Radeln für Klimaschutz, Nächstes Durchfahrverbot angestrebt, Bagger bestimmt über City-Hof, Spannende Jobs zu vergeben

Guten Morgen: Fahrradfahren gut. * Autofahren schlecht. * U-Bahn macht Pause. *

Θ HAMBURG

Radeln für den Klimaschutz: Die Fridays for Future-Demo der Hamburger Schüler steht heute im Zeichen des klimaneutralen Fahrradfahrens. Derweil will der Verfassungsschutz erfahren haben, dass linke Organisationen den Schülerprotest unterwandern wollten, was die plietschen Kids indes durchschauten. Auf der rechten Seite sorgt sich der Verfassungsschutz um die Demonstration „Michel wach endlich auf!“ am Sonntag um 12 Uhr am Dammtorbahnhof. Die werde von Rechtsextremen gesteuert, warnen die Schlapphüte. Die linken Gegendemonstranten machen derweil auch schon wieder mobil und wollen zur kirchlichen Zeit vom Hachmannplatz zum Dammtor ziehen.
abendblatt.de (Radeln), mopo.de (Links), mopo.de (Rechts)

Nächstes Durchfahrverbot: Nachdem schon Teile des Rathausquartiers und in Ottensen autofrei werden sollen, überlegt der Bezirk Nord nun auch den Stadtpark dem motorisierten Einzelverkehr zu entziehen. So sollen auf der Otto-Wels-Straße, der einzigen Querung des Stadtparks, nur noch Skater rollen dürfen, aber keine Autos mehr. Auch der Südring könnte nach einer anstehenden Prüfung des Parkverbots – um ein Wortspiel zu bemühen –  betroffen sein. Hintergrund ist der Wunsch, die Erholungsqualität des Stadtparks zu erhöhen, nachdem im Umfeld viele neue Wohnungen entstanden sind, deren Bewohner ihre Entspannung im Grünen suchen.
abendblatt.de, mopo.de

Der Stadtpark ist mit der U-Bahnhaltestelle Borgweg und der S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr sehr gut an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden.
Es wird nicht leichter werden für Autofahrer, erklärt Michael Werner-Boelz, Vorsitzender der Grünen in Hamburg-Nord.
abendblatt.de

Stellenanzeige
Gute Leude suchen Gute Leude für PR und Social Media: Du hast mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich PR und Social Media. Wir haben die besten Kunden der Welt und lieben, was wir tun. Wenn du Interesse an einem innovativen Umfeld hast und Entwicklungschancen in einer dynamischen, nachhaltigen Agentur suchst, dann findest du bei uns ein spannendes Betätigungsfeld mit herausfordernden Aufgaben. Der ganze andere Gedöns wie Überstundenausgleich, Feierabendbier und „agiles“ Arbeiten sind bei uns selbstverständlich. Deine aussagekräftige Bewerbung schickst du an herrmeier@guteleudefabrik.de. Gute Leude kannst du hier schon gucken: guteleudefabrik.de

Träumen ist erlaubt: Der neue Trainer des FC St. Pauli, Jos Luhukay hat den Aufstieg noch nicht abgeschrieben, wenn es ihm denn gelingt, den Nur-nicht-verlieren-wollen-Kickern wieder Siegeswillen einzuimpfen. Ob ihm das bis Sonntag um 13.30 Uhr vergönnt sein soll, wird das Spiel am Millerntor gegen Arminia Bielefeld zeigen. Auch beim HSV läuft es nicht rund in diesen Tagen und es wird auch nicht besser. Regisseur Aaron Hunt, der für die Erfolge des HSV steht, hat sich in der Reha erneut verletzt. Zudem zwickt es bei Torjäger Pierre-Michel Lassoga und auch Lewis Holtby war am Donnerstag unpässlich. Der HSV muss aber erst am Montag beim Spitzenreiter 1. FC Köln antreten.
welt.de, ndr.de (FCSP), hsv.de (HSV)

Kontinuität ist kein Selbstzweck. Es kann nicht sein, dass wir Kontinuität vor einen möglichen Erfolg stellen..
Auch der FC St. Pauli ist ein ganz normaler Profi-Klub.
bild.de

Visionen und Friktionen: Die Muttergesellschaft HH2o der bekannten Agentur Nordpol musste Insolvenz anmelden und soll sich in Eigenverwaltung sanieren. Grund der wirtschaftlichen Schieflage soll der Grüne Bunker an der Feldstraße sein, dessen Planung HH2o vorangetrieben hatte, bis es zum Streit mit dem Investor gekommen war. Nordpol selbst soll indes gut dastehen. Mitinitiator des Bunkerbaus war Geschäftsführer Mathias Müller-Using, der nun das Projekt des geplanten Digital-Campus Hammerbrooklyn treibt. Auch beim digitalen Leuchtturmprojekt gibt es Friktionen unter den Initiatoren der Idee. Hier soll indes eine Einigung in Sicht sein, nachdem Wirtschaftssenator Michael Westhagemann die streitenden Parteien deutlich zur Räson ermahnt haben soll.
abendblatt.de, horizont.net

Wohnungswirtschaft auf Zinne: Hamburger Verband übt scharfe Kritik an Grundsteuerplänen von Finanzminister Olaf Scholz welt.de
Parität angestrebt: Immer mehr weibliche Einbrecherinnen in Hamburg abendblatt.de
Keine Antifa an der Schule: Schülerkammer will Information, wenn linke Kleber zu lange kleben taz.de
Nicht schön für die Polizei: Affäre um ehemaligen Leiter der Cold Cases-Soko zieht Kreise abendblatt.de
Ersatzverkehr auf der U3: Busse verkehren am Wochenende zwischen St. Pauli und dem Berliner Tor hochbahn.de

Wochenend-Wetter: April-Wetter zwischen minus zwei und elf Grad.
wetter.net

Stellenanzeige
REPORTER GESUCHT: Wir brauchen für ein Zeitungsprojekt noch einen freien Journalisten ohne Manschetten vor großen Herausforderungen. Eine(n) toll(e) Typ(en/in) mit richtig Bock auf wenig Klammern in der flotten Schreibe und dem Können selbstorganisiert in einem spannenden Großunternehmen bewegende Themen aufzuspüren, Menschen neugierig und wertschätzend zu begegnen, über sie frisch, anders, großartig zu berichten, Komplexes leicht zu vermitteln. Bei Interesse eine Mail an die Kommunikationsberater Matthias Onken und Dorothee Martin: mo@onken-martin.de.

Geschichtenanzeige
GESCHICHTE GESUCHT: Sie suchen jemand der ohne Manschetten vor großen Herausforderungen bewegende Themen erzählt, Menschen neugierig und wertschätzend begegnet, über sie frisch, anders, großartig berichtet und Komplexes leicht und ohne Klammern vermittelt? Und auch die Plattform dafür hat? Bei Interesse eine Mail an den Kommunikationsberater Mathias Adler adler@tagesjournal.de

Θ ZAHL DES TAGES

Über 34 Meter Auslegerlänge für Anbauwerkzeuge bis zu 3,5 Tonnen verfügt der Abrissbagger Liebherr 960, dessen Einsatzgewicht 98,5 Tonnen beträgt. Weil es davon nur zwei in Norddeutschland zu mieten gibt, soll es mit dem Abriss der Häuser des City-Hofs nun schnell gehen, bevor ein anderes Projekt den Bagger wegschnappt. Das gefällt den Abrissgegnern gar nicht, die den Senat auffordern, die Baggerbestellung zu verschieben, um noch mal über das umstrittene Projekt und die Folgen für das Weltkulturerbe Kontorhausviertel nachzudenken.
abendblatt.de, hamburg1.de (Bagger), youtube.com (Ein Liebherr 960 bei der Arbeit am Ballindamm)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Seehofer rückt von Plan ab, Flüchtlingshelfern Haft anzudrohen: Der Innenminister will statt dessen die Regeln für abgelehnte Asylbewerber mit Duldung verschärfen. Wenn sie bestimmte Mitwirkungspflichten bei der Klärung der Personaldaten nicht erfüllen, droht ihnen Haft. Seehofer will mit dem „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ für effektivere Abschiebungen sorgen und die Abschiebehaft erheblich ausweiten. Unter anderem sieht der Gesetzentwurf vor, dem Mangel an Abschiebungshaftplätzen dadurch zu begegnen, dass eine Unterbringung von Abschiebungsgefangen in sämtlichen Hafteinrichtungen ermöglicht wird. Künftig sollen also bestimmte abgelehnte Asylbewerber in regulären Gefängnissen auf ihre Abschiebung warten.
welt.de, handelsblatt.com

Bundestag unterstützt Bluttests: Im Bundestag gibt es breite Unterstützung dafür, dass die Krankenkassen künftig auch Bluttests auf ein Down-Syndrom des Kindes vor der Geburt bezahlen – aber begrenzt auf Risiko-Schwangerschaften. Zahlreiche Abgeordnete sprachen sich am Donnerstag fraktionsübergreifend dafür aus, diese risikoärmere Methode ebenso zu finanzieren wie sonst übliche Fruchtwasseruntersuchungen. Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach betonte, Bluttests seien sicherer und medizinisch besser als bisherige Verfahren, die bereits Kassenleistung sind. Insofern sei es ethisch nicht zu rechtfertigen, Frauen bessere Tests vorzuenthalten.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de (Bluttests); faz.net (Impfpflicht)

Dritter AfD-Kandidat für Bundestagsvize fällt durch: Die AfD ist erneut mit dem Versuch gescheitert, einen Abgeordneten aus ihren Reihen zum Bundestagsvizepräsidenten wählen zu lassen tagesspiegel.de
WikiLeaks-Gründer: Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht kritisiert Vorgehen gegen Assange faz.net

Θ STADT & LEBEN

Plattformen für Startups: Am Donnerstag wurde Online-Angebot „beyourpilot“ vorgestellt. Dort sollen sich wissenschaftsnahe Gründungsideen vernetzen. Wirtschaft und Wissenschaft sollen dabei eine fruchtbare Kooperation eingehen, wie Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Wirtschaftssenator Michael Westhagemann betonten. Das Startup Lignopure hätte gut in das Cluster gepasst. Die Ausgründung der TU Hamburg entwickelt ökologische Alternativen für ölbasierten Industrieprodukte und ist eines von zehn für den „Future Award“ nominierten Startups. Mit dem Preis will Hamburg allerdings auch Startups aus ganz Europa anlocken. Die drei finalen Gewinner werden bei der Konferenz „Online Marketing Rockstars“ im Mai geehrt.
hamburg.de, beyourpilot.de (Plattform), hamburg-news (Future Award)

Die Geschäftsmodelle der Bewerber müssen auch tatsächlich wichtige Fragen der Zukunft lösen.
Die kritische Jury des Future-Awards hatte die Latte hoch gelegt.
welt.de

Stellenanzeige
Helfer gesucht: Ihr seid noch nicht ganz sicher, ob ein Job beim OMR Festival 2019 das Richtige für Euch ist? Dann schaut mal, was Eure Vorgänger zu sagen haben: „Einfach ein tolles Team mit super Arbeitsklima, fairer Bezahlung und dann noch klasse organisiert. Ich bin schon seit 2016 dabei und für mich ist das OMR Festival eins meiner Highlights in 2019. Es war eine großartige Erfahrung und ich hatte selten so viel Spaß beim Arbeiten.“
omr.com

Restaurant-Tipp – Pizzastücke in Ottensen: Gegenüber der Fabrik Altona verkauft Julia Breyer ihre Pizza im Stück. Je nach Appetit können Gäste im Via Vai Pizza Al Taglio die Größe selbst bestimmen. Berechnet wird in Gramm, gegessen an Bistro-Stehtischen. Sehr praktisch an diesem Konzept ist auch, dass man verschiedene Pizza-Kreationen auf einmal probieren kann zum Beispiel Ziegenkäse Rosmarin-Honig mit Rucola und Pinienkernen, Thunfisch-Zwiebel und vieles mehr.
hamburg.de

Theater um die Universität: Anfang 1919 ist Revolution in Hamburg. Die Stadt ist im Umbruch. Es wird gekämpft, debattiert und gehungert. Dennoch ist eine der ersten Entscheidungen der neu gewählten Bürgerschaft im März des Jahres die Gründung einer Universität. Bis heute erinnert man gerne an diese erste demokratische Universitätsgründung in Deutschland. Studierende der Fakultät für Geisteswissenschaften haben sich die Frage gestellt, ob die Hamburger zu jener Zeit keine anderen „Sorgen“ hatten. In einer szenischen Lesung von und mit dem Axensprung-Theater bringen die Studierenden ihre Quellenfunde und Forschungsergebnisse auf die Theaterbühne. Freier Eintritt um 19 Uhr im Hörsaal A.
hamburg.de

Geschichte wird gemacht – Es geht voran: Wiederaufbau des Golden Pudel Clubs auf der Zielgraden twitter.wohnraum_hh

Θ FOFFTEIN

Keine Morgenpost am Abend: Im Juli will die Morgenpost den Verkauf ihrer Nachtausgabe einstellen. Das traditionsreiche Druckerzeugnis, das gern in Kneipen verkauft wurde, rechnet sich mit 2.000 Exemplaren nicht mehr. Zudem soll sich die Redaktion auf digitale Nachrichten konzentrieren. Der Andruck für die Printausgabe wird auf 21.30 Uhr verschoben und die digitale Zeitung soll stärker beworben werden. Im Juli soll auch feststehen, wer die Zeitung dem DuMont-Verlag abkauft, der sich von seinen Zeitungen trennen will.
meedia.de

Heute wird das Wirken von Loki Schmidt und ihrer Umwelt-Stiftung aus Anlass des 40-jährigen Bestehens geehrt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen