„Pockenpest“ der Staffelmiete, Durchbruch bei S4, Rekord bei Beschäftigung, Rote Flora wird 30, Danke Anke!

Guten Morgen: Initiative für Mietenstabilität. * Erfolg für Mobilität. * Rekord bei Beschäftigung. *

Θ HAMBURG

Mehr Schutz für Mieter: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs will Staffel- und Indexmieten in Mietverträgen bundesweit verbieten und damit bezahlbaren Wohnraum sichern. Die Mietsteigerungsmethode verbreite sich wie „Pockenpest“ sagte er im Gespräch mit Matthias Onken beim Radiosender Hamburg Zwei. Zudem will Kahrs im Bezirk Mitte den Wohnungsbau fördern. Um mehr bezahlbare Wohnungen zu realisieren, sollen neue Häuser sechs- statt dreigeschossig geplant werden. Der oft als „Strippenzieher“ der Hamburger SPD bezeichnete Kahrs stellte sich zudem hinter Bürgermeister Peter Tschentscher, der am Sonnabend offiziell zum SPD-Spitzenkandidaten bestimmt werden soll.
hamburg-zwei.de

Er ist nicht ganz so laut, nicht ganz so impulsiv, nicht ganz so stürmisch wie Olaf Scholz.
So erklärt Johannes Kahrs unkundigen Interessierten, wie denn Peter Tschentscher so sei.
welt.de

S4-Finanzierung steht: Die Anbindung des Hamburger Osten auf dem Weg nach Bad Oldesloe soll 1,85 Milliarden Euro kosten. Davon übernimmt der Bund etwa 80 Prozent. Hamburg beteiligt sich mit 236 Millionen Euro. 250.000 Menschen sollen mit der S4 an das Hamburger S-Bahn-Netz angeschlossen. Im Dezember soll die Vereinbarung von der Bürgerschaft verabschiedet werden. Derweil hat die Hochbahn ein positives Fazit des Einsatzes von elektrischen Bussen gezogen. 30 E-Busse, an deren Anschaffungskosten sich der Bund ebenfalls beteiligte, rollen bereits durch Hamburg. Im kommenden Jahr sollen weitere 30 Exemplare angeschafft werden, deren Reichweite 200 Kilometer statt aktuell 150 Kilometer betragen sollen.
nahverkehrhamburg.de, welt.de, ndr.de

In diesem Jahr haben wir tatsächlich nicht weniger als den Durchbruch zum emissionsfreien Busbetrieb in Hamburg geschafft.
Hochbahn-Chef Henrik Falk zieht ein zufriedenes Zwischenfazit auf dem Weg zum emissionslosen Antrieb.
hochbahn.de

Anzeige
Am 7. November ist es endlich soweit: Im Mojo Club geht der 7. Reeperbahn Startup Pitch über die Bühne! Dieses Event hat sich im Laufe der Jahre zu einem richtigen Startup-Festival entwickelt und bietet ab 12 Uhr Pitches, Masterclasses und jede Menge Gelegenheiten zum Netzwerken. Krönender Abschluss wird nach dem großen Finale die After-Show-Party mit Star-DJ Boris Dlugosch sein. Alle weiteren Infos gibt es hier. Seid dabei und holt euch am besten gleich euer Ticket!

Überraschende Wendung: Im Prozess gegen den Hamburger Unternehmer und Erben Alexander Falk hat der Hauptbelastungszeuge seine Aussage widerrufen. Der Mann hatte behauptet, dass Falk 2009 in einem Hamburger Steak-House die Anweisung gegeben hatte, einen missliebigen Anwalt zu töten. Der Anwalt vertrat die Interessen eines von Falk geschädigten Unternehmens und forderte von ihm Millionen Euro Entschädigung. 2010 wurde der Anwalt wirklich angeschossen, aber er überlebte. Der mit schlechtem Leumund behaftete Zeuge behauptet nun, von der Polizei psychisch unter Druck gesetzt worden zu sein.
welt.de

Fokus auf die Liga: Auch der FC St. Pauli verabschiedete sich wie der HSV aus dem DFB-Pokal. Immerhin verkauften sich die Kiezkicker bei der 1:2-Niderlage gegen Eintracht Frankfurt gut. Am Sonnabend ist nun der Karlsruher SC zu Gast im Millerntor. Die Badenser bringen eine Serie von fünf Unentschieden mit, mit dem sich der FCSP nach zwei Niederlagen auch zufrieden zeigen könnte. Der HSV reist am Sonntag ohne Josha Vagnoman zum SV Wehen Wiesbaden. Der Verteidiger hatte sich im Pokalspiel gegen Stuttgart den Bruch eines Fußknochens zugezogen und wird dieses Jahr nicht mehr spielen. Trainer Dieter Hecking warnt derweil davor, den Tabellenletzten zu unterschätzen.
bnn.de (FCSP), bild.de, mopo.de (HSV)

M3
Geschäfte werden immer noch zwischen Menschen gemacht! Das Unternehmer-Netzwerk M-POINT wurde 2010 vom Hamburger Dienstleistungsunternehmer Thomas Götzinger als analoges Unternehmernetzwerk gegründet. Um der Digitalisierung Rechnung zu tragen, wurde 2019 das M-POINT-Unternehmer-Portal entwickelt, dass die analogen Events des Netzwerks, zur Säule des digitalen Auftritts macht. Das Netzwerk bietet seinen Usern auf dem Portal einen hohen Nutzen für mehr Umsatz und strategische Entwicklung und besinnt sich auf seine Wurzeln und bringt Menschen analog zusammen. Bei derzeit etwa 70 Events im Jahr bieten sich mannigfaltige Gelegenheiten zum persönlichen Treffen und Austausch!
hamburgschnackt.de, business-on.de

Vorlesung von Bernd Lucke hat stattgefunden: Uni-Betrieb kommt mit Polizeiunterstützung zur Ruhe welt.de
Winternotprogramm startet: Stadt bietet 780 Plätze für Obdachlose an. Forderung nach Ganztagesöffnung ndr.de
Reformationstag begangen: Viel Betrieb in Kirchen und Museen ndr.de

Wochenend-Wetter: Am Freitag bewölkt bei 7 Grad. Am Wochenende muss bei 14 Grad mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.007.300 HamburgerInnen in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis wurden im August 2019 gezählt. Die Millionenmarke ist ein Rekord der Beschäftigung und sei der Erfolg einer gelungenen Hamburger Arbeitsmarktpolitik aller Beteiligten, erklärte Arbeitsagenturchef Sönke Fock. Alle Branchen, bis auf die Finanz- und Versicherungswirtschaft, hätten sich bei der Beschäftigung gut entwickelt. Unterschiedliche Auslegungen gibt es über den auf knapp 30 Prozent gestiegenen Anteil der nicht Vollzeitbeschäftigten. Fock sieht darin die Flexibilisierung von Arbeitszeitmodellen, während die Gewerkschaften den Trend zu prekären Mini-Jobs kritisieren.
welt.de, hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Könnten und müssten: Kultursenator Carsten Brosda hat erklärt, warum das Ende der Volksparteien, trotz Wahlergebnissen wie in Thüringen, noch nicht gekommen sei. Die Parteien müssten sich wieder so aufstellen, um dem kleinteiligen gesellschaftlichen Diskurs in ihren Strukturen eine neue breite Basis bieten zu können. Für die SPD zeigten dabei Klara Geywitz und Olaf Scholz den richtigen Weg auf, meint Brosda. Hoffnung für die Genossen macht auch die Entscheidung, dass Bundesfamilienministerin Franziska Giffey ihren Doktortitel behalten darf. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs kritisierte die Freie Universität in Berlin für die lange Überprüfung. Viele Genossen hätten Giffey gerne mit Olaf Scholz im Wettbewerb um den Parteivorsitz gesehen.
zeit.de (Brosda), rnd.de (Kahrs), spiegel.de (Giffey)

FDP muss doch um Einzug in Thüringer Landtag zittern: Der Einzug der FDP in das neue Parlament steht auf der Kippe. Der Wahlkreis Weimar II meldete am Mittwoch vier Stimmen weniger für die Partei als zunächst ausgewiesen. Sollte sich dieser Abzug bestätigen, läge die Partei nur noch eine Stimme über der Fünfprozenthürde. Die Staatsanwaltschaft Erfurt prüft eine Anzeige gegen ein Vorstandsmitglied der Thüringer FDP wegen des Verdachts der Wahlfälschung. Der Politiker soll versucht haben, das Ergebnis der Landtagswahl am vergangenen Sonntag zu beeinflussen. FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki hat einen umstrittenen Videoclip seiner eigenen Partei aus dem Thüringen-Wahlkampf kritisiert.
faz.net, zeit.de (FDP); n-tv.de (Wahlfälschung); welt.de (Kubicki)

Warum nicht einfach auf das amtliche Endergebnis warten?
FDP-Chef Christian Lindner weist darauf hin, dass sich in einem anderen Wahlkreis zehn zusätzliche Stimmen gefunden hätten.
twitter.c_lindner

Gericht weist Klimaklage gegen Regierung ab: Das Berliner Verwaltungsgericht hat eine Klage gegen die Regierung auf Einhaltung des Klimaziels für 2020 als unzulässig abgewiesen. Der Regierungsbeschluss sei eine politische Absichtserklärung, enthalte aber keine rechtsverbindliche Regelung mit Außenwirkung. Zudem sei das Klimaziel 2020 mit dem Regierungsentwurf zum Klimaschutzgesetz zulässig auf das Jahr 2023 verschoben. Auch aus der Lastenteilungsentscheidung der EU ergebe sich keine unbedingte Verpflichtung, die Reduzierungsziele ausschließlich durch Maßnahmen im eigenen Land einzuhalten. Berufung ist aber möglich. Das Umweltministerium erklärte nach dem Urteil, es sehe sich in seiner Rechtsauffassung bestätigt. Es seien Rechtsfragen und nicht politische Fragen geklärt worden.
tagesspiegel.de, zeit.de

Angela Merkel besucht indischen Premier Modi: Kanzlerin wird an diesem Freitag von Narendra Modi empfangen zeit.de
Bundesanleihen: Finanzminister Scholz will Umweltanleihen ausgeben sueddeutsche.de
Weltklimakonferenz: Madrid will Klimagipfel ausrichten tagesspiegel.de
Schlauer Analyst: Banker zersägt AirPod, um Geschäftsbeziehung zwischen Varta und Apple zu offenbaren welt.de

Θ STADT & LEBEN

Der Ruhm hängt an den Bäumen: Am Mittwoch wurde das soziale und nachhaltige Projekt „Fame Forest“ vorgestellt. Für jeden Musiker der in der Barclaycard Arena auftritt, wird auf einem Gelände von Hamburg Wasser ein Bäumchen gepflanzt, das mit einem Namensschild versehen wird. Wenn die Stars Zeit haben, können sie den Baum eigenhändig in die Erde setzen, so wie es Sasha und Smudo bei der Vorstellung des Projektes schon getan haben. Ansonsten übernimmt die Initiative „Das Geld hängt in den Bäumen“ das Pflanzen der Bäume und die Pflege des Biotops. Das soziale Projekt bringt schon seit zehn Jahren behinderte oder sozial benachteiligte Menschen mit dem Obstanbau und der Obsternte in eine Beschäftigung.
abendblatt.de, rtlnord.de

Veranstaltungshinweis
Benefizkonzert für Demenzkranke Kinder: Das UKE ist weltweit führend in der Diagnose, Behandlung und Betreuung sowie der Erforschung dieser schrecklichen Kinderkrankheit. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wird der Süddeutsche Ärzte-Chor & Ärzte-Orchester am 2. November anreisen und in der Hauptkirche St. Katharinen zugunsten des Vereins der Freunde der Kinderklinik des UKE zwei beeindruckende Benefiz-Konzerte unter der Leitung von Marius Popp mit der anspruchsvollen h-Moll Messe von Bach darbieten. Seien Sie bitte dabei! Ihr Eintritt kommt den kranken Kindern und unterstützt das Team des UKE sowie die wissenschaftlich profunde Erforschung dieser Krankheiten.
freunde-kinderklinik.de, eventim.de

Restaurant-Tipp – Pizza in Altona: Schon mal Pizza in einer alten Schiffsschraubenfabrik gegessen? Das Szenerestaurant Eisenstein in den Zeisehallen ist nicht nur dafür stadtbekannt. Mit der Eröffnung des Restaurants Ende der 80er Jahre wurde den Zeise-Hallen neues Leben eingehaucht. Die historische Architektur, gepaart mit Industriedesign, Pizza aus dem Holzbackofen und internationale Küche machen das Restaurant zu einem beliebten Treff. Auch die anfangs im Stadtteil argwöhnisch betrachteten Werber aus dem neuen Scholz&Friends-Gebäude auf dem ehemaligen Zeise-Parkplatz haben die Eisenstein-Pizzas für sich entdeckt.
hamburg.de

Kühnes Künstler: In den Zimmern und Suiten des „The Fontenay“ hängen mehr als 150 Original-Werken des peruanischen Künstlers Antonio Máro an den Wänden. Erstmalig werden die von Hotelbesitzer Klaus-Michael Kühne geschätzten Werke nun auch in einer Ausstellung präsentiert. Máro wurde 1928 in Perú geboren und lebt seit 1950 in Deutschland und Belgien. Seine mythischen Quellen liegen in seiner Heimat, deren präkolumbianisches Erbe den geistigen Ursprung seines Schaffens bildet. Die Ausstellung ist von 11 bis 18 Uhr von Freitag bis Sonntag geöffnet, auch der Künstler wird vor Ort sein.
hamburg.de

Danke, Anke! Langjährige NDR-Moderatorin Anke Harnack sagt vorerst tschüs und beschreitet neue Wege facebook.AnkeHarnack

Θ FOFFTEIN

Rote Flora hat Geburtstag: Seit dem 1. November 1989 ist die Rote Flora besetzt. Die auch in die Jahre gekommenen Aktivisten feiern den 30. Geburtstag mit einer Party am Abend. Die Freude in der Stadt über das Jubiläum ist unterschiedlich. Die Linken gratulieren und die SPD stellte fest, dass die Flora sich immer noch in die Stadtgesellschaft integriert habe. Das werden die Kommunarden im Geist als Kompliment werten. Die CDU besteht weiter auf ihrer Hoffnung, das Zentrum der linken Klaue zu entreißen. Aber immerhin klingt es netter als eine Räumungsforderung, wenn CDU-Fraktionschef André Trepoll nun anmerkt: „Mit 30 könnte man ja wirklich mal von zu Hause ausziehen.“
welt.de, rote-flora.de

Nach dem gestrigen Evangelischen Reformationstag begehen heute die Katholiken den Feiertag Allerheiligen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 1. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen