische und demokratische Christen, die Luft im Hafen, FC St. Pauli-Fans und Elefantenliebhaber.

Θ HAMBURG

Fernwärme soll nicht teurer werden: Die Mehrkosten einer Kohlereduzierten Produktion von Fernwärme nach dem Abschalten des Kohlekraftwerkes in Wedel, sollen nicht an die Verbraucher weiter gegeben werden, sondern den Gewinn der Fernwärmegesellschaft schmälern, wie Umweltsenator Jens Kerstan erklärte. Kerstan widerspricht damit dem Energieerzeuger Vattenfall, der hohe Preissteigerungen für die Haushalte prognostiziert hatte. Kerstan lehnt weiter die Pläne ab, das Kohlekraftwerk Moorburg an das Fernwärmnetz anzuschließen. Hinsichtlich des Preises für die Übernahme des Fernwärmenetzes von Vattenfall erwartet der Umweltsenator eine schwierige Verhandlung, sollte der Wert deutlich vom vereinbarten Preis abweichen.
welt.de

Vattenfall muss sich der Realität stellen, dass es sein Unternehmen nur dann mit einer guten Zukunft wird betreiben können, wenn es eine Einigung mit der Stadt gibt.
Umweltsenator Jens Kerstan erklärt Vattenfall die Hamburger Welt.
welt.de

Moderation christlicher Interessen: In einem Workshop am Sonnabend sind die Hamburger Schulgenossenschaft und die katholische Kirche übereingekommen, gemeinsam zu versuchen, die Schließung bedrohter Schulen zu verhindern. In einem Pilotversuch, wollen die Christen ausprobieren wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Nach dem Irritationen der letzten Woche ist dies immerhin ein Erfolg, den sich auch der Ex-Staatsrat Nikolas Hill ans Revers heften kann. Hill werden nach seinem Wechsel zu der Beratungsfirma seines Mentors Ole von Beust auch Ambitionen auf eine Kandidatur als CDU-Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl 2020 nachgesagt. Zuerst soll er aber im Parteiauftrag ausloten, was die christdemokratische Basis möchte.
welt.de, shz.de, hamburg1.de (Katholische Kooperation), bild.de, abendblatt.de (Hill)

Das Modell ist demokratisch und partizipativ. Das war unser Ziel.
Christian Bernzen von der Initiative der Schulgenossenschaft zeigt sich zufrieden.
welt.de

Veranstaltungshinweis
DIGITAL KINDERGARTEN – versteht sich als Mix aus Testlabor, Spielecke und Kongress – mit ein bisschen Festival-Atmosphäre. Entscheider, die Hemmungen haben, vermeintlich „dumme Fragen“ zu stellen, können diese Scheu vergessen und – eben wie im Kindergarten – anfassen, ausprobieren und spielen. Am 7. Juni im Hühnerposten Hamburg erwarten Sie verschiedenste Anwendungen, wie z.B. aktuelle AR Anwendungen, 3D-Digitalisierung, VR und IOT, Drohnen und Roboter, Multitouch-Tische von Produkten, mit Objekterkennung und transparente Touchscreens. Zusätzlich gibt es Impulsvorträge zu Themen wie Podcast, Bitcoin, Blockchain u.a. von Google, Twitter, OMR, Sony Music und Daimler. Jetzt Tickets sichern!
digitalkindergarten.de

FC St. Pauli bleibt zweitklassig: Nach dem 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld beenden die Kiezkicker die Saison doch noch halbwegs ordentlich und können vor dem letzten Spieltag nicht mehr absteigen. Der HSV hadert derweil mit der umstrittenen Abseitsstellung von Tatsuya Ito, der sonst das wichtige 1:0 gegen Eintracht Frankfurt erzielt hätte. Danach ließ der HSV alles vermissen, was ihn in den letzten Wochen stark gemacht hatte. Nach der 0:3-Niederlage müssen die Rothosen drauf setzen, dass der Tabellenletzte 1. FC Köln in Wolfsburg gewinnt und sie selber das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach siegreich gestalten. Sollte das Wunder gelingen, stünden noch zwei Relegationsspiele gegen Holstein Kiel an.
ndr.de (FCSP), ndr.de, welt.de (HSV)

Ich kann kein Ergebnis versprechen, aber wir werden noch einmal alles raushauen.
Der Trainer des 1. FC Köln, Stefan Ruthenbeck macht den Hamburgern Mut, während HSV-Kapitän Gotoku Sakai verspricht „Alles reinzuhauen“.
welt.de (Raushauen), mopo.de (Reinhauen)

Hafenluft soll besser werden: Die Rot-Grüne Koalition will den Senat auffordern, sich mehr um die Reduzierung der Stickoxide im Hafen zu kümmern und dem Hafenverkehr, wie Fähren, Barkassen und Schleppern umweltfreundliche Antriebe schmackhaft zu machen. Dazu soll auch die Hafenverwaltung den Betreibern ökonomische Anreize bieten. Für Kreuzfahrer sollen weitere Landstromaggregate geschaffen werden. Derweil hat die „Mein Schiff 1“ zum ersten Mal den Hafen angelaufen. Das Schiff von Tui-Cruises soll beim Hafengeburtstag am Freitag getauft werden. Die Reederei verweist stolz darauf, dass das Schiff zehn Prozent weniger Energie als der Vorgänger verbrauche und über Katalysatoren für die Diesel-Aggregate verfüge.
ndr.de (Luft), welt.de (Mein Schiff 1)

CDU gewinnt: Schwache Wahlbeteiligung sieht schwache CDU bei Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein vorne spiegel.de
Merkel-muss-weg-Demo: Montagsdemonstrationen möglicherweise vor Ende bild.de
Religiöses Mobbing: Nun auch zunehmend Intoleranz an den Grundschulen abendblatt.de
Dienstreise nach Trier: Grüne werfen einen Blick auf Karl Marx-Denkmal facebook.AnjesTjarks

Wetter heute: Wieder ein schöner Sommertag bei 13 bis 24 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei Millionen Liter Wasser haben die Kollaustraße auf Höhe der Papenreye auf einer Länge von 100 Metern unterspült. Eine große Wasserleitung war in der Nacht auf Sonntag aus noch unbekannten Gründen gebrochen. Die Reparatur soll laut Hamburg Wasser etwa drei Wochen dauern. Für etwa eine Woche soll eine Vollsperrung eingerichtet werden. Es muss mit Staus auf den Umleitungsstrecken gerechnet werden.
twitter.Thomas_BILDde, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Rohani warnt Trump vor US-Ausstieg aus Atomdeal: Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat die USA vor einem Ausstieg aus dem Atomabkommen gewarnt. Dies wäre ein historischer Fehler, den Washington bereuen würde, erklärte Ruhani am Sonntag. US-Präsident Donald Trump strebt nach Angaben seines Rechtsberaters Rudy Giuliani einen Umsturz im Iran an. Bis zum 12. Mai will Trump darüber entscheiden, ob die wegen des Atomabkommens mit Teheran ausgesetzten Sanktionen gegen den Iran außer Kraft bleiben. Der britische Außenminister Boris Johnson ist am Sonntag zu zweitägigen Gesprächen nach Washington gereist.
zeit.de, handelsblatt.com, zeit.de (Johnson), faz.net (Netanjahu)

Cambridge Analytica soll Daten bis 2017 gespeichert haben: Die umstrittene britische Datenanalysefirma Cambridge Analytica hat nach Informationen des britischen „Guardian“ lange nicht auf die Forderung von Facebook reagiert, die illegal ausgewerteten Daten zu löschen. Dem Bericht zufolge soll Cambridge Analytica noch Anfang 2017 im Besitz der Daten gewesen sein – also noch über die Zeit des US-Wahlkampfs hinaus. Im März war bekanntgeworden, dass sich die Firma unerlaubt Zugang zu Daten von Millionen Facebook-Profilen verschafft hatte.
spiegel.de, handelsblatt.com

Abschiebungen erleichtern: Laschet will Ankerzentren umsetzen spiegel.de
Kurz nach OB-Wahl: Freiburgs neuer Oberbürgermeister Horn attackiert tagesspiegel.de
Kassensturz: 60 Mrd. Euro mehr für den Staat wegen steigenden Steuereinnahmen faz.net
Klausurtagung: Regierungsfraktionen beraten über hohe Mietpreise stern.de

Anzeige
CDU-Zukunftsdialog „Hamburg: Zurück in die Zukunft“ geht weiter: Wie wird die Verbrechensbekämpfung der Zukunft aussehen? Wie können wir Kriminalitätsschwerpunkte sicherer machen? Wie gewinnen wir mehr Fachkräfte für unsere Polizei und statten diese besser aus? Wie garantieren wir eine handlungsfähige Justiz, die für Gerechtigkeit sorgt? Wie können wir auch in Zukunft unsere Rechtsordnung und Demokratie wehrhaft verteidigen? Diese Fragen stehen bei „RECHT. SICHER. LEBEN.“ am Dienstag, dem 8.5.2018 um 18.30 Uhr in der Klangbar, Weidenbaumsweg 13-15, im Mittelpunkt. Der Fraktionsvorsitzende André Trepoll diskutiert u.a. mit: Dr. Freya Gräfin Kerssenbrock, Richterin, Ralf-Martin Meyer, Polizeipräsident und Rainer Wendt, Bundesvorsitzender DPolG.
.facebook.cduhamburg

Θ STADT & LEBEN

St. Pauli selber machen: So nennt sich ein Bündnis, das sich gegen das vom Senat und den Clubbetreibern geforderte Alkohol-Verkaufsverbot für die zahlreichen Kiez-Kioske wendet. Die Clubs würden nur unliebsame Konkurrenz loswerden wollen und davon ablenken, dass deren langweilige Konzepte die Kiezbesucher zum Cornern animieren würden. Das eigentliche Problem liege in einer schädlichen Eventisierung des Kiezes mit vielen Festen. Das Cornern habe hingegen Tradition und könnte durch die Errichtung von mehr öffentlichen Toiletten für die Teilnehmer und die Anwohner angenehmer gestaltet werden.
mopo.de, abendblatt.de

Sehr guter Tatort aus Köln: Das Buch ist angenehm unspektakulär, obwohl die Geschichte so einige inhaltliche Wendungen parat hat. Es ist ein richtiger Krimi – ohne ungelenke Nebenhandlungen und ohne zu viel privaten Krimskrams der Kommissare. Dieser Tatort zeigt die emotionalen und finanziellen Nöte mehrerer Familien. Das ist anfangs wirklich packend und glaubhaft, später – wenn die Story fast minütlich Haken schlägt – kommt richtige Spannung auf. Die Kamera macht gute Bilder (Unschärfen, Rückblenden), der sinfonische Soundtrack sitzt und das Ensemble liefert. Mehr kann man nicht verlangen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Deftiges und Eis auf St. Pauli: Lieblings bietet eine große Vielfalt an Kuchen und Eis-Köstlichkeiten wie Blaubeer-Muffin und Schoko-Keks. Aber auch wer Hunger auf Deftiges mitbringt, kommt nicht zu kurz. Im kleinen Bistro in der Filiale auf St. Pauli gibt es Suppen, herzhafte Speisen und Salate. Das Lieblings wird auch wegen seines schönen Ambientes, der netten Atmosphäre und des freundlichen Personals geschätzt. Am heutigen Hamburger Sommer können die Gäste auf der Außenterrasse Platz nehmen.
hamburg.de

Japanese Breakfast: Die Sängerin Michelle Zauner ist die Künstlerin, die hinter „Japanese Breakfast“ steht. Nach erfolgreichen US-Touren und einer Deutschland-Tour im vergangenen Jahr ist sie nun wieder in Hamburg zu Gast. Sie präsentiert Songs aus ihren Alben „Pyschopomp“ und „Soft Sounds from Another Planet“. Ihre Musik ist eine Mischung aus Indie-Rock, Indie-Pop und Experimental. Um 20 Uhr in der Prinzenbar.
hamburg.de

Stadtreinigung sauer: Jagd auf uneinsichtige Sommer-Griller, die Müll hinterlassen mopo.de
Beste Franzbrötchen: Doppelsieg für gedrehte und gepresste Variante aus Storman mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hagenbeck macht sich ein Geschenk: Pünktlich zum 111. Geburtstag des Tierparks in Stellingen an diesem Montag, wurde am Sonnabend ein Elefantenkalb geboren. „Brausepaul“ nennen die Tierpfleger den ein Meter großen und 100 Kilo schweren Kleinen interimistisch, dessen Mutter Shila nach einer Tragzeit von 640 Tagen niederkam. Ob Brausepaul die Feierlichkeiten am Montag schon mitmachen kann ist unklar. Als Alternative gäbe es Plüschelefanten, die von Kindern geritten werden können. Besucher die am 1.11. oder am 11.1. Geburtstag haben sind am Montag vom Eintritt ausgenommen.
mopo.de, ndr.de (Brausepaul), hamburg.de (Jubiläum)

Heute beginnen die Hamburger Vorpfingstenferien. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 7. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen