Neuer Dioxin-Skandal, Geldsegen für Hamburg, 80 Jahre Reichspogromnacht, Eklat in Elbphilharmonie

Guten Morgen: Umweltsünder kippen Dioxin weg. * Berlin pumpt Geld nach Hamburg. * Konzertgäste strömen aus Elbphilharmonie. *

Θ HAMBURG

Umweltskandal in Boberg: In Bodenproben der Boberger Niederung fanden sich mehr als 700 Mikrogramm Dioxin pro Kilogramm Erde. Das ist fast die doppelte Menge dessen, was 1984 zu der Schließung des Werkes des Chemieproduzenten Boehringer in Moorfleet führte. Die Firma gilt auch als Erzeuger der nun gefunden Gifte. Die Verunreinigung im Naherholungsgebiet war zufällig im Sommer entdeckt worden. Wer das krebserregende Dioxin dort entsorgte, ist nun Gegenstand von Ermittlungen. In den sechziger Jahren des vergangen Jahrhunderts führte am betroffenen Abschnitt ein Gleis zu einer Mülldeponie. Die Entsorgung von Dioxin in kontaminierten Böden ist kaum möglich. Die Erde unter dem Werk in Moorburg wurde deshalb mit einem Betonsarg ummantelt.
ndr.de, abendblatt.de, hamburg1.de (Boberg 2018), ndr.de (Moorburg 1984)

Dioxine haben einen gewissen Fingerabdruck, insofern können wir schon sagen, in Hamburg können solche Rückstände nur auf dem Boehringer-Gelände angefallen sein.
Umweltsenator Jens Kerstan hat Gesprächsbedarf mit Boehringer.
twitter.kahrs

Berliner Füllhorn: Der Hauhaltsausschuss des Bundestages hat am Donnerstag etwa 100 Millionen Euro für Hamburger Projekte freigegeben. Im Osten der Stadt sollen die Grünflächen und soziale Einrichtungen auf einen modernen Stand gebracht werden. Die Sanierung der Schwimmoper wird mit zehn Millionen Euro unterstützt. In der Kultur werden das Altonaer Museum und die Kunsthalle großzügig bedacht. Und auch im Museumshafen Övelgönne ist die Freude groß. Der betagte Eisbrecher „Stettin“ bekommt Geld, um den Riss im Bug nach einer Schffskollision endlich reparieren zu können. Allerdings muss Hamburg die Zusagen aus Berlin zur Hälfte mitfinanzieren.
abendblatt.de, ndr.de (Kultur und Natur), ndr.de (Soziale Einrichtungen)

bin stolz wie bolle. gut für hamburg. Parks und Museen: Geldsegen für Hamburg.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs und sein Kollege von der CDU, Rüdiger Kruse haben wieder mal in die Berliner Haushaltskasse gegriffen.
twitter.kahrs

Veranstaltungshinweis
Haspa-Familientag: Kein Mensch kriegt es mit, weil die Bank die Zähne nicht auseinander kriegt, aber die Sparkasse lädt am Sonntag alle großen und kleinen Besucher zu einem kostenlosen und abwechslungsreichen Tag in das Altonaer Museum ein, dessen Bedeutung nun auch vom Bund geschätzt wird. Die Bank bietet ein abwechslungsreiches Programm: Sonntagsmärchen, Führungen durch die Sonderausstellung “Schöner Wohnen in Altona?”, Sonntagskinder, Musik, Sprichwortsprechstunde und und..
altonaermuseum.de

Tabellenführung verteidigen: Das ist das Ansinnen des HSV beim Auswärtsspiel beim FC Erzgebirge Aue am Sonnabend um 13 Uhr. Der FC St. Pauli empfängt zur selben Zeit den 1. FC Heidenheim und will seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen. Ein Sieg könnte auch von den Problemen mit dem Ausrüster Under Armour ablenken. Nachdem bekannt worden war, dass die Firma ihre Geschäfte gern im Sexclub abschließt, wurde erneut die Kritik der Fans an der Zusammenarbeit laut. Derweil fördert der Vereinspräsident des FC St. Pauli, Oke Göttlich eine Aktion gegen rechte Follower in den sozialen Netzwerken. Sein Geldgeber Under Armour ist indes auch ein großer Fan des US-Präsidenten Donald Trump.
bild.de, mopo.de (HSV), bild.de, welt.de (FCSP)

-Aus dem Netz-

England beschreitet konsequent neue Wege in der Ausbildung von Torhütern.
twitter.TomMunns

Ringen um Sportförderung beendet: Der Hamburger Sportbund hat sich mit der Stadt auf einen neuen Sportfördervertrag geeinigt. 11,7 Millionen Euro im Jahr überweist die Stadt an die Hüter des Breitensports und damit 900.000 Euro mehr als bislang. Das Ergebnis liegt deutlich unter den Forderungen des Sportbundes der 14 Millionen Euro begehrt hatte. Allerdings hatte die Stadt abseits der Vereinbarung weitere 1,6 Millionen Euro für die Sanierung von Vereinssportanlagen bereitgestellt. Das teilweise peinlich anmutende Ringen in der ActiveCity alle zwei Jahre um die Fördergelder sollte nach dem Wunsch des Sportbundes bald ein Ende haben. Die Unterstützung soll im Rahmen eines neuen Gesetzes an bestimmte Indikatoren, wie etwa die Zahl der Mitglieder gebunden werden und sich aus deren Entwicklung berechnen.
welt.de

Erfolg gegen Dealer: Polizei findet große Mengen Kokain und nimmt Verdächtige fest bild.de
Energiewende leicht gemacht: Hamburger Unternehmen will Strommarkt revolutionieren spiegel.de
Schule schließt: Erzbistum Hamburg verkündet Schließung von Katholischer Schule in Neugraben ndr.de
Politik enttäuscht: Phillips baut 200 Stellen in Hamburg ab abendblatt.de
Verdacht der fahrlässigen Tötung: Dom öffnet nach tödlichem Unfall vorerst ohne Achterbahn „Alpen Coaster“ abendblatt.de
Burschenschaft wehrt sich: Hamburger Germania will nicht mehr vom Verfassungsschutz erwähnt werden taz.de
Print wird unwichtiger: Springer-Konzern will seine Marken Bild und Welt stärker digitalisieren meedia.de

Wochenend-Wetter Bei Temperaturen zwischen acht und 14 Grad ist es zumeist bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17 Hamburger CDU-Delegierte werden mit weiteren 984 Christdemokraten Anfang Dezember entscheiden, wer die Partei nach Angela Merkel führen soll. Zur Wahl stehen Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn. Letzterer scheint unter den Delegierten gar nicht geschätzt zu sein. Auch Kramp-Karrenbauer bekommt wohl keine Mehrheit der Hamburger CDU-Granden, die in ihrer Mehrzahl dem auferstandenen Wertekonservativen Friedrich Merz ihre Stimme geben wollen.
bild.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Autoindustrie will bis zu 3.000 Euro für Nachrüstung zahlen: Die Regierung und große Autoproduzenten haben sich bei beim Diesel-Problem und der umstrittenen Nachrüstung älterer Autos mit Katalysatoren auf einen Kompromiss verständigt. Konkret seien Volkswagen und Daimler bereit, die verbliebenen älteren Autos für bis zu 3.000 Euro mit Katalysatoren nachrüsten zu lassen. BMW lehne das ab, wolle aber mit der gleichen Summe die Halter der älteren Diesel unterstützen. Die deutsche Autoindustrie habe sich sehr stark bewegt, sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer am Donnerstag. Die Rheinstädte Köln und Bonn müssen wegen hoher Luftverschmutzung ab kommenden April Fahrverbote für ältere Diesel- und Benzinautos einführen.
tagesspiegel.de, zeit.de, faz.net (Fahrverbote)

Schlagabtausch zum Migrationspakt im Bundestag: In einer hitzigen Debatte über den UN-Migrationspakt haben sich CDU, CSU, SPD, FDP, Linke und Grüne hinter das geplante Regelwerk gestellt. Der AfD warfen sie die Verbreitung von Verschwörungstheorien vor. AfD-Fraktionschefin Alice Weidel behauptete auf ihrer Facebook-Seite sogar, der Uno-Pakt führe dazu, dass jeder völlig freizügig ins Land immigrieren könne. CDU-Politiker Stephan Harbarth erklärte, der Pakt liege sehr wohl im deutschen Interesse.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, spiegel.de

Manfred Weber wird Spitzenkandidat für Europawahlen: Der Fraktionsvorsitzende der EVP ist Kandidat der Christdemokraten tagesspiegel.de, faz.net
Rentenerhöhung beschlossen: Bundestag stimmt für teures Rentenpaket faz.net
Pogromnacht: Politik, Glaubensvertreter und Zeitzeugen gedenken der NS-Opfer tagesspiegel.de
Kandidatur für CDU-Vorsitz: CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer für harte Linie gegen straffällige Asylbewerber faz.net

Θ STADT & LEBEN

80 Jahre Reichspogromnacht: Am späten Abend des 9. November 1938 begannen auch in Hamburg die Pogrome gegen die Juden. Mitglieder der nationalsozialistischen SA und der SS schlugen die Scheiben jüdischer Geschäfte ein. Die Scherben geben dem schändlichen Geschehen den Namen „Reichskristallnacht“. In der Folge werden mindestens 879 Hamburger Juden festgenommen und in der Gestapo-Zentrale an der Stadthausbrücke misshandelt. Am folgenden Tag wird die Hauptsynagoge am Bornplatz im Grindelviertel in Brand gesetzt. An diesem Freitagabend sollen dort zum stillen Gedenken Kerzen auf den Stolpersteinen der jüdischen Opfer brennen.
elbe-wochenblatt.de, abendblatt.de, mopo.de

Veranstaltungshinweis
Die Zukunft zu einer besseren machen: Mit alten Möbeln und Gegenständen des Hotels Vier Jahreszeiten soll eine gute Zukunft geschaffen werden. Das Luxushotel trennt sich von Zeugen der alten Zeit zugunsten von Hamburg Leuchtfeuer. Am Freitag und Sonnabend werden zugunsten des Hospizes, Bilder, Lampen, Spiegel und Dekorationsgegenstände aus längst vergangenen Zeiten verkauft. Ehemalige Beschäftigte des Hotels werden dazu Anekdoten erzählen können. Die Erlöse des Verkaufs im Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte gehen vollständig an das Hospiz Hamburg Leuchtfeuer.
business-on.de

Wermutstropfen bei maritimer Feier: Die Kreuzfahrtbranche wächst in Hamburg kräftig, doch nun gibt es einen Rückschlag. Die Norwegian Jade der Reederei NCL wird aus Hamburg abgezogen. Das amerikanische Publikum könne aufgrund der fehlenden Direktverbindungen am Hamburg Airport nur mit Mühe in die Hansestadt kommen, erklärte die Reederei. Das Schiff soll nach Amsterdam verlegt werden. Die Nachricht störte etwas bei der feierlichen Verleihung der Kreuzfahrt-Awards im Hotel Fontenay. Den Sonderpreis der Jury erhielt die AIDA Cruises, weil die Reederei das erste mit Flüssiggas zu betreibende Schiff auf den Markt gebracht hat.
ndr.de (Norwegian Jade), abendblatt.de (Feier)

Restaurant-Tipp – Polnisch in der Jarrestadt: Dass polnisches Essen in nichts beliebten anderen Länderküchen nachsteht, weiß man in Hamburg spätestens seitdem Pani Smak mit einem Food Truck durch die Stadtteile zieht. Seit einiger Zeit müssen Liebhaber der polnischen Küche nun nicht mehr darauf warten, dass der Food Truck halt macht. Pani Smak hat ein süßes Lokal in der Hölderlinsallee nur einen Steinwurf vom Kampnagel-Gelände eröffnet. Hier können Gäste in heimeliger Atmosphäre Pierogie, Zapiekanka, Bigos und hausgemachten Kuchen wie bei Oma genießen: zum Mittag- oder Abendessen.
panismak.de

Herzzentrum: Was uns jetzt wichtig ist: Zum 175-jährigen Jubiläum des Thalia-Theaters werden von der Unterbühne bis zum Intendantenbüro, von der Bühnenmaske bis zum Requisitenfundus – kleine Zuschauergruppen von den Ensemblemitgliedern durch das gesamte Theatergebäudes geführt. Überall gibt es kleine Vorführungen. Seit 2012 verbindet das Theater eine Zusammenarbeit und Freundschaft mit dem Schriftsteller Navid Kermani. Zusätzlich zum Ensemble des Thalia Theaters nehmen diesmal auch viele Gäste sowie ehemalige Kollegen am Herzzentrum teil – insgesamt etwa fünfzig Schauspieler sowie das renommierte Kammerorchester Ensemble Resonanz.
hamburg.de

Mehr Sauerstoff: Stadt will Shisha-Bars strengere Auflagen machen welt.de
Knolle auf dem Kiez: Astra eröffnet Brauerei auf der Reeperbahn bild.de
Ideen gesucht: Veringhof in Wilhelmsburg soll Ort der Kreativität werden hamburg.de
Internet-Straße: Hamburg soll dem Netz eine Straße widmen twitter.wahl_beobachter

Θ FOFFTEIN

Peinliche Bustouristen: In der Elbphilharmonie kam es am Mittwochabend zu einem kleinen Eklat. Während des Konzerts des Jazz-Künstlers Vijay Iyer verließen die Zuhörer in Scharen das Konzerthaus. Der Veranstalter Karsten Jahnke zeigte sich entsetzt. Die Kulturbanausen waren sogenannte Saaltouristen. Zu deren gebuchter Bustour gehören auch Karten für ein Konzert in der Elbphilharmonie. Dabei interessiert weniger die Musik, als das Erlebnis einmal den Saal besichtigen zu können. Karsten Jahnke will den Jazz-Künstler in Zukunft lieber in der Laeiszhalle spielen lassen.
mopo.de

Heute beginnt der Winterdom. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen