Rassismus beim HSV, Hamburger Chefredakteur sorgt für internationalen Medienskandal, Johannes Kahrs gibt letztes Amt ab

Guten Morgen: Rassismus. * Erfolglosigkeit. * HSV. *

Θ HAMBURG

Rassismus im Volkspark: Der ehemalige HSV-Spieler Khaled Narey, der im Trikot von Fortuna Düsseldorf der beste Kicker des Sonnabendspiels im Volkspark war, soll während seines dynamischen Tuns mehrfach rassistisch beleidigt worden sein. HSV-Kicker Bakery Jatta soll ebenfalls betroffen sein. Der HSV will den Vorwürfen nun nachgehen. Zudem warfen die vielen wieder zugelassen Fans mit Bechern und anderen Gegenständen auf Spieler und Schiedsrichter. Die schlechte Stimmung war dem wieder mal fahrigen Auftritt der Rothosen geschuldet, die nach dem 1:1-Remis mit Pfiffen der knapp 40.000 Zuschauern verabschiedet wurden. Derweil liefert der FC St. Pauli weiter stoisch ab. Der 4:2-Sieg in Heidenheim  – erstmals wurde dabei ein Rückstand gedreht – vergrößert den Abstand des Tabellenführers zu den Verfolgern.
kicker.de (Rassismus), mopo.de (HSV), bild.de (FCSP)

Ich habe immer weniger Bock auf meinen Verein… Macht keinen Spaß mehr mit diesem Club.
Der HSV hat ein Problem mit Ergebnissen, seinem Image und einem erfolgreichen Wettbewerber vom Kiez.
twitter.NicoLumma, facebook.Jens Meyer-Wellmann, abendblatt.AlexanderLaux.

Lassen Sie uns über CumEx sprechen: Dieses Ansinnen hatte der damalige SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs dem damaligen Leiter der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht angetragen. So bestätigt es zumindest ein Kalendereintrag. Ob das für den 1. September 2016 terminierte Gespräch geführt wurde, ist unklar. Kahrs hatte sich zuvor im März des Jahres mit Vertretern der Warburg Bank getroffen, die einen Bescheid des Finanzamtes zum CumEx-Steuerraub befürchteten. Den gab es dann auch vorerst nicht. 2017 erhielt die SPD in Mitte 45.000 Euro Spenden von der Bank. Kahrs hat am vergangenen Wochenende nun auch den Vorsitz des Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold abgegeben. Der Vereinigung wehrhafter Demokraten hatten auch Helmut Schmidt und Henning Voscherau angehört.
spiegel.de, twitter.fritzfelgentreu

Anzeige
Klug kontern – Schlagfertigkeit im Berufsleben: Wir kennen es alle: Wir werden angegriffen oder provoziert und wissen nicht, darauf zu reagieren. Wir sind sprachlos oder rechtfertigen uns. Später fällt uns plötzlich ein, was wir hätten sagen können. Zu spät. Dann eben das nächste Mal. Oft fehlt der Mut oder der spontane Einfall, um direkt zu reagieren. Und zwar so, dass es sich stimmig anfühlt und dem Gegenüber klar wird, dass wir uns den Angriff nicht gefallen lassen. Dieses eintägige, praxisorientierte Schlagfertigkeit-Seminar am 8. November vermittelt Ihnen anhand zahlreicher Übungen Strategien, im Dialog schlagfertig zu agieren. Infos und Anmeldung: elbcampus.de

Klima im Senat: Am Montagmorgen will sich der Senat ganz der Klimapolitik widmen, weiß das Abendblatt. Bürgermeister Peter Tschentscher und Umweltsenator Jens Kerstan sollten sich wieder vertragen, denn nun gäbe es viel zu tun. So sollen nun zügig öffentliche Gebäude mit Photovoltaik ausgestattet werden. Auch in der E-Mobilität muss viel angeschoben werden. So müsse die Zahl der Ladepunkte deutlich erhöht werden, fordert die CDU. Der Senat will derweil davon absehen, den elektrischen Tankvorgang weiter zu subventionieren. Dafür soll der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge im Senatsfuhrpark deutlich gesteigert werden, fordern die Grünen. Der Bürgermeister selbst muss wohl aus Sicherheitsgründen beim Verbrenner bleiben.
abendblatt.de (Senat), ndr.de (Solar), hamburg.de (Ladesäulen), abendblatt.de (Fuhrpark)

Nun machen wir den nächsten Schritt, die Einführung eines marktüblichen und für alle Anbieter einheitlichen Nutzungspreises, hin zu einem kostendeckenden Betrieb der öffentlichen Ladeinfrastruktur.
Wirtschaftsstaatsrat Andreas Rieckhof ist auf Linie der gelben Ampel, die Elektromobilität nicht mehr subventionieren will.
abendblatt.de

Parkdruck nimmt zu: Auch für angemeldete Anwohner reichen die Stellplätze bei weitem nicht aus mopo.de
Dach wieder dicht: HSV-Handballer kehren mit Erfolg in die Alsterdorfer Sporthalle zurück bild.de
Club der Optimisten: Innensenator Andy Grote kann kurz kurze Klebestreiche vergessen facebook.muellersoenksen, twitter.hosemann_hh
Erstmal testen: Erstmals seit langem müssen nach Ferienende wieder alle Schüler beim Präsenzunterricht erscheinen ndr.de
Viele Staus: Auf Autobahnen in und um Hamburg war am Wochenende Geduld gefragt mopo.de

Wetter heute: Zumeist bewölkt und trocken bei acht bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

20.000 Euro hat die Polizei am Sonnabend am Jungfernstieg verdient. Etwa 1.000 Fahrzeughalter hatten in den wenigen Stunden von 17 Uhr bis Mitternacht das dortige Fahrverbot missachtet, was jeweils eine Buße von 20 Euro nach sich zieht. Neben der hohen Zahl der Verfehlungen überrascht die Einschätzung der Grünen Verkehrsbehörde, dass man mit der Entwicklung des Fahrverbots auf dem Vorzeigeboulevard der Mobilitätswende zufrieden sei. Der grüne Bürgerschaftsabgeordnete Farid Müller sieht das anders und dokumentiert auch am Sonntag einen PKW-Stau.
mopo.de, twitter.FaridMueller

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Vorwürfe gegen Bild-Chef: Der Hamburger Julian Reichelt wird erneut wegen seines Gebarens kritisiert. Der Chefredakteur war erst vor kurzem von Vorwürfen entlastet worden, junge Mitarbeiterinnen unangemessen behandelt zu haben. Recherchen der Ippen-Gruppe sollen nun zu neuen Erkenntnissen zum Verhalten Reichelts und des Medienhauses Axel Springer geführt haben. Allerdings hatte Verleger Dirk Ippen höchstpersönlich die geplante Veröffentlichung seines Investigation-Teams am vergangenen Wochenende untersagt, was die RedakteurInnen erzürnt. Dennoch findet die Geschichte ihren Weg in die Öffentlichkeit, denn die New York Times hat sich des Themas ebenfalls angenommen.
uebermedien.de, nytimes.com

If they find out that I’m having an affair with a trainee, I’ll lose my job
Der Pillowtalk von Julian Reichelt hat es jetzt bis in die New York Times geschafft, was die US-Investition seines Arbeitgebers nicht werthaltiger macht.
nytimes.com

Grüne stimmen Ampel-Koalitionsverhandlungen zu: Bei einem kleinen Parteitag stimmten die Delegierten am Sonntag in Berlin mit großer Mehrheit für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen zur Bildung einer Ampel-Regierung. Damit steht nur noch die Zustimmung der FDP aus, deren Gremien am Montag entscheiden wollen. Bereits am Freitag hatte der SPD-Vorstand einstimmig für Koalitionsverhandlungen gestimmt. Grünen-Co-Chef Robert Habeck erklärte: „Es ist tatsächlich so, dass wir gerade ein Stück weit grüne Geschichte schreiben.“ Führende FDP-Politiker haben sich für ihren Parteichef Christian Lindner als Bundesfinanzminister einer möglichen künftigen Ampel-Koalition ausgesprochen.
faz.net, tagesspiegel.de, n-tv.de, twitter.jenny_jasberg

Reaktionen auf das Sondierungspapier: Der Beschluss der Spitzen von SPD, FDP und Grünen, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen, hat die Union weiter gespalten. Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz lobte das Einigungspapier für eine Ampelkoalition. CDU-Chef Armin Laschet sagte, das Papier sei in Ordnung, da seien viele gute Sachen drin. Dagegen kritisierten CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak und Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus das Sondierungspapier scharf. Die scheidende Kanzlerin Angela Merkel hob dagegen hervor, sie glaube, dass Europa in einer möglichen Ampelkoalition weiter eine herausgehobene Rolle spielen werde.
sueddeutsche.de, rnd.de, br.de

Großbritannien: Sicherheitsdebatte nach Terrormord an dem britischen Tory-Abgeordneten David Amess tagesspiegel.de
Dresden: Gegenproteste zum Pegida-Jubiläum zeit.de
Bamf: Zahl der Asyl-Erstanträge in Deutschland steigt wieder tagesspiegel.de
Antisemitismus-Vorwurf: Musiker Gil Ofarim soll wegen Davidstern-Kette in Leipziger Hotel beleidigt worden sein, Überwachungsvideos aus Hotel werfen Fragen auf tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gegen das Gendern: Der Hamburger Jungen Union ist es gelungen, sich beim Deutschlandtag der Nachwuchsorganisation mit der Forderung eines Genderverbots durchzusetzen. Am weiblicher Teilhabe fehlte es indes bei der Veranstaltung, die von Männern mit weißen Sneakern dominiert wurde. Weil das Geschlechterverhältnis generell in der Union ein Problem ist, fordert die Hamburger Christdemokratin Karin Prien nun eine Frauenquote. Beim Treffen der JU in Münster schwor weiter ein Vertreter der amerikanischen jungen Republikaner und Kämpfer für Donald Trump, die deutschen Konservativen auf den Kampf gegen den Sozialismus ein. CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus warf in seinem Redebeitrag den Ampel-Sondierern einen strammen Linkskurs vor.
twitter.tazgezwitscher, spiegel.de

Wenn man dieses Sondierungspapier als strammen Linkskurs bezeichnet, dann muss man selber seine Partei stramm rechts aufstellen wollen.
Nicht nur FDP-Chef Christian Lindner sieht die CDU, egal ob alt oder jung, auf dem falschen Weg.
twitter.ARD_BaB

Anzeige
Geschichten besser erzählen: Storytelling, Content Marketing, Social Media & die Geschichte vom heiligen Marken-Gral! Wie gut erzählt wird, vermittelt das Seminar der Hamburg Media School am 15. November. Storytelling ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kund*innen zu gewinnen oder zu halten. Die Herausforderung dabei: Niemanden interessiert das Marketingziel eines Unternehmens, aber jeder Mensch liebt eine gute Geschichte. Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

-Tatort-Kritiker-
Ein Tatort mit zwei Halbzeiten: Erst unterschwellige Spannung im sehr guten ersten Teil, dann ein reichlich überzogener Psycholthriller-Versuch im zweiten. Die Dresdener Mordkommission ermittelt in einem Stalkingfall. Das Opfer bricht urplötzlich auf der Straße zusammen. Vorher hatte die Frau unerklärliche Schmerzen. Kommissarin Gorniak geht es genauso. Der undurchsichtige, mysteriöse Beginn ist aufregend inszeniert. Gegen Ende wollen die Macher zu viel. Die Twists wirken unglaubwürdig, die Figuren sind nah dran am Schmierentheater. Die arme Anna Maria Mühe gibt als Psychotäterin ihr Bestes, die Rolle ist aber leider zu sehr Klischee. Fazit: knapp über dem Durchschnitt.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Fetisch-Metzgerei in der Schanze: Alles neu in der Bullererei! Fernsehkoch Tim Mälzers legendäres Steakrestaurant ist in neuem, frischem Design zurück. Ein besonderes Design-Highlight ist die knallpinke „Fetisch-Metzgerei“. Auf der Karte gibt es wie gewohnt bestes Fleisch und dank des „Meatgram“ können Gäste jetzt alle Infos wie Marmorierung oder Fettgehalt über ihr Steak erfahren. Dazu gibt es außerdem Forelle, Ente, Ochsenbacke oder vegetarische Gerichte. Vollkommen vegetarisch wird es im ehemaligen Deli, nun das „Schwarze Schaf“, wo es Flatbreads, Suppen, Pasta und mehr und das liebevoll zusammengestellte Abendbrot-Menü gibt. Dazu gibt es Craft-Biere von ÜberQuell aus St. Pauli.
hamburg.de

„Zukunft schmecken – neues Arbeiten für Umwelt und Gaumen“: Unser Essen wird sich verändern müssen, um zur Bewältigung ökologischer Krisen wie dem Artenschwund und dem Klimawandel beitragen zu können. Ein genussvoller und vielfältiger Wandel unserer Esskultur kann nur mit gut ausgebildeten und leidenschaftlichen LandwirtInnen, KöchInnen und BäckerInnen gelingen. Doch sind prekäre Situationen entlang der gesamten Produktionskette eher die Regel als die Ausnahme. In einer Podiumsdiskussion um 19 Uhr im Museum der Arbeit wird mit Menschen aus Landwirtschaft, Handwerk und Gastronomie darüber gesprochen, wie Arbeitsbedingungen in der Lebensmittelbranche in Zukunft gut gestaltet werden können.
shmh.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagt man tschüs: Der in Hamburg geborene ARD-Journalist Gerd Ruge ist im Alter von 93 Jahren in München verstorben. Ruges ruhige Einordnung der Geschehnisse von vielen Orten der Welt war im vergangenen Jahrhundert sehr geschätzt.
mopo.de

Heute ist der Ohne-Bart-Tag. Kommen Sie gut rasiert in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen