Que será, será: Pfiffige Europa-Werbung, Diebsteich wird zur Rock-City, HSV holt Anführer zurück, Virtueller Hafen eröffnet

Guten Morgen: Kreatives Werben für Europa. * Werben für Landstrom erfolgreich. * Werben um Besucher im digitalen Hafenmuseum. *

Θ HAMBURG

Werben für Europa: Der Hamburger Onlinehändler About You hat sich für den heutigen Tag eine pfiffige Idee für Europa ausgedacht. Alle 200.000 Artikel der Online-Modeplattform sind nicht erhältlich. Es wird nur ein einziges T-Shirt-Modell angeboten. Damit soll auf die bitteren Konsequenzen einer fehlenden Wahlfreiheit hingewiesen werden. Mit der Aktion wollen Gründer Tarek Müller und die Otto Group für eine hohe Beteiligung der jungen Zielgruppe bei der Europawahl am 26. Mai werben. Das gekaufte T-Shirt dient nach der Wahl auch als Rabattcoupon, dessen Höhe von der Wahlbeteiligung abhängt.
horizont.net

Wir müssen die Leidenschaft für Europa entfachen
Die FDP-Co-Fraktionsvorsitzende Anna von Treuenfels-Frowein will derweil mit einem Bürgerschaftsantrag den europäischen Gedanken stärken.
welt.de

Erfolg für Landstromnutzung: Der Bund reduziert die sogenannte EEG-Umlage für Landstromanlagen auf 20 Prozent des bisherigen Tarifs. Bürgermeister Peter Tschentscher hatte sich dafür stark gemacht, denn bislang ist der Strom an der Kaikante so teuer, dass Reedereien das Angebot nicht nutzen. Bekannt wurde das Problem allerdings erst, nachdem die Linken eine Senatsanfrage gestellt hatten. Hafensenator Michael Westhagemann war daraufhin ob der Kommunikation im Hafen irritiert. Nun ist aber alles wieder gut und neben der Anlage in Altona für Kreuzfahrer sollen mit Fördergeldern des Bundes weitere Landstrom-Anlagen auch für Containerschiffe entstehen.
welt.de (Erfolg), abendblatt.de (Irritation)

Das ist ein wichtiger Schritt für Norddeutschland und alle Seehäfen.
Die Initiative von Bürgermeister Peter Tschentscher hat schnellen Erfolg gezeigt.
welt.de

Anzeige
Selbständige und Unternehmer fragen sich, wohin die unternehmerische Reise für sie geht? In einer sich rapide wandelnden Geschäftswelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen alleine zu meistern. Themen wie Online-Marketing, Zeitmanagement, Zielkundenansprache, Akquise, Personalsuche brauchen neben dem Tagesgeschäft große Aufmerksamkeit. Das Unternehmernetzwerk M-POINT sorgt für Freiräume. Kooperationen mit passenden Partnern schaffen Mehrwerte und der unternehmerische Austausch fördert geschäftliche Potentiale. Das Unternehmernetzwerk M-POINT hat dies erkannt und lädt durch einfaches Handling zum Mitmachen ein. Hier kostenfrei registrieren!

Alles wird gut beim HSV: Der Verein hat die Weichen für eine bessere kommende Saison gestellt. Angreifer Bobby Wood soll ein Gesicht des Neuanfangs werden. Zur Erinnerung: Der Amerikaner hatte beim HSV das Tore schießen eingestellt, nachdem ihm auf Verlangen von Mäzen Klaus-Michael Kühne die Bezüge auf zwei Millionen Euro erhöht worden waren. Nach dem Abstieg des HSV wurde er nach Hannover verliehen, wo er wiederum die Klasse nicht halten konnte. Zudem leidet der Stürmer unter langwierigen Knieproblemen, weswegen er diese Saison kaum zu Einsätzen kam. Der HSV hätte Wood gerne verkauft; allein es gab keine Interessenten. Nun soll er den HSV in eine bessere Zukunft führen.
hsv24.mopo.de (Wood), welt.de, abendblatt.de, zeit.de, 90min.de (Meinungen zum HSV)

Sie können es jetzt aufschreiben. Hannes Wolf ist in zwölf Monaten noch Trainer des HSV.
So sprach HSV-Sportchef Ralf Becker am 20. Januar dieses Jahres zu den Mitgliedern. Die Beurlaubung von Wolf soll indes schon am 19. Mai vollzogen sein. Dem Sportchef fehlt offensichtlich die Fortune.
abendblatt.de

Schlechte Laune in der norddeutschen Industrie: Die Betriebe der Metall und Elektrobranche in Norddeutschland beklagen eine zunehmende Eintrübung der Konjunktur. Die Auslastung nehme deutlich ab. Das sei das Ende der Boomjahre, konstatierte Nordmetall-Präsident Thomas Lambusch. Für die noch vorhandene Arbeit gebe es dennoch zu wenig Fachpersonal und auch die Suche nach Nachwuchskräften gestalte sich zunehmend schwierig. Derweil beklagt der Dachverband UV Nord die geplante Mindestausbildungsvergütung, die von der Großen Koalition in dieser Woche verabschiedet werden soll. Damit greife der Staat unnötig in die Tarifautonomie ein
ndr.de, abendblatt.de (Metall-Elektro), bild.de (Azubi-Mindestlohn)

Immer mehr Autos: Zahl der Hamburger PKW und LKW legt zu. Darunter sind zudem wenig emissionsfreie Fahrzeuge, berichtet abendblatt.de/print
Sonnencreme soll Umsatz beleben: Beiersdorf kauft amerikanische Firma von Bayer für das Creme-Portfolio welt.de
Grobe Verletzung des Datenschutzes: Islamische Gemeinde hat es nicht so mit Datenbanken twitter.wahl_beobachter
Basteln für die Mobilität: Haspa in Blankenese sucht Ideen für moderne Mobilität fitunternehmenswert.com

Wetter heute: Sonnig bei maximal 15 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Nur noch 12 Tage: Alle Informationen zu den Europa- und Bezirkswahlen am 26. Mai. Worum geht es? Wer kandidiert? Wo wird gewählt? Hier gibt es die Antworten: du-bist-entscheidend.de

Anzeige
Am 6. Juni geht es beim DIGITAL KINDERGARTEN um die Entdeckung neuer digitaler Trends und Technologien sowie um die Vermittlung zukunftsweisender Insights im Bereich Marketing und Kommunikation. Zusammen mit Partnern wie OTTO Group, Deloitte Digital, O2, MOIA und Salesforce sowie weiteren Ausstellern und Top-Speakern, bietet der DIGITAL KINDERGARTEN neue Gadgets zum Ausprobieren und Impulsvorträge von u.a. Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg für die 3.000 Gäste an. Die Mission lautet: Inspirieren lassen, netzwerken und ausprobieren! Immer mit dabei: Die wichtigsten Marketing-, Digital-, und Kommunikationsentscheider, Influencer & Journalisten.
digitalkindergarten.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Europäische Minister warnen USA vor Krieg mit Iran: Angesichts neuer Spannungen in der Golfregion haben Deutschland und Großbritannien die USA vor einem Krieg mit dem Iran gewarnt. Die Regierung sei sehr besorgt und wolle nicht, dass es zu einer militärischen Eskalation komme, sagte Außenminister Heiko Maas am Montag nach einem Treffen mit seinem US-Kollegen Mike Pompeo in Brüssel. Mit Blick auf den seit Monaten ungelösten Streit über das Atomabkommen mit dem Iran machte Maas deutlich, dass sich die EU dem Druck der USA nicht beugen wolle.
tagesspiegel.de

Twitter sperrt jüdische Wochenzeitung nach kritischem AfD-Tweet: Weil die „Jüdische Allgemeine“ ein dpa-Interview mit Israels Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, zum Umgang mit der AfD getwittert hatte, hat Twitter den Zugang des Blattes am Montagmorgen für mehrere Stunden gesperrt. Erst am Montagnachmittag wurde die Sperrung aufgehoben. Twitter räumte auf Anfrage ein, dass manchmal Fehler passierten, ging aber nicht näher auf den konkreten Fall ein. Issacharoff hatte in dem Interview gesagt, er meide jeden Kontakt zur AfD wegen deren Haltung zum Holocaust.
faz.net, tagesspiegel.de, stern.de

Wieder Problem bei Flugbereitschaft: Bodenpersonal touchierte Maschine von Kanzlerin Merkel in Dortmund welt.de
Kritik an Dosenwerf-Aktion bayerischer Jusos: Wahlkampfaktion im bayerischen Ansbach empört die Union tagesspiegel.de
Polen: Regierung lädt israelische Delegation aus zeit.de
Italien: Innenminister Salvini droht Flüchtlingsrettern von „Sea-Watch“ mit Blockade zeit.de
Que será, será: US-Schauspielerin und Ikone der amerikanischen Moral, Doris Day ist im Alter von 97 Jahren verstorben spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gemischte Realitäten: In der HafenCity hat das interaktive Hafenmuseum Discovery Dock eröffnet. Auf 300 Quadratmetern haben Besucher die Möglichkeit virtuell den Hafen zu erleben. Bei einer 50-minütigen Tour kann etwa mittels einer Virtual Reality-Anwendung eine Container-Brücke bedient werden. Zudem gibt es ein großes Hafenmodell zu bestaunen. Mit Mixed Reality hat derweil das Hamburger Medizin Startup Apoqlar den Digitalen Gesundheitspreis gewonnen. Eine spezielle Brille erlaubt es, medizinische Informationen als 3D-Modell auf einem Patienten anzuzeigen und so dem Chirurgen eine bessere Orientierung zu erlauben.
hamburg-news (Hafen), hamburg-news (Medizin)

Wir wollen Menschen das Hafengeschehen nahebringen und dabei ungewöhnliche Perspektiven ermöglichen.
Susan Molzow, Mopo-Chefin und Geschäftsführerin des Discovery Dock hofft auf eine erfolgreiche Diversifikation im Zeitungsgeschäft.
hamburg-news

Spot on: Hamburg Startups – Ein alkoholfreies Bier, das schmeckt, cool ist und auch noch massentauglich – mit dieser Idee hat das Hamburger Startup Uwe Erfolg. Nicht ganz unschuldig daran war im vergangenen Jahr ein Hoch namens Uwe. Ebenfalls einen Namen machen wollen sich Helen Hagge und Lena Wittneben. Zusammen sind sie helenas, gehen bei Firmenveranstaltungen neue Wege und bringen die unterschiedlichsten Menschen an einem Tisch. Ordentlich Geld auf den Tisch gab es bei Cybus. Das auf Industriesoftware spezialisierte Startup hat sich gerade eine siebenstellige Finanzierung gesichert.
bier, helenas, cybus

Anzeige
Intuitiv wissen wir alle, dass originelle Ideen, gute Kontakte und ein exzellenter Ruf mehr wert sind als ein volles Konto. Doch wie genau schafft man aus immateriellen Ressourcen materielle Güter? Welche Werte brauche ich, welche habe ich und wie vermehre ich sie? Mads Pankow, Politikberater und Journalist, moderiert bei Mind the Progress, dem Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, eine Breakout Session über die Währungen der Zukunft. Zum Leitgedanken „Facing Complexity “ kommen am 14. und 15. Juni 2019 Speaker/innen mit soziologischen, ökonomischen, philosophischen und künstlerischen Perspektiven auf die Bühne. Mehr auf mindtheprogress.de

Restaurant-Tipp – Biergarten in Barmbek: Das Schach-Café befindet sich in einem alten, schön restaurierten Bahnhof aus dem Jahre 1913. In uriger Atmosphäre fühlen sich die Gäste rundum wohl und gut aufgehoben. Im Sommer gibt es einen großen Biergarten, so dass man gute Chancen hat, einen Platz zu ergattern. Es gibt einen täglich wechselnden Mittagstisch zu günstigen Preisen.
hamburg.de

Hans-Hermann Thielke: „Immer“ – Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Angst, Panik und schlimmste Befürchtungen bestimmen unseren Alltag. Der ehemalige Postbeamte Hans-Hermann Thielke sitzt in seiner Trutzburg, einem Reihenmittelhaus am Rande einer Kleinstadt und macht sich seine Gedanken. Komiker und Schauspieler Helmut Hoffmann hat mit Thielke eine Kunstfigur geschaffen, die ein genaues Abbild des deutschen Michels darstellen soll. Um 20 Uhr ist Premiere in Alma Hoppes Lustspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Diebsteich rockt: Nachdem niemand mehr vor seiner Haustür eine Begegnungsstätte für Musiker und Besucher haben möchte, hat die Kulturbehörde neu gedacht und eine Lösung gefunden. Die nach dem Wegfalls des Mehr! Theater dringend benötigte Halle für bis zu 5.000 Zuschauer könnte nun in der Nähe des geplanten Fernbahnhofes in Diebsteich errichtet werden. In der dortigen Diaspora leben keine Anwohner, die sich beschweren könnten und die Anbindung an den Nahverkehr ist gut. Für angedachte Veranstaltungsorte in der Schanze hatte es dagegen viel Gegenwind gegeben. Kultursenator Carsten Brosda ist sich sicher, dass Bands aus aller Welt auch gerne nach Diebsteich kommen. Möglicherweise ist das einsame Areal auch eine Chance für Hamburger Musiker, deren innerstädtische Übungsräume zunehmend vernichtet werden.
ndr.de, fink.hamburg

Heute wird die Wiedereröffnung der konsularischen Vertretung von Kamerun gefeiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 14. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen