Neue Hamburg-Partei, Bahn geistert durch die Stadt, Schlagermove läuft, Hansa Theater feiert Jubiläum

Guten Morgen: Selbstbewusste Grüne. * Sorgen beim HSV. * Schlagermove zieht wieder. *

Θ HAMBURG

Neue Hamburg-Partei: So beschreibt die Spitzenkandidatin Katharina Fegebank die Wandlung der Grünen zu einer Hamburger Volkspartei. Mit den Umfragewerten von 24 Prozent im Rücken wollen sich die Grünen bei den Bezirkswahlen im Mai nicht nur auf die traditionell geneigte Bevölkerung in Altona und Eimsbüttel fokussieren, sondern in allen Bezirken reüssieren. Einen Blankoscheck für eine Koalition mit der SPD nach den Bürgerschaftswahlen werde es auch nicht geben, erklärte Fegebank bei Hamburg 1 und sprach sich auch die Fähigkeit zu, als Erste Bürgermeisterin zu wirken.
facebook.Adlerauge, hamburg1.de

Die Stadtbahn ist weiter eine grüne Vision.
Katharina Fegebank will im Wahlprogramm darüber nachdenken lassen, ob die Stadtbahn nicht doch abseits der ursprünglich geplanten Routen eine Zukunft haben könnte.
hamburg1.de (Mediathek)

Debatte um Stadtbahn: Nachdem BUND-Chef Manfred Braasch erneut die Stadtbahn als Teil der Hamburger Mobilität gefordert hat, gab es eine aufgeregte Diskussion zwischen Befürwortern und Kritikern, des oft diskutierten und oft verworfenen Konzepts. Der ADAC fordert gar einen „Verkehrsfrieden“, der die nicht zielführende Diskussion beenden soll. Ein Kompromiss könnte indes in China zu finden sein. Dort wurde eine Straßenbahn entwickelt, die auf Asphalt fährt und somit hohe Baukosten für ein Schienensystem obsolet macht. Die elektrische Bahn kann autonom fahren und könnte bis zu 300 Fahrgäste etwa auf Querverbindungen des Ring 2 transportieren.
abendblatt.de (Hamburg), morgenpost.de (China)

Was verbindet in Hamburg die Stadtbahn mit dem Sozialismus? – Beide sind x-fach widerlegt und trotzdem nicht totzukriegen.
Staatsrat Christoph Holstein vergisst, dass die SPD dem Konzept bis 2001 gehuldigt hatte, als der Sozialismus schon lange darnieder lag.
facebook.christoph.holstein

Anzeige
Alexa, wann fährt die Stadtbahn? Smart Speaker erobern die deutschen Wohnzimmer wie im Sturm. Mit den smarten Assistenten, wie Amazon Alexa und Google Assistant eröffnet sich eine neue Plattform für Unternehmen, um Kunden über den Kanal „Voice“ erreichen zu können. Aus den digitalen Strategien der Unternehmen werden Voice Assistants nicht mehr wegzudenken sein. Große Player suchen Mitarbeiter, die sich mit den Themen Voice Strategie, Voice Identity und der Entwicklung von Anwendungen für Sprachassistenten beschäftigen sollen. Der Voice Assistant Day an der Hamburg Media School am 12. April ist für Marketer, Designer, Projektmanager und Entwickler der perfekte Einstieg.
hamburgmediaschool.com

Trauriges Trio: Bundestrainer Jogi Löw beschloss am Dienstag das Ende einer Ära. In fünf Minuten erklärte er jeweils den langjährigen Nationalspielern und Weltmeistern Mats Hummels, Jerome Boateng und Thomas Müller, dass ihre Zeit in der Mannschaft abgelaufen sei. Löw will der Mannschaft ab dem Länderspiel gegen Serbien in Wolfsburg am 20. März ein neues Gesicht geben. Das will HSV-Trainer Hannes Wolf auch, sonst gibt es eine Pleite im Derby am Sonntag gegen den FC St. Pauli. Immerhin kann er wieder auf Keeper Julian Pollersbeck zählen, der gegen Fürth passen musste. Sicher fehlen wird der Südkoreaner Hee-Chan Hwang, der mit einer Muskelverletzung mindestens vier Wochen pausieren muss.
spiegel.de (Die Mannschaft), welt.de, mopo.de (HSV)

Frauenbewegung in Hamburg und St. Petersburg: Im Vorfeld des Internationalen Frauentages wird bei einer Konferenz in Hamburgs Partnerstadt St. Petersburg der 100 jährigen Geschichte der Frauenbewegung und des Frauenwahlrechts gedacht und diskutiert, wie der Kampf, etwa für gleiche Bezahlung, fortgesetzt werden kann. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Bischöfin Kirsten Fehrs vertreten die Hansestadt bei der Veranstaltung, die von der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg unterstützt wird. Bereits seit 2013 gibt es zahlreiche Zusammenkünfte in beiden Städten, um die Situation für Frauen zu verbessern und die Vernetzung zu fördern.
mopo.de, hamburgische-buergerschaft.de, nordkirche.de

Unser gestriger Beitrag verfehlte sein Ziel, Frauen in den Vordergrund zu stellen. Dies und nichts anderes ist im Rahmen des Weltfrauentags angemessen. Das war ein Fehler unsererseits und tut uns außerordentlich leid.
Die Makler von Engel&Völckers entschuldigen sich derweil für eine unangemessene Würdigung des Frauentages.
mopo.de

Neues Quartier: Fördern&Wohnen baut 350 Wohnungen für bedürftige Mieter zwischen Veddel und Wilhelmsburg ndr.de
Neue Statistik: 77 Hass-Übergriffe aus zumeist rassistischen Motiven gezählt welt.de
Neue Regeln: Kinder sollen nicht mehr in politisch-unkorrekten Karnevals-Kostümen stecken stern.de
Neue Sorgen: IS-Rückkehrer könnten Hamburg gefährden, sorgt sich die FDP welt.de
Neuer Journalismus-Skandal: Freier ZEIT-Autor soll Fakten erfunden haben, berichtet mopo.de

Wetter heute: Bei vier bis zehn Grad bietet der 6. März schon bestes April-Wetter.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5.600 Läufer in 220 Teams haben sich schon für den neuen Hamburg Commercial Bank Run am 22. Juni angemeldet, der zuvor 17 Mal als HSH Nordbank Run durch die vier Kilometer lange Strecke durch die Hafencity führte. Im vergangenen Jahr starteten 710 Teams mit 21.862 Teilnehmer, die eine  Rekordspendensumme von 162.500 Euro für die Abendblatt-Initiative „Kinder helfen Kindern“ erliefen. Vom Startgeld jedes gemeldeten Läufers gehen sieben Euro und weitere zehn Euro pro Team in den Spendentopf. Bis zum 29. Mai können sich Teams anmelden.

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zurückhaltende Reaktionen auf Macrons Reformvorschläge: Die Bundesregierung hat zurückhaltend auf die neuen Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für Europa reagiert. Es sei wichtig, dass die proeuropäischen Kräfte vor der Europawahl ihre Konzeptionen vorstellen, sagte ein Regierungssprecher. Die Regierung unterstütze die engagierte Diskussion über die Ausrichtung der EU. Die EU-Kommission warf Macron indirekt vor, mit fremden Ideen Wahlkampf zu machen. EU-Ratspräsident Donald Tusk erklärte, angesichts von Versuchen der Beeinflussung von Wahlen durch antieuropäische Kräfte in- und außerhalb der EU unterstütze er Macrons Betonung der demokratischen Freiheiten vollkommen.
faz.net, tagesspiegel.de

Zahlreiche Würdigungen für verstorbenen Klaus Kinkel: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den früheren Außenminister als herausragende Persönlichkeit in der Geschichte des Landes gewürdigt. Wie kaum ein anderer habe Kinkel sich für Zivilcourage und demokratische Kultur eingesetzt. Er habe vieles von dem verkörpert, was man heute so dringend brauche: Vernunft, Offenheit und Toleranz. Kanzlerin Angela Merkel nannte Kinkel einen kompromisslosen Streiter für Freiheit und Demokratie. Außenminister Heiko Maas schrieb auf Twitter, das Land verliere einen großen Liberalen.
spiegel.de, tagesspiegel.de, zdf.de

Untersuchungsausschuss zum Anschlag auf dem Breitscheidplatz: Marokko warnte Behörden vor Anis Amri sueddeutsche.de
Urheberrechtsreform: Termin für EU-Votum über Urheberrecht bleibt tagesschau.de
Energieminister: Fünf EU-Staaten fordern 100 Prozent erneuerbare Energie bis 2050 euractiv.de
Umweltminister: EU-Kommission will kostenloses Wasser in Restaurants handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Feier am Steindamm: Am Dienstagabend feierte das Hansa-Theater sein 125-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsgala. Viele Hamburger Prominente wie etwa Moderator Carlo von Tiedemann und der ehemalige Tagesschau-Sprecher Jo Brauner wurden gesehen. Bürgermeister Peter Tschentscher, der sich als Fan der Varieté-Akrobatik bekannte, sprach ein paar warme Worte. Wer fehlte war Rüdiger Kowalke, dem es nicht vergönnt war, das Jubiläum noch mitzuerleben. Der jüngst verstorbene Fischpapst hatte nach der Wiedereröffnung des Theaters die Gastronomie übernommen und es akzeptiert, dass neben Fisch auch Wurst und Käse auf dem klassischen Theaterteller liegen musste.
ndr.de, hamburg.de

Seit wir das Hansa-Theater gemeinsam machen, wissen wir: Auch die großen Artisten können nur einen Trick.
Die Hansa Theater-Macher Ulrich Waller und Thomas Collien wissen dennoch, das Rüdiger Kowalke mehr konnte als Aal.
hansa-theater.de

Anzeige
Taufe abgesagt: Die für den 12. April in Hamburg geplante Taufe des Expeditions-Kreuzfahrers Hanseatic Nature von Hapag Lloyd Cruises wurde abgesagt, weil es Probleme mit der Fertigstellung des Schiffes gibt. Passagiere der Jungfernkreuzfahrt können nun umbuchen. kreuzfahrten.de stellt dazu alle Hochseereisen ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal Seereisen von Nordeutschland an. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff Aida bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa. Neulinge können auf einer Kurz-Kreuzfahrt Meerluft schnuppern, etwa 3 Nächte auf der MSC Preziosa im April von Hamburg nach Southampton ab 165 Euro
kreuzfahrten.de

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Azeitona, das etwas versteckt in der Beckstraße liegt, ist es orientalisch-gemütlich. Man sitzt gemütlich an Tischen, am Fenster oder stilecht auf Bodenkissen. Die Bedienung ist freundlich und berät gern bei der großen Auswahl. Die vegetarischen Köstlichkeiten in der Theke helfen bei der Entscheidung – ansonsten empfiehlt sich ein Vorspeisenteller mit gemischten Spezialitäten.
hamburg.de

Godfrey: Die größten Talente eines Genres sind stets die geborenen Naturtalente und als ein solches muss man auch den US-amerikanischen Comedian Godfrey bezeichnen. Der 1969 als Godfrey C. Danchimah, Jr. in Nebraska geborene und in Chicago aufgewachsene Sohn nigerianischer Auswanderer galt schon als junger Bursche als Klassenclown, und seine spontanen Persiflagen auf seine Lehrer, Trainer und Mitschüler waren so eindrucksvoll und saukomisch, dass man ihn dazu aufforderte, mehr aus seiner Begabung zu machen. Um 20 Uhr im Nachtasyl.
hamburg.de

Neue Puffs: Stadt genehmigt 93 neue Etablissements. 82 weitere Anträge sind noch in der Prüfung mopo.de

Θ FOFFTEIN

Hello again, ich sag einfach hello again: Ganz nach dem Schlagermotto von Howard Carpendale bleibt beim Schlagermove alles wie es war. Die Bezirksversammlung Mitte erteilte der Veranstaltung ihren Segen, die nun wieder am 13. Juli über den Kiez ziehen kann. Der Veranstalter muss ein paar Auflagen mehr erfüllen und soll nach dem Fest besser putzen. Damit hat sich die Interessengemeinschaft um Tourismusverbands-Chef Norbert Aust durchgesetzt. Besonders die Grünen wollten den Schlagermove aus dem Bezirk vertreiben. Die Debatte wird im kommenden Jahr neu aufgelegt. Bis dahin sollen Bezirke mehr Rechte bekommen, um eigenständig über Festivitäten entscheiden zu können.
mopo.de, ndr.de

Heute beginnt etwas Neues – Vollmond und Beginn der Fastenzeit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 6. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen