Protest von der Empore, Corona in Kitas, Vorfreude auf Derby, Frank Otto kann Ampeln abschalten

Guten Morgen: Irgendwas ist immer. *

Θ HAMBURG

Protest von der Empore: Weil sie sich weigerten ihren Impf- oder Teststatus offenzulegen und aus Solidarität zu den Ungeimpften, nahmen die Abgeordneten der AfD bei der Sitzung der Bürgerschaft auf der Orchester-Empore im Großen Saal des Rathauses Platz. Von unten kritisierte die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jenny Jasberg die Querdenkerszene. CDU-Fraktionsvorsitzender Dennis Thering haderte hingegen mit Bürgermeister Peter Tschentscher für dessen vermeintlich schlechtes Krisenmanagement. In der Tat hatte Tschentscher mit falschen Zahlen zum Impfstatus von Infizierten operiert. Das räumte Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard auch ein. Der Fehler werde aufbereitet, aber an der Aussage, dass Impfen hilft, würde sich nichts ändern.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de, bild.de

Masken sind Teil unseres Lebens geworden. Begeisterung für die Maßnahmen ist nicht erforderlich.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit verteidigte die neue FFP2-Maskenpflicht in der Bürgerschaft.
ndr.de

Hochbahn buddelt sich durch die Stadt: Ende März wird die Sperrung der U3 zwischen Hauptbahnhof und Rödingsmarkt nach einer 14-monatigen Sanierung aufgehoben. Die Haltestelle Jungfernstieg bleibt noch etwas länger gesperrt, bis der barrierefreie Ausbau dort beendet ist. Mehr als 90 Prozent der Bahnhöfe seien bereits barrierefrei, betont die Hochbahn. Die letzten zehn Prozent liegen unter anderem an der Strecke der U1, die dann ab Juni zwischen Ohlsdorf und Lattenkamp nicht befahren werden wird. Auch an den Haltestellen Alsterdorf und Kellinghusenstraße gibt es Einschränkungen. Im Osten soll derweil der Bau der U4 in diesem Jahr deutlich vorangehen.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Check-in – der Flughafen-Podcast: In der neuen Folge des Hamburger Abendblatt-Podcasts in Zusammenarbeit mit Hamburg Airport erklärt Jan Eike Hardegen, Leiter der Umweltabteilung, warum der Hamburger Flughafen mit seinen Umweltschutz-Maßnahmen oft Vorreiter für andere Flughäfen ist. Er verrät, was Bienen, Schafe und Elefanten mit dem Umweltschutz zu tun haben und welche Innovationen von morgen schon heute auf dem Vorfeld eingesetzt werden. Mit seiner Arbeit macht er Hamburg Airport fit für die Zukunft – doch sein Lieblingsplatz am Flughafen stammt aus einer Zeit, als in Hamburg noch keiner ans Fliegen dachte. Hier geht’s direkt zum Reinhören!

Vorfreude auf das Derby: Nach den sehr gelungenen Achtelfinalsiegen im DFB-Pokal des FC St. Pauli und des HSV ist die Erwartung an ein spannendes Derby am Freitag noch größer. Beide Mannschaften treffen mit breiter Brust aufeinander. Die Kiezkicker setzten sich eindrucksvoll gegen Borussia Dortmund durch. Bei den Rothosen war Torhüter Daniel Heuer Fernandes der „Man of the match“ beim Sieg gegen den 1. FC Köln. Der will den „Flow“ des Sieges mit in das Derby nehmen. Am Freitag um 18.30 Uhr lädt der HSV in den Volkspark. Auch der kleine HSV, Hannover 96, hat seine Aufgabe gut gemeistert. Der Zweitligist warf mit Borussia Mönchengladbach den nächsten Erstligisten aus dem Pokal. Ein Pokalsieger aus Liga zwei ist nicht undenkbar.
bild.de (FCSP), hsv.de (HSV), welt.de (Derby), bild.de (Hannover 96)

Gegen den HSV müssen wir wieder voll da sein, denn der Stadtrivale ist auch gut drauf.
FC St. Pauli-Trainer Timo Schultz ist ein Sieg gegen den HSV wichtiger als ein Erfolg im Achtelfinale des DFB-Pokals.
welt.de

Im Pokal kickt die Elbmetropole erstklassig – stellt stolze 20 Prozent der Viertelfinalteilnehmer.
Mit Zahlen hat es die Mopo derzeit nicht so. Wir haben dafür gestern einen Fehler mit einem Namen gemacht. Der verstorbene Musicals für Kinder-Macher heißt Christian Berg. Entschuldigung dafür.
mopo.de

Wenig Verstöße gegen 3G: HVV stellt wenig Fehlverhalten beim Status fest, aber Pflicht zu FFP2-Maske ist noch läßlich ndr.de
Airbus erholt sich: Flugzeugbauer will wieder neue Mitarbeiter einstellen. Wie viele in Finkenwerder ist noch unklar abendblatt.de
Prozess um Racial Profiling: Polizei wehrt sich gegen den Vorwurf eines Schwarzafrikaners, der sich wegen häufiger Kontrollen diskriminiert sieht taz.de
Protest gegen Baumfällungen: Am Donnerstag sollen am Alsenplatz und am Paulihaus Bäume gefällt werden, kommuniziert twitter.xrebellion_hh
Milder Corona-Verlauf kann die Lösung nicht sein: Grünen Chefin Maryam Blumenthal berichtet detailliert von der Infektion ihrer Familie facebook.maryam

Wetter heute: Bei minus zwei bis vier Grad muss auch mit Schneeschauern gerechnet werden
wetter.net

Θ ZAHLEN DES TAGES

36 Hamburger Kitas sind derzeit wegen Corona geschlossen. Das Infektionsgeschehen bei den Kleinen nimmt zu. Deswegen soll nun auch bald an den Krippen getestet werden, wie die Gesundheitsbehörde mitteilt. Auch an den Schulen ist die Inzidenz hoch. In der Altersgruppe 10 bis 19 Jahre liegt der Wert bei 2015. Das ist eine Verdoppelung gegenüber der ersten Januarwoche.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
In 47 Minuten: Die ersten beiden Schritte zum erfolgreichen Sparen und Anlegen. Geldanlegen muss nicht kompliziert sein, wenn Sie 47 Minuten Ihrer Zeit investieren. Lesen Sie dazu unsere „Tipps für optimales Sparen“ (dauert 2 Minuten). Und nehmen Sie heute um 18.30 Uhr an unserem Webinar „Wie Geld anlegen – ETF & Co“ teil (dauert 45 Minuten). Eine Anmeldung ist hier noch möglich.
FORAIM

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Scholz warnt Russland und fordert globalen „Klima-Club“: In einer Rede beim virtuellen Weltwirtschaftsforum in Davos betonte Kanzler Olaf Scholz die Notwendigkeit des Dialogs mit Moskau im Ukraine-Konflikt. Schweigen sei „nach Jahren wachsender Spannungen keine vernünftige Option“ mehr. Mit einem internationalen „Klima-Club“ mit den G7-Ländern als Kern will Scholz zudem mehr Tempo beim Klimaschutz erreichen. Zugleich sollen dadurch Wettbewerbsnachteile für deutsche Firmen verhindert werden, die zu Lasten von Jobs gehen könnten. Aus dem „Kostenfaktor“ Klimaengagement solle ein Wettbewerbsvorteil gemacht werden, indem man sich international auf gemeinsame Mindeststandards einige.
dw.com, rp-online.de, rnd.de

FDP streitet über Waffenlieferungen an Ukraine: Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, hat sich offen gezeigt für Waffenlieferungen an die Ukraine. „Die Lieferung von Defensivwaffen könnte eine Möglichkeit zur Unterstützung der Ukraine sein“. FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff sagte hingegen , er lehne Waffenlieferungen ab. Für schwierig halte er auch den Begriff Defensivwaffen. Wenn man sich die Geschichte militärischer Auseinandersetzung anschaue, könnten diese Waffen auch für andere Zwecke genutzt werden.
faz.net, tagesspiegel.de, zeit.de, zdf.de

Corona-Sonderzahlungen: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen gesamten Grünen-Vorstand wegen Untreueverdachts tagesschau.de
Gaslieferungen: Kanzler Scholz betont Bedeutung Norwegens als sicherer Energielieferant Deutschlands t-online.de
Gewaltaufrufe und Hetze: Innenministerin Nancy Faeser will Telegram von Apple und Google verbannen lassen faz.net
Wegen hoher Energiepreise: NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst fordert schnelle Abschaffung der EEG-Umlage rnd.de
Beraterrolle bei Vereinten Nationen: Ex-Kanzlerin Angela Merkel lehnt Jobangebot von UN-Generalsekretär António Guterres ab zdf.de

Θ STADT & LEBEN

Frank Otto kann Hamburger Ampeln abschalten: Der vielfache Millionär und Medienunternehmer erlaubt es seiner Senderbeteiligung Hamburg1 Verluste zu machen, denn lokale Informationen seien ihm demokratiepolitisch wichtig. Otto begründet seine Lust an der lokalen Demokratie mit der Macht des TV-Lokalsenders, die Stadt zu bewegen, eine Ampel in der Nacht abzuschalten. Die Aussage fällt in einem Gespräch mit der taz über seine Buch-Autobiografie. Otto war es wichtig, das Buch geschrieben zu haben, da er den Eindruck hatte, dass es ein verzerrtes Bild von ihm in der Öffentlichkeit gäbe. Nun weiß jeder, dass er mit seinem Geld kommunale Lichtzeichen abschalten kann, wann er es will.
taz.de

Restaurant-Tipp – Türkisch am Rothenbaum: Wenn man am Café Dilo vorbeigeht begrüßt einen zuerst der freundliche Mann, der im Fenster unermüdlich Teig knetet. Die Handarbeit ist die Grundlage für köstliches Brot, Pide und Gözleme, die hier den ganzen Tag frisch aus dem Ofen kommen. Letztere sind Yufka-Teigtaschen, die es mit allerlei Füllungen gibt (unser Tipp: Spinat und Käse) Dazu gibt es eine herrlich fruchtig-scharfe Sauce, die nach geheimem Rezept hergestellt und großzügig verteilt wird. Suppen, Pasta und Salate runden das Angebot ab.
hamburg.de

Best of Poetry Slam for Future – Vol. II: Kampf der Künste und Fridays for Future Hamburg schließen sich wieder zusammen und bringen eine fulminante Show auf die Bühne des Schauspielhauses. 2019 lud KdK die AktivistInnen erstmals auf die Bühne. Nun sind beide zurück auf den Bühnen. Gemeinsam laden sie vier grandiose Slam-PoetInnen ein, die gegeneinander aber vor allem zusammen für die Sache auftreten. Mit spitzen Pointen und lyrischer Gewalt, zwischen bitterem Zynismus, knallendem Humor und mitreissenden Plädoyers zeigen die PoetInnen auf das aktuell vielleicht wichtigste Politikum. Um 20.15 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heiraten mit Schnapszahl: Die Termine für den 2.2.22 oder den 22.2.22 sind fast alle schon weg. Aber auch ohne die datierten Zahlenspielereien ist es derzeit schwer einen Hochzeitstermin in Hamburg zu bekommen. Von 5.000 willigen Paaren bekamen nur 60 Prozent einen Termin. Das müsse sich ändern, etwa mit einem digitalen Verfahren, fordert CDU-Politiker André Trepoll.
abendblatt.de, ndr.de

Heute ist der Tag der Pinguine. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 20. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen