Neue Dimension im Klimaprotest, Senator oder Datenschützer machen sich lächerlich, Derby-Karte im Angebot, Mopo feiert 70. Geburtstag

Guten Morgen: Die gefühlte Aufregung nimmt zu. *

Θ HAMBURG

Klimaprotest verschärft sich: Bei den Cruise Days präsentierte sich eine neue Protestbewegung zur Rettung des Klimas, deren Protest deutlich mehr Schärfe aufwies, als die vergleichsweise kleinen Aktionen der Linken und des Nabu. Die in England gegründete „Extinction Rebellion“ legte den Verkehr am Freitagabend in der Innenstadt mit einer Blockade der Willy-Brand-Straße lahm. Am Sonnabend zogen sie mit einem Kindersarg an den Hafen und schütteten das symbolische Blut der Hamburger Kinder über die Promenade. Von der Initiative dürfte man in Zukunft mehr sehen. Möglicherweise schon am kommenden Freitag zum Klimastreik. In London hatten die Umweltschützer am Freitag versucht, den Flugverkehr mit Drohnen zu unterbinden.
spiegel.de, ndr.de, hamburg1.de, mopo.de

Wenn eine Gesellschaft so unmoralisch handelt, wird Demokratie irrelevant. Dann kann es nur noch direkte Aktionen geben, um das zu stoppen.
Extinction Rebellion nimmt bei den Gewalt freien Aktionen auch Festnahmen in Kauf.
spiegel.de

Anzeige
Hamburg Greeter – das sind Hamburger, die ihr Stadt lieben, und gleichzeitig Spaß daran haben, Gästen ehrenamtlich die „schönste Stadt der Welt“ zu zeigen. Mit Minigruppen zwischen eins und sechs Leuten ziehen die Greeter durch unsere Stadt, zu den Sehenswürdigkeiten an Alster und Elbe, besonders gerne aber auch zu Ecken, die nicht im Reiseführer stehen. Seit sieben Jahren können Hamburg-Gäste dieses kostenlose Vergnügen genießen – hamburg-greeter.de . Seit die Greeteridee 1992 in New York entstand, hat sie sich rund um die Welt verbreitet und ist derzeit in mehr als 140 Städten zu finden, in Deutschland in 13 Städten.
hamburg-greeter.de

Am kommenden Sonnabend laden wir Hamburgerinnen und Hamburger und Hamburg-Freunde sowie alle, die es werden wollen, ein, unsere Stadt mal anders zu erleben.
Die Hamburg Greeter laden zu vier überraschenden Touren der Fußgängerrallye am Hamburger Hafen.
hamburg-greeter.de

Senat geht gegen Lehrerpranger vor: Aufgeweckt vom Vorgehen des Datenschützers aus Mecklenburg-Vorpommern, will nun auch Schulsenator Ties Rabe die Hamburger Ausgabe des Meldeportals verbieten lassen. Im Schwerin hat der Datenschützer des Landes verfügt, dass die AfD alle Hinweise auf das „Portal“ zu löschen habe. Nun hat Rabe einen Prüfauftrag an den Hamburger Datenschützer Johannes Caspar erteilt, sich ebenfalls des Themas anzunehmen. Der Datenschützer hatte allerdings schon im Oktober 2018 erklärt, dass er in der Sache des AfD-Portals keine Zuständigkeit habe.
welt.de (Hamburg), datenschutz-hamburg.de (Absage), spiegel.de (Mecklenburg-Vorpommern)

Sorgen bei Hamburger Medien: Am Montag feiert die Hamburger Morgenpost ihren 70. Geburtstag. Auf dem Fest liegt ein Schatten, denn die Kölner DuMont-Gruppe will sich von dem Blatt trennen. Wer der nächste Besitzer des schon oft gehandelten Traditionsblattes werden soll, ist noch unbekannt. In Essen steht wohl der ehemalige Geschäftsführer des Abendblattes, Ove Saffe vor dem Aus. Saffe war dort für die Zeitungen der Funke-Gruppe zuständig. Sein Abgang würde das Verhältnis des Abendblatts zur Konzernzentrale nicht verbessern. Im Radio sorgen sich derweil die Hamburger Betreiber um ihre Lizenzen, die von der Medienanstalt neu ausgeschrieben worden waren. Besonders für die Frequenz des Senders Hamburg Zwei gibt es aussichtsreiche, auswärtige Anbieter.
ndr.de, meedia.de (Mopo), meedia.de (Abendblatt), ma-hsh.de (Radio)

Ein solcher Ort einer dauerhaften Ausstellung sollte auch ein Lernort der Druckmedien sein und interaktiv gerade jungen Menschen die Bedeutung gedruckter Medien vermitteln.
Der designierte Bürgerschaftskandidat der CDU, Marcus Weinberg regt schon mal ein Museum für Printprodukte an.
welt.de

– Meinung –
Ein Zeichen für die Stadt: Der FC St. Pauli empfängt den HSV um 20.30 Uhr zum Derby. Einige Anzeichen im Vorfeld deuten daraufhin, dass es bei aller sportlichen Rivalität dabei friedlicher als gewohnt zugehen könnte. Zumindest der Fall Bakery Jatta könnte der kleinste konsensuale Nenner sein. Wäre das so, würde es ein gutes Zeichen in die Stadtgesellschaft senden, die aktuell bei vielen Themen schnell auf dem Baum ist. SUV-Hasser gegen SUV-Fahrer, Kreuzfahrthasser gegen Kreuzfahrtliebhaber, Vegetarier gegen Fleischesser. Alles hat seine Vor- und Nachteile und seine Berechtigung. Aber die Form der Auseinandersetzung ist derzeit sehr rüde. Da täte ein Zeichen aus dem Millerntor gut.
zeit.de (Fußball), abendblatt.de (SUV), Adlerauge (Kreuzfahrer)

2:2
Der zur Neutralität verpflichtete Sportsenator und FC St. Pauli-Fan, Andy Grote, zum schiedlichen Ausgang des Derbys, bei dem er wohl im Besitz einer Kaufkarte mitfiebern wird.
Adlerauge

Anzeige
Wir lieben Fußball und um mehr oder weniger geht es auch heute nicht – #fcsphsv ist kein Spiel wie jedes andere. Aber die Liebe zum Fußball sollte auch heute im Mittelpunkt stehen. Hamburg kann sich heute von seiner schönsten Seite zeigen. Rivalität findet auf dem Platz statt, wird aber nicht mit Raufereien und Feuerzeugen ausgetragen. Leude, die die Liebe zum Fußball anderen durch ihr Ego nehmen wollen, sollen zu Hause bleiben. Gute Leude freuen sich auf ein besseres Spiel als die letzten beiden Derbys. Forza, Sankt Pauli. PS: Wir haben noch eine Karte über und laden euch ein: herrmeier@guteleudefabrik.de. Ab 12.12 Uhr wird ausgelost.

Grün-Schwarz soll stehen: In Eimsbüttel will die CDU die Grünen bei angesagter Verkehrspolitik unterstützen ndr.de
Schulleiter wehren sich: Geplante Campusschulen des Schulsenators Ties Rabe gefährdeten Stadtteilschulen welt.de
Viele Unfälle: In 100 Tagen E-Scootern in Hamburg gab es 89 Verletzte bild.de

Wetter heute: Bei maximal 16 Grad ist es bewölkt und zumeist trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Sechs weiße, mittel alte Männer sprechen im Abendblatt am Montag über den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft und fordern eine radikalere Verkehrswende in Hamburg. Null Frauen seien dabei, echauffiert sich das Netz. Ein Schwarzer sei auch nicht vertreten, steigert sich der digitale Diskurs. Die Hamburger S-Bahn fiel derweil am Sonntag wieder mal für vier Stunden aufgrund technischer Probleme aus.
facebook.JensMeyerWellmann (Männer), mopo.de (S-Bahn)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Iran weist Vorwürfe zu Angriffen auf Ölraffinerie zurück: Die Drohnenangriffe auf die größte Ölraffinerie Saudi-Arabiens am Samstag sind international verurteilt worden. Eine Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini sprach von einer realen Bedrohung der regionalen Sicherheit. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin betonte, ein Angriff auf die zivile und kritische Infrastruktur Saudi-Arabiens sei durch nichts zu rechtfertigen und verschärfe die Spannungen in der Region noch.
welt.de, zeit.de, zdf.de

SPD fordert zusätzliche Ladesäulen für E-Autos: Die Kosten für das Klimaschutzpaket der großenKoalition lassen sich Vizekanzler Olaf Scholz zufolge noch nicht abschätzen. Die kursierende Zahl von 40 Milliarden Euro bis 2023 wollte er nicht bestätigen, kündigte aber ein ehrgeiziges Paket an. Die SPD forderte in den Verhandlungen zum Paket eine Million zusätzliche Ladestationen für Elektroautos. Scholz sagte ein zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel sei der Umstieg auf abgasfreie E-Autos.
faz.net, zdf.de (Klimaschutzpaket); welt.de (IAA); zdf.de, faz.net (Globaler Klimastreik)

Wenn AfD-Politiker Bernd Höcke das Land führt geht es dem ZDF an den Kragen zdf.de
Migranten von der „Ocean Viking“ werden verteilt: Deutschland wird von den 82 Migranten nach Medienberichten 24 übernehmen tagesspiegel.de
Frauen Union der CDU: Kramp-Karrenbauer für höheren Frauenanteil in Ämtern sueddeutsche.de
Hongkong: Aktivisten fordern Unterstützung von britischer Regierung spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Schön war’s: So lautete das Fazit der 250.000 Zuschauer, die sich trotz Warnungen vor Stickoxid und Feinstaub die Parade der Kreuzfahrer bei den Cruise Days am Sonnabend anschauten. Fünf illuminierte Schiffe zogen unter Feuerwerksbegleitung durch den blauen Hafen. Über die eindrucksvollen Bilder freut sich auch Hamburg Tourismus, denn sie ziehen auswärtiges Publikum an. Zwei Drittel der insgesamt etwa 500.000 Besucher der dreitägigen Cruise Days kommen von außerhalb. Das nächste Fest der Kreuzfahrer soll 2021 stattfinden. Es gibt Überlegungen, nur noch Schiffe teilnehmen zu lassen, die den dann höchsten Umweltschutzstandard einhalten.
ndr.de, bild.de

Insofern wäre ein bisschen mehr Toleranz vielleicht nicht so verkehrt.
Auch Finanzsenator Andreas Dressel rügt den Ton der Debatte um Kreuzfahrer.
Adlerauge

Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Wer bei den Hamburg Cruise Days  Lust auf Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Island, Frankreich, Spanien oder Nordamerika. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über die All-Inklusive Schiffe von TUI Cruises bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg.
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Eimsbüttel: Auf der Speisekarte des vietnamesischen Restaurants Yúmi in der Grindelallee steht authentisches, vietnamesisches Streetfood – eine Kombination aus der frischen und ursprünglichen Küche Vietnams und Einflüssen der französischen Cuisine. Nicht nur Vegetarier und Veganer werden bei den frischen und gesunden Gerichten auf ihre Kosten kommen. Das stylisch und modern eingerichtete Selbstbedienungsrestaurant in Uni-Nähe lädt zum Verweilen ein – erfrischen kann man sich dabei mit einer hausgemachten Apfel-/Limettenlimonade.
yumi-streetkitchen.de

Anzeige
Großes „Hamburg-Quiz“ der Bürgerschaft im Rathaus: Welches ist das höchste Gebäude in Hamburg? Wie viele Derbys zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli gab es schon? In welcher Hamburger Kneipe hat Philip Seymour Hoffman gedreht? So oder so ähnlich können die Fragen lauten. Das Team mit den meisten richtigen Antworten gewinnt zwar das Spiel, vielmehr jedoch geht es um den Spaß, gemeinsam Rätsel zu knacken. Zu gewinnen gibt es eine Überraschung vom Rathaus-Dachboden und einen 100-Euro-Restaurant-Gutschein.Die Bürgerschaft lädt alle Interessierten ein, am Montag, 16. September, 19.30 Uhr, ins Restaurant „Parlament“ im Rathaus. Der Eintritt ist frei.
hamburgische-buergerschaft.de

Herz auf laut: 68.000 Hamburger fanden Einlass bei der langen Nacht der Kirchen ndr.de

Θ FOFFTEIN

Shitstorm gegen die Haspa: Auch die Hamburger Sparkasse sieht sich digitalem Verruf ausgesetzt. Hintergrund ist die lang währende Erbauung eines neuen mehrstöckigen Gebäudes auf dem Grundstück, der bei den G20-Unruhen zerstörten Filiale in der Schanze. Der Bauzaun behindere der Fußgängerverkehr, was zur Pleite eines liebenswerten Bäckers führen könnte. Die Haspa reagiert darauf kommunikativ wenig souverän.Nun werden im  Netz schöne Geschichten erfunden – als solche auch gekennzeichnet – um den Bäckern mit Herz das Überleben zu ermöglichen und die Bank zu diskreditieren.
facebook.georg.moeller, mopo.de

Anzeige
Wie die Haspa nun reagieren sollte, weiß indes die Hamburg Media School.
hamburgmediaschool.com

Heute gratulieren wir der Mopo zum 70. Geburtstag. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen