Olaf Scholz weiß von nichts, Klimawoche startet, Dittsche betrauert Uwe Seeler im Volkspark

Guten Morgen: Nichts da. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz weiß von nichts: Der Kanzler ließ erklären, dass er keine Erkenntnisse darüber hat, woher die 214.800 Euro im Schließfach des ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Kahrs stammen könnten. Das Geld war im Rahmen von Ermittlungen gegen Kahrs im Zusammenhang mit der CumEx-Steuerhinterziehung der Warburg Bank gefunden worden. Der gut verdrahtete Kahrs hatte die Bank zur politischen Schadensbegrenzung beraten. Olaf Scholz muss sich als ehemaliger Hamburger Bürgermeister am 19. August den Fragen des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss der Bürgerschaft stellen. Dort werde alles „was sachdienlich zu sagen ist, behandelt werden“ sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit. Es darf damit gerechnet werden, dass Scholz den Rahmen dessen, was aus seiner Sicht sachdienlich mitzuteilen ist, eng behandeln wird.
spiegel.de, abendblatt.de, welt.de (Scholz), spiegel.de (Kahrs)

Es gibt auch nichts zu verbergen.
Regierungssprecher Steffen Hebestreit ist überrascht, dass die Staatsanwaltschaft auch die Bürgermeister-Mails von Olaf Scholz durchforstet hat, aber da sei ja auch nichts zu finden.
bild.de

Klimaproteste gestartet: An der Elbphilharmonie wurden am Montag für kurze Zeit Banner durch Kletterer von linksorientierten Umweltorganisationen aufgehängt. Der Protest richtete sich auch gegen den Einsatz von LNG, das äusserst umweltschädlich produziert würde. Hamburg buhlt derzeit um eine LNG-Gasration für seine energieintensive Industrie. Die Aktion wurde von der Plaza gestartet und schnell von der Polizei unterbunden. Ab Dienstag finden sich im Volkspark bis zu 6.000 Systemveränderer zusammen, um eine nachhaltigere Lebensform zu propagieren. Dazu sind diverse Demonstrationen geplant, aber es wird auch mit weiteren Beeinträchtigungen aufgrund Blockadeaktionen gerechnet. Im Fokus des Protestes soll der Hafen stehen.
taz.de, ndr.de, hamburg1.de

Ich halte von LNG erst einmal grundsätzlich nichts.
Die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg sympathisiert mit dem Anliegen der Aktivisten.
mopo.de

Anzeige
Agile Führung: Wer auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss sich an den sich ändernden Kundenanforderungen anpassen. Eine hohe Agilität gilt als überlebenswichtige Eigenschaft für Unternehmen, fordert aber gleichzeitig auch eine kritische Reflexion des eigenen Führungsverständnisses. Das 2-Tages-Seminar für Agile Leadership (15. und 16.09.2022) ist für Führungskräfte konzipiert, die durch Integration neuer Perspektiven, Denkweisen und Methoden Ihre Kompetenz als agile Führungskraft auf die Zukunft ausrichten wollen. Weitere Infos, wie in Ihrem Unternehmen eine neue Führungskultur die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern kann, finden sie hier: elbcampus.de. Jetzt anmelden.

Programm für Abschied von Uwe Seeler steht: Olli Dittrich wird eine der Trauerreden auf das HSV-Idol halten. Der Komödiant ist ein langjähriger Freund der Familie und hatte Seeler sogar mal zu einem Auftritt in „Dittsches“ Imbiss überredet. Daneben werden auch Bürgermeister Peter Tschentscher und DFB-Präsident Bernd Neuendorf einige Wort zum Abschied sprechen. Eine große Ehre wurde HSV-Sportvorstand Jonas Boldt zuteil, der auf Wunsch der Familie für den Verein sprechen wird. Musikalisch werden Joja Wendt und der Seemannschor Hamburg die Feier mit einigen Ständchen bereichern. Auf der Bank sitzen der Bundeskanzler und die HSV-Mannschaft. Die Veranstaltung findet am Mittwoch um 14 Uhr im Volksparkstadion statt. Der Einlass startet um 12.30 Uhr. Der NDR überträgt die Feier.
bild.de, kloenschnack.de, mopo.de

Feuer an den Elbbrücken: Brennender LKW unter S-Bahnstation Elbbrücken legt Verkehr wegen Brückenschäden lahm ndr.de
Abrisstermin steht: Aus der Gänsemarktpassage sollen die Lessinghöfe mit attraktivem Handel und Wohnungen entstehen welt.de
Hoffen auf Alexander Zverev: Spätestens beim Davis-Cup am Rothenbaum Mitte September soll Top-Tennisspieler  nach Verletzung wieder genesen sein bild.de
Neuer Torwart: Bislang vereinsloser 32-jähriger Sascha Burchert soll dem FC St. Pauli helfen mopo.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zehn bis 26 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

800 Elektroautos des Anbieters WeShare sind nun über die HVV-Switch-App buchbar. Die App bündelt die Mobilitätsangebote des HVV und soll den Verzicht auf ein eigenes Auto befördern. Neben den klassischen Angeboten der Busse und Bahnen soll die App einen bequemen Umstieg auf Leihwagen, E-Scooter und Dienste wie Moia ermöglichen. Die App wird bereits von 250.000 Nutzern eingesetzt. Durch die Einbindung der zusätzlichen Wagen der Tochterfirma des Mobilitätswendepartners VW steigt die Zahl der verfügbaren PKW auf der Plattform auf 2.500.
mopo.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Überraschendes Eingeständnis: Der mutmaßliche Architekt der CumEx-Steuerhinterziehung, Hanno Berger hat eine Teilschuld eingeräumt. Der Anwalt soll geholfen haben, Steuern in Höhe von 278 Millionen Euro zu hinterziehen, weswegen er derzeit in Bonn wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung vor Gericht steht. Berger gesteht einen bedingten Vorsatz ab 2009 ein, als das Finanzministerium erstmals die Aktiengeschäfte anprangerte. Der 71-Jährige soll auch die Hamburger Warburg Bank mit den Geschäften vertraut gemacht haben.
welt.de

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Kritik: Die Vorgänge um die mutmaßlichen Entgleisungen der Intendantin des RBB, Patricia Schlesinger, die aufgrund der Berichterstattung über sie ihr Amt niedergelegt hat, erschüttert die ARD. Nun hat sich auch noch die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue eingeschaltet. Die befreundete Berliner Polizeipräsidentin dachte, der Champagner sei privat geschenkt. Der Vorgang deutet auf eine mangelnde Kontrolle des Gebarens in Anstalten hin, die von Ehrenamtlichen nicht zu leisten sei. Schlesingers Fehlverhalten befeuert nun zusätzlich die internationale Debatte, die den Nutzen und die Finanzierung Öffentlich-rechtlicher Sender grundsätzlich in Frage stellt.
twitter.tagesthemen, bild.de

AKW Saporischschja vermint und unter Beschuss: Russland warf der ukrainischen Armee vor, beim Beschuss des Atomkraftwerks Starkstromleitungen beschädigt zu haben zeit.de
Israel öffnet Grenzübergänge zum Gazastreifen: Der Erez-Grenzübergang, der am Abend zuvor noch von Beschuss getroffen worden war, öffnete am Vormittag, wenn auch nur für humanitäre Transporte faz.net
China setzt Militärmanöver vor Taiwan überraschend fort: Eigentlich hatte China das Ende des Manövers für Sonntag in Aussicht gestellt zeit.de
Schiedskommission: Gerhard Schröder darf in der SPD bleiben welt.de
Proteste in Sachsen: Rechtsextreme inszenieren Habecks Entführung im Video spiegel.de
Dramatischer Wassermangel: Schifffahrt auf dem Rhein und weiteren Flüssen stark eingeschränkt spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Alster soll entlastet werden: Dem Gedränge der zahlreichen Boote und Boards im Sommer auf dem Innenstadtgewässer soll der Senat entgegenwirken. Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen wollen den Senat auffordern, bis 2024 ein Konzept zu entwickeln, wie den Freizeitkapitänen und Sportlern auch andere Hamburger Gewässer attraktiv gemacht werden können. Dabei wird an Möglichkeiten in Wilhelmsburg oder an der Bille gedacht, die allerdings erst erschlossen werden müssen. Die Idee ähnelt einem Tourismuskonzept vor Corona, bei dem Besuchern der Stadt auch die Vorzüge von Bergedorf und Harburg näher gebracht werden sollten, um die klassischen Attraktionen in der City zu entlasten.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagieren Betroffene am besten, wenn Nutzer*innen kritisch auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 25.-27. August 2022 das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Restaurant-Tipp – Deutsch-Mediterrane Mischung in Harburg: Der Leuchtturm ist in Harburg eine echte Gourmet-Adresse und noch dazu bietet sich dem Gast ein wunderschöner Blick über den Außenmühlenteich. Frank Wiechern serviert Klassiker mit innovativen Akzenten wie derzeit das Seeteufel Filetsteak „smoki&curry“ auf Angus Beeftatar „nature“ an Steinpilz-Risotto mit geriebenem Pecorino , Schmortomaten, gebackener Kartoffel und Bärlauch-Rouille.
leuchtturm-harburg.de

Tiger&Dragon: Um sich zur Ruhe setzen zu können, übergibt Schwertkämpfer Li Mu Bai sein Schwert seiner Weggefährtin Yu Shu Lien, die es im Haus eines hochrangigen Politikers verwahrt und hofft, Mu Bai endlich ihre Liebe gestehen zu können. Doch dann wird das Schwert von einer maskierten Gestalt gestohlen, die sich als Tochter eines hochrangigen Politikers entpuppt. Eine wilde Jagd beginnt, in deren Verlauf Mu Bai seiner Nemesis begegnet. Überwältigender Actioner im Stile klassischer Schwertkämpferfilme, in dem zwei alternde Krieger zum letzten Kampf antreten. Originalversion mit deutschen Untertiteln um 20.30 Uhr im Savoy.
savoy.premiumkino.de

Θ FOFFTEIN

„You’re The One That I Want“: Die Schauspielerin Olivia Newton-John ist am Montag im Alter von 73 Jahren verstorben. Sie erlangte 1971 Berühmtheit durch den Film „Grease“ mit dem gegelten John Travolta. Newton-John erlag einem Brustkrebsleiden, das sie öffentlich gemacht hatte und gegen das sie angekämpft hatte.
youtube.com, spiegel.de

Heute ist der Tag der Buchliebhaber. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. August gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen