Olaf Scholz zählt auf G20, Montags-Demos ausgeweitet, HSV zerlegt sich, Virtueller Udo Lindenberg, Luxus-Hotel „The Fontenay“ öffnet

Guten Morgen: Viel Geld für G20. * Viel Gegenwehr für rechte Demo. * Viel Gefahr beim HSV. * Viel Genuss im neuen Hotel. *

Θ HAMBURG

Olaf Scholz und G20: Am Wochenende durfte der Finanzminister zum ersten Mal in neuer Funktion an einem G20-Treffen teilnehmen. In Buenos Aires kämpft er gegen US-Schutzzölle und für höhere Steuern für internationale Internetkonzerne. Derweil wurde bekannt, dass der Hamburger G20-Gipfel 85 Millionen Euro gekostet hat. Scholz hatte ob der Kostenerhöhung beim Bund eine erweiterte Kostenerstattung nachverhandelt. Hamburg muss nun 16 Millionen Euro selber tragen. Am Sonnabend demonstrierten Linke gegen die Verfolgung der G20-Angeklagten. Die Rote Flora solidarisierte sich nicht mit den Protestlern. Ganz los ist Scholz das Thema immer noch nicht. Er soll trotz seines neuen Amtes noch einmal vor dem G20-Sonderausschuss befragt werden.
spiegel.de, welt.de (Scholz), welt.de, ndr.de (Kosten), abendblatt.de (Demo)

Es ist klar, dass er kommen muss – auch wenn er jetzt Bundesfinanzminister ist.
Linken-Obfrau Christiane Schneider hofft Olaf Scholz neue Erkenntnisse entlocken zu können.
abendblatt.de

Wieder Demonstrationen am Montag: Der Verfassungsschutz hat vor der Teilnahme an der Anti-Merkel-Demonstration am Montag vor dem Dammtorbahnhof gewarnt. Auch Reichsbürger würden die rechte Versammlung für ihre Zwecke nutzen. Die Gegendemonstration beginnt diesmal bei Saturn am Hauptbahnhof. Die kommissarische Erste Bürgermeisterin Katharina Fegebank hat dazu aufgerufen, Signale der Zivilgesellschaft zu senden und zur Demonstration zu kommen. Der Protest soll auch vor das Rathaus getragen werden. Dorthin hat die AfD-Fraktion die Initiatorin der Merkel-muss-weg Demo, Uta Ogilvie, um 20 Uhr zum Gespräch geladen. Mit Verkehrsbehinderungen in der City muss wieder gerechnet werden.
welt.de (Reichsbürger), ndr.de (Fegebank), keine-stimme-den-nazis.org (Demo)

Veranstaltungshinweis
Europa verpasst die Datenrevolution: Durch ePrivacy drohen journalistischen Medien Umsatzeinbußen im Umfang von 30 Prozent. Deswegen versucht die Medien- und Marketingbranche in Brandbriefen die geplante ePrivacy-Verordnung abzuwenden. Auf dem OMR Festival am Donnerstag und Freitag in den Messehallen stellt sich EU-Digitalkommissar Andrus Ansip, der Kopf hinter der Verordnung, öffentlich den Fragen der Branche und führt live auf der Bühne ein Streitgespräch mit einigen der klügsten Köpfe der Szene. Die Kritikpunkte sind bekannt: ePrivacy stärke nur die dominanten Player und gefährde die Entwicklung europäischer Start-ups, innovativer mittelständischer Unternehmen und der Online-Werbebranche. Mehr Infos: omr.com

HSV zerlegt sich: Die Hoffnung auf eine Wende beim HSV durch den neuen Trainer Christian Titz dauerte vier Tage und eine ansehnliche Halbzeit. Nach der 1:2-Niederlage gegen Hertha BSC lieferten sich Ultras Gefechte im Stadion. Neun Menschen, davon sechs Ordner, wurden verletzt. Der Bankdrücker Kyriakos Papadopoulos ätzte gegen seinen neuen Trainer, während der ganz geschmähte Brasilianer Walace erst gar nicht in Stadion kam. Beide Spieler dürften keine Rolle mehr beim HSV spielen, der nun Tabellenletzter ist. Der FC St. Pauli bringt nur einen Punkt vom Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern an das Millerntor. Nach dem 1:1-Unentschieden stehen die Kiezkicker auf dem elften Tabellenplatz.
bild.de, welt.de, ndr.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Das könnte das Ergebnis der Gespräche sein.
Vorstand Frank Wettstein schließt nicht aus, dass Kyriakos Papadopoulos nie mehr für den HSV spielen wird.
ndr.de

Windiges Wochenende: Der heftige Wind am Wochenende sorgte für Fahrplanänderungen am Hafen. Der Kreuzfahrer AIDAperla konnte nach seinem Erstanlauf erst am Sonntag statt am Sonnabend den Hafen verlassen. Auch der Riesenfrachter „CMA CGM Antoine de Saint Exupéry“ ging erst um Mitternacht auf die Reise. Er scheint auf das Niedrigwasser gewartet zu haben. So schlimm kann es um die Elbtiefe nicht stehen. Am Baumwall rollte der Sturm das Kupferdach der Sloman-Reederei auf. Die starken Winde machten eine Sicherung durch die Feuerwehr am Wochenende unmöglich. Die Straße wurde gesperrt. Am Sonnabend fiel eine Stromleitung auf einen ICE. Die Fahrgäste mussten auf der Höhe Ferdinandstor über die Gleise den Zug verlassen.
mopo.de (AIDA), bild.de (Dach), bild.de (ICE)

Blauer Kittel: Oppositionsführer André Trepoll will CDU zu Hamburger Macht führen facebook.jmwell
Wieder rumpeliges Verfahren: SPD sucht Nachfolger für Fraktionschef Andreas Dressel bild.de
Warnung vor Plastikmüll: Umweltsenator Jens Kerstan fordert Maßnahmen zur Reduzierung abendblatt.de
Dialog mit Muslimem: Ungewöhnliches Gesprächsangebot in der City hamburg1.de
Politisches Motiv vermutet: Unbekannte Täter beschädigen Haspa-Filiale auf der Grindelallee presseportal.de
Kreativ, offen und innovativ: Hamburg will guten Eindruck beim Innovationstreffen SXSW gemacht haben hamburg-news

Wetter heute: Bei minus drei bis fünf Grad ist es leicht bewölkt und trocken.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

3.000 Sensoren müssen vor der Eröffnung des A7-Deckels im Sommer 2019 in Schnelsen überprüft werden. Am Wochenende wurde schon die Entrauchung getestet. Dazu wurden von einer Spezialfirma Wannen mit Kraftstoff angezündet, die einen PKW-Brand in dem 560 Meter langen Tunnel simulieren sollten. Alle Systeme hätten ihre Funktion erfüllt, bilanzierten die Tunnelbauer zufrieden.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Yücel wirft Regierung doppelten Verrat vor: Der aus türkischer Haft freigekommene Journalist Deniz Yücel hat der Bundesregierung für ihre Unterstützung gedankt, sie aber zugleich für ihre zurückliegende Türkei-Politik kritisiert. Grundsätzlich denke er, dass die Regierung von Angela Merkel alle progressiven und demokratischen Kräfte in der Türkei zweimal verraten habe. So habe Merkels Regierung im Jahr 2005 den Türken klargemacht, dass sie nicht in die EU kämen. Als zweiten Verrat wertete Yücel Merkels Besuch beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Zuge der Flüchtlingskrise 2015. Zudem sei die deutsche Regierung bis zu seiner eigenen Verhaftung die türkeifreundlichste innerhalb der EU gewesen.
tagesspiegel.de, stern.de

Chemiewaffenexperten untersuchen Mord: Experten der Organisation für das Verbot chemischer Waffen wollen das beim Attentat auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal und seiner Tochter Julia verwendete Gift untersuchen. Der britische Außenminister Boris Johnson sagte im Gespräch mit dem BBC, es gebe Beweise dafür, dass Russland auch in den vergangenen zehn Jahren das Nervengift Nowitschok hergestellt und gelagert habe sowie die Überbringung von Nervenkampfstoffen zum Zweck von Mordanschlägen geprüft habe. Die Spur nach dem Giftanschlag führe unaufhaltsam zum Kreml, sagte Johnson am Sonntag.
zeit.de, handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Erwartbarer Wahlsieg: Wladimir Putin regiert sechs weitere Jahre die Russen spiegel.de
Diskussion über Paragraf 219a: Kritik an Spahns Abtreibungsäußerung spiegel.de
Ex-FBI-Vizedirektor: Andrew McCabe soll beunruhigende Notizen über US-Präsident Trump haben welt.de
Syrien: Türkische Armee dringt in Afrin vor zeit.de

Anzeige
Schneller um die Alster laufen: Am Besten vergleicht man Runnertune-Laufschuhe mit Hochleistungs-Sportwagen im Motorsport. Dort dreht sich alles um einen magischen Begriff: Leistungsgewicht. Das ist es auch, was Runnertune Laufschuhe auszeichnet. Bei der Entwicklung des Runnertune Pace wurden keine essenziellen Bauteile wegrationalisiert, um das eine oder andere Gramm Mindergewicht herauszuquetschen, wodurch aber letzten Endes die Performance leidet. Vielmehr wird Gewichtsreduktion durch konsequenten Einsatz besonders leichter und hochqualitativer Materialien erreicht. Der Name ist Programm: Ein perfektes Sportgerät und leistungsfähiges Werkzeug, das den Athleten unterstützt und fördert.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Virtueller Udo Lindenberg: Am Montag bekommt der Kiez eine neue Attraktion. „Panik City“ heißt der Ort an dem Udo Lindenberg virtuell daher kommen soll. Mit Virtual-Reality-Brillen können die Besucher in das Leben des Hamburger Ausnahmekünstler eintauchen und zum Beispiel mit ihm auf der Bühne stehen. Ein Ort der ebenfalls viel mit Udo zu tun hat, wird auch am Montag eröffnet. Das Luxushotel von Klaus-Michael Kühne, „The Fontenay“ eröffnet nach sehr langer Bauzeit an der Alster und will zu den besten Häusern in Deutschland gehören. Zuvor stand hier das Hotel „Interconti“, das damals auch zur gehobenen Klasse zählte und bis 1995 das Zuhause von Lindenberg war, bis er in das „Atlantic“ umzog.
welt.de, panikcity.de (Lindenberg), spiegel.de (Fontenay), mopo.de (Intercontinental)

Es soll ja so außerirdische Lebensformen geben, die überall gleichzeitig existieren.
Udo Lindeberg freut sich auf seine virtuellen Doppelgänger.
welt.de

80er Jahre Charme mit Ballauf und Schenk: Schon wieder so’n Retro-Tatort aus Köln. Zum Glück war die Geschichte um einen Reifenhandel als Familienbetrieb, einen toten Teilhaber und den (unschuldigen) Hauptverdächtigen, der sich in der U-Haft erhängt, ganz okay. Auch das Ensemble hat einen guten Job gemacht. Aber die schleppende Erzählweise, die uninspirierte Regie und der merkwürdige, ziemlich nervige Jazz-Soundtrack (große Ausnahme: Leonard Cohen als Ballauf der Reifenhändler-Gattin die Todesnachricht überbringen musste!) haben dann doch gestört. Letztlich also ein 08/15-Tatort, der wahrlich nicht im Gedächtnis hängen bleibt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Stullen in Winterhude: Am Goldbekmarkt in einer alten Stahlfabrik hat nun die zweite Filiale der Public Coffee Roasters eröffnet. Das helle Café lädt mit seinem alten Industrie-Charme und den skandinavischen Möbeln zu einer entspannten Kaffeepause ein. Mit seinem „Third-Wave“-Gedanken sieht das Team die Kaffeezubereitung als Handwerk und Kaffee als facettenreiches Qualitätsprodukt. Bei jeder Kaffeekreation wird hier Wert auf eine frische, schonende und individuelle Röstung gelegt. In der neuen Filiale finden sich neben etlichen Kaffees auch Gerichte für den kleinen Hunger auf der Karte, wie z.B. süßes Porridge oder kräftige Brote mit Avocado, Bergkäse und Salami.
hamburg.de

La Fête du court-métrage – Kurze Filme aus Frankreich: Das Kurzfilmfestival aus Frankreich präsentiert kurze Filme für ein neugieriges Publikum. Das Institut français de Hambourg hat eine Auswahl von zwei Schwerpunkten im Programm. Am Montag geht es in vier Kurzfilmen unter dem Motto „Erste Pläne“ um den Wechsel auf eine neue Schule, eine Reise nach Amsterdam, eine Liebesgeschichte und das Casting einer 13jährigen in einem Pariser Vorort. Die Filme werden in der französischen Fassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
hamburg.institutfrancais.de

Stadtpark leidet noch: Teile der Großen Wiese nach Stones-Konzert weiter gesperrt welt.de
Panikherz im Thalia: Udo Lindenberg hilft gestraucheltem Autor Benjamin von Stuckrad-Barre ndr.de

Θ FOFFTEIN

Heiraten bei Olivia Jones: Die Dragqueen hat ihr Dienstleistungsangebot auf dem Kiez erweitert. Nun kann in „Olivias Show Club“ auch geheiratet werden. Das erste Brautpaar kommt aus dem Bekanntenkreis. Barbie und Lee, die als schrille Zwillinge auf den Travestie-Bühnen stehen, gaben sich am Wochenende vor Olivia Jones das Ja-Wort. Die Eheringe baumelten an den Brüsten von Kollegin Eve Champagne. Ganz ernst gemeint ist die Zeremonie nicht. Für die Wirksamkeit der Ehe mussten die seit zwanzig Jahren verbandelten Travestiten zuvor ganz bürgerlich das Standesamt Wandsbek besuchen.
mopo.de

Heute beginnt die städtische Säuberungsaktion „Hamburg räumt auf! 2018“. Es werden noch Freiwillige gesucht. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am Montag, 19. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen