R2G in Harburg, CDU spekuliert auf Kostenexplosion bei U5, Ausgezeichnete Logistik, Bienen als Geschäftsmodell

Guten Morgen: Neue Konstellation in Harburg. * Neue Suche nach Leiche. * Neue Gründerpreis-Gewinner. * Neues Museum für Hamburg. *

Θ HAMBURG

Rot-Rot-Grün in Harburg: Die ungewöhnliche neue Allianz in Harburg hat Sophie Fredenhagen zur neuen Bezirksamtsleiterin gewählt. Die Personalie hatte zuvor die große Koalition von SPD und CDU zum Platzen gebracht, da die CDU dem Vorschlag der SPD nicht folgen wollte. Von 28 möglichen Stimmen aus dem informellen Bündnis erhielt Fredenhagen 26 positive Voten und damit exakt die erforderliche Stimmenanzahl. Eine Neubesetzung des Amtes war nach dem Tod des bisherigen Leiters Thomas Völsch nötig geworden. In Harburg wird nun bis zum zum Ende der Legislaturperiode 2019 mit wechselnden Mehrheiten regiert. Jetzt verbleibt noch Hamburg-Nord als Bezirk ohne Leitung. Aufgrund der Ermittlungen in der Rolling-Stones-Affäre wird das auch noch eine Weile so bleiben.
ndr.de, hamburg1.de (Harburg), welt.de (Nord)

CDU fordert Transparenz: Eine mögliche Kostenexplosion beim Bau der geplanten U5 könnte die SPD bei der Bürgerschaftswahl 2020 Stimmen kosten, spekuliert der CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering und fordert den Senat auf, die Kosten vor der Wahl offenzulegen. Meßlatte soll dabei ein Preis von 120 Millionen Euro pro Kilometer sein, den weiland Ex-Hochbahnchef Günther Elste aufgerufen hatte. Da sich die U5 in drei Abschnitte gliedert und bislang nur der erste Teil hinreichend geplant ist, hat der Senat allerdings gute Argumente, noch keine Kostenschätzungen zu nennen. Eine vergleichbare Strecke der U4 durch bewohnte Gebiete kostet heutzutage allerdings schon 180 Millionen Euro pro Kilometer.
abendblatt.de (Thering), nahverkehrhamburg.de (Kosten)

Die Kostenfrage ist dabei aber wahlentscheidend und belastet dieses so wichtige Infrastrukturprojekt.
CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering sieht in bislang unbekannten Kostensteigerungen beim geplanten Bau der U5 eine Chance, die Bürgerschaftswahl zu gewinnen.
abendblatt.de

Anzeige
Flanieren auf der Alster: Die Alsterpromenade ist die neue Idee der CDU-Fraktion für unser Hamburg. So wollen wir den Handel in der Innenstadt ankurbeln und das Herz unserer Stadt für alle Hamburger noch attraktiver gestalten. Sind Sie neugierig geworden? Machen Sie sich selbst ein Bild! Im Gespräch mit Initiator David Erkalp, unserem Fraktionsvorsitzenden André Trepoll, Tourismuschef Michael Otremba, Handelsverbands-Chefin Brigitte Nolte, Unternehmerin Christina Block und TV-Koch Christian Rach. Heute, 18 Uhr im Hamburger Rathaus und LIVE auf Facebook: facebook.cduhamburg

Ausgezeichnete Logistik: Spediteur Thomas Hoyer wurde vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Verleihung des Hamburger Gründerpreises am Montagabend in der Fischauktionshalle für sein Lebenswerk geehrt. Der Erfinder des Startups Cargonexx, Rolf-Dieter Lafrentz wurde als Existenzgründer ausgezeichnet, wobei Lafrentz als langjähriger Unternehmensberater schon eine gute Existenz davor gehabt haben dürfte. Ehre wurde auch den mittlerweile drei Gebrüdern Braun für das Miniatur Wunderland gezollt. Für die seit vielen Jahren erfolgreiche Touristenattraktion blieb der Preis in der Kategorie „Aufsteiger“. Prominentester Gast war der Ex-Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann unter den 749 anderen Gästen.
abendblatt.de

Suche nach Leiche: Am Montag sperrte die Polizei einen etwa 100 Quadratmeter großen Abschnitt im Volkspark und machte sich mit 50 Beamten, einem Kleinbagger und einem Leichenspürhund auf die Suche nach der 1999 verschwundenen Hilal Ercan. Das zehnjährige Mädchen war zuletzt am Einkaufszentrum Elbgaustraße gesehen worden. Die Soko Cold Cases hatte dort eine Hinweistafel installiert und 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt. Nun soll ein neuer Hinweis auf den möglichen Ort eingegangen sein, wo ihre sterblichen Überreste vergraben wurden. Bis zum späten Abend wurde nichts gefunden. Die Suche soll am Dienstag fortgesetzt werden.
ndr.de, welt.de

Streik ab Mittwoch: Ryan Air-Piloten wollen wieder in den Ausstand gehen tagesschau.de
Ärger in St. Pauli: Neues System für Anwohnerparken gefährdet Gewerbetreibende ndr.de
Kein Spurwechsel: Stadtreinigung verliert engagierten Mitarbeiter nach Entzug der Arbeitserlaubnis taz.de
Uns Uwe soll es richten: Uwe Seeler soll helfen, die EM 2024 nach Deutschland zu holen welt.de

Wetter heute: Bei maximal 22 Grad ist es meist bewölkt und es soll viel nieseln.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Den millionsten Besucher feierte der Seemannsclub Duckdalben am Montag. Dort können die Seeleute der Schiffe im Hamburger Hafen ein paar entspannte Stunden verbringen, bevor es wieder auf weite Fahrt geht. Mittels WLAN kann die Heimat kontaktiert werden oder im Raum der Stille der Kontakt zu übergeordneten Instanzen gesucht werden. Die meisten Besucher stammen aus den Philippinen. Dann folgen die Inder als  Gäste, wie auch der Jubilar Chandrakant Rakshe. Der Elektriker durfte sich über eine große Flasche Bier als Jubiläumspräsent freuen.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Maaßen relativiert Aussagen zu Vorfällen in Chemnitz: Der Verfassungsschutzpräsident hat sich am Montag zu seinen umstrittenen Äußerungen über rechtsextreme Ausschreitungen in Chemnitz erklärt. Seinen Bericht an das Innenministerium hat Ressortchef Horst Seehofer laut eigener Aussage noch nicht selbst gelesen, Seehofer bestätigte aber den Eingang des Reports. Maaßen relativiert in dem Bericht seine Aussagen zu einem Video, das die Verfolgung eines Ausländers durch einen Deutschen zeigt. Maaßen räumt demnach ein, dass die 19-Sekunden-Sequenz echt sei. Damit rückt er von seiner Behauptung ab, dass das Video möglicherweise eine gezielte Fälschung sei.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de

EU und USA wollen Handelsgespräche fortsetzen: EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström zog nach einem Treffen mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer ein positives Fazit. Die Unterredung sei vorwärtsgewandt gewesen, sagte sie. Dies sei die erste Möglichkeit gewesen, die im Juli von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und Präsident Donald Trump vereinbarten Punkte und deren Umsetzung zur Lösung des Handelsstreits zu diskutieren. Auch Lighthizers Büro nannte das Gespräch konstruktiv. Im Oktober sollen Experten beider Seiten prüfen, in welchen Bereichen Zölle und andere Handelsbarrieren abgebaut werden können.
faz.net, zeit.de

Sachsen-Anhalt: Tathergang von Köthen noch unklar tagesspiegel.de
Anfrage der USA: Debatte über deutsche Beteiligung an Militäreinsätzen in Syrien tagesspiegel.de
Bremer Bamf-Außenstelle: Gericht untersagt Seehofer Vorverurteilung ehemaliger Bamf-Chefin faz.net

Veranstaltungshinweis
MEAT AND GREET: Am kommenden Sonntag haben alle Genießer die einmalige Chance, Hamburgs Hotspot für hochwertiges Fleisch und frische Lebensmittel kennenzulernen: Die FleischGroßmarkt Hamburg GmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen und lädt alle Hamburgerinnen und Hamburger von 11 bis 18 Uhr zu MEAT AND GREET ein, dem Open-Air-Jubiläumsfest auf dem Gelände mitten in der Schanze. Hier arbeiten jeden Tag rund 4.000 Menschen in 250 Unternehmen. An zahlreichen Ständen von ansässigen Betrieben gibt es Köstlichkeiten – natürlich auch Vegetarisches, dazu Wissenswertes zu Fleisch, bewusster Ernährung und Handwerk. Auch Tim Mälzer, drei Live-Bands u.v.m. sind dabei. Der Eintritt ist frei.
25-jahre-fgh.de

Θ STADT & LEBEN

Digital bestäubt: Wirtschaftssenator Frank Horch besuchte am Montag das Startup BEEsharing. Die drei jungen Gründer kamen durch einen Dokumentarfilm über das Bienensterben auf die Geschäftsidee. Sie gründeten ein Online-Netzwerk, in dem Wissenswertes rund um die Imkerei geteilt werden kann und schufen eine Vermittlungsplattform zwischen Imkern und Landwirten. Die Bauern können den Bestäubungsbedarf ihrer Flächen ermitteln und öffentlich machen. Imker in der näheren Umgebung bieten dann ihre Leistung an und reisen mit ihren Völkern zur Bestäubung an.
abendblatt.de, bild.de, hamburg-startups.net

Bienen teilen, heißt sich kümmern. BEEsharing nutzt die Chancen der Digitalisierung und verbindet Imkerinnen und Imker partnerschaftlich mit der Landwirtschaft.
Senator Frank Horch begrüßt die digitale Ökologie.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Digitalisierung ist Teamsport lautet der Titel der solutions.hamburg. Denn erfolgreich in die digitale Zukunft geht es nur, wenn alle im Unternehmen mitziehen, sagen die Gastgeber von Deutschlands größtem branchenübergreifenden Digitalisierungskongress. 5.000 Besucher kommen vom Mittwoch bis Freitag auf das Kampnagelgelände. In mehr als 500 Vorträgen und Workshops geht es um Strategien, Austausch und Lösungen für Unternehmen im digitalen Wandel. Am Freitag endet der Kongress mit einem großen Sommerfest.
solutions.hamburg

Spot on: Hamburg Startups. – Bei Startups@Reeperbahn am 19. September pitchen im Vorprogramm 16 Startups aus den Branchen Medien, künstliche Intelligenz, Mobilität und Gesundheit. Im Hauptwettbewerb wird dann unter anderem Leapsome zu sehen sein. Dieses Berliner Startup will mit einer Plattform für Feedback und kontinuierliches Lernen Unternehmen für die Digitalisierung fit machen. Als Venture Builder bezeichnet sich M-TIBE aus Hamburg. Das Jungunternehmen entwickelt Projekte für Autokonzerne und setzt dabei auf Startup-Methoden. Einen Pitch auf einer Fregatte der niederländischen Marine erlebt man nicht alle Tage. Letzte Woche gaben sich auf der HNLMS Van Amstel 13 maritime Startups die Ehre.
startups@reeperbahn.de, leapsome, m-tibe, maritimerpitch

Restaurant-Tipp – Mediterran in der Neustadt: Das helle Design in blau-weißen Pastelltönen und den auf Segeltuch gespannten Großfotos versetzt Gäste zugleich in eine heitere, sommerliche Stimmung. Das Marblau steht für mediterrane Fusionsküche. Geschmacklich werden die Küchen der Anrainer des Mittelmeers dabei gekonnt kombiniert: Südeuropa meets Nordafrika! Auf der Karte finden sich neben köstlichen Grillgerichten aus Fisch und Fleisch auch Carpaccio-Spezialitäten vom Lamm, Thunfisch, Kohlrabi-Zucchini und Birnen-Rettich sowie vegetarische Gerichte.
hamburg.de

Naturseife selber herstellen: Seife ist eine der ältesten Kosmetikartikel unserer Welt. Erlernen Sie in diesem Vortrag im Biologischen Sondergarten Wandsbek wie man einfach in der Küche Naturseife selber herstellen kann und was man dazu benötigt. Es wird das Wissen über den genauen Ablauf, die Vorsichtsmaßnahmen und die wichtigsten Zutaten vermittelt. Sie werden merken, dass Seife mehr sein kann als nur ein Reinigungsmittel. Beginn um 18 Uhr.
hamburg.de

Danke sagen: Helfer und Organisationen für Bewältigung der Flüchtlingskrise im Rathaus geehrt twitter.ZKFHamburg
Nächste Ehrung: Rolf Zuckowski nun auch mit Schlitzohren-Preis ausgezeichnet abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ehrung für Altkanzler: Am 23. Dezember wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Um ihn zu ehren, will die Helmut Schmidt Stiftung ab November viele Symposien zu politischen Themen veranstalten, denn Schmidt wollte, dass seine Gedanken weiterleben. Auf Denkmäler konnte er dagegen verzichten. Im Februar 2019 soll es dann eine offizielle Feier in der Elbphilharmonie geben.
ndr.de

Heute wird aus dem Völkerkundemuseum das „Museum am Rothenbaum , Kulturen und Künste der Welt“, genannt MARKK. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen