Probleme im Wohnungsbau, Grüne freuen sich über Abriss des City-Hofs, CDU will mehr Fleisch, HSV verkauft Tafelsilber

Guten Morgen: Sorgen beim Wohnungsbau. * Senator in der Kritik. * Schluss für City-Hof. *

Θ HAMBURG

Streit um bezahlbares Wohnen: Während im Tagungsort Hotel Fontenay die Mieten schon sinken, zeigten sich die norddeutschen Wohnungsunternehmen bei einem Treffen mit Bürgermeister Peter Tschentscher besorgt, weiter bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können. In der Kritik steht besonders das Ansinnen der Stadt, Grundstücke nur noch im Erbbaurecht zu vergeben. Das würde zu höheren Mieten führen, kritisieren die Genossenschaften, die im vergangenen Jahr 2.100 neue Wohnungen fertig gestellt hatten. Auch die mögliche Erhöhung der Grundsteuer belastet die Wohnungsunternehmer. Sie hatten zuvor vorgeschlagen, die Grundsteuer ganz abzuschaffen und stattdessen den Solidaritätszuschlag zu erhalten.
welt.de, abendblatt.de, hamburg1.de (Wohnungswirtschaft), mopo.de (Fontenay)

Eine Stadt ohne eigenen Boden ist nicht zukunftsfähig.
Bürgermeister Peter Tschentscher will am Erbbaurecht festhalten, aber nachrechnen wie die Stadt die Gesellschaften für geförderten Wohnungsbau besser stellen könnte.
ndr.de

Rechts-Links Kombination für den Schulsenator: Am Dienstag musste Ties Rabe viel Kritik einstecken, weil er ein vermeintlich linksextremes Biotop an der Ida-Ehre-Schule in Hoheluft erst auf Hinweis der AfD entdeckt hatte. Am Mittwoch wehte ihm der Wind von anderer Seite ins Gesicht. Das Ganze sei ein Missverständnis, erklärte eine Schülerin. Die Wand mit den auch linken Aufklebern sei ein Projekt des Politikunterrichts gewesen. Auch die Grünen kritisieren nach längerem Nachdenken die Schulbehörde. Politischer Unterricht sei wichtig und die Polizistenbeschimpfung sei durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Die Antifa Altona Ost, mit der einige Schüler sympathisieren sollen, meldete sich ebenfalls zu Wort und bedankte sich artig – mit Smiley – für die mediale Aufmerksamkeit.
welt.de, abendblatt.de

Wir setzen uns gegen Faschismus und für eine solidarische Welt ein.
Die Antifa Altona Ost will die ganze Aufregung nicht verstehen.
facebook.AntifaAltonaOst

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER! Ein Netzwerk-Highlight wirft seinen großen Schatten voraus: „Guter Kaffee ist, wenn jeder etwas davon hat“ steht für die Philosophie von J.J. DARBOVEN seit 1866. Am 15. Mai sprechen wir bei M-POINT TALKT! mit Albert Darboven, dem IDEE-KAFFEE-Förderpreisstifter und der Gewinnerin von 2018, Manuela Rasthofer im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Was treibt einen erfolgreichen Unternehmer an, einen Förderpreis nur für Frauen zu stiften? Der IDEE-KAFFEE-Förderpreis ist mit 65.000 Euro dotiert; die Bewerbungsfrist läuft noch! Ein inspirierender, spannender Netzwerkabend erwartet unsere Gäste. Anmeldungen zu diesem Premium-Netzwerk-Event bitte ausschließlich nach Registrierung.

HSV braucht Liquidität: Die HSV AG soll sich vom Internat in Norderstedt trennen wollen. Nach dem Bau des Campus am Volkspark, wird die Einrichtung kaum genutzt. Käufer könnte der HSV e.V. sein, der ein Vorkaufsrecht hat. Das Geld müsste sich der Verein allerdings leihen. Ein ähnliches, aber deutlich größeres Geschäft soll auch schon durchspielt worden sein. Wenn es ganz dumm läuft und das Geld weiter knapp bleibt, könnte der HSV sein Volksparkstadion an die Stadt, oder einen anderen Investor verkaufen, um die Liquidität zu sichern. Danach würde der Club das Stadion wieder anmieten.
hsv24.mopo.de

Es gibt leider eine Entwicklung dahingehend, dass sich Ultragruppen meistens nicht mehr begegnen können, ohne dass es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt.
Beim Treffen der Fanprojekte von 57 Fußballvereinen im Millerntorstadion ging es auch um mehr Gewalt zwischen HSV und FCSP-Anhängern.
abendblatt.de

CDU will hoch hinaus: Am Sonntag präsentiert die Hamburger CDU den Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg als Bürgermeisterkandidaten für die Bürgerschaftswahl 2020. Der Ort dafür ist ungewöhnlich und hoch. Im 22. Stock der Tanzenden Türme soll Weinberg die Weihe erhalten. Das könnte ein Zeichen sein, 22 Prozent als Wahlziel für die Christdemokraten auszurufen. Derzeit wird die CDU mit 15 Prozent gehandelt. Weinberg soll für eine neue Offenheit der Hamburger CDU gegenüber den Sozialdemokraten und den Grünen stehen. Bei letzteren dürfte die Wahl der Location indes aufstoßen. Das Restaurant Clouds ist nicht für vegetarische Ernährung bekannt. Der Renner dort ist das 600 Gramm T-Bone Steak, mit einem ganz schlechten CO2-Fußabdruck.
ndr.de (Kandidat), clouds-hamburg.de (Clouds)

Anzeige
Fest der Demokratie im Rathaus: Die Hamburgische Bürgerschaft lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger zum „Tag der Stimmen – 100 Jahre Wahlrecht für alle“ am kommenden Sonnabend, den 23. März von 10 bis 21 Uhr in ihr Rathaus ein. Gefeiert werden die ersten allgemeinen, gleichen und geheimen Bürgerschaftswahlen im Jahr 1919. Besuchen Sie eine von sechs Vorstellungen des Dokumentarstücks „Demokratie!“ zum Aufbruch in das wegweisende Jahr 1919: Regisseur Michael Batz schickt sein Publikum auf eine spannende Zeitreise. Treffen Sie außerdem Ihre Abgeordneten und erleben Sie ein buntes Programm. Anmeldungen zu den Vorstellungen und Infos zu allen weiteren Programmpunkten des Rathaus-Festes unter tagderstimmen.de.

Ruhe für den Schierlings-Wasserfenchel: Hafenverwaltung kauft ein größeres Gelände als geplant welt.de
Prozessbeginn wegen Mordvorwurf: Wohl psychisch kranker 29-Jähriger hatte Mitarbeiter der Sozialbehörde verbrannt ndr.de
Rocker-Prozess geht weiter: Verteidigung will möglicherweise illegale Abhör-Protokolle anzweifeln bild.de
Das ging schnell: Nach erneutem Tod eines Radfahrers präsentiert der Senat zeitnah seine Abbiege-System-Initiative facebook.Adlerauge
Inkubator gegründet: Stadt fördert frisches „Was mit Medien, was auch Tech hat“ mit jeweils 15.000 Euro nextmedia-hamburg.de
Konsequenz für Fälschungen: Designierte Spiegel-Chefs bleiben lediglich wichtige Autoren meedia.de

Wetter heute: Bei bis zu 16 Grad soll es trocken bleiben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5000 Tage mit digitalen Geschichten haben das Hamburger Tagesjournal, Hamburg schnackt!, Business-on.de Hamburg schon absolviert. Als „M3“ erreichen die drei Digitalmedien zusammen monatlich mehr als 50.000 Macher, Meinungsbildner und Multiplikatoren. Knapp 20.000 AbonnentInnen lesen regelmäßig den Newsletter. Gut 25.000 redaktionelle Artikel, Meldungen und Kurznachrichten wurden in den drei Medien geschrieben und veröffentlicht. Rund 37.500 Links führen zu vertiefenden Informationen. 32.000 NutzerInnen folgen den Hamburger Medien auf den sozialen Plattformen.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU stellt May Bedingungen für Brexit-Aufschub: Die britische Premierministerin Theresa May bat EU-Ratspräsident Donald Tusk am Mittwoch um eine kurze Fristverlängerung beim Brexit bis Ende Juni. Tusk machte eine Verschiebung des Brexit von der Annahme des Austrittsvertrags im britischen Unterhaus abhängig. Der Beschluss eines kurzen Aufschubs sei aus seiner Sicht möglich, wenn die britischen Abgeordneten sich davor für das Abkommen mit der EU aussprächen. Offen sei noch die Frage, ob der von May vorgeschlagene Aufschub bis Ende Juni möglich sei.
tagesspiegel.de

BND warnte schon 2011 vor Huawei: In der Regierung gab es schon vor Jahren Zweifel an der Zuverlässigkeit des chinesischen Telekommunikationskonzerns. So warnte der Bundesnachrichtendienst nach Informationen des NDR bereits 2011, dass bei einem Einsatz von Komponenten der Firma Huawei in sensitiven Bereichen deutscher Behörden und Unternehmen die Risiken einer nachrichtendienstlichen Ausspähung stiegen. Auch deshalb wurde dem Unternehmen 2013 die Aufnahme in eine Arbeitsgruppe des „Nationalen IT-Gipfels“ verwehrt.
sueddeutsche.de (BND); n-tv.de (Maas)

Europawahlkampf: Europa-Programm der Union spiegel.de
Mini-Parlament: Bundestag beschließt deutsch-französisches Parlamentsabkommen welt.de

Θ STADT & LEBEN

City-Hof kann weg: Der Senat hat die Abrissgenehmigung für den Abriss des denkmalgeschützten Ensembles am Klosterwall erteilt. Zuvor hatte die Unesco den Wegfall der Gebäude bedauert, aber keine Konsequenz für das dahinterliegende Weltkulturerbe Kontorhausviertel angekündigt. CDU und FDP kritisierten die Entscheidung. Noch ist nicht ganz klar, ob die Unesco auch mit dem geplanten Neubau leben kann, der die Sichtachsen zum Kontorhausviertel mit einem Baukörper aus Backsteinen zustellen wird. Diese Perspektive gab es aber im Wesentlichen nur für die ausströmenden Konzert-Besucher der Markthalle zu sehen, die mit dem visuellen Verlust leben werden können.
ndr.de,

Nun kann das Weltkulturerbe des Kontorhausviertels „insbesondere durch eine Umgestaltung eines parkplatzfreien Burchardplatzes„aufgewertet werden.
Die Geschäftsstelle der Grünen am Burchardtplatz hat eine eigene Agenda für den Wegfall des City-Hofes.
gruene-hamburg.de

Anzeige
OPERATION TON #12 kommt mit über 60 Speakern und Artists, 40 Programmpunkten und vollem Programm. Am 29./30. März holt RockCity MusikaktivistInnen zum Gipfeltreffen nach Hamburg: Die Konferenz und das Festival für musikalische Zukunftsfragen zeigt Geschlossenheit statt Eigenblutdoping, Gemeinschaft statt Hamsterrad. Unter dem Motto UNITY! versammelt das Line-Up im Medienbunker Branchenprofis und KünstlerInnen, die inspirieren und motivieren. Selbstvermarktung, Organisation, Urheberrecht, und künstlerische Möglichkeiten werden szene-nah diskutiert. Im Abendprogramm folgen Konzerte, Lesungen und DJ-Sets. Informationen und Tickets: operationton.de

Restaurant-Tipp – Spanisch in der Schanze: Paella, gegrillter Fisch, zartes Lamm. Im El Toro kann man einen gelungenen Abend mit leckeren spanischen Gerichten auf höchstem Niveau erleben. Aber auch ausgefallene Gerichte wie die parfümierte Garnele lassen sich auf der Speisekarte finden. Der perfekte Service und die gediegene Atmosphäre mit gedämpftem Licht runden dieses Erlebnis ab. Der Weinkeller bietet eine große Auswahl an erlesenen Weinen.
hamburg.de

One Strange Rock: Mit den Apollo-Missionen konnten Menschen zum ersten Mal aus einer nie dagewesenen Perspektive zurück auf die Erde blicken. Im Weltraum und auf sechs Kontinenten wurden die Aufnahmen für diese außergewöhnliche Dokumentation von National Geographic gemacht, die einen speziellen Blick auf die Erde, diesen „merkwürdigen Felsen“ liefert. Unterstützt wurden sie dabei von Astronauten, die ihre persönlichen Eindrücke in dieses Projekt einbrachten. Um 20 Uhr im Planetarium.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Trinken Sie noch Ihren Morgen-Kaffee oder arbeiten Sie schon? Eine aktuelle Studie des Hamburger Karrierenetzwerkes Xing weist nach, was wir immer schon wussten. Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit lösen sich durch die Digitalisierung zunehmend auf. Mehr als sechs Stunden ihrer Freizeit verbringen Beschäftigte in Deutschland pro Woche im Schnitt mit beruflichen Aktivitäten. Umgekehrt entfallen durchschnittlich mehr als vier Stunden der formellen Arbeitszeit auf private Erledigungen. Das ist ein Aspekt des „New Work“-Konzeptes, das allerdings einen vertrauensvollen Umgang von Arbeitgebern und Arbeitnehmern erfordert, resümieren die Arbeitsforscher von Xing, das sich in „New Work“ umbenennen will.
hamburg-news

Heute ist der internationale Tag gegen Rassismus und Wikipedia hat zu. Aus Protest gegen die Zensur des geplanten EU-Urheberrechts verweigert sich das Lexikon heute. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen