Ole von Beust trägt teure CDU-Pläne mit, Jüdische Gemeinden hadern mit Hansestadt, Trauer um Anke Fuchs, Hamburger Autor mit Migrationshintergrund gewinnt Buchpreis

Guten Morgen: CDU hat teuere Pläne. * Jüdische Gemeinden fordern mehr Schutz. * Mobilitätsdienstleister verliert Geld. *

Θ HAMBURG

Zusammen?wachsen: Setzte die CDU unter Ole von Beust noch auf die wachsende Stadt, soll im Bürgerschaftswahlkampf das Zusammenwachsen oder das Zusammen wachsen im Mittelpunkt stehen. Das bedeutet in vielen Fällen ein „sowohl als auch“. Ja zum ökonomisch vertretbaren Umweltschutz. Ja zum Bauen und zum Erhalt des Grüns. Kernthemen des Programms bleiben die konservativen Schwerpunkte Wirtschaft und innere Sicherheit. So soll neben der Hafenentwicklung auch moderne Industrie angesiedelt werden. Das Sicherheitsbedürfnis der Bürger soll mit mobilen Polizeidienststellen und der Wiedereinführung des Bezirklichen Ordnungsdienstes befriedigt werden. Weitere Themenfelder des Programms sind Stadtentwicklung, Mobilität und Bildung.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de (Programm), twitter.ADressel (Kritik an Finanzierung)

Ich finde die Idee gut… Zusammenwachsende Stadt… *denk* … Aber auch teuer..
Auch CDU-Grande Ole von Beust begrüßt den Ansatz seines potentiellen Nachfolgers Marcus Weinberg.
Adlerauge

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet auf seinem PORTAL bereits über 700 Selbständigen und Unternehmerndie große Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung im Business. Regelmäßig erfolgt ein Austausch über Erfahrungswerte und ökonomische Kompetenzen zur Umsatzsteigerung und strategischen Weiterentwicklung am Markt! Mentoringangebote, Workshops sowie viele informative Events begünstigen entscheidend den unternehmerischen Erfolg. Profitieren auch Sie jetzt vom attraktiven Angebot des Unternehmerportals durch einfache, kostenfreie Registrierung

Vorwürfe gegen Hamburg: Die liberalen Juden, die in Hamburg auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken können, haben die Stadt scharf angegriffen. In Hamburg wolle man wohl nur Plätze zeigen, an denen Juden ermordet oder deportiert worden seien. Nach der Wiedergründung der Gemeinschaft im Jahr 2004, verfügen die 325 Juden über keine eigene Synagoge. Die Treffen und die Gottesdienste finden an wechselnden Orten statt. Das soll sich nach dem antisemitischen Terror in Halle ändern, allerdings habe man den Eindruck, dass „diesbezügliche Bitten und Appelle nur als lästig“ empfunden würden. Auch die orthodoxe jüdische Gemeinde fordert eine finanzielle Unterstützung bei Sicherungsmaßnahmen.
abendblatt.de, welt.de, deutschlandfunk.de (Liberale Juden)

Kampf um moderne Mobilität: Der Mobilitätsdienstleister Clever Shuttle, der Kunden bislang mit 50 umweltfreundlichen Sammeltaxen transportierte, hat seinen Dienst in Hamburg eingestellt. Hintergrund soll ein Rückgang der Fahrten gewesen sein, was auch mit der Konkurrenz der 500 von Moia bereitgestellten Bussen zusammen hängen könnte. Derweil will die Taxi-Lobby der neuen Konkurrenz das Leben weiter schwer machen. Nach Medieninformationen soll auch im reformierten Personenbeförderungsgesetz eine Rückkehrpflicht von Wagen zur Basis vorgesehen sein, bevor wieder Fahrgäste aufgenommen werden dürfen. Das sichert das Geschäft der klassischen Taxen.
ndr.de (Clever Shuttle), gruenderszene.de, abendblatt.de (Taxi-Lobby)

Fahrer sind das Feingold des Arbeitsmarktes
Die Arbeitsagentur ist sich sicher, dass die 200 in Hamburg von der Einstellung betroffenen Fahrer schnell wieder einen Job bekommen werden.
ndr.de

FC St. Pauli zieht Konsequenzen: Der Verein stellt Cenk Sahin frei, nachdem der Kicker seine Solidarität mit dem türkischen Einzug in Nordsyrien bekundet hatte. Damit es nicht ganz so teuer wird, erteilen die Kiezkicker eine Trainingsgestattung, damit wenigstens etwas Ablöse am Millerntor landet. Sahin darf sich der Solidarität seines türkischen Heimatlandes sicher sein. Deren Nationalelf setzte den militärischen Gruß an die Kämpfer gegen die Kurden trotz Ermittlungen der UEFA auch im EM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich fort. Mit der Freistellung von Sahin folgt der FC St. Pauli einer Forderung seiner Ultras, die nun auch Innensenator Andy Grote und DFB-Vize-Rainer Koch den Auftritt am Millerntor untersagen wollen.
welt.de (Sahin), bild.de (Türkische Solidarität), stpauli24.mopo.de (Ultras)

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Die Zahl der kommunikativen Krisenfälle, mit denen Unternehmen Vereine und Politik jährlich konfrontiert werden, ist gestiegen. Unternehmen können beim Krisenmanagement viele Dinge falsch machen. Im falschen Moment schweigen, am Frühwarnsystem sparen, Social Media unterschätzen. Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Beim Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation am 24/25. Oktober 2019 geben absolute Experten und Praktiker ihr Wissen weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen wie Lösungen aussehen. Mehr Infos: hamburgmediaschool.com

Dorothee Stapelfeldt tritt nicht mehr an: 63-jährige SPD-Stadtentwicklungssenatorin will jüngere Bewerber um Bürgerschaftssitze abendblatt.de
Mehr Internet-Kompetenz: Hamburger Verfassungsschutz macht Jagd auf Rechtsextreme und Islamisten welt.de
Aufregung im Netz: Airbus-Kommunikator schwoll der Kamm kurzzeitig mächtig, ob der Aktivisten von Extinction Rebellion mopo.de
Trauer um Anke Fuchs: Engagierte Sozialdemokratin und Tochter des ehemaligen Bürgermeisters Paul Nevermann verstarb im Alter von 82 Jahren fes.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei maximal 22 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Lediglich 650 Demonstranten sollen sich am Montagabend in der City zum Protest gegen den türkischen Einmarsch nach Nordsyrien zusammen gefunden haben. Die Erwartung war, dass 5.000 Menschen den Protest der Kurden teilen. Das Feuer der Entrüstung scheint etwas erloschen und die zwei Wasserwerfer der Polizei mussten keine überbordeten Emotionen löschen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU verzichtet auf Sanktionen gegen Türkei: Die EU-Außenminister haben die türkische Offensive in Syrien am Montag scharf verurteilt, aber keine Einigung auf ein Waffenembargo erzielt. In einer Erklärung wird lediglich auf die Bemühungen der Mitgliedstaaten hingewiesen, Rüstungsexporte auf nationaler Ebene einzuschränken. Außenminister Heiko Maas zeigte sich dennoch zufrieden: Die Haltung der EU sei klar geworden: Der türkische Militäreinsatz solle umgehend beendet werden. Frankreich hat Schritte angekündigt, um die Sicherheit französischer Truppen und Zivilisten im Norden Syriens zu gewährleisten.
tagesspiegel.de, spiegel.de

Maas droht Türkei mit Konsequenzen: Außenminister Heiko Maas will vorerst nicht mit Sanktionen auf die türkische Offensive in Syrien reagieren. Es sei wichtig, mit der Türkei im Dialog zu bleiben, um auf sie einwirken zu können. Man werde sich aber weitere Maßnahmen vorbehalten müssen, wenn das zu keinem Erfolg führe. Das, was in Nordostsyrien geschehe, sei Anlass zu großer Sorge. Die Ereignisse dort hätten schon jetzt katastrophale humanitäre Folgen. Das Auswärtige Amt hat Zweifel geäußert, dass die türkische Offensive völkerrechtskonform ist.
zdf.de, welt.de (Maas); faz.net (Auswärtiges Amt)

Stahlknecht bestreitet Pannen nach Anschlag in Halle: Der Vorwurf gegen die Polizei, sie habe nach dem Anschlag in Halle zu langsam reagiert, scheint entkräftet faz.net
CDU-Eckpunktepapier: CDU beschließt Maßnahmenpaket gegen rechten Terror handelsblatt.com
SPD-Vorsitz: Abstimmung über Parteivorsitz beginnt zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Saša Stanišić gewinnt Deutschen Buchpreis: Der Hamburger Schriftsteller mit bosnischen Wurzeln, hat den Preis für seinen Roman „Herkunft“ gewonnen, der die Umstände seiner Flucht beim Bosnien-Krieg schildert. Stanišić hatte im Frühjahr für Erheiterung gesorgt, als er unter unklaren Umständen eine Hamburger Abi-Klausur über eines seiner Werke gut abgeschlossen hatte. Bei der Preisverleihung in Frankfurt war ihm indes nicht zum Lachen. Er nutzte seine Dankesworte, um den Kollegen Peter Handke an die Wand zu nageln, dem jüngst der Literatur-Nobelpreis zugesprochen worden war. Handke hatte sich zu Zeiten des Krieges auf die Seite der serbischen Machthaber geschlagen, die Stanisic und vielen anderen Leid angetan hatten.
spiegel.de, faz.net (Preis), spiegel.de (Abi-Scherz)

So verdient! Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen #Buchpreis, lieber Saša Stanišić!
Kultursenator Carsten Brosda freut sich über den Erfolg des nach Hamburg gelangten Erzählers.
twitter.CarstenBrosda

Spot on – Hamburg Startups – Viele Startups verbinden das Geschäft mit sozialem Engagement. Dazu gehört auch Ovy, das alle Gewinne aus dem Verkauf seiner Tampons an eine Schule in Afrika spendet, um die Lebensbedingungen von Mädchen zu verbessern. travellair setzt sich ebenfalls für eine bessere Welt ein und vermittelt Flugreisen, bei denen ohne Mehrkosten die CO2-Kompensationen im Preis bereits enthalten ist. „Die Höhle der Löwen“ erreicht regelmäßig hohe Einschaltquoten und ist das Ziel vieler Startups. Aus Hamburg ist heute ahead dabei und will sich mit Nahrungsergänzungsmitteln und Powerriegeln einen Deal schnappen. Schon wieder weg sind die Delegationsmitglieder eines Netzwerkes von über 100 Acceleratoren aus allen Kontinenten, das sich auch in Hamburg zum Austausch traf.
ovy, travellair, ahead, acceleratoren-netzwerk

Veranstaltungshinweis
YouTube goes Charity: Channel Aid präsentiert die internationale Top-Band Bastille zusammen mit Baltic Sea Philharmonic unter der Leitung von Kristjan Järvi Kombination von Orchester und Band sorgt für einzigartiges Musikerlebnis Förderung sozialer Projekte in Kooperation mit Laureus Sport for Good. Die Hamburger FABS Foundation gibt bei ihrem Projekt Channel Aid wieder Vollgas und hat für das nächste Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie erneut einen internationalen Top-Act an Land gezogen. Channel Aid präsentiert am 4. Januar 2020 die britische Indie- Rockband Bastille, die exklusiv vom Orchester Baltic Sea Philharmonic begleitet wird. Infos und Karten: channel-aid.com, eventim.de

Restaurant-Tipp – Italienisch am Rothenbaum: Mit klassischen Rezepten der italienischen Küche und mediterranen Spezialitäten verwöhnt das Piazza Romana im Grand Elysée Hotel seine Gäste. Restaurantchef José Luis Santos und Küchenchef Erik Bormann setzen dabei auf absolute Qualität und Frische. Die Weinkarte mit einem Weinsortiment aus Deutschland, Italien, Spanien, Chile, Argentinien, Südafrika, Neuseeland, Australien lässt keine Wünsche offen.
hamburg.de

Best of Poetry Slam: Wir haben die Wahl, wir haben die Auswahl und meistens haben wir sogar die Qual der Wahl: Hamburg ist seit geraumer Zeit die Hochburg des Poetry Slams, mit den meisten Slam-Veranstaltungen des Landes. Wie also soll man sich da noch entscheiden? Diese Kampf der Künste-Reihe bietet alles, was das große Slammer*innen-Herz begehrt und erleichtert die Auswahl zudem allgemein, denn hier werden die jeweils vier besten Poet*innen des Landes präsentiert. Ganz einfach: man geht zum Besten der Besten, man geht zum „Best of Poetry Slam“. Moderation: Michel Abdollahi. Um 20.30 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Sorge um Kammmolche: Der BUND kritisiert die in Stapelfeld geplante Klärschlammverbrennungsanlage, deren Emissionen auch Rahlstedt betreffen würden. Die Anlage sei überflüssig, denn es würden schon genug neue Kapazitäten entstehen, die den deutschen Klärschlamm aufnehmen könnten. Die Anwohner befürchten deswegen einen internationalen Klärschlammtourismus, um die neue Anlage auszulasten. Der BUND sorgt sich zudem um die dort ansässigen Kammmolche, sowie den Moorfrosch und den Schlammpeitzger, die sich dort heimisch fühlen.
abendblatt.de

Heute sagt die Wärme tschüs und die Lesbisch Schwulen Filmtage beginnen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen