Montag, 8. Februar: Kritik an Großunterkünften, Containerriese als Touristen-Attraktion, Versuchter Mord, Goldene Kamera

Guten Morgen: Flüchtlingskoordinator nennt gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge illusorisch. *** Springflut soll havarierten Container zurück ins Wasser bringen. *** Freudenschrei bei Goldener Kamera.

Θ HAMBURG

Kritik an Großunterkünften: Flüchtlingskoordinator Anselm Sprandel hält eine gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge auf alle Stadtteile für illusorisch. Das sie nicht machbar. In diesem Jahr plane die Stadt rund 40.000 Unterkunftsplätze zu schaffen; dies basiere auf den Flüchtlingszahlen aus dem zweiten Halbjahr 2015. Derweil haben am Sonnabend mehrere Bürgerinitiativen gegen die Flüchtlingspolitik von Olaf Scholz demonstriert; in Rissen versammelten sich Hunderte um gegen die geplante Großunterkunft zu protestieren.
ndr.de, hamburg1.de, welt.de

Wir haben durch verschiedene Maßnahmen Schritt für Schritt wieder die Kontrolle über die Lage bekommen. Und die vor kurzem auf den Weg gebrachten Gesetze werden auch nicht ohne Wirkung bleiben.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz sieht gute Chancen, die Zahl der Flüchtlinge zu reduzieren.
ovb-online.de

Containerriese als Attraktion: Das havarierte Containerschiff „CSCL Indian Ocean“ liegt immer noch in der Elbe fest. Am Wochenende hat das Schiff Tausende Schaulustigen auf die Deiche im Alten Land angelockt Am Dienstag soll mit der Springflut erneut versucht werden, das Schiff ins Fahrwasser zu bugsieren. Am Wochenende wurden 2.000 Tonnen Schweröl und knapp 4.000 Tonnen Ballastwasser abgepumpt worden. Um das Schiff wurde der Grund von Baggern abgetragen um es so beweglicher zu machen.
radiohamburg.de, sat1regional.de

Anzeige
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler: Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Fussball am Wochenende: Der HSV kam am Sonntag zu Hause nicht über ein 1:1 gegen den 1. FC Köln hinaus; bereits seit sechs Begegnungen sind die Hamburger damit sieblos. Derweil hat St. Pauli sein Spiel gegen mit 2:0 gegen Greuther Fürth gewonnen und bleibt mit drei Punkte in Reichweite des dritten Relegationsplatzes.
hsv-blog.abendblatt.de (HSV), welt.de (St. Pauli)

Razzia gegen Rocker: In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Polizei ein Bordell auf der Reeperbahn gestürmt. Im Pink Pallace, welches seit Jahren fest in Hand der Hells Angels sein soll, wurden 52 Personen überprüft, es gab jedoch keine besonderen Vorkommnisse. Eine zweite Razzia fand in einer nahe gelegenen Kneipe statt, die ebenfalls von den Hells Angels betrieben wird.
hamburg1.de, ndr.de, st.pauli-news.de

Versuchter Mord: Ein 29-jähriger ist in Wilhelmsburg festgenommen worden. Er soll im Park am Deichdenkmal auf den Ex seiner Lebensgefährtin losgegangen sein, als sich alle drei zur Aussprache trafen. Er schoss zunächst mit einer Gaspistole auf den 25-jährigen, danach stach er mit einem Messer auf ihn ein. Am Sonntag hat ein Bundespolizist auf dem Fischmarkt in seiner Freizeit eine Taschendiebin festgenommen. Er hatte beobachte, wie die Frau einem abgelenkten Kunden an einem Obststand den Geldbeutel aus der Jackentasche entwendete.
ndr.de (Wilhelmsburg); abendblatt.de (Fischmarkt)

Groß-Flottbek: Schwelbrand in denkmalgeschützten Volkshochschule Bahrenfeld hamburg1.de
Straßenbauarbeiten: Maria-Louisen-Straße in Winterhude wird Einbahnstraße abendblatt.de

Wetter heute: Zunächst ist es bedeckt, später kommen zum Teil kräftige Regenschauer dazu. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 10 Grad an.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Rund 15.000 Gäste haben das internationale Theaterfestival „Lessingtage“ angelockt. Im Zentrum stand das Thema „Das neue Wir“; bei den Veranstaltungen ging es um die gesellschaftliche Veränderung durch den Zuzug von Asylsuchenden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Türkei lässt syrische Flüchtlinge nicht ins Land: Für mehrere zehntausend Syrer, die vor den neuen Kämpfen um die Großstadt Aleppo in Richtung Türkei fliehen, bleibt die Grenze vorerst geschlossen. Die türkischen Behörden erklärten, die rund 35.000 Flüchtlinge sollten vorerst auf syrischem Boden versorgt werden. Präsident Recep Tayyip Erdogan forderte kurz vor dem Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Einrichtung einer Schutzzone in Syrien. Österreichs Kanzler Werner Faymann setzt darauf, dass die Türkei Flüchtlinge aus Griechenland wieder zurücknimmt. Anderenfalls will er eine verstärkte Sicherung der österreichischen Grenzen ins Auge fassen.
tagesspiegel.de, faz.net, n-tv.de (Türkei), tagesspiegel.de (Österreich)

Pegida-Aktionstag gescheitert: Zu einem „internationalen Aktionstag“ hat die islamfeindliche Pegida europaweit aufgerufen. In den meisten Ländern, darunter Polen, den skandinavischen und baltischen Staaten sowie in Großbritannien kamen nur wenige Menschen zusammen. In Prag kam es zu Ausschreitungen mit Gegendemonstranten. Selbst in Dresden blieb mit 8.000 Menschen die Teilnahme hinter den Erwartungen zurück. Pegida hatte in Dresden Live-Schalten in zahlreiche Städte versprochen, doch daraus wurde angeblich aufgrund technischer Probleme meistens nichts.
faz.net, n-tv.de

Anti-Terror-Razzia in Deutschland: Bei einer Anti-Terror-Razzia bei Mainz haben Ermittler Wohnungen von zwei Männern durchsucht. Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen lägen bisher nicht vor. Um welche Vereinigung es sich handele, müssten die Ermittlungen zeigen. „Spiegel Online“ berichtete, bei einem der Beschuldigten handele es sich um einen mutmaßlichen ehemaligen Kommandeur der Terrormiliz Islamischer Staat.
n-tv.de, spiegel.de

Steinkirchen: Ermittlung wegen Volksverhetzung bei Karnevalsumzug sueddeutsche.de
Asylpaket II: De Maiziere und Maas sollen Kompromiss finden tagesspiegel.de
Sicherheit: Deutschland und Frankreich bauen gemeinsame Terrorforschung aus n-tv.de
Bulgarien: Zwei von Schleusern ausgesetzte Migrantinnen erfroren n-tv.de
Frankreich: Vier Flüchtlinge vorm Ertrinken im Ärmelkanal gerettet n-tv.de

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Θ STADT & LEBEN

Glanz und Glamour bei der Goldenen Kamera: Hollywood-Star Hellen Mirren nahm mit einem Freudenschrei ihre Trophäe für ihr Lebenswerk entgegen. Die 70-jährige erinnere daran, dass sie gezeugt wurde, als England und Deutschland sich mit Bomben bewarfen; die Dinge änderten sich. Insgesamt gab es mit Preisträgern wie Jörg Hartmann, Julianne Moore und Gerald Butler ein großes Staraufgebot. Die ZDF-Journalisten Dunja Hayali sprach in ihrer Dankesrede über tägliche Anfeindungen in sozialen Netzen und rief zu mehr Toleranz auf.
ndr.de, radiohamburg.de

Ovationen bei Uraufführung von „Unterwerfung“: Fast drei Stunden ging der Monolog von Edgar Selge; das Publikum reagierte mit Beifall im Stehen. Am Samstag Abend feiert im Deutschen Schauspielhaus die Michel Houellebecqs Roman-Utopie von 2015 seine Uraufführung; Inszeniert von Intendantin Karin Beier, die zusammen mit Rita Thiele auch die Textfassung geschaffen hat. Selge spielt in dem Stück so filigran wie gewitzt einen orientierungs- und bindungslosen Intellektuellen auf der Suche nach Erlösung, urteilt die „Welt“.
welt.de

Schlichter Tatort: So stellt man sich bei den Öffentlich-Rechtlichen also das ach so hippe Privatfernsehen vor. Die Kommissare Eisner und Fellner aus Wien ermitteln in dem Fall eines toten österreichischen Musikproduzenten, der als Juror im Rahmen einer Castingshow zu Ruhm gekommen ist. Parallelelen zu einem deutschen Pendant sind natürlich komplett ausgeschlossen. Ist er nun bei extremen Sexpraktiken erwürgt worden oder steckt doch etwas anderes dahinter? Diese schlichte Frage beschreibt die ganze Geschichte dieses Tatorts. Die sparsame Rahmenhandlung ist Anlass, allerlei zotige und krampfige Witzchen über die oberflächliche Popmusikbranche und den flüchtigen Ruhm, der hinter derlei TV-Shows steckt, zu machen. Dass das Ganze weder zu einem spannenden Krimi noch zu einer bissigen Satire reicht, mussten wir über zähe 90 Minuten feststellen.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Θ FOFFTEIN

Explosion in London war für Spielfilm: Zahlreiche Londoner und Touristen wurden am Sonntag Vormittag Zeugen, wie ein roter Doppeldeckerbus langsam über die Lambeth Bridge fuhr und sich plötzlich in einen Feuerball verwandelte. Zehn Meter hoch schossen die Flammen, Metallteile flogen durch die Luft. Schnell wurde jedoch klar, dass es sich nur um eine sehr realitätsnahe Inszenierung für den Film „The Foreigner“ von Ex-James-Bond-Regisseur Martin Campbell handelte.
spiegel.de

Heute ist Chinesisches Neujahrsfest. Es beginnt das Jahr des Feuer-Affen. Starten Sie gut ins neue chinesische Jahr und die neue Hamburger Woche!

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen