Neue Köhlbrand-Querung kommt, Grüne wachsen gut, Schlechtere Luft als gedacht, Kreuzfahrt boomt

Guten Morgen: Tunnel unter der Elbe. * Grüne über Erwartungen. * Polizei neben der Spur. *

Θ HAMBURG

Tunnel oder Brücke? Die Machbarkeitsstudie zum Ersatz der Köhlbrandbrücke, die spätestens 2035 ihre Pflicht getan haben wird, liegt nun vor und soll am Donnerstag vorgestellt werden. Eine neue Brücke würde etwa 500 Millionen Euro kosten und müsste mit 73 Metern etwa 20 Meter höher als bislang ausfallen. Ein Tunnel hingegen verursacht mit einer Milliarde Euro die doppelten Baukosten. Dafür ist die Lebensdauer deutlich länger und zukunftsfähige Lösungen des autonomen Fahrens könnten leichter umgesetzt werden. Diese Variante wird von der Hafenwirtschaft präferiert. Die Bauzeit beider Alternativen beträgt etwa sieben Jahre. Eine Entscheidung soll im Frühjahr 2019 fallen.
shz.de

Grünes Wachstum: Die Partei gedeiht auch in Hamburg kräftig. Die Mitgliederzahl nahm in den vergangenen 12 Monaten um 25 Prozent zu. 2.200 Hamburger Grüne sind nun zum Parteitag am Sonnabend eingeladen, auf dem Katharina Fegebank zur Spitzenkandidatin für die Bürgerschaftswahl 2020 gekürt werden soll. Thematisch setzen die Grünen stark auf das Thema Wohnen. Die Landesvorsitzende Anna Gallina fordert, dass Neubauten höher als bislang gebaut werden sollen. Zudem will die Partei den sozialen Wohnungsbau fördern und regt an, in innerstädtischen Gebieten eine Quote von 50 Prozent für geförderte Wohnungen festzulegen. Bislang werden hier 33 Prozent angestrebt.
welt.de, hamburg1.de, ndr.de

Wo sich bisher vor der Haustür die Blechlawine aneinander reiht, kann einfach ein kleiner Park entstehen, wo man mit den Nachbarn gemeinsam grillen kann.
Grünen-Chefin Anna Gallina will Parkplätze unter die Erde verlegen und die Autobesitzer dafür zahlen lassen.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Payment Summit: Der Payment Summit zeigt E-Commerce-Händlern, wie sie den Bezahlprozess im Internet für ihre Kunden optimal gestalten. Dabei geht es um die richtige Auswahl der Dienstleister, den richtigen Mix an Bezahloptionen, den richtigen Preis für diese Dienstleistungen und Risikomanagement. Der Fachkongress Payment Summit präsentiert optimale Lösungen für die Situation heute und liefert Ausblicke, wie sich das Payment im Internet weiterentwickeln wird. Am 29.und 30. Oktober im Empire Riverside Hotel.
payment-summit.de

Digitales Ländertreffen: Ab Donnerstag tagen in Hamburg die Ministerpräsidenten. Als neuer Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz hat Bürgermeister Peter Tschentscher digitale Themen auf die Tagesordnung setzen lassen. Dabei geht es zum einen um die digitale Verwaltung. Bürger sollen Verwaltungsleistungen in Zukunft online in Anspruch nehmen können. Das Thema ist hochkomplex, da es über den Bund, die Länder und die Gemeinden koordiniert werden muss. Zum anderen soll eine Lösung für den schon seit ewigen Zeiten angekündigten Digitalpakt für Schulen gefunden werden. Der Bund will fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen bereitstellen. Da Bildung Ländersache ist, muss nun das Grundgesetz geändert werden, um die Gabe aus Berlin annehmen zu dürfen.
ndr.de, hamburg.de

Schlappe für Ermittler: Erwartungsgemäß wurde vom Landgericht ein 54-jähriger Mann freigesprochen, dem vorgeworfen worden war, vor 37 Jahren eine junge Frau brutal überfallen zu haben. Nun gibt es Kritik an der Ermittlungsarbeit der Soko Cold Cases und der Staatsanwaltschaft, die sich gegenseitig die Schuld zuschieben. Die Staatsanwaltschaft behauptet, den Mann womöglich nicht angeklagt zu haben, wenn sie alle Informationen gehabt hätte. Die Polizei wiederum verweist auf die Staatsanwaltschaft, die darauf gedrängt habe, den Mann festzunehmen, als sie selber noch nicht überzeugt war, dass er der Täter sein könnte. Verlierer des Prozesses sind der stigmatisierte Angeklagte und vor allem das damalige Opfer, das die Tat neu durchleben musste.
welt.de, ndr.de

La Bernie-Mieter lehnen Angebot ab: Die Besitzer der Bernstorffstraße 117 haben der Hofgemeinschaft ein Mietangebot unterbreitet. Die teilweise prominenten Mieter des Areals hatten zuvor versucht, das Grundstück zu erwerben. Das wollen die Eigentümer nicht, aber sie bieten nun einen Mietvertrag mit einer langen Laufzeit von 25 Jahren an und bleiben mit einem Quadratmeterpreis von 7,47 Euro unter dem Wert von 9 Euro, die der Verein „Viva la Bernie“ als akzeptabel angesehen hatte. Zudem erhalten die Mieter ein Vorkaufsrecht für die Liegenschaft, wenn sich die Besitzer doch zum Verkauf entschließen. Der Hof-Gemeinschaft reicht das nicht. In einer ersten Stellungnahme lehnen sie das Angebot ab.
abendblatt.de (Angebot), abendblatt.de (Ablehnung)

Wir beobachten Investoren, die die Not von nicht so zahlungskräftigen Mietern ausnutzen und damit gewachsene Strukturen in den Städten zerstören. Aber wir gehören nicht dazu. Für uns gilt: Eigentum verpflichtet.
Die Besitzer der Bernstorffstraße 117 wollen gute Menschen sein.
abendblatt.de

Chance für Stürmer: Neuer HSV-Trainer Hannes Wolf setzt auf Pierre-Michel Lasogga mopo.de
Wie erwartet: Zahl der Obdachlosen in Hamburg liegt wie erwartet bei knapp 2.000 Menschen welt.de
Probleme beim HVV: Neue Website legte auch HVV-App und elektronisch Tickets lahm ndr.de
Mehr Landstrom: Kreuzfahrtschiffe sollen ökologischer im Hafen liegen mopo.de
Urteil wegen Bespitzelung: Gesundheitsbehörde hätte Mitarbeiter wegen privater Mails nicht abmahnen dürfen abendblatt.de

Wetter heute: Bei maximal 12 Grad soll es immer wieder regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

55,8 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft hat die Wochenzeitung Die Zeit vor dem Hotel Atlantic an der Außenalster gemessen. Der zulässige Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Auch an anderen Stellen in der Stadt wie an den Landungsbrücken (89 Mikrogramm) und am Hauptbahnhof (50) wird der Wert überschritten. Schlechte Ergebnisse finden sich auch an den Umleitungsstrecken der Diesel-Durchfahrverbote in Altona. Die Zeitung bezweifelt nun den Sinn der Verbote.
zeit.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Briefbomben-Alarm in den USA: US-Präsident Donald Trump hat den Versand mehrerer mutmaßlicher Paketbomben an Politiker der Demokraten verurteilt und zu Zusammenhalt in der amerikanischen Gesellschaft aufgerufen. Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio sprach von einem Terrorakt. Zwei verdächtige Pakete mit möglichen Sprengsätzen wurden an den früheren US-Präsidenten Barack Obama, die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton, die Demokraten Debbie Wasserman Schultz und Eric Holder, sowie den ehemaligen Antiterror-Berater von Obama, John Brennan, den Milliardär George Soros und den Fernsehsender CNN geschickt.
tagesspiegel.de, faz.net

Stoltenberg warnt vor neuem Wettrüsten: Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, den INF-Vertrag aufzukündigen, zeigte man sich auch bei der Nato besorgt über die wachsenden Spannungen zwischen Washington und Moskau. Man wolle keinen neuen Kalten Krieg oder ein neues Wettrüsten, beteuerte Generalsekretär Jens Stoltenberg, der die Presse eigentlich über das Nato-Manöver „Trident Juncture“ informieren wollte. Auch der russische Präsident Wladimir Putin warnte die USA vor einem neuen Wettrüsten. Außenminister Heiko Maas hat Russland zu einer Klärung der Vorwürfe aufgefordert, wonach das Land den INF-Vertrag verletzt.
tagesschau.de (Nato), tagesspiegel.de (Putin)

Kohle-Branche: Tausende demonstrieren gegen Ausstieg aus der Braunkohle tagesspiegel.de
Wirtschaftsministerium: Rückgang bei deutschen Rüstungsexporten faz.net

Anzeige
Hamburg pflanzt Trinkwasser: Am Freitag und Sonnabend werden im Klövensteen Bäumchen für einen guten Zweck gepflanzt. In Zusammenarbeit mit der Revierförsterei und durch das Engagement vieler Unternehmen und Initiativen aus Hamburg wird dieses Jahr schon zum 5. Mal die Vegetation befördert. Das Ziel ist, die Grundwasserbildung regional zu unterstützen, um so die Qualität und die Menge des Trinkwassers zu verbessern. Jeder gepflanzte Baum bildet Jahr für Jahr 200 Liter mehr Grund- und Trinkwasser. So entstanden bisher schon mehr als 8.000.000 Liter Trinkwasser pro Jahr. Weitere Informationen finden Sie unter: klimapatenschaft.de

Θ STADT & LEBEN

Viel Geld für sportliches Image: Hamburg will sich als sportliche Active City positionieren. Für die Durchführung von sportlichen Veranstaltungen gibt die Stadt 2018/2019 etwa 8,5 Millionen Euro aus. Während die klassischen Sportevents wie der Marathon und die Cyclassics jeweils etwa überschaubare 100.000 Euro erhalten, schlägt die Beachvolleyball-WM im kommenden Jahr mit satten 3,5 Millionen Euro zu Buche. Etwa diese Summe will auch der Hamburger Sportbund im Jahr mehr von der Stadt, um den Hamburger Breitensport zu fördern. Hier zeigt sich die Stadt weniger spendabel und verweigert sich nach Ansicht des Sportbundes konstruktiven Verhandlungen.
ndr.de (Förderung), facebook.Adlerauge (Sportbund)

Ich habe schon sehr viel gehört über diese wunderschöne Stadt und dieses reiche Land, und ich muss sagen, nichts davon war übertrieben.
Der wohl korrumpierbare Präsident des Volleyball-Weltverbandes, Ary S. Graça Filho nimmt die städtische Förderung gerne mit.
abendblatt.de

Restaurant-Tipp – Chinesisch in Hoheluft: Im Xiao Xiang wird gegessen, wie in einem chinesischen Garten. Gäste speisen unter einem grünen Blätterdach von Ranken und bei Wasserplätschern, das aus einer kleinen Teichlandschaft zu den Gästen hervordringt. Das riesige Repertoire an Gerichten macht einem die Wahl nicht unbedingt leichter. Die Küche bietet chinesische Standards auf gutem Niveau: Dim Sums, Entenspezialitäten oder die acht Köstlichkeiten auf der gusseisernen Pfanne.
hamburg.de

A=Anonym: Anonymität ist ein viel diskutierter und umstrittener Begriff. Die heutige Gesellschaft definiert sich immer mehr über vernetzte Informationen, sie stützt und verlässt sich auf Daten-Infrastrukturen; die Zusammenhänge von Information, Eigentum, Transparenz, Privatheit und Anonymität ordnen sich neu. An vier Tagen lädt das Konferenz-, Ausstellungs- und Workshop-Programm auf Kampnagel unter dem Titel A=ANONYM dazu ein, gemeinsam mit ExpertInnen aus Wissenschaft, Kunst und Technologie zu diskutieren, wie Anonymität in zeitgenössischen, hybriden Online-Offline-Welten entsteht und genutzt wird.
hamburg.de

Goldene Kamera dreht woanders: Fernsehpreis wird 2019 wieder in Berlin verliehen morgenpost.de
Streit um Fahrradroute: Verband der Fahrradfahrer lehnt geplante Umfahrung auf der Elbchaussee ab abendblatt.de
Reden über Sexualität: Erzbischof Stefan Heße will Lehren aus katholischen Missbrauchsfällen ziehen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Kreuzfahrten boomen: Auch in diesem Jahr freut sich die Cruise Gate Hamburg über mehr Passagiere auf den Kreuzfahrtschiffen. 915.000 Reisende wurden bei den 220 Schiffsanläufen gezählt. Im kommenden Jahr feiert sich die Branche wieder bei den Cruise Days im September. Im dann wieder blauen Hafen soll Lichtkünstler Michael Batz eine gang besondere sphärische Licht- und Laserinszenierung an den Landungsbrücken inszenieren.
ndr.de

Heute vor zwanzig Jahren strandete der Frachter Pallas vor Amrum. 16.000 Vögel starben im Schlamm des ausgelaufenen Öls. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag. Ich bin derweil mal weg. Die Kollegen übernehmen.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen