Rechts sieht schwarz, Queere in der Mitte, Verstärkung auf außen, Show auf der Elbe

Guten Morgen: Haltung. * Forderung. * Glück. * Show. *

Θ HAMBURG

Rechtsextreme sehen schwarz: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hat in einer Großen Anfrage der AfD zu Verbindungen der linken Szene, zahlreiche Namen schwärzen lassen. Damit will Veit die Anfrage in der Parlamentsdatenbank nicht zum Quell rechtsextremer Aktivisten werden lassen. Sie reagiert damit auf die sogenannten Feindes- oder Totenlisten von Rechtsextremen, die allerdings nicht so genannt werden sollen. Etwa 25.000 vermeintlich linke Bürger sind in den Listen verzeichnet. Die Hamburger AfD-Fraktion zeigt sich mit dem Schwärzen einverstanden. Der Schutz persönlicher Daten sei wichtig. Die Antwort des Senats wird dann wohl auch das Geheimnis der AfD bleiben.
ndr.de, swr.de

Wenn politische Hetze von Rechts in Mord umschlägt und die Diffamierung von einzelnen Politikerinnen und Politikern dieses systematische Erstellen von Listen zur Folge hat, dann hat besondere Vorsicht zu walten.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit währet den Anfängen.
ndr.de

Grundsätzlich gleich – für eine bessere Verfassung: Unter diesem Motto steht die diesjährige Pride Week, die am Sonnabend eröffnet wurde. Die Initiatoren fordern, den Artikel 3 des Grundgesetzes um den Schutz der geschlechtlichen und sexuellen Identität zu ergänzen. Zahlreiche Hamburger Institutionen und Firmen zeigen sich solidarisch und schmücken ihre Gebäude mit Regenbogenfahnen. Am Mittwoch wird das Rathaus beflaggt werden. Höhepunkt der Woche für die Rechte von Homosexuellen, Bi-, Trans- und Intersexuellen ist die Parade am kommenden Sonnabend, zu der mehr als 200.000 Menschen erwartet werden.
ndr.de, hamburg-pride.de

Wir wollen einen diskriminierungsfreien und respektvollen Umgang mit Menschen, die zu uns kommen. Dies verlangt Offenheit und Mitverantwortung.
Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock will für das queere Arbeitskräfte-Potential bei den Arbeitgebern werben.
arbeitsagentur.de

Anzeige
Im Osten was Neues: Ab morgen bis zum 29. August 2019 liegen die Planfeststellungsunterlagen für den ersten Abschnitt der U5 aus. Von den fünf Haltestellen auf dem Ost-Abschnitt wird eine einzige oberirdisch liegen, die Sengelmannstraße. Grund hierfür ist die heutige U1-Haltestelle, welche ebenfalls über der Erde liegt. Mit der U5 kommt auf die Sengelmannstraße ein massiver Umbau zu, denn die Haltestelle hat eine ganz besondere Bedeutung für diesen ersten Abschnitt der U5. Was die HOCHBAHN in Sachen Lärmschutz vorhat und welche verkehrliche Wirkung der Neubau erzielt, lesen Sie im Blog: dialog.hochbahn.de. Details zum Planfeststellungsverfahren gibt es unter: schneller-durch-hamburg.de

Glück gehabt: Das nicht unverdiente, aber glückliche 1:1-Unentschieden des HSV zum Saisonauftakt gegen Darmstadt 98 gab noch keine Antwort darauf, ob der HSV um den Aufstieg mitspielen kann. Der Ball lief ganz gut, aber im Sturm agieren die Rothosen weiter harmlos. Dagegen soll nun der 18-jährige Xavier Amaechi helfen. Der Engländer von Arsenal London gilt als großes Talent und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Derweil bettelt FC St. Pauli-Trainer Jos Luhukay schon vor der Saison um seine Entlassung. Am Sonntag zog der Coach über seinen Verein her, bei dem auf allen Ebenen unprofessionell gearbeitet würde. Mit dem aktuellen Kader könne man nichts reißen. Trotzdem müssen die Kiezkicker am Montagabend bei Arminia Bielefeld antreten.
rautenperle.com, bild.de (HSV), welt.de (FCSP)

Bei St. Pauli ist zu viel Bequemlichkeit, zu viel Komfortzone zu viel Freunde-miteinander-sein. Das sollte man in die Mülltonne werfen.
FC St. Pauli-Trainer Jos Luhukay traut sich was.
mopo.de

Henne oder Ei? Die Wissenschaftspolitik der Stadt streitet darüber, ob die gute Arbeit und die Finanzierung durch den Rot-Grünen Senat den Erfolg der Universität als Exzellenzuniversität ermöglicht haben, oder ob die Universität es aus eigener Kraft und wenig Mitteln geschafft hat und nun deutlich mehr Geld für die Wissenschaft verlangen kann. Bislang bekommen die Universitäten ein knappes Prozent mehr Geld im Jahr. Nun fordern Uni-Präsident Ulrich Lenzen und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank eine deutliche Erhöhung des Etats, die über drei Prozent liegen soll. Die SPD will die Grünen-Spitzenkandidatin bremsen und verweist darauf, dass die Wissenschaft schon mit weiteren Mitteln, wie etwa Beihilfen zum Gebäudebau, unterstützt werde.
abendblatt.de

Klimaschutz am Bau: Rot-Grün will klimaschonende Wirkung bepflanzter Bauten untersuchen lassen mopo.de

Anzeige
Die Klima-Macher – Medien zwischen Hype, Personenkult und Aktivismus: Im Rahmen des Digital Journalism Fellowships lädt die Hamburg Media School herzlich zur Diskussion am Donnerstag, den 29. August 2019 um 19 Uhr. Der Abend startet mit einer Bühnenperformance von „vollehalle“. Die anschließende Diskussionsrunde wird von Astrid Frohloff moderiert. Als Gäste auf dem Podium begrüßen wir: Benjamin Adrion (Viva con Agua), Nele Brebeck (Fridays for Future), Louisa Dellert (Bloggerin), Jutta Ditfurth (Sozialwissenschaftlerin) sowie die Journalisten Jan Fleischhauer und Kai Schächtele. Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket!

Mehr Geld, mehr Lehrer: Schulsenator Ties Rabe will benötigte Pädagogen mit Geld locken abendblatt.de
Tod im Wasser: Student ertrinkt in der Dove-Elbe. Vermisster nach Sprung in die Elbe ndr.de

Wetter heute: Bei 27 Grad regnet es gerne.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

8:11:26 Stunden benötigte der dänische Triathlet Kristian Hogenhaug um die 3,8 km Schwimmen, 183 km Radfahren und 42,2 km Laufen bei 29 Grad am Sonntag hinter sich zu bringen. Die schnellste Frau des Hamburger Ironman war die Britin Susie Cheetham in 8:58:02 Stunden. Die beiden Athleten bekommen einen Großteil des Preisgeldes von 71.000 Euro. 2.500 Triathleten waren angetreten, von denen 31 ärztlich behandelt werden mussten.
ndr.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Iran warnt Europäer vor Schutzflotte: Die Präsenz von ausländischen Truppen würde die Lage nicht sicherer machen, sondern zu weiteren Spannungen führen, sagte Irans Präsident Hassan Ruhani; eine solche Flotte wäre ein feindseliges Signal. Nach der Festsetzung eines britischen Tankers in der Straße von Hormus durch iranische Revolutionsgarden hatte London eine Militärmission angeregt. Frankreich, Italien und Dänemark signalisierten ihre Unterstützung. Politiker der Großen Koalition in Berlin sprachen sich gegen eine deutsche Beteiligung aus.
tagesschau.de

Britische Regierung arbeitet an No-Deal-Brexit: Die neue Regierung unter Premier Boris Johnson stellt sich auf einen Austritt aus der EU zum 31. Oktober ohne Abkommen ein. Man gehe davon aus, dass die EU das mit Johnsons Vorgängerin Theresa May vereinbarte Abkommen nicht nachverhandle, sagte Staatsminister Michael Gove. Nach Einschätzung des irischen Regierungschef Leo Varadkar ist ein Brexit ohne Abkommen womöglich die Chance einer Wiedervereinigung Irlands und Nordirlands.
zeit.de, tagesspiegel.de, n-tv.de (Brexit); tagesschau.de (Irland)

Anti-Terror-Razzia: Terrorverdächtiger aus Gewahrsam entlassen sueddeutsche.de
Neuer Job: Scheidender EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger wird Berater spiegel.de
Sichere Häfen gesucht: Italiener retten 135 Menschen aus Seenot und fordern Verteilungszusage vor deren Landgang spiegel.de
Hongkong: Erneut Tränengas-Einsatz gegen Demonstranten tagesschau.de
Moskau: EU und USA kritisieren Vorgehen der Polizei gegen Demonstranten spiegel.de
Nach Unstimmigkeiten mit Trump: Amerikanischer Geheimdienstkoordinator räumt den Posten faz.net

Stellenanzeige
Sie haben Freude an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, guter Honorierung und Anerkennung Ihrer freiberuflichen Schaffenskraft? Und Sie lieben es, hochwertige Kundenkontakte zuverlässig zu pflegen und wollen Teil unserer Erfolgsgeschichten und Sympathie-Formate werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Vertriebsprofi m/w/d für die Vermarktung unserer digitalen Werbeformate im attraktiven Digital-Medien-Verbund gesucht. Ihre Bewerbung bitte an: mwp@hamburgschnackt.de

Θ STADT & LEBEN

Schwierige Zukunft am Rothenbaum: Nikolos Bassilaschwili hat das Tennisturnier an der Hallerstraße am Sonntag gegen den Russen Andrej Rublew zum zweiten Mal in Folge gewonnen. Zuvor hatte der Georgier schon die Hamburger Hoffnung, Alexander Zverev im Halbfinale entzaubert. Zverev will im kommenden Jahr wieder seine Abstinenz am Rothenbaum aufleben lassen. Das Sandplatz-Turnier, über dessen Verlauf sich die neuen Veranstalter durchaus zufrieden zeigten, hat keinen guten Termin im Tenniskalender. Zudem stehen die Olympischen Spiele an, die es 2020 zusätzlich erschweren werden, ein attraktives Feld zusammenzustellen.
welt.de, ndr.de

Restaurant-Tipp – Burger auf St. Pauli: Im The Bird zählt vor allem für Burger eines: bestes Fleisch von deutschen Rindern. Die köstlichen Burger werden hier ohne Besteck gegessen – zumindest wird den Kunden sehr ans Herz gelegt, die Hände zu benutzen. Genießen mit allen Sinnen, sozusagen. Pommes, Saucen und Salate sind hausgemacht. Wer anschließend noch etwas Platz im Magen hat, sollte unbedingt den Cheesecake probieren.
hamburg.de

Aktion zum Welt-Tigertag: Der Sibirische Tiger ist seit vielen Jahrzehnten stark bedroht und sein Territorium schrumpft massiv. In den 1930er Jahren lebten nicht mehr als 50 Tiere. Erst durch konsequente Schutzmaßnahmen konnte sich der Bestand erholen, sodass heute geschätzt 500 Tiere in Ostrussland leben. Insgesamt gibt es neun Tiger-Unterarten. Drei von Ihnen sind bereits ausgestorben, die sechs verbliebenen Arten gelten entweder als „stark gefährdet“ oder „vom Aussterben“ bedroht. Am Montag informiert der Tierpark Hagenbeck, der selber Sibirische Tiger hegt, von 10 bis 15 Uhr über die bedrohten Tiere.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Show auf der Elbe: Am vergangenen Dienstag wurde mit großem Tamtam der Beginn der Baggerarbeiten zur Elbanpassung vorgenommen. Hafensenator Michael Westhagemann und Verkehrsminister Andreas Scheuer drückten den Buzzer zur Begegnungsbox, woraufhin das Baggerschiff „Scheldt River“ das Buddeln begann. Als die Festgesellschaft und die Gegendemonstranten wieder abgerückt waren, nahm das Schiff erstmal wieder Fahrt zum belgischen Heimathafen auf. Die Veranstaltung war wohl nur den Terminkalendern der Beteiligten geschuldet. Erst im August soll es wirklich losgehen.
haz.de, spiegel.de

Heute erhält der 99-jährige Wilhelm Simonsohn im Rathaus den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Simonsohn besucht regelmäßig Hamburger Schulen und vermittelt den Schülern gelebte Geschichte. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Juli gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen